Kommentare zum Piraten-Figur-Wettbewerb

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Meerkoenig
Mega-Klicky
Beiträge: 1976
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 23:45
Gender:

Beitrag von Meerkoenig » Samstag 7. März 2009, 02:01

Also ich finde, wenn einem Dinge auffallen, die den Wettbewerbsregel nicht entsprechen, sollte man eine pn an die Leitung senden und nicht gleich als Kommentar schreiben, Leitung kann prüfen. Ps.: Den Kragen kenne ich.
Noch PS: Team sollte die Beiträge löschen oder ins Archiv verschieben, es entsteht hier eine Wettbewerbs verzehrung, das finde ich nicht gut.

Wie schon mal geschrieben Ball flach halten, es soll Spaß machen.
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Beitrag von Hagen von Tronje » Samstag 7. März 2009, 09:58

Hallo Meerkoenig,
wir wollen doch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen, oder!?
Ich sehe ehrlich gesagt gar keinen Stressfaktor.
Man kann sich über ein fehlendes "Komma" und wünschenswertes "Bitte"
aufregen aber dann ist es auch gut.
Playmo-Mike hat eine Frage in den Raum gestellt und zu fragen ist
nie verkehrt, ob nun via pn oder öffentlich soll jeden selbst überlassen sein
UND wir unterhalten uns hier einfach über einen Kragen.
Ein Nachfragen sollte unsere kleiner Wettbewerb schon aushalten,
da kann ich noch keine Wetbewerbsverzehrung erkennen.
Vielleicht fällt dir die Set-Nummer ein?
Das wär' überhaupt die beste Antwort.

Herzlichen Gruß Hagen
Benutzeravatar
Colonel Klicky
éminence grise
Beiträge: 5229
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 11:47

Beitrag von Colonel Klicky » Samstag 7. März 2009, 14:52

Hallo zusammen!

Hier zur Information für alle die Info zum Verfahren mit Beitrag A16 .


Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Samstag 7. März 2009, 15:17

moin

2 cents ...

Die Entscheidung bezüglich der Figur A16 halte ich einerseits für eine vertretbare Entscheidung ...

... andererseits hätte der Erbauer der Figur rein theoretisch ja schon vor der Wahl seitens der Jury auf diesen Umstand (nicht zugelassener Kragen) aufmerksam gemacht werden können/sollen/müssen ...
(siehe Präzedenzfall - wobei ich hier ausdrücklich niemandem einen Vorwurf machen will - wer von uns hat schon noch den Überblick über ALLE problemlos erhältlichen Teile) ...

Der jetzige Ausschluß der Figur aus dem Wettbewerb geht demzufolge also nicht unbedingt nur zu Lasten des Erbauers ...
(der vermutlich - wie auch die "Prüfkomission" - nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat)

-> könnte man dem Erbauer der Figur A16 nicht die Möglichkeit einräumem, seine Figur mit anderem Kragen zur Wahl zustellen? Oder ihm die Möglichkeit geben, eine Alternativ-Figur in den Wettbewerb einzubringen?




Hagen von Tronje hat geschrieben:(...) und zu fragen ist nie verkehrt, ob nun via pn oder öffentlich soll jeden selbst überlassen sein
gut zu wissen ... :wink:
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Colonel Klicky
éminence grise
Beiträge: 5229
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 11:47

Beitrag von Colonel Klicky » Samstag 7. März 2009, 16:37

Hallo Arizzo,
Arizzo hat geschrieben:... andererseits hätte der Erbauer der Figur rein theoretisch ja schon vor der Wahl seitens der Jury auf diesen Umstand (nicht zugelassener Kragen) aufmerksam gemacht werden können/sollen/müssen ...
:gruebel mit anderen Worten erwartest Du also, daß jeder Teilnehmer nochmal explizit und persönlich darauf hingewiesen wird, daß die bekannten Regeln auch einzuhalten sind?!?

Und das mit dem "vorher" ist auch so eine Sache. Wie soll man dann den Teilnehmern gerecht werden, die ihre Beiträge erst 5 Minuten vor Einsendeschluß um kurz vor zwölf mitten in der Nacht abgeben? Das ist de facto so einfach nicht machbar. Und in 98% der Fälle ja glücklicherweise auch gar nicht erforderlich.


Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Samstag 7. März 2009, 17:33

moin CK,
Colonel Klicky hat geschrieben::gruebel mit anderen Worten erwartest Du also, daß jeder Teilnehmer nochmal explizit und persönlich darauf hingewiesen wird, daß die bekannten Regeln auch einzuhalten sind?!?
nö - das habe ich weder geschrieben, noch gemeint. :brille

Aber ich ging bislang davon aus, daß die Beiträge auf ihre Rubriktauglichkeit hin geprüft werden - sowohl vom Erbauer, als auch von der Prüfungsjury. Der Verweis auf den Präzedenzfall legt dies ja auch irgendwie nahe ... das geballte Wissen der Jury sieht und weiß u.U. mehr als der Erbauer selbst ...
(Regeln alleine nützen ja auch nix - irgendjemand muß ja auch prüfen, ob sie eingehalten werden, sonst kann man sich das sparen.)

