BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HÄNDLER & KAUFLEUTE (Kategorie B)

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 800
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HÄNDLER & KAUFLEUTE (Kategorie B)

Beitrag von Kerstin2 » Mittwoch 3. Januar 2024, 05:46

B 01 - Cedric Jones - Nahrungsmittelhändler 6 Punkte

B 02 - Fisch und Salzhändler 6 Punkte

B 03 - Fischhändlerin 7 Punkte

B 04 - Frischse Pitter 6 Punkte

B 05 - Gunda, das Kräuterfräulein 7 Punkte

B 06 - Hexe Köbes 8 Punkte

B 07 - Kaufmann der Hanse 8 Punkte

B 08 - Kiepenkerl 9 Punkte

B 09 - Phexain uí Riagáin 8 Punkte

B 10 - Orientalischer Händler 9 Punkte

B 11 - Peter Stuyvesant 6 Punkte

B 12 - Ramschhändler 10 Punkte

B 13 - Tulpenhändler 9 Punkte
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Benutzeravatar
Playmophil
Mini-Klicky
Beiträge: 236
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:06

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HÄNDLER & KAUFLEUTE (Kategorie B)

Beitrag von Playmophil » Mittwoch 3. Januar 2024, 08:44

Hallo

B 01 - 6 Punkte

B 02 - 7 Punkte

B 03 - 5 Punkte

B 04 - 5 Punkte

B 05 - 5 Punkte

B 06 - 5 Punkte

B 07 - 6 Punkte

B 08 - 7 Punkte

B 09 - 7 Punkte

B 10 - 10 Punkte

B 11 - 8 Punkte

B 12 - 7 Punkte

B 13 - 6 Punkte

VG Playmophil
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3290
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HÄNDLER & KAUFLEUTE (Kategorie B)

Beitrag von Dread Bonnet » Mittwoch 3. Januar 2024, 12:58

Hallo zusammen.

Hier möchte ich meinen Teil dazu betragen. Ich versuche auch auf das eine oder andere einzugehen , damit man die Bewertung etwas besser verstehen kann :wink
Das ist natürlich keine Kritik an dem User , sondern es spiegelt einfach nur meine Sicht auf die Figur wieder.

B 01 - Cedric Jones - Nahrungsmittelhändler
Eine solide Figur. Man erkennt sofort womit er handelt und folglich bekommt er 7 Punkte. :smile

B 02 - Fisch und Salzhändler
Super schöne Figur ! Man erkennt den den Zusammenhang und es lässt keine Fragen offen. Originelle Idee Manschetten als Salzfüllung zu nehmen.
Das gelungene Gesamtpaket bekommt daher 10 Punkte :great

B 03 - Fischhändlerin
Die Fischhändlerin erkennt man sofort. Allerdings auch, das es sich dabei um die Originalfigur aus der Wikingerfestung handelt.Das ist in dieser Kategorie einfach zu wenig :sad . Dafür gibt es am Ende 5 Punkte :blume

B 04 - Frischse Pitter
Keine Frage. Schön gesteckt und man erkennt natürlich die Vorlage :kicher . Aber ohne die Vorlage wäre es nur eine "einfache" Figur und der Bezug zum Thema wäre nicht mehr gegeben :wink Funktioniert leider erst mit dem Gegenstück aus der anderen Kategorie richtig gut. Daher 5 "schmierige" :grinsen Punkte.

B 05 - Gunda, das Kräuterfräulein
Ähnlich wie bei der Fischhändlerin ist auch hier nur eine Originalfigur verwendet worden (Duo Pack). Auch wenn der Korb liebevoll dekoriert und mit Kräutern, Blumen und Salben / Tinkturen ausstaffiert ist springt der Funke nicht über :gruebel Vielleicht hätte eine Mittelalterfigur besser dazu gepasst. Es gibt aber 5 heilsame Punkte :wink

B 06 - Hexe Köbes
Es weht ein Hauch von Lokalkolorit :kicher Mit Sicherheit nicht die typische Figur wenn man an Händler denkt. Ohne das Hintergrundwissen " funktioniert" diese Figur nur bedingt, auch wenn sie gut umgesetzt wurde.Hätte mit Sicherheit mehr Potenzial als Denkmal in der anderen Kategorie gehabt. Am Ende bleiben 5 Punkte.

