Making of Goldener Hans - Ein Traum in Gold und Granit

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6551
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Making of Goldener Hans - Ein Traum in Gold und Granit

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 30. Mai 2016, 13:29

Hallo liebe Klickywelt Freund,

2015 hatte ich die Ehre, die Statue für die Goldene Hans Verleihung herzustellen.
Zusammen mit Hagen von Tronje, der die ersten Skizzen gezeichnet hat, entstand die jetzige Trophäe.
Geplant als Münze mit dem Gesicht von Hans Beck (dem Erfinder der Playmobil Figuren) als Playmobil Version.

image.jpg
1. Skizze von Hagen von Tronje:
image.jpg (36.08 KiB) 3574 mal betrachtet
Diese Skizze einer Münze von Hagen sollte später als Statue umgesetzt werden.
Bis zum endgültigen Design gab es noch ein paar andere Ansätze den Hans zu gestalten.
goldener%2520hans%2520k.JPG
Der erste Entwurf von mir mit dem menschlichen Gesicht von Hans Beck:
goldener%2520hans%2520k.JPG (12.03 KiB) 3574 mal betrachtet
hans hagen 1000.jpg
Ein Entwurf von Hagen zur Statue mit drei Varianten: eckig, rund und oval:
goldener hans 2015 k.jpeg
Der neue Entwurf von mir mit dem Klicky Gesicht der Münze:
So haben wir uns langsam an diesen fertigen Entwurf herangetastet:
goldener hans 2015 neu k.jpeg
Dieses Jahr bekommt der Hans auch noch einen echten Granitsockel dazu.
Hier die erste Skizze mit Sockel:
goldener Hans mit sockel.JPG
Wie der große Hans für die sechs Gewinner der diesjährigen Gala hergestellt wird, seht ihr bald hier.
Die kleine Klickyversion vom Goldenen Hans hat eine andere Geschichte.
Mehr dazu in einem anderen Thread.[/size]
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Making of Goldener Hans - Ein Traum in Gold und Granit

Beitrag von Ischade » Montag 30. Mai 2016, 13:35

Es ist einfach unfassbar, wieviel sehr Dir diese Gala am Herzen liegt und wieviel Mühe Du darin investierst. Ich hätte mich wohl schon längst verzettelt. Ich bringe Dir den absoluten Respekt dafür entgegen. Und ich hungere auf jedes neue Bild und jede neue Idee von Dir.
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Making of Goldener Hans - Ein Traum in Gold und Granit

Beitrag von schirmchen » Montag 30. Mai 2016, 13:46

Hallo Domi,

sag mal, hast du dir für die Gala sechs Wochen Urlaub genommen oder wie schaffst du das alles?

Meinen allergrößten Respekt!!!!!

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Flatterfee
joking hazard
Beiträge: 2496
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 02:42
Gender:

Re: Making of Goldener Hans - Ein Traum in Gold und Granit

Beitrag von Flatterfee » Montag 30. Mai 2016, 13:48

Und rein technisch gesehen ist der Hans auch noch wesentlich standfester als der Oscar...
:grinsen
Time is Money.
:dance2
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20466
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Making of Goldener Hans - Ein Traum in Gold und Granit

Beitrag von Playmo-family » Montag 30. Mai 2016, 13:49

Hallo Domi

:love

Irgendwann darf ich bestimmt mal einen "in Echt" halten.
Auch wenn es nicht meiner sein wird, aber das ist irrelevant.
Es freut mich einfach, dass aus Hagens Idee etwas so Tolles entstanden ist :top

In seiner jetzigen Form mit Granit-Sockel hat er nochmal eine größere Wertigkeit.

:dank :bang1 :dank

Für die Geschichte "vom Goldenen Hans"

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6551
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Making of Goldener Hans - Ein Traum in Gold und Granit

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 30. Mai 2016, 14:03

Playmo-family hat geschrieben:Hallo Domi

:love

Irgendwann darf ich bestimmt mal einen "in Echt" halten.
Auch wenn es nicht meiner sein wird, aber das ist irrelevant.
Es freut mich einfach, dass aus Hagens Idee etwas so Tolles entstanden ist :top

In seiner jetzigen Form mit Granit-Sockel hat er nochmal eine größere Wertigkeit.

:dank :bang1 :dank

Für die Geschichte "vom Goldenen Hans"

Viele Grüße
Ute
Vielen Dank Ute!
Evtl. bringe ich einen Goldenen Hans mit zur Bepa!
Deine Chancen stehen aber sehr gut, dass Du selbst schon vorher einen zu Hause hast.
schirmchen hat geschrieben:Hallo Domi,

sag mal, hast du dir für die Gala sechs Wochen Urlaub genommen oder wie schaffst du das alles?

Meinen allergrößten Respekt!!!!!

Gruß
Martin
Vielen Dank Martin! Urlaub wäre schön.
Leider muss ich zwischendurch auch arbeiten.

