Customizing-Wettbewerb Piraten & Gardisten

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Customizing-Wettbewerb Piraten & Gardisten

Beitrag von Sniper » Montag 21. September 2015, 13:07

Hallo liebe Playmo-Customizer,

nachdem nun alle aus den Ferien wohlbehalten zurück sein dürften, darf ich Euch zu einem neuen Wettberwerb einladen. :kavalier

Themengebiet Piraten & Gardisten
sowie alles was dazu passt.


Da Piraten und ihr Umfeld zu allen Zeiten (seit zirka 1400 v. Chr.) ein Thema war und ist, soll dieser etwas zu breite zeitliche Rahmen hier auf das von Playmobil mit seiner Themenwelt bediente Umfeld eingeschränkt werden, heißt somit also vom 16. bis zum 18. Jahrhundert erstreckt.

Nun zu den Regeln:
Teilnehmen dürfen alle bei Wettbewerbsbeginn in der KlickyWelt angemeldeten Mitglieder sowie deren Kinder.
Eingereicht werden dürfen nur Bilder selbst gestalteter Figuren und Szenen, die noch an keinem anderen Wettbewerb teilgenommen haben.
Es gibt diesmal KEINE Kategorien. Jeder kann mit dem "Material" bauen wir er möchte, egal ob nur Originalteile, Fremdteile oder Bedruckung usw.

Wir haben diesmal sogenannte Unterthemen:
Auf Deck!
Unter Deck!
In der Taverne!
Garnision ist...!
Schiff vorraus!
Meine Ausgehuniform!
Kann bei Bedarf und Lust fortgeführt werden.

Wir starten mit "Auf Deck!"
Um ein paar Vorstellungen zu entwickeln, was man hier machen kann:
Einzelfigur auf einem Schiff (Kapitän, Küchenjunge, Ausguck, Deckswache, usw.) oder Figurengruppe...


Jeder Teilnehmer darf bis zu zwei Bilder einreichen. Bitte bei Kindern das Alter mit angeben (wird mit veröffentlicht bei der Abstimmung!)

Die Bilder per PN bitte an mich schicken.

Einsendeschluß ist der 04.10.2015 (Datum der PN)
In der darauf folgenden Woche werden die anonymisierten Bilder unterteilt nach Kategorien in Abstimmungsthreads eingestellt. Die Wahlen laufen dann jeweils 10 Tage.
Stimmberechtigt ist jedes Forumsmitglied.

Der Gewinner kommt mit seinen Bildern in die "Ruhmeshalle" und darf sich ein neues Unterthema aussuchen!

Fragen zum Wettbewerb könnt ihr in diesem Thread posten.

Und nun wünsche ich Euch allen viel Spaß beim Customizen und viel Erfolg für den Wettbewerb.

Grüße
Sniper
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Customizing-Wettbewerb Piraten & Gardisten

Beitrag von Casa de la Resini » Montag 21. September 2015, 14:47

Freu -Hüpf Spring allerdings steht da: Kann bei Bedarf und Lust fortgeführt werden.

dazu gleich mehr..

es gibt also diesmal keinen abschliessenden Gewinner sondern immer für jede Kategorie einen Gewinner?

hier das mehr von oben:
sollte man das nicht etwas eingrenzen was die Menge der Themen angeht?Sonst sind wir ja noch nächstes Jahr damit beschäftigt?

Der Stony mal wieder :pfeif :kicher
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Customizing-Wettbewerb Piraten & Gardisten

Beitrag von Sniper » Montag 21. September 2015, 15:17

Stonewall Jackson hat geschrieben:Freu -Hüpf Spring allerdings steht da: Kann bei Bedarf und Lust fortgeführt werden.

dazu gleich mehr..

es gibt also diesmal keinen abschliessenden Gewinner sondern immer für jede Kategorie einen Gewinner?

hier das mehr von oben:
sollte man das nicht etwas eingrenzen was die Menge der Themen angeht?Sonst sind wir ja noch nächstes Jahr damit beschäftigt?

