GOLDENER HANS 2017 - Aussortiertes

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

GOLDENER HANS 2017 - Aussortiertes

Beitrag von Artona » Sonntag 10. Dezember 2017, 14:58

So, den Rest der Show habe ich mir heute Morgen angeschaut.
Danach musste ich mich erst mal vom Schock erholen. :ohnmacht

Einen goldenen Hans in der Kategorie Bildergeschichte für ein Diorama! :ohnmacht :klonk :wirr
Zugegeben ein liebevoll inszeniertes und super toll fotografiertes Diorama aber immer noch ein Diorama!
Zu einer Geschichte gehören ein Handlungsstrang, ein Spannungsbogen und ausgefeilte, wiedererkennbare Charaktere.
Natürlich erzählt auch jedes gelungene Diorama eine Geschichte, trotzdem gibt es Unterschiede (sonst bräuchte man keine verschiedenen Kategorien).
Und das Schlimmste: Alle klatschen unreflektiert Beifall. :ohnmacht :ohnmacht :ohnmacht

Meine Glückwunsch an Domi und die Osebergs zum bronzenen und silbernen Hans. Die habt ihr euch verdient! :respekt
Und mein Beileid an Sonnenblume, Oktavia, Zwerg Nase und Mara. Jede von euch hätte den goldenen Hans mehr verdient! :zehn

So, und jetzt gehe ich zu Hans, Horst und Georg an die Bar. Mir ist nach meckern! :grrr
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

GOLDENER HANS 2017 - Aussortiertes

Beitrag von Krampus » Sonntag 10. Dezember 2017, 15:07

Artona hat geschrieben:So, den Rest der Show habe ich mir heute Morgen angeschaut.
Danach musste ich mich erst mal vom Schock erholen. :ohnmacht

Einen goldenen Hans in der Kategorie Bildergeschichte für ein Diorama! :ohnmacht :klonk :wirr
Zugegeben ein liebevoll inszeniertes und super toll fotografiertes Diorama aber immer noch ein Diorama!
Zu einer Geschichte gehören ein Handlungsstrang, ein Spannungsbogen und ausgefeilte, wiedererkennbare Charaktere.
Natürlich erzählt auch jedes gelungene Diorama eine Geschichte, trotzdem gibt es Unterschiede (sonst bräuchte man keine verschiedenen Kategorien).
Und das Schlimmste: Alle klatschen unreflektiert Beifall. :ohnmacht :ohnmacht :ohnmacht

Meine Glückwunsch an Domi und die Osebergs zum bronzenen und silbernen Hans. Die habt ihr euch verdient! :respekt
Und mein Beileid an Sonnenblume, Oktavia, Zwerg Nase und Mara. Jede von euch hätte den goldenen Hans mehr verdient! :zehn

So, und jetzt gehe ich zu Hans, Horst und Georg an die Bar. Mir ist nach meckern! :grrr

Bei allem Respekt, aber dein Protest kommt zu spät!
Du hättest deine Einwände schon vor Wochen/Monaten bei den Nominierungen kundtun können, hast du das?
Aber abgesehen davon: Manchmal sind die Grenzen fließend, Schuldturms Aufbauten sind stets gespickt mit Geschichten, die er nicht nur zeigt, sondern auch verbal ausschmückt. Dialoge, Handlungen, etc.
DEINE Definition einer Bildergeschichte ist nicht allgemeingültig. Bitte versuch's sportlich zu sehen!
Kein Wettbewerb ohne Konflikt, hier kann man sich wenigstens noch sicher sein, dass keine Schmiergelder fließen :smile
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: GOLDENER HANS 2017 - DIE GALA im Jubiläumsjahr

Beitrag von olki » Sonntag 10. Dezember 2017, 15:16

Artona hat geschrieben: Zu einer Geschichte gehören ein Handlungsstrang, ein Spannungsbogen und ausgefeilte, wiedererkennbare Charaktere.
:gruebel :gruebel

:roll :lmao
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6553
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: GOLDENER HANS 2017 - DIE GALA im Jubiläumsjahr

