Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12161
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 26. Dezember 2023, 20:30

So, Bilder sind raus. Mein erster Gedanke war 'super Thema'. Doch als es an die Umsetzung ging, hing ich immer wieder an einem Problem: bloß die Figur. Ein Händler ohne Laden, Stand, Kisten, Waren, Zeuch und Gwärch... Ich hab ja einige Händler auf meiner Bahn, aber die brauchen alle ihre Umfeld. Was bleibt, wenn ich das nehme?

Von daher hoffe ich, daß meine Lösung jetzt paßt und bin gespannt, wen die anderen so ins Rennen schicken.

:jj
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von Domi Silvercolt » Samstag 30. Dezember 2023, 16:48

Letzter Aufruf an alle Customizer im Forum! :laut1

Abgabefrist ist bis Morgen 31.12.23 23:59 Uhr.


Es sind noch ein paar Beiträge reingekommen.
Vielen Dank dafür an alle Teilnehmer.
Ihr haltet diesen Wettbewerb am Leben.

:dank1 :dank1 :dank1

Großen Respekt dafür!!!

:respekt :respekt :respekt

Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3290
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von Dread Bonnet » Samstag 30. Dezember 2023, 18:26

Junker Jörg hat geschrieben:
Dienstag 26. Dezember 2023, 20:30
So, Bilder sind raus. Mein erster Gedanke war 'super Thema'. Doch als es an die Umsetzung ging, hing ich immer wieder an einem Problem: bloß die Figur. Ein Händler ohne Laden, Stand, Kisten, Waren, Zeuch und Gwärch... Ich hab ja einige Händler auf meiner Bahn, aber die brauchen alle ihre Umfeld. Was bleibt, wenn ich das nehme?

Von daher hoffe ich, daß meine Lösung jetzt paßt und bin gespannt, wen die anderen so ins Rennen schicken.

:jj
Also wenn man in das " Regelwerk" schaut steht da z.B. folgendes:
- Die Figur darf Zubehör haben, welches am Körper und in den Händen getragen werden kann.
Das heißt für mich,daß man Z.B. auch Kisten oder Körbe dahinstellen kann, denn diese können mit den Händen getragen werden :wink

Davon ab ist Domi für jeden Beitrag dankbar. Da wird sich immer eine Lösung finden.

Ich denke aber, daß dieses Thema genug Potenzial hat :bang1 , denn Händler und Kaufleute hat es zu jeder Epoche gegeben.
Egal ob Antike , Mittelalter, Moderne oder Zukunft.
Wenn ich einen Soldaten oder Ritter ins Rennen schicke habe ich das Thema etwas verfehlt :grinsen , aber viele andere Umsetzungen sollten möglich sein :wink

Bedanke mich schon mal bei allen Teilnehmern :kavalier

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von hauden_lukas » Samstag 30. Dezember 2023, 18:42

Dread Bonnet hat geschrieben:
Samstag 30. Dezember 2023, 18:26
Junker Jörg hat geschrieben:
Dienstag 26. Dezember 2023, 20:30
So, Bilder sind raus. Mein erster Gedanke war 'super Thema'. Doch als es an die Umsetzung ging, hing ich immer wieder an einem Problem: bloß die Figur. Ein Händler ohne Laden, Stand, Kisten, Waren, Zeuch und Gwärch... Ich hab ja einige Händler auf meiner Bahn, aber die brauchen alle ihre Umfeld. Was bleibt, wenn ich das nehme?

Von daher hoffe ich, daß meine Lösung jetzt paßt und bin gespannt, wen die anderen so ins Rennen schicken.

:jj
Also wenn man in das " Regelwerk" schaut steht da z.B. folgendes:
- Die Figur darf Zubehör haben, welches am Körper und in den Händen getragen werden kann.
Das heißt für mich,daß man Z.B. auch Kisten oder Körbe dahinstellen kann, denn diese können mit den Händen getragen werden :wink

Davon ab ist Domi für jeden Beitrag dankbar. Da wird sich immer eine Lösung finden.