Der Stony mal wieder :pfeif :kicher
Hallo Stony,

die "Unterthemen" habe ich ja schon einmal nur auf 6 begrenzt. Schauen wir mal wie es läuft!

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Customizing-Wettbewerb Piraten & Gardisten

Beitrag von Missouri Ben » Montag 21. September 2015, 15:33

Tja Stoni - da wirst leider mit 6 x Erster Platz zufrieden sein müssen - mehr jibt et net :lol :lol :lol
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Customizing-Wettbewerb Piraten & Gardisten

Beitrag von Casa de la Resini » Montag 21. September 2015, 17:07

Hey Ben,
nix da ,hab hier noch bisher nie gewonnen, gut... an gaaanz so vielen Wettbewerben nehm ich ja auch nicht Teil, mangels passender Teile oder falsches Sammelgebiet :wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Customizing-Wettbewerb Piraten & Gardisten

Beitrag von Missouri Ben » Montag 21. September 2015, 17:10

Stonewall Jackson hat geschrieben:Hey Ben,
nix da ,hab hier noch bisher nie gewonnen, gut... an gaaanz so vielen Wettbewerben nehm ich ja auch nicht Teil, mangels passender Teile oder falsches Sammelgebiet :wink

na dann wird es Zeit :lol

Hau rein !
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Customizing-Wettbewerb Piraten & Gardisten

Beitrag von Casa de la Resini » Montag 21. September 2015, 20:07

meine Bildchen sind raus :pfeif :kavalier
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6554
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Customizing-Wettbewerb Piraten & Gardisten

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 21. September 2015, 20:15

Ich freu mich schon.
Tolle Idee den Wettbewerb immer fortzusetzen Thorsten.
Die Unterteilung finde ich super. Auch das es auch mehr als nur eine Figur vor einfarbigen Hintergrund sein darf.

Es darf natürlich auch irgendwann mal Western als Thema dran sein, oder?
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Customizing-Wettbewerb Piraten & Gardisten

Beitrag von Sniper » Dienstag 22. September 2015, 13:07

Domi Silvercolt hat geschrieben:Ich freu mich schon.
Tolle Idee den Wettbewerb immer fortzusetzen Thorsten.
Die Unterteilung finde ich super. Auch das es auch mehr als nur eine Figur vor einfarbigen Hintergrund sein darf.

Es darf natürlich auch irgendwann mal Western als Thema dran sein, oder?

Ich bin mir sicher, dass irgendwann auch Western dran sein wird :bang1
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Customizing-Wettbewerb Piraten & Gardisten

Beitrag von hauden_lukas » Donnerstag 1. Oktober 2015, 07:10

Sniper hat geschrieben:Jeder kann mit dem "Material" bauen wir er möchte, egal ob nur Originalteile, Fremdteile oder Bedruckung
:ohnmacht

Das ist in etwa so, als wenn man sagt: Paralympics sind jetzt zusammen mit den anderen Olympia Teilnehmern zusammen. Oder in der 1. Fussballbundesliga duerfen auch gemischte Mannschaften starten.
Und im Extremfall werden Figuren gezeigt, die gar nicht Playmobil sind... :aeh

Was mich bei der ganzen Geschichte stoert: die Resin/3D-Drucker-Fraktion geht mittlerweile soweit, dass an der Figur nur noch der Kopf und vielleicht die Arme original sind. Dabei geht mir die Grundidee - naemlich die Kombination von Originalteilen zu einem neuen Design - verloren. Natuerlich sehen die Resinformen besser aus (mehr detailiert und relaistischer) und auch die Farben lassen sich einfacher kombinieren.