Beitrag von Domi Silvercolt » Sonntag 10. Dezember 2017, 15:57

Krampus hat geschrieben:
Artona hat geschrieben:So, den Rest der Show habe ich mir heute Morgen angeschaut.
Danach musste ich mich erst mal vom Schock erholen. :ohnmacht

Einen goldenen Hans in der Kategorie Bildergeschichte für ein Diorama! :ohnmacht :klonk :wirr
Zugegeben ein liebevoll inszeniertes und super toll fotografiertes Diorama aber immer noch ein Diorama!
Zu einer Geschichte gehören ein Handlungsstrang, ein Spannungsbogen und ausgefeilte, wiedererkennbare Charaktere.
Natürlich erzählt auch jedes gelungene Diorama eine Geschichte, trotzdem gibt es Unterschiede (sonst bräuchte man keine verschiedenen Kategorien).
Und das Schlimmste: Alle klatschen unreflektiert Beifall. :ohnmacht :ohnmacht :ohnmacht

Meine Glückwunsch an Domi und die Osebergs zum bronzenen und silbernen Hans. Die habt ihr euch verdient! :respekt
Und mein Beileid an Sonnenblume, Oktavia, Zwerg Nase und Mara. Jede von euch hätte den goldenen Hans mehr verdient! :zehn

So, und jetzt gehe ich zu Hans, Horst und Georg an die Bar. Mir ist nach meckern! :grrr

Bei allem Respekt, aber dein Protest kommt zu spät!
Du hättest deine Einwände schon vor Wochen/Monaten bei den Nominierungen kundtun können, hast du das?
Aber abgesehen davon: Manchmal sind die Grenzen fließend, Schuldturms Aufbauten sind stets gespickt mit Geschichten, die er nicht nur zeigt, sondern auch verbal ausschmückt. Dialoge, Handlungen, etc.
DEINE Definition einer Bildergeschichte ist nicht allgemeingültig. Bitte versuch's sportlich zu sehen!
Kein Wettbewerb ohne Konflikt, hier kann man sich wenigstens noch sicher sein, dass keine Schmiergelder fließen :smile

Die Grenzen sind in der Tat fließend.
Norbert hat es in seinem Stil bewusst als Bildergeschichte gestaltet.
Klar sind andere Bildergeschichten länger und tiefgründiger was die Storyline angeht.
Es gibt aber keine Goldene Hans Jury, die darüber entscheidet, was nominiert werden darf.
Zudem sind die Regeln nicht klar genug definiert.

Bei nur 6 Kategorien für die kompletten Beiträge in der Klickywelt, wird es immer solche Fälle geben, wo Äpfel und Birnen verglichen werden müssen.

Trotzdem hat Schuldturmwache diesen Goldenen Hans mehr als verdient. :great

Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9561
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: GOLDENER HANS 2017 - DIE GALA im Jubiläumsjahr

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Sonntag 10. Dezember 2017, 17:21

Wie kann man eine Wahl nicht verdient haben?

... ich fange jetzt nicht mit engstirnig oder Tellerrand an,
sondern rede mal nur von gaaanz schlechtem Stil.
:huh

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: GOLDENER HANS 2017 - DIE GALA im Jubiläumsjahr

Beitrag von Artona » Sonntag 10. Dezember 2017, 17:22

Krampus hat geschrieben:
Artona hat geschrieben:So, den Rest der Show habe ich mir heute Morgen angeschaut.
Danach musste ich mich erst mal vom Schock erholen. :ohnmacht

Einen goldenen Hans in der Kategorie Bildergeschichte für ein Diorama! :ohnmacht :klonk :wirr
Zugegeben ein liebevoll inszeniertes und super toll fotografiertes Diorama aber immer noch ein Diorama!
Zu einer Geschichte gehören ein Handlungsstrang, ein Spannungsbogen und ausgefeilte, wiedererkennbare Charaktere.
Natürlich erzählt auch jedes gelungene Diorama eine Geschichte, trotzdem gibt es Unterschiede (sonst bräuchte man keine verschiedenen Kategorien).
Und das Schlimmste: Alle klatschen unreflektiert Beifall. :ohnmacht :ohnmacht :ohnmacht