Ich denke aber, daß dieses Thema genug Potenzial hat :bang1 , denn Händler und Kaufleute hat es zu jeder Epoche gegeben.
Egal ob Antike , Mittelalter, Moderne oder Zukunft.
Wenn ich einen Soldaten oder Ritter ins Rennen schicke habe ich das Thema etwas verfehlt :grinsen , aber viele andere Umsetzungen sollten möglich sein :wink

Bedanke mich schon mal bei allen Teilnehmern :kavalier

Gruß

Dread Bonnet
Ich denke, die Regel beabsichtigt, dass sämtliches Zubehör mit der Figur verbunden sein soll. Eine Kiste sollte also mit der Hand/Hände getragen. Also nicht nur die Möglichkeit, dass etwas getragen werden “könnte”, sondern der tatsächlich Akt des Tragens.
Ansonsten könnte man eine Figur umgeben von 100 Kisten/Körben darstellen, mit der Begründung, dass jede einzelne Kiste von der Figur getragen werden “könnte”.
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3290
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von Dread Bonnet » Samstag 30. Dezember 2023, 18:53

Es müssen ja nicht 100 Körbe sein :kicher

Aber denkt man an die alten Klickys zurück war es damals auch schon recht einfach gehalten.
Hier eine Karre, dort ein Fass und Becher, Musikinstrumente oder einige Werkzeuge.

Hat doch immer funktioniert :smile

Gruß

Dread
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3290
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von Dread Bonnet » Montag 1. Januar 2024, 14:00

Ein frohes neues Jahr erst einmal !

Die ersten Figuren wurden vorgestellt und nach der ersten Bewertung wundere ich mich schon wieder :gruebel

Da werden zahlreiche Figuren vorgestellt, die auf einem richtig hohen Niveau sind und dann werden sie im Vorbeigehen bewertet.
Zumindest kommt es mir so vor :sad

Man sollte vielleicht einfach mal überlegen , daß in den Figuren jede Menge Lebenszeit investiert wurde :brille
Und das ist nicht selbstverständlich.

Natürlich hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Der eine findet Figuren gut, an denen wenig verändert wurde,der andere liebt Pinsel und Farbe, der nächste bastelt neues Zubehör, andere wiederum arbeiten mit Miliput usw.
Das man handgefertigte Sachen nicht mit Originalsachen vergleichen kann ist auch klar. Das Handbemalt in den meisten Fällen nicht einem Orignaldruck gleich kommt ist auch klar.
Aber mit manchen Bewertungen kann man den Leuten den Spaß am Hobby vermiesen :huh

Ich bin ehrlich: Ich wollte erst gar nicht mitmachen .Und vermutlich wird das auch erst einmal der letzte Wettbewerb sein, an dem ich teilgenommen habe :gruebel

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 1. Januar 2024, 14:28

Ich kann Dich verstehen, Michael.

Natürlich darf man seine Favoriten mit 10 Punkten bewerten. So soll es auch sein.
Aber man sollte die weiteren Hinweise des Custom Contests beachten:
Domi Silvercolt hat geschrieben:
Montag 1. Januar 2024, 12:51

Bitte keine absichtlich schlechten Bewertungen abgeben, um einen bestimmten Favoriten damit zu pushen!
Hinter jeder Figur steht ein Klickywelt User, der mit seiner Teilnahme diesen Wettbewerb erst möglich macht!


Das man die Customs nach wenigen Minuten bewertet, ist natürlich nicht verboten.
Allerdings gibt es bei den Customs so viele kleine Details, die dann wohl gar nicht richtig bemerkt wurden.
Das ist für den jeweiligen Customizer sehr schade und in deinem Fall auch ärgerlich.

Ich habe mir die Figuren jetzt schon etwas länger anschauen dürfen und habe jede Menge handwerkliches Können entdeckt.
Teile, die scheinbar unsichtbar zusammengefügt wurden, feine Bemalungen, Modellierungen, Bending.
Insgesamt tolle Arbeiten, die zeigen, was hier im Custom Bereich alles möglich ist. :respekt

Wenn Du tatsächlich beim nächsten Contest nicht mehr mitmachen würdest, wäre das ein herber Schlag für mich als Ausrichter und für alle, die hier tolle Customs sehen wollen. :huh
Denn ohne Teilnehmer gibt es hier in Zukunft nix mehr zu sehen.


Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von DEVNUSOM » Montag 1. Januar 2024, 14:44

@ Dread Bonnet: Es tut mir leid, wenn meine Bewertung Dich ärgert :troest - aber zwischen jedem Hochladen jedes einzelnen Customs durch Domi liegen ja einige Minuten und ich habe seit der dritten Figur darauf gewartet, daß die anderen folgen, ehe ich wie von ihm gewünscht erst bewerte. Das war für mich genug Zeit alle Figuren zu bewundern und auch die letzte, welche ich natürlich am kürzesten betrachten konnte, habe ich nicht schlecht abschneiden lassen.