Das soll den Wettbewerb nicht miesmachen - aber Feedback sollte erlaubt sein.
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Customizing-Wettbewerb Piraten & Gardisten

Beitrag von Casa de la Resini » Donnerstag 1. Oktober 2015, 11:44

@ HDL--
stimme Dir zu, bin ja auch aus der 3D - Resin - Fraktion......
etwas mehr Einschränkung sollte schon sein --keine Ahnung vieleicht so etwas wie nich mehr als 2 non-Playmoteile oder so,könnte man ja mal für die nachsten Chalanges in Erwägung ziehen?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Customizing-Wettbewerb Piraten & Gardisten

Beitrag von Missouri Ben » Donnerstag 1. Oktober 2015, 11:47

wäre es sehr aufwendig einfach 2 "Gruppen" in der Wertung zu machen ?
nur Originalteile und eben mit Customizing ?

denn der direkte Vergleich dürfte natürlich wirklich hinken ....
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Customizing-Wettbewerb Piraten & Gardisten

Beitrag von Sniper » Donnerstag 1. Oktober 2015, 12:51

Hallo zusammen,

@HDL: Natürlich sind Anregungen, Meinungen aber auch Kritik nicht nur erlaubt sondern auch ausdrücklich erwünscht :dank

Wir haben in den letzten Jahren immer die Wettbewerbe nach Kategorien durchgeführt. Immer wieder kamen die Anfragen und Vorschläge doch einmal diese Wettbewerbe völlig frei ohne Vorgaben zu machen, so dass sich quasi jeder "austoben" kann. Ich habe diese Anregungen zum Anlass genommen und diesen jetztigen Wettberwerb einmal genau so angesetzt :keks

Letztendlich wird es interessant sein bei der Abstimmung der User der KW zu sehen, was in ihren Augen mehr zu würdigen ist, der vielleicht eher puristische und streng ausgelegte Gedanke, nur Originalteile zu verwenden oder die Umsetzung eines Entwurfes und dessen Umsetzung in 3D mit Hilfer geeigneter Drucker.

Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit bei zukünftigen Wettberwerben wieder auf die vielleicht bewährten Kategorien zurück zu gehen!

In diesem Sinn freue ich mich auf viele tolle Bilder für diesen Wettwerb. Bisher ist es eher übersichtlich :pfeif :gruebel

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6554
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Customizing-Wettbewerb Piraten & Gardisten

Beitrag von Domi Silvercolt » Donnerstag 1. Oktober 2015, 12:59

Sniper hat geschrieben:Bisher ist es eher übersichtlich
Bilder sind gemacht! Fotos bekommst Du heute Abend.
Sorry das es etwas länger gedauert hat.
Ich musste mir erst noch einen 3D Drucker kaufen. :kicher :roll
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Customizing-Wettbewerb Piraten & Gardisten

Beitrag von Dread Bonnet » Donnerstag 1. Oktober 2015, 13:19

hauden_lukas hat geschrieben:
Sniper hat geschrieben:Jeder kann mit dem "Material" bauen wir er möchte, egal ob nur Originalteile, Fremdteile oder Bedruckung
:ohnmacht

Das ist in etwa so, als wenn man sagt: Paralympics sind jetzt zusammen mit den anderen Olympia Teilnehmern zusammen. Oder in der 1. Fussballbundesliga duerfen auch gemischte Mannschaften starten.
Und im Extremfall werden Figuren gezeigt, die gar nicht Playmobil sind... :aeh

Was mich bei der ganzen Geschichte stoert: die Resin/3D-Drucker-Fraktion geht mittlerweile soweit, dass an der Figur nur noch der Kopf und vielleicht die Arme original sind. Dabei geht mir die Grundidee - naemlich die Kombination von Originalteilen zu einem neuen Design - verloren. Natuerlich sehen die Resinformen besser aus (mehr detailiert und relaistischer) und auch die Farben lassen sich einfacher kombinieren.

Das soll den Wettbewerb nicht miesmachen - aber Feedback sollte erlaubt sein.
Hallo.

Ich habe eigentlich kein Problem damit, daß jeder das verwenden kann was er möchte.

Denn schließlich geht es hier nicht um ein einzelnes Custom, sondern um eine nett inzenierte Scene, in der man halt eine gewisse Atmosphäre spürt. :wink

Von daher ist es egal, ob nun Birnen und Äpfel zusammen auf einem Bild dargestellt werden.

Solche gemalten Bilder früherer Meister sollen schließlich auch was besonderes sein :smile

Man nennt sie auch Stillleben

Nur habe ich im Moment keine zündene Idee :oops

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Antworten