Meine Glückwunsch an Domi und die Osebergs zum bronzenen und silbernen Hans. Die habt ihr euch verdient! :respekt
Und mein Beileid an Sonnenblume, Oktavia, Zwerg Nase und Mara. Jede von euch hätte den goldenen Hans mehr verdient! :zehn

So, und jetzt gehe ich zu Hans, Horst und Georg an die Bar. Mir ist nach meckern! :grrr

Bei allem Respekt, aber dein Protest kommt zu spät!
Du hättest deine Einwände schon vor Wochen/Monaten bei den Nominierungen kundtun können, hast du das?
Aber abgesehen davon: Manchmal sind die Grenzen fließend, Schuldturms Aufbauten sind stets gespickt mit Geschichten, die er nicht nur zeigt, sondern auch verbal ausschmückt. Dialoge, Handlungen, etc.
DEINE Definition einer Bildergeschichte ist nicht allgemeingültig. Bitte versuch's sportlich zu sehen!
Kein Wettbewerb ohne Konflikt, hier kann man sich wenigstens noch sicher sein, dass keine Schmiergelder fließen :smile

Hast Recht, ich hätte schon bei der Nominierung was schreiben können. Mein Fehler, dass ich die nicht ernst genommen habe. Hätte einfach nicht für möglich gehalten, dass eine größere Anzahl Klickyweltler den Ascapha in der Neuzeit Tread als Bildergeschichte ansieht.
Ich hab gerade alles noch mal durchgelesen, waren ja nur 3 Seiten. Dialoge habe ich keine gefunden, nur schön fotografierte Bilder und eine kurze Beschreibung, was sich gegenüber dem Mittelalter verändert hat. Alles mit viel Liebe gemacht, aber aus meiner Sicht trotzdem keine Geschichte.
Nun, über Geschmack soll man nicht streiten. :blume
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: GOLDENER HANS 2017 - DIE GALA im Jubiläumsjahr

Beitrag von Ischade » Sonntag 10. Dezember 2017, 18:17

Respekt Artona. Endlich mal eine, die nicht in Heuchelei verfällt. Aber es ist ein Statement des Forums: Ein Diorama mit Erklär-Text. DAS sind die Geschichten, die sie hier gerne hätten. (gewählt von Leuten, die keine Geschichten mögen und sie nicht kennen, weil sie sie nicht lesen!) Schon allein dasd Fredeswinds Märchen nicht in die Endabstimmung kamen, war unfassbar, aber das? Mir fehlen gelinde gesagt die Worte. Man muss auch nichts weiter dazu sagen, das Ergebnis spircht für sich selbst und für die Polarisierung und das Neveau des Forums. Es ist nur schade um Domis Show, in der so viel Mühe steckt

Nachträglich meinen Herzlichsten Glückwunsch an die Osebergs und Domi für ihre verdienten Plätze.
Benutzeravatar
Terence Hill
Mega-Klicky
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 20:20

Re: GOLDENER HANS 2017 - DIE GALA im Jubiläumsjahr

Beitrag von Terence Hill » Sonntag 10. Dezember 2017, 18:27

Jeder konnte abstimmen , und die Wahl hat einen Sieger hervorgebracht.
Terence Hill (Thomas)

GREENWATER Komentare: hier! (klick)

Keine Dummheiten du, sonst gehts voll über die Kimme ins Korn
----------------------------------------------------------------------------

8.Ösi Stammtisch 2022, im September
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: GOLDENER HANS 2017 - DIE GALA im Jubiläumsjahr

Beitrag von playmolook » Sonntag 10. Dezember 2017, 18:38

Hallo!

Ich muss mich jetzt auch zumindest kurz zur leider hier aufgeflammten Diskussion zu Wort melden,
weil ich das nicht unkommentiert stehen lassen möchte!