Aus meiner Sicht waren alle sehr dicht beieinandern und daher auch der geringe Punkteunterschied von 4 Punkten bei meinen Bewertungen mit Ausnahme meines Favoriten - es ist ja offensichtlich nicht jedermanns Favorit. :gruebel

Also bitte nicht entmutigen lassen, ich habe mir was dabei gedacht und aus meiner Sicht fair bewertet - aber Geschmack liegt nun einmal im Auge des Betrachters, genau wie die thematischen oder stilistischen Vorlieben. :keks

Deshalb bitte weiter mitmachen, denn ich liebe Deine Werke!!! :great - Selbst wenn es bei dieser Puntevergabe nicht so wirken mag; aber die war ja auch anoynm auf den Künstler bezogen.
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von bennain » Montag 1. Januar 2024, 17:37

@ Dread Bonnet:
Ich habe mir in den vorangegangen Wettbewerben immer Gedanken gemacht und versucht etwas zu begründen.
Da ist dann aus meiner subjektiven Sicht unter anderem auch der handwerkliche Aufwand bewertet worden.
Aufgrund der Resonanz auf die Begründungen, mache ich das nicht mehr, sondern bewerte nur noch danach, ob mir eine Figur gefällt oder nicht.

Wenn Du nicht mehr mitmachen möchtest, dann hat man dies natürlich zu akzeptieren.
Allerdings fällt es mir sehr schwer diese Entscheidung gerade in Deinem Fall zu respektieren.
Gerade Du bist doch hier durchaus immer sehr erfolgreich und deshalb verstehe ich Deine Bemerkung nicht.

3x Platz 1 (Literatur. Heimat, SF/F)
4x Platz 2 (Darkness, Color, Magie, History)
1x Platz 7 (Bösewichte)
1x Platz 6 (Helden)

Anscheinend wurde neben dem persönlichen Geschmack doch auch immer andere Kriterien zugrunde gelegt,
deshalb kann ich Dein Argument, das der handwerkliche Aufwand nicht honoriert wird, nicht so stehen lassen.

Geht man in die Historie des Wettbewerbs in die Zeit zurück, als es noch keine Trennung der Kategoreien gab,
haben immer die Vollcustoms gewonnen, als Originalteilcustomizer hatte man da nie eine Chance.
Obwohl ich behaupte, das da auch ein immenser Aufwand hinter steht, um die passenden Teile zu kombinieren.
Das war im Übrigen für mich immer der Grund, warum ich früher oftmals nicht mitgemacht habe.
Was soll ich zig verschiedene Teile zusammensuchen und probieren, um sowieso keine Chance auf eine Platzierung
unter den ersten drei Plätzen zu haben.

Seitdem wir eine Unterteilung der Kategorein habe mache ich immer mit, alleine deshalb, um den Wettbewerb
am Leben zu erhalten. Allerdings muss für mich das Thema passen.
Sowas wie Steampunk beispielsweise ist nicht mein Ding, da kann ich mir nicht drunter vorstellen.

Klickygrüße
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von olki » Montag 1. Januar 2024, 18:05

Steampunk, das wäre mal ein Thema :kicher


Edith: Ich denke, ein Steampunk Custom Contest ist mal wieder an der Zeit. Der letzte war 2021, ich nehme das mal in die Hand... :pfeif
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9650
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Montag 1. Januar 2024, 19:10

Vielleicht doch lieber anonym Abstimmen lassen ?

Selbst bei einer Jury gäbe es sicher
ebenfalls "Reibungspunkte ".

Hier sind doch zu 90% alte Häsinen
und Hasen , die durchaus den
Aufwand einer Figur klar bewerten
können .

Ich halte es wie Bennain ,
ich bewerte nach Gefallen .
Da spielen auch Licht , Farbe und der
Gesamteindruck mit hinein .

Ich selbst schneide immer verheerend
bei solchen Abstimmungen ab .
Muß wohl an meinem sehr exklusiven
und eigenen Geschmack liegen .
:kicher
Allerdings würde ich das nicht der
Unkenntnis des Plenums vorwerfen.
:pfeif ...oder doch ?

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1171
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von MaxEmil » Dienstag 2. Januar 2024, 13:11

Diese Diskussion gibt es ja jedes Mal, schade daran ist, das einerseits einige sagen sie nehmen nicht mehr Teil weil ihnen die Art der Bewertung nicht passt, auf der anderen Seite sagen andere ich bewerte nicht mehr weil es dann wieder Diskussionen gibt und ich mich rechtfertigen muss...