Wie dem auch sei: wie oben geschrieben, mache ich in der Sache niemandem einen ernsthaften Vorwurf. Von daher versuche ich einfach mal sachlich zu argumentieren. :wink

Der Erbauer der Figur ging - so nehme ich jedenfalls an - davon aus, daß sein verbauter Kragen ein zugelassenes und den Regeln entsprechendes Bauteil ist, sonst hätte er seine Figur wohl kaum für die entsprechende Rubrik angemeldet.*

Die Jury ging wohl ebenfalls davon aus*, sonst hätte sie die Figur wohl kaum zugelassen bzw. sonst hätte sie eventuelle Zweifel im Vorfeld geklärt (siehe Präzedenzfall). :brille

Wie sich nun herausgestellt hat, haben sich Erbauer UND Jury getäuscht.

Da sollte doch mit ein wenig Wohlwollen auch ein Weg gefunden werden können, der allen Beteiligten gerecht wird UND den Regeln genüge tut. Wie hat Hagen so schön geschrieben: "(...) wir unterhalten uns hier einfach über einen Kragen". Der Kragen allein macht sicher noch keine ganze Figur ...

Ich denke, dieser Beitrag trifft es recht gut:
Mumpitz hat geschrieben:Man sollte diesen Wettbewerb mit viel Spaß :hop und nicht so verbissen sehen! :nana
Die Regeln sind klar - keine Frage! :opi
Aber der Ton macht die Musik! :chor
und ich füge hinzu: Auch die Lösung von Mißklängen trägt zum Gesamteindruck des Orchesters bei ... :wink

Und zur zeitlichen Abfolge:
Klar gibt es immer Leute, die alles auf den letzten Drücker machen (ich weiß zumindest partiell, wovon ich spreche :wink).

Ich wage aber mal die Behauptung, daß ein eventuelles "Wir müssen noch eine Frage zu einer eingereichten Figur klären, daher verzögert sich der Wettbewerb um einen Tag" wohl kaum zu größerem Unmut geführt hätte ... (alternativ baut man von vorneherein einen Zeitpuffer zur Prüfung der Figuren ein).
[Frage am Rande: Gab es denn überhaupt einen festen Starttermin?]

Wie auch immer: selbst mit Zeitpuffer können Fehler passieren - halte ich auch nicht für tragisch, wie bereits mehrfach erwähnt. Aber am Umgang mit Fehlern zeigt sich die Größe jedes Systems ... :wink ... schließlich hat hier ja niemand eine Figur geklaut, sondern es handelt sich um eine Entertainment-Veranstaltung ...


* ich gehe hierbei hüben wie drüben von einem maßvoll durchschnittlichen Wissensstand aus - wie ebenfalls oben bereits angedeutet. Ich maße mir nicht an, jedes einzelne Playmoteil zu kennen - und erwarte dies auch von keinem Anderen.




PS:
Ich finde übrigens, daß der Wettbewerb einige wirklich hervorragende Figuren zu Tage gefördert hat. :hop
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8166
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Beitrag von olki » Samstag 7. März 2009, 17:38

Als Erbauer dieser Figur fühle ich mich jetzt etwas verarscht! :grrr
Daraus ziehe ich die Konsequenz, mich aus künftigen Aktionen, Wettbewerben und Ähnlichem hier in der KW rauszuhalten und werde keinerlei Photos mehr posten..... :beleidigt
Tourette Fencing - The Martial Art of an Incurable Gutter Linguist


I take delight in the juice of the barley! :pfeif
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Samstag 7. März 2009, 17:42

och Mööööööönsch, Olki :rolleyes


man muß doch nicht alles so verbissen sehen ... :wink


PS:
falls Du übrigens noch mehr dieser Kragen haben solltest ... :pfeif
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8166
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Beitrag von olki » Samstag 7. März 2009, 17:51

Nachher krieg ich noch ´ne Anzeige, weiß man hier ja nie.... :pfeif
Tourette Fencing - The Martial Art of an Incurable Gutter Linguist


I take delight in the juice of the barley! :pfeif
Benutzeravatar
Colonel Klicky
éminence grise
Beiträge: 5229
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 11:47