Wie ich in meiner Moderation der entsprechenden Kategorie "Beste Bildergeschichte" schon beschrieben habe, gibt es ganz viele verschiedene Arten von Geschichten,
die sich nicht nur durch die wenigen von mir als Beispiele verwendeten Adjektive charakterisieren und unterscheiden lassen,
sondern noch durch viele andere Merkmale.
Spontan fallen mir zusätzlich z.B. der Schreibstil des Autors ein, kurz und prägnant oder auschweifend und "opulent" usw.
oder weiters, ob die Geschichte als Monolog oder Dialog verfasst wurde.
Außerdem können verschiedenste Textsorten wie z.B. Roman, Novelle, Kurzgeschichten, Anekdoten, Märchen etc. eine Rolle spielen.

Um die verschiedenen Bildergeschichten 1:1 vergleichen zu können, müsste man wie in der Schule genaue Kriterien erstellen und verlangen,
die für alle einzuhalten sind.
Ich denke aber nicht, dass das hier jemand möchte und, dass es im Sinne des Erfinders wäre.

Alle 10 nominierten Geschichten haben die User begeistert, jeden nach persönlicher Vorliebe,
und alle 10 wären des ersten Preises würdig gewesen.
Ich denke, nicht nur mir ist es schwer gefallen, mich bei der Stimmvergabe zu entscheiden.
Wirklich jede Geschichte für sich ist etwas Besonderes.

Schuldturmwaches Geschichte besticht z.B. für mich ganz persönlich durch diese gewissen "Schlichtheit",
Schlichtheit im Text, Schlichtheit durch das verwendete Material.
Ich mag diesen Stil! Wie offensichtlich viele weitere User auch. Und ich mag auch andere Stile, damit bin ich auch nicht alleine.

Ich wüsste kein einziges Argument, warum Schuldturmwache mit seiner Geschichte nicht den GOLDENEN HANS gewinnen hätte sollen oder dürfen!

In diesem Sinne...nochmals herzlichen Glückwunsch, lieber Norbert, zum verdienten GOLDENEN HANS!
:zehn

Ebenso herzliche Glückwünsche möchte ich auch nochmals an Die Osebergs und an Domi für die Plätze 2 und 3 richten!
:zehn

Und allen anderen nominierten Geschichtenschreibern natürlich Glückwünsche, dass sie es unter die besten 10 geschafft haben!
Bitte seid nicht enttäuscht, dass es nicht zum Sieg oder zu den Plätzen 2 und 3 gereicht hat.
:troest
Nominiert zu werden und zu sein, bereits das sollte und muss jeden User stolz machen, denn, dabei zu sein, ist tatsächlich alles!
:great :respekt :great

PS: Eigentlich finde ich diese Diskussion im Gala-Thread ziemlich unpassend, denn es wird etwas herein getragen, was hier nicht hingehört!
Möglicherweise werden die entsprechenden Postings in einen anderen zugänglichen Thread verlegt.
Benutzeravatar
Dr. King Schultz
Grüße Euch, ihr armen Teufel!
Beiträge: 1623
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 21:31

Re: GOLDENER HANS 2017 - DIE GALA im Jubiläumsjahr

Beitrag von Dr. King Schultz » Sonntag 10. Dezember 2017, 18:44

Denkt bitte auch mal dran wie sich Norbert fühlen muss, wenn er das hier ließt.
Benutzeravatar
Flatterfee
joking hazard
Beiträge: 2499
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 02:42
Gender:

Re: GOLDENER HANS 2017 - DIE GALA im Jubiläumsjahr

Beitrag von Flatterfee » Sonntag 10. Dezember 2017, 18:45

Leute, lasst die Messer stecken!
Dessertlöffel und Tortenheber passen hier entschieden besser hin.