Werden keine Beiträge mehr eingestellt kann man den Contest in die Tonne treten, ist keiner mehr bereit zu bewerten kann man den Contest in die Tonne treten.

Instagram-Präsenz war letztes Mal ja dann auch so ein Thema, ist wohl dieses Jahr auch keins mehr wobei ich das eigentlich keine so schlechte Idee fand.

Anonym bewerten wäre eine Möglichkeit, hat aber den Beigeschmack das der eigene Favorit die vollen Punkte bekommt, der "Hauptkonkurrent" aber absichtlich mit 1 Punkt abgestraft wird.
Ich finde es schon sehr schade das sich keiner mehr traut eine in Worte gefasste Bewertung zu Posten welche ich immer super spannend fand.

Wie so oft, wie man es macht, macht man es falsch.
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von Domi Silvercolt » Dienstag 2. Januar 2024, 16:12

Hallo Custom Contest Freunde!
Da ich jetzt schon mehrfach angeschrieben wurde, mache ich es mal hier öffentlich, damit es jeder mitbekommt der sich dafür interessiert.

Die Arme von dem Ramschhändler in Kategorie B sind original Playmobil Arme und kein Bending.

Die Arme gibt es bei dem Fußballspieler aus dem Set 70479. :smile


Arme.jpg

Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1065
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von Fischkopp Claas » Dienstag 2. Januar 2024, 17:09

MaxEmil hat geschrieben:
Dienstag 2. Januar 2024, 13:11
Diese Diskussion gibt es ja jedes Mal, schade daran ist, das einerseits einige sagen sie nehmen nicht mehr Teil weil ihnen die Art der Bewertung nicht passt, auf der anderen Seite sagen andere ich bewerte nicht mehr weil es dann wieder Diskussionen gibt und ich mich rechtfertigen muss...

Werden keine Beiträge mehr eingestellt kann man den Contest in die Tonne treten, ist keiner mehr bereit zu bewerten kann man den Contest in die Tonne treten.

Instagram-Präsenz war letztes Mal ja dann auch so ein Thema, ist wohl dieses Jahr auch keins mehr wobei ich das eigentlich keine so schlechte Idee fand.

Anonym bewerten wäre eine Möglichkeit, hat aber den Beigeschmack das der eigene Favorit die vollen Punkte bekommt, der "Hauptkonkurrent" aber absichtlich mit 1 Punkt abgestraft wird.
Ich finde es schon sehr schade das sich keiner mehr traut eine in Worte gefasste Bewertung zu Posten welche ich immer super spannend fand.

Wie so oft, wie man es macht, macht man es falsch.
Das ist der Grund warum ich dieses Jahr keine Bewertung abgeben möchte. Die Diskussionen währenddessen oder im Nachhinein der letzten Male waren mir schon zu blöd. Am Ende fühlt sich immer irgendjemand auf den Schlips getreten oder zu wenig wertgeschätzt und ich muss mich öffentlich dafür rechtfertigen warum ich denn nicht jedem Beitrag 10 Punkte gegeben habe. Das möchte ich nicht. Falls das Bewertungssystem irgendwann mal grundlegend reformiert werden sollte bin ich gerne wieder bereit mich an der Abstimmung zu beteiligen. Tut mir leid lieber Domi und alle Teilnehmer: Ich schätze eure Arbeit, den Aufwand und die Mühen sehr bin aber mit dem Abstimmungsverfahren als solches und den sich daraus ergebenen Problemen sehr unglücklich. Ich kann mich meinen bisherigen Erfahrungen nach nur dem letzten Satz von MaxEmil anschließen.

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1171
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von MaxEmil » Dienstag 2. Januar 2024, 18:19

Fischkopp Claas hat geschrieben:
Dienstag 2. Januar 2024, 17:09
...Das ist der Grund warum ich dieses Jahr keine Bewertung abgeben möchte...
Sehr schade, nicht unverständlich aber sehr schade und da wirst du ganz sicher nicht der einzige sein :huh

@Crash hat es heute super schön vorgemacht, eine tolle Bewertung jedes einzelnen Beitrags aus seiner persönlichen Sicht, die abschließende Punktevergabe muss man nicht mögen, ist aber schlüssig und begründet aus seiner persönlichen Sicht, keine Diskussion nötig!
Antworten