B 07 - Kaufmann der Hanse
Die graue Maus :kicher Die Insignien des Handelns erkennt man sofort. Geldsack und Truhe :grinsen . Mir fehlt aber ein wenig Farbe. Auch das Kettenhemd erscheint mir etwas unpassend :gruebel . Dennoch kann er sich über sieben Punkte freuen.

B 08 - Kiepenkerl
Schlicht , einfach , schön. Die Klickyfigur kann auch heute noch funtionieren.Die Idee, die Kiepe zu befestigen, ist auch sehr originell und neu :great Daher gibt es 10 Punkte

B 09 - Phexain uí Riagáin
Eine schöne Figur, aber ein klangvoller Name macht noch keinen Händler :wink Passt mit Sicherheit in vielen Dioramen rein, aber womit er wirklich handelt erkennt man eben nicht :gruebel Daher 6 Punkte.

B 10 - Orientalischer Händler
Sieht man diese Figur muss man unweigerlich an Basar / Orient denken. Anstatt des Tellers mit Münzen hätte ich ihm vielleicht ein Korb, eine Vase oder ähnliches gegeben :gruebel . Aber vielleicht ist er auch ein Geldwechsler und sorgt für einen reibungslosen Geldfluss beim Handel :grinsen . Das wird mit 8 Punkten belohnt.

B 11 - Peter Stuyvesant
Kennt man den Namen nicht so sieht diese Figur auf den ersten Blick nicht wie ein Händler aus :gruebel . Die Panzerarme finde ich nicht so gut gewählt. Schwarze Arme mit Schulterpanzer wären wohl passender gewesen.
Auch hier trägt erst der Link dazu bei das Konzept der Figur zu verstehen. Das gibt 6 Punkte auf der Haben Seite.

B 12 - Ramschhändler
Man sieht das Bild , man sieht die Überschrift und denkt sich: Ja, klasse ! :great Die Fussballerarme geben der Figur Elan. Sie ist in Eile und da passiert das Missgeschick :kicher Eine tolle Momentaufnahme . Das wird mit 10 Punkten belohnt :bang1

B 13 - Tulpenhändler
Denkt man an Tulpenhändler ist das wohl eine passende Figur :great Die Tulpen bescherten Reichtum. Der spiegelt sich in dem Gewand wieder. Dazu kommt noch, das die Figurenteile die Zeitspanne aus den letzten 5 Jahrzehnten wieder spiegeln :wink Und das im Jubiläumsjahr. Dennoch reicht es hier nur für 9 Punkte, da er seinen Hut vor dem Ramschhändler zieht :kavalier
Der Gedanke ist schöpferisch.
Laminator
Klickyweltfrischling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. Januar 2022, 20:52
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HÄNDLER & KAUFLEUTE (Kategorie B)

Beitrag von Laminator » Mittwoch 3. Januar 2024, 13:40

B 01 - Cedric Jones - Nahrungsmittelhändler - 6 Punkte

B 02 - Fisch und Salzhändler - 9 Punkte

B 03 - Fischhändlerin - 6 Punkte

B 04 - Frischse Pitter - 5 Punkte

B 05 - Gunda, das Kräuterfräulein - 6 Punkte

B 06 - Hexe Köbes - 7 Punkte

B 07 - Kaufmann der Hanse - 7 Punkte

B 08 - Kiepenkerl - 10 Punkte

B 09 - Phexain uí Riagáin - 10 Punkte

B 10 - Orientalischer Händler - 7 Punkte

B 11 - Peter Stuyvesant - 8 Punkte

B 12 - Ramschhändler - 7 Punkte

B 13 - Tulpenhändler - 10 Punkte
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1116
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HÄNDLER & KAUFLEUTE (Kategorie B)

Beitrag von Buki » Donnerstag 4. Januar 2024, 13:06

Hallo Freunde

Auch hier wieder tolle Figuren und schöne Ergebnisse. Danke für eure investierte Zeit!