(Und es zieht ja auch keiner los und baggert die vielen Hundert registrierten, aber untätigen User an, weil sie hier nicht mit abgestimmt haben - - - oder?)
:wink
Time is Money.
:dance2
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: GOLDENER HANS 2017 - DIE GALA im Jubiläumsjahr

Beitrag von Buddington » Sonntag 10. Dezember 2017, 18:49

:gruebel Was wäre denn schließlich auch eine "Hans" - Verleihung in der KW ohne Skandale ...?
Wäre ja wie ein "Oskar" in Hollywood ohne dieselben ... :grinsen :lol
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: GOLDENER HANS 2017 - DIE GALA im Jubiläumsjahr

Beitrag von playmolook » Sonntag 10. Dezember 2017, 18:54

Dr. King Schultz hat geschrieben:Denkt bitte auch mal dran wie sich Norbert fühlen muss, wenn er das hier ließt.
:gut :dito Das war auch einer meiner ersten Gedanken! Sollte man sich vielleicht mal für sich selbst vorstellen. :huh
Benutzeravatar
Terence Hill
Mega-Klicky
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 20:20

Re: GOLDENER HANS 2017 - DIE GALA im Jubiläumsjahr

Beitrag von Terence Hill » Sonntag 10. Dezember 2017, 18:58

playmolook hat geschrieben:
Dr. King Schultz hat geschrieben:Denkt bitte auch mal dran wie sich Norbert fühlen muss, wenn er das hier ließt.
:dito Das war auch einer meiner ersten Gedanken! Sollte man sich vielleicht mal für sich selbst vorstellen. :huh
Wie soll er sich fühlen, er hat gewonnen, ganz legal, also freut er sich.
Terence Hill (Thomas)

GREENWATER Komentare: hier! (klick)

Keine Dummheiten du, sonst gehts voll über die Kimme ins Korn
----------------------------------------------------------------------------

8.Ösi Stammtisch 2022, im September
Benutzeravatar
Playmo_Marti
Maxi-Klicky
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:58
Gender:

Re: GOLDENER HANS 2017 - DIE GALA im Jubiläumsjahr

Beitrag von Playmo_Marti » Sonntag 10. Dezember 2017, 19:07

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :klatsch2 :klatsch2 :klatsch2
Ein riesen großes Lob auch an Dich, Domi! Wie immer, hast Du die Show mit viel Liebe und Mühe gestaltet. Danke dafür. :blume :dank :dank :dank
Gibt es dieses Jahr überhaupt eine After-Show-Party? :pfeif :hop
Ischade hat geschrieben:Respekt Artona. Endlich mal eine, die nicht in Heuchelei verfällt. Aber es ist ein Statement des Forums: Ein Diorama mit Erklär-Text. DAS sind die Geschichten, die sie hier gerne hätten. (gewählt von Leuten, die keine Geschichten mögen und sie nicht kennen, weil sie sie nicht lesen!) Schon allein dasd Fredeswinds Märchen nicht in die Endabstimmung kamen, war unfassbar, aber das? Mir fehlen gelinde gesagt die Worte. Man muss auch nichts weiter dazu sagen, das Ergebnis spircht für sich selbst und für die Polarisierung und das Neveau des Forums. Es ist nur schade um Domis Show, in der so viel Mühe steckt
Bei allem Respekt, Sissy, ich bin mir bewusst, dass hier in den letzten Monaten viel passiert ist. Ich habe es teilweise verpasst und teilweise ignoriert, weil ich ehrlich gesagt Besseres zu tun hatte, als jeden Tag in den Chroniken der "Kindergartenkriege" hier zu lesen. Ich bin mir auch bewusst, dass hier vieles zu Bruch gegangen ist und dass viele in ihrem Stolz verletzt wurden. Ich bin auch in vielen Punkten (nicht allen!) der Meinung der "Spaßfraktion". Aber die Goldene Hans Gala findet nur einmal im Jahr statt, genauso wie Weihnachten, Ostern und mein Geburtstag. Und ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber an besagten Feiertagen habe ich es nicht gerade gern, wenn sich meine Familie streitet... :wink
Ich glaube, wir haben bereits genug Threads, die mit diesem Thema "befleckt" sind. :klonk Ich zumindest brauche nicht noch einen. :huh

Herzliche Grüße aus dem Süden,
Martí :kavalier
Gesperrt