Flatterfee hat geschrieben:Und rein technisch gesehen ist der Hans auch noch wesentlich standfester als der Oscar...
:grinsen
Das hast Du recht.
Und zudem gerechter bei der Verleihung, weil es hier keine Jury von dicken alten Männern gibt. :kicher
Ischade hat geschrieben:Es ist einfach unfassbar, wieviel sehr Dir diese Gala am Herzen liegt und wieviel Mühe Du darin investierst. Ich hätte mich wohl schon längst verzettelt. Ich bringe Dir den absoluten Respekt dafür entgegen. Und ich hungere auf jedes neue Bild und jede neue Idee von Dir.
Vielen Dank Sissy! :dank
Mehr Bilder kommen bald.
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Making of Goldener Hans - Ein Traum in Gold und Granit

Beitrag von Daniela » Montag 30. Mai 2016, 15:45

Ischade hat geschrieben:Es ist einfach unfassbar, wieviel sehr Dir diese Gala am Herzen liegt und wieviel Mühe Du darin investierst. Ich hätte mich wohl schon längst verzettelt. Ich bringe Dir den absoluten Respekt dafür entgegen. Und ich hungere auf jedes neue Bild und jede neue Idee von Dir.

Das trifft den Nagel auf den Kopf!

DANKE für den Riesenspaß, den Du uns bereitest! :klatsch2

LG
Daniela
Benutzeravatar
Moriana
Mega-Klicky
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 15. März 2013, 19:53
Gender:

Re: Making of Goldener Hans - Ein Traum in Gold und Granit

Beitrag von Moriana » Montag 30. Mai 2016, 16:32

Hammer!
und die Arbeit die du dir machst.
Dafür gebührt dir eine Goldener Hans für besondere Verdienste.

Stilvoller als so manche Auszeichnung die man dreht und wendet
wobei man sich fragt was zum Henker stellt das Ding eigentlich dar.

l G M.
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Making of Goldener Hans - Ein Traum in Gold und Granit

Beitrag von wällerplaymosammler » Montag 30. Mai 2016, 16:43

Domi Silvercolt verdient den Ehren-Hans 2016 !!!

Bei dem fleiß und dem Herzblut was er darein steckt!!! - Respekt!!!!
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Making of Goldener Hans - Ein Traum in Gold und Granit

Beitrag von Floranja89 » Montag 30. Mai 2016, 17:25

wällerplaymosammler hat geschrieben:Domi Silvercolt verdient den Ehren-Hans 2016 !!!

Bei dem fleiß und dem Herzblut was er darein steckt!!! - Respekt!!!!
Ich denke...dass das mittlerweile die Meinung von uns allen ist. :bang1

LG Susanne :blume
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6551
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Making of Goldener Hans - Ein Traum in Gold und Granit

Beitrag von Domi Silvercolt » Dienstag 7. Juni 2016, 13:33

Nun ging es daran, den Prototypen zu modellieren.
Aus Gewohnheit habe ich dazu Fimo verwendet.
Leider habe ich nicht so viele Fotos vom Anfang der Arbeit gemacht.
Hier aber mal ein seltenes Bild vom Hans ohne Gesicht und Haare.

goldener hans prototyp.JPG
Den meisten Spaß hat mir natürlich das Modellieren vom Gesicht und den Haaren gemacht.
Die geniale Zeichnung von Hagen war hier natürlich die alles entscheidende Vorgabe.
Wie der Hans dann dreidimensional aussehen wird (besonders die Haare von hinten) war dann meiner künstlerischen Freiheit überlassen.

Hier der fertige Prototyp:
prototyp fertig.JPG

Jetzt kommt man mit einem Hans ja nicht sehr weit.
Also musste eine Form von dem Prototypen angefertigt werden, um ihm später vervielfältigen zu können.


silikonform hans.jpg
Ich habe eine zweiteile Silikonform mit Gipsverschalung hergestellt.
Diese kann mit Alabaster Modelliergips ausgegossen werden, um weitere Kopien vom Hans herzustellen.

Jetzt aber erst einmal den Prototypen wieder rausholen:
hans 2015.jpg


Bei den Hans Kopien, müssen dann noch die Übergänge bearbeitet werden (Entgraten).
gips hans.jpg
Die graue Grundierung kommt auf den Hans:
grundierung.jpg

Dann wird die Goldfarbe als Abschluss aufgesprüht.
goldfarbe.jpg
Und fertig!
Goldener%2520Hans%25202015%2520400.JPG
Jetzt fehlt nur noch der Granitsockel.[/size]
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Making of Goldener Hans - Ein Traum in Gold und Granit

Beitrag von Krampus » Dienstag 7. Juni 2016, 13:43

... ich dachte der Hans wäre aus purem Gold!? :staun1

Spaß beiseite, eine tolle Arbeit! Du bist wirklich vielseitig talentiert :bang1 !
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Making of Goldener Hans - Ein Traum in Gold und Granit

Beitrag von Artona » Dienstag 7. Juni 2016, 13:49

:respekt :respekt :respekt
Modellieren, Gussformen herstellen... Wahnsinn, was du alles kannst! :great
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Making of Goldener Hans - Ein Traum in Gold und Granit

Beitrag von wällerplaymosammler » Dienstag 7. Juni 2016, 14:41

Wahnsinn, was für Tolle Einblicke aus der "Schmiede" des Hans :dank

Da Fällt mit ein Zitat ein:
.... Und unser Preis hier, der, DER ist Echt Plexiglas.... (Viktor Worms ZDF- Hitparade vom 27.2.1985)
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Antworten