B 01 - Cedric Jones - Nahrungsmittelhändler:
Bei dieser Figur wurde das Thema gut getroffen. Leider ist die Figur für meine Augen zu schlecht fotografiert. Ich kann leider die Farben vor allem an der Hose nicht richtig erkennen. Die Figur ist für meinen Geschmack ein wenig zu schlicht, man hätte mehr rausholen können. 6 Punkte

B 02 - Fisch und Salzhändler:
Das Thema perfekt getroffen. Sehr stimmige Figur in den Farbkombinationen und Zubehör. Auch die Fische und das Salz ist toll. So sieht für mich ein Händler aus. 10 Punkte

B 03 - Fischhändlerin
Hier wurde das Thema auch sehr gut getroffen. Die Figur wirkt sehr authentisch und besonders gut gefallen mir die Holzschuhe. 8 Punkte

B 04 - Frischse Pitter:
Für mich wurde hier das Thema gar nicht getroffen. Der Oberkörper ist sehr gut getroffen. Der Schnurrbart gefällt mir nicht, ist zu lange. Die Fingur ist für mich in ihrer Gesamtheit nicht stimmig, zu viele Farbkontraste. 5 Punkte

B 05 - Gunda, das Kräuterfräulein:
Hier geht für mich das Thema geraden noch so durch. Es ist eine schöne Figur, sie könnte aber einfach auch alles andere darstellen. Von der Bauersfrau bis hin zur Wirtshaus Serviertochter. 6 Punkte

B 06 - Hexe Köbes:
Diesen Herrn kannte ich überhaupt nicht, aber das Thema wurde hier getroffen. Die Figur gefällt mir sehr gut und kommt dem Original sehr nahe. Ich hätte einen anderen Oberkörper gewählt, dieser ist mir doch zu festlich. 8 Punkte

B 07 - Kaufmann der Hanse:
Hier wurde das Thema gut getroffen. Die Figur erinnert an einen Kaufmann aus dieser Epoche, dennoch kann ich mich mit der Kleidung von Oberkörper und Beinen nicht wirklich anfreunden. Er wirkt mir zu ritterlich/mittelalterlich, ich weiss, die Hansa wurde 1356 gegründet aber dennoch. 7 Punkte

B 08 - Kiepenkerl:
Das Thema wurde voll getroffen. Die Figur super gesteckt, stimmig in sich und dem Original entsprechend. Auch das Zubehör klasse ausgewählt. Klasse Figur. 10 Punkte

B 09 - Phexain uí Riagáin:
Auch hier wurde das Thema super getroffen. Absolut stimmig gesteckte Figur, wie ich sie mir in diese Epoche vorstelle. Der Goldkragen ein sehr schönes Detail. Es fehlt mir aber irgendwas, was ihn aus Händler/Kaufmann ausmacht, denn er könnte auch so gut ein Adliger sein. 8 Punkte.

B 10 - Orientalischer Händler:
Die Figur passt gut zum Thema, schön gesteckt und mit dem Fes sehr authentisch. Leider finde ich persönlich den Bart und die Haare gar nicht gut, erinnern mich irgendwie an japanische Mangas. 7 Punkte

B 11 - Peter Stuyvesant:
Das Thema wurde hier gut getroffen. Die Figur ist toll gesteckt und ähnelt gut dem Original. Die Figur hat einen authentischen Ausdruck. Die Panzerarme sind zu grob, die Hände waren wohl kaum gepanzert wie bei einem Ritter, hätte mir hier andere Arme gewünscht. 8 Punkte

B 12 - Ramschhändler:
Thema sehr gut getroffen. Toll und vor allem sehr einfallsreich gesteckt. Das Zubehör wurde super ausgewählt und in Szene gesetzt. Starke Figur. 10 Punkte

B 13 - Tulpenhändler:
Auch hier wurde das Thema super getroffen. Die Figur ist schön gesteckt und gute Farbkombination. Die Tulpe schönes Detail. 9 Punkte
Benutzeravatar
Colonel Marlowe
Playmo-Fan
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 22:18

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HÄNDLER & KAUFLEUTE (Kategorie B)

Beitrag von Colonel Marlowe » Donnerstag 4. Januar 2024, 14:25

B 01 - 3 Punkte
B 02 - 7 Punkte
B 03 - 4 Punkte
B 04 - 2 Punkte
B 05 - 5 Punkte
B 06 - 6 Punkte
B 07 - 5 Punkte
B 08 - 9 Punkte
B 09 - 6 Punkte
B 10 - 9 Punkte
B 11 - 7 Punkte
B 12 - 10 Punkte
B 13 - 8 Punkte
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HÄNDLER & KAUFLEUTE (Kategorie B)

Beitrag von Woody » Donnerstag 4. Januar 2024, 15:22

B 01 - Cedric Jones - Nahrungsmittelhändler
Nette Figur, die solide das Thema wiederspiegelt, mir nur etwas zu schlicht für einen Händler - 6 Punkte

B 02 - Fisch und Salzhändler
Thema sehr gut getroffen und umgesetzt, leider passt für mich die Kopfbedeckung nicht 100%ig dazu - 9 Punkte

B 03 - Fischhändlerin
Die Fischhändlerin ist zwar sofort zu erkennen, aber in der Gesamtheit leider zu wenig und von der Figurenwahl kommt die Wikingerin doch zu sehr durch - 5 Punkte

B 04 - Frischse Pitter
Zur Vorlage musste ich erst einmal googlen...
Ohne diese Info hätte ich 0,0 Bezug zu dem Thema, wie auch damit nicht viel mehr - 3 Punkte.

B 05 - Gunda, das Kräuterfräulein
Leider wurde die Kreativität nur in den Korb gesteckt und die Figur ist doch ziemlich original - 5 Punkte

B 06 - Hexe Köbes
Auch bei der Figur musste ich Google zur Hilfenehmen, denn ohne könnte ich mit ihr zu dem Thema nichts anfangen. So aber schön umgesetzt und die Vorlage und >Thema gut getroffe - 7 Punkte.

B 07 - Kaufmann der Hanse
Leider ist mir die Figur für einen Kaufmann der Hanse zu farblos, wie auch das Kettenhemd unpassend ist - 7 Punkte

B 08 - Kiepenkerl
Thema vollends getroffen und schön und schlicht umgesetzt, wie die Vorlage perfekt getroffen - 10 Punkte

B 09 - Phexain uí Riagáin
Schöne Figur, die allerdings sher großen Spielraum lässt, als was sie zu sehen ist... Händler, Gelehrter, reicher Bürger, etc., alles ist möglich - 6 Punkte.

B 10 - Orientalischer Händler
Schöne Figur, die in sich stimmig ist, nur hätte ich mir anstatt des Tellers mit Geld, Verkaufsgegenstände (Öllampe, Krug, etc.) dazu gewünscht - 8 Punkte

B 11 - Peter Stuyvesant
Der erste Gedanke war: „Der Duft der großen weiten Welt - Peter Stuyvesant“ ... Auch wenn die Vorlage, bis auf die Koopfbedeckung gut getroffen wurde,ist es mir zu wenig Händler und zu viel Ritter -6 Punkte

B 12 - Ramschhändler
Tolle, dynamische Figur, die den eilenden Ramschhändler sehr gut wiederspiegelt, der ich nur statt der Tasche einen m.M.n. besser passenden Koffer verpasst hätte - 10 Punkte

B 13 - Tulpenhändler
Tulpen und Holland wurden in der Figur sehr gut vereint und sie lässt den Händler erkennen, aber irgendwas fehlt/stört mich ein ganz klein wenig, weiß aber nicht was - 9 Punkte
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2145
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HÄNDLER & KAUFLEUTE (Kategorie B)

Beitrag von Thraker » Freitag 5. Januar 2024, 00:30

B 01 - Cedric Jones – Nahrungsmittelhändler erinnert mich eher an einen arbeitslose Piraten =5 Punkte

B 02 - Fisch und Salzhändler gelungene Figur, hätte ich gern in meiner Sammlung = 8 Punkte

B 03 - Fischhändlerin hier sehe ich in erster Linie die Wikingerfrau = 5 Punkte

B 04 - Frischse Pitter sorry, damit kann ich nichts anfangen = 3 Punkte

B 05 - Gunda, das Kräuterfräulein ganz nett = 5 Punkte

B 06 - Hexe Köbes sagt mir nichts, aber auf Grundbasis der Vorlage gut umgesetzt = 7 Punkte

B 07 - Kaufmann der Hanse gelungene Figur, hätte ich gern in meiner Sammlung = 8 Punkte

B 08 - Kiepenkerl nett gemacht = 7 Punkte

B 09 - Phexain uí Riagáin schöne Figur = 7 Punkte

B 10 - Orientalischer Händler gelungene Figur bei der es gleich nach Händler schreit = 8 Punkte

B 11 - Peter Stuyvesant die Panzerarme stören mich = 5 Punkte

B 12 - Ramschhändler witzig, gefällt mir sehr gut = 10 Punkte

B 13 – Tulpenhändler nehme den Blumenhändler sofort ab = 8 Punkte

VG Thraker
Benutzeravatar
Fanny69
Mega-Klicky
Beiträge: 1457
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 21:38
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HÄNDLER & KAUFLEUTE (Kategorie B)

Beitrag von Fanny69 » Samstag 6. Januar 2024, 14:54

B 01 - Cedric Jones - Nahrungsmittelhändler / 8 Pkt.

B 02 - Fisch und Salzhändler / 9 Pkt.

B 03 - Fischhändlerin / 7 Pkt.

B 04 - Frischse Pitter / 6 Pkt.

B 05 - Gunda, das Kräuterfräulein / 7 Pkt.

B 06 - Hexe Köbes / 8 Pkt.

B 07 - Kaufmann der Hanse / 7 Pkt.

B 08 - Kiepenkerl / 10 Pkt.

B 09 - Phexain uí Riagáin / 7 Pkt.

B 10 - Orientalischer Händler / 8 Pkt.

B 11 - Peter Stuyvesant / 7 Pkt.

B 12 - Ramschhändler / 10 Pkt.

B 13 - Tulpenhändler / 9 Pkt.




_______________

LG
Fanny :knicks
Benutzeravatar
playmocacher
Cologne Klicky
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 21:37

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HÄNDLER & KAUFLEUTE (Kategorie B)

Beitrag von playmocacher » Sonntag 7. Januar 2024, 16:44

Und noch die Bewertungen für die Kategorie B

Alles tolle Figuren, ein Potpourrie der Ideen. Klasse - nun aber die Punkte:


B 01 - Cedric Jones - Nahrungsmittelhändler - Ja, schön gesteckt, könnte Geobra so im Blister verkaufen 6 solide Punkte

B 02 - Fisch und Salzhändler - Einer meiner Favoriten, tolle Kombination, echt schön gesteckt, die Idee mit dem Salz sorgen für 10 Punkte

B 03 - Fischhändlerin - Ja, ein wenig wenig ... könnte auch eine Hauswirtschafterin sein, 5 Punkte

B 04 - Frischse Pitter - Wer wildert da in meinen Revier ... :nawarte Die Figur gefällt mir richtig gut - aber nicht zum Thema, deswegen "nur" 7 Punkte ( den stecke ich mir nach :bang1 )

B 05 - Gunda, das Kräuterfräulein - Ordentlich, hat alles, passt, haut mich nicht um daher 7 Punkte

B 06 - Hexe Köbes - :kicher Gladbacher - Schöne Figur, wäre mit grünlicher Patina a la Asko im anderen Thema besser aufgehoben, gibt deswegen nur 5 Punkte

B 07 - Kaufmann der Hanse - Ist mir zu grau, passt aber zum Thema und gibt eine Epoche an. 7 Punkte

B 08 - Kiepenkerl - Mein nächster Favorit, 10 Punkte für eine super Umsetzung. Der Kerl wird nachgebaut und wandert in die Vitrine :great

B 09 - Phexain uí Riagáin - Sehr schöne Figur, sehr harmonisch, könnte auch ein Höfling sein, nix desto trotz 9 Punkte

B 10 - Orientalischer Händler - Sallah von Indiana Jones, das war mein erster Gedanke, ähnlich wie die Figur vor passt zu vielen Charakteren und bekommt 9 Punkte

B 11 - Peter Stuyvesant - :nixweiss gefällt mir nicht als Stuyvesant, irgendwie zuviel Ritter, ein anderer Kragen, Umhang und ein Hut, ich finde da gehört der Hut aus 3543 dazu (Oki, gibt es nicht in schwarz ...) deswegen 6 Punkte

B 12 - Ramschhändler - Hier stört mich die Dynamik, das könnte auch ein Dieb sein, einer der andere anrempelt und sich entschuldigt - sicherlich toll gesteckt, aber nix für die volle Punktzahl, 8 Punkte

B 13 - Tulpenhändler - Meine letzter Favorit, in eine blaue Schachtel, Artikel-Nr 70999 und 2,99 dran schreiben - 10 satte Punkte

Vielen Dank an alle Teilnehmer für die schönen Beiträge :kavalier
Benutzeravatar
Nordmann
Mega-Klicky
Beiträge: 1613
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 23:57

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HÄNDLER & KAUFLEUTE (Kategorie B)

Beitrag von Nordmann » Montag 8. Januar 2024, 23:22

Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Bei Kategorie B zu bewerten/ mit Ansage warum/ finde ich recht schwierig, daher versuch ich immer einen kleinen Satz beizufügen :knicks


B 01 - Cedric Jones - Nahrungsmittelhändler - Hier gibt es eingelegt Wurst, Dörrfleisch, Obst und Rum, bevor es auf den Dreimaster geht! - 6 Punkte

B 02 - Fisch und Salzhändler - Thema komplett transportiert, Klasse Idee mit den Manschetten als Salz Ersatz, passt ins 15.Jahrhundert Diorama. - 9 Punkte

B 03 - Fischhändlerin - Als nordischer Lokalpatriot gibt es von mir einen Sonderpunkt für die Wikinger-Grundfigur :kicher Messer + Fisch passt. - 7 Punkte

B 04 - Frischse Pitter - Thema verfehlt. Ein Bordell Türsteher hat *in my opinion* nix mit Händler zu tun. Nach 20 Humpen Bier und drei Krügen Met gibt
es einen Gnaden (1) Punkt, für die Figur aus der Western Kiste mit Klavierspieler Frisur. (und jetzt lad mich in deine Kölner Stammkneipe ein :trink)

B 05 - Gunda, das Kräuterfräulein - Bei Beschwerden gibt es hier - Salbei, Arnika, Rosmarin -> Gunda bekommt - 6 Punkte

B 06 - Hexe Köbes, *Wer?* - Egal -> Custom-Figur entspricht dem Original, könnte aber auch der Hauptmann von Köpenick sein.- 8 Punkte

B 07 - Kaufmann der Hanse - den Pfeffer Sack hätte ich nicht mit Kettenhemd ausgerüstet, man erkennt ihn aber als solchen.- 7 Punkte

B 08 - Kiepenkerl - playmobil wie wir es alle lieben, einfach mit gutem stecken, ein wunderbare Figur erschaffen, alles stimmig, Thema voll getroffen. 10 Punkte

B 09 - Phexain uí Riagáin - Aventurien lässt grüßen, als Nordmann hätte ich einen Thorwaler gewählt, Thema transportiert. 9 Punkte

B 10 - Orientalischer Händler - Einfach Bauch Gefühl -> gefällt mir sehr gut. 10 Punkte

B 11 - Peter Stuyvesant - schwierig, Vorlage passt, irgendwie fehlt mir etwas / Umhang od. Schwert/ Degen - 7 Punkte

B 12 - Ramschhändler - :lmao leider G..L ich lach mich wech, sauberst und lustig umgesetzt. - 10 Punkte

B 13 - Tulpenhändler - ja + ja, das habe ich mir auch bei B 07 gewünscht, Pfeffer Sack bestens transportiert auch 10 Punkte.


Post scriptum: Allgemein gibt es für alle Teilnehmerinnen & Teilnehmer fürs beleben der Klickywelt :zehn
...die Straße gleitet fort und fort,...
Agent_P
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 23. Februar 2020, 20:11
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HÄNDLER & KAUFLEUTE (Kategorie B)

Beitrag von Agent_P » Montag 8. Januar 2024, 23:51

Ich bin weder der "Naturfigurtyp", noch habe ich wirklich Ahnung von historischer Korrektheit.
Daher einfach nur Punktevergabe (gefällt mir/neutral/gefällt mir nicht so = 4/5/6) aus dem Bauch heraus.

B 01 - Cedric Jones - Nahrungsmittelhändler = 4 Punkte

B 02 - Fisch und Salzhändler = 5 Punkte

B 03 - Fischhändlerin = 4 Punkte

B 04 - Frischse Pitter = 4 Punkte

B 05 - Gunda, das Kräuterfräulein = 5 Punkte

B 06 - Hexe Köbes = 5 Punkte

B 07 - Kaufmann der Hanse = 5 Punkte

B 08 - Kiepenkerl = 6 Punkte

B 09 - Phexain uí Riagáin = 5 Punkte

B 10 - Orientalischer Händler = 6 Punkte

B 11 - Peter Stuyvesant = 4 Punkte

B 12 - Ramschhändler = 6 Punkte

B 13 - Tulpenhändler = 6 Punkte


Grüsse vom Schnabeltier
Benutzeravatar
hulgen77
Super-Klicky
Beiträge: 802
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:24
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HÄNDLER & KAUFLEUTE (Kategorie B)

Beitrag von hulgen77 » Dienstag 9. Januar 2024, 11:55

Hallo zusammen,

hier meine Punktevergabe für die Kategorie B. Bin immer wieder überrascht, was für tolle Figuren man nur mit Playmoteile machen kann.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und an Domi für die Organisation!

B 01 - Cedric Jones - Nahrungsmittelhändler
Schön zusammengesteckter Nahrungsmittelhändler, den ich mir sehr gut in einem Piraten-Dio vorstellen kann. 8 Punkte

B 02 - Fisch und Salzhändler
Der Fisch- und Salzhändler gefällt mir besonders gut. Schöne Farbkombi, tolle Accessoires, einfach sehr stimmig! 9 Punkte

B 03 - Fischhändlerin
Mit dem Beil und Fisch in der Hand sehr gut, nur die Farbkombi mag ich persönlich nicht so gerne. 6 Punkte

B 04 - Frischse Pitter
Die Idee ansich und auch die Umsetzung zum Original ist ganz gut gelungen, sieht aber als Playmobilfigur zu harmlos aus… 6 Punkte

B 05 - Gunda, das Kräuterfräulein
Schön umgesetzte Figur mit dem Kräuterkorb in der Hand, sieht stimmig aus, nur ein wenig zu bayrisch… 7 Punkte

B 06 - Hexe Köbes
Die Idee mit dem Hexe Köbe find ich super! Und die Umsetzung auch. 8 Punkte

B 07 - Kaufmann der Hanse
Der Hanse Kaufmann sieht stimmig aus, der graue Farbton bleibt konstant. Gefällt mir… 7 Punkte

B 08 - Kiepenkerl
Sehr schöne Figur, einfach gehalten und doch sehr ausdrucksstark. Kleiner Abzug: Gummiband als Halterung. 9 Punkte

B 09 - Phexain uí Riagáin
Albernische Händler, das sagt mir nichts. Aber die Figur gefällt mir, schöne Kombi aus den Playmoteilen. 7 Punkte

B 10 - Orientalischer Händler
Ein orientalischer Händler, der mit seinen Einnahmen ein wenig rumprotzt… Schöne Kombi, schön in Szene gesetzt, 8 Punkte

B 11 - Peter Stuyvesant
Der Peter gefällt mir. Schlicht und einfach, das mag ich. 8 Punkte

B 12 - Ramschhändler
Hier hat man wirklich alles kombiniert, was möglich ist. Schöne Accessoires und wirklich gut in Szene gesetzt! 10 Punkte

B 13 – Tulpenhändler
Und zum Schluss der Tulpenhändler. Sehr stimmig, gute Farbkombi, eine gute Figur. 8 Punkte


Gruß Holger
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HÄNDLER & KAUFLEUTE (Kategorie B)

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 14. Januar 2024, 23:28

B 01 - Cedric Jones - Nahrungsmittelhändler
Leider kann man aufgrund der Unterbelichtung die Farben der Figur nicht so gut sehen. Ich kenne aber die Teile und kann mir ein Bild gut vorstellen. Solide Figur, koennte auch in meiner Hafenwelt einziehen. 6 Punkte

B 02 - Fisch und Salzhändler
Harmonische Farben, stimmig, Manschetten als Salz (nett). Ansonsten habe ich Figuren diese Typs leider schon zu genuege gesehen. 8 Punkte

B 03 - Fischhändlerin
Ich kann mir gut vorstellen, wie die Dame den Fisch gleich zerlegt. Da die Grundfigur fast unveraendert uebernommen worden ist, leider nur 6 Punkte

B 04 - Frischse Pitter
Schlicht und einfach. Bart und Haare lassen die Vorlage gut erkennen. Mir fehlt etwas der Haendler/Kaufleutebezug. 7 Punkte

B 05 - Gunda, das