Beitrag von Colonel Klicky » Samstag 7. März 2009, 18:00

@Arizzo: Du redest hier immer wieder von einer "Jury". Ich möchte daran erinnern: Die Jury bei diesem Wettbewerb sind alle KW-Mitglieder. Und aus dem Kreise eben dieser Jury kam ja gerade die Frage nach dem Kragen auf. Und sie konnte dies zwangsläufig auch erst tun, nachdem die Bilder zur Abstimmung veröffentlicht waren.
Arizzo hat geschrieben:Aber ich ging bislang davon aus, daß die Beiträge auf ihre Rubriktauglichkeit hin geprüft werden [...] Der Verweis auf den Präzedenzfall legt dies ja auch irgendwie nahe ...
Werden sie auch. Und wäre hier im Wettbewerb eine LED-Leuchtlanze aus dem Drachenland aufgetaucht (das wäre in etwa eine passende Analogie zum damaligen Präzedenzfall beim Mittelalter-WBW), wäre das auch mit Sicherheit jedem sofort aufgefallen und moniert worden.
Arizzo hat geschrieben:Frage am Rande: Gab es denn überhaupt einen festen Starttermin?
Alle für den Wettbewerb relevanten Termine finden sich genau dort, wo man auch die Regeln nachlesen konnte: Im ersten Post des Piraten-WBW-Threads.
olki hat geschrieben:Als Erbauer dieser Figur fühle ich mich jetzt etwas verarscht!
@olki: Sorry, aber in dem Fall hättest Du Dich dann allerdings selbst verarscht. Denn die Regeln waren Dir bekannt und nur Dir war bekannt, woher die Teile stammten, die Du verwendet hast. Jetzt anderen daraus einen Vorwurf zu machen, daß sie das nicht wußten und sofort erkannt haben, finde ich - vorsichtig formuliert - etwas abwegig. - Aber beleidigte Leberwurst paßt ja... [ externes Bild ] :pfeif


Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Samstag 7. März 2009, 18:16

moin CK,
Colonel Klicky hat geschrieben:@Arizzo: Du redest hier immer wieder von einer "Jury". Ich möchte daran erinnern: Die Jury bei diesem Wettbewerb sind alle KW-Mitglieder. Und aus dem Kreise eben dieser Jury kam ja gerade die Frage nach dem Kragen auf. Und sie konnte dies zwangsläufig auch erst tun, nachdem die Bilder zur Abstimmung veröffentlicht waren.
ich sprach von der "Jury", der "Prüfkomission" und der "Prüfungsjury" im Zusammenhang mit der Vorabprüfung der eingereichten Beiträge hinsichtlich ihrer Rubriktauglichkeit - nicht von der Jury, die die eingereichten Beiträge per Stimmabgabe "bewertet". :wink
(wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil :wink)

sehr cool, übrigens - zumeist wird ja mir unterstellt, ich würde anderen das Wort im Munde umdrehen - schön, das so explizit mal von der anderen Seite zu sehen :wink :baeh
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8166
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Beitrag von olki » Samstag 7. März 2009, 18:18

Originalteil ist Orignalteil... hätte ich dann auch keinen Fehlguß/Druck nehmen dürfen?

Aber ist ja auch egal.....

Dein Nachtreten nehm ich Dir jetzt mal nicht übel, da ich meine Konsequenz ja schon gezogen hab... :gaehn
Tourette Fencing - The Martial Art of an Incurable Gutter Linguist


I take delight in the juice of the barley! :pfeif
Benutzeravatar
Colonel Klicky
éminence grise
Beiträge: 5229
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 11:47

Beitrag von Colonel Klicky » Samstag 7. März 2009, 18:47

Arizzo hat geschrieben:wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil :wink
Das trifft es auf den Punkt und hätte die ganze Diskussion hier von vorneherein überflüssig gemacht. :pfeif


Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Beitrag von Dread Bonnet » Samstag 7. März 2009, 20:02

Colonel Klicky hat geschrieben: Und wäre hier im Wettbewerb eine LED-Leuchtlanze aus dem Drachenland aufgetaucht (das wäre in etwa eine passende Analogie zum damaligen Präzedenzfall beim Mittelalter-WBW), wäre das auch mit Sicherheit jedem sofort aufgefallen und moniert worden.

LED Leuchtlanze ? :gruebel
Die steckt doch gerade im Kopf des fliegenden Holländers :lol

:oops

Tut mir leid, aber ein bischen Spaß muss sein :wink :

http://www.youtube.com/watch?v=lQUT6rfB_KA

:kicher


Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Meerkoenig
Mega-Klicky
Beiträge: 1976
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 23:45
Gender:

Beitrag von Meerkoenig » Samstag 7. März 2009, 20:11

Zu A16.
Kragen dieser "Art von PM" findet man in den Sets : 4258, 7275

:gruebel PS: Bekomme oft mal vom DS auch bestellte Teile mit anderer Farbe als bestellt. :pfeif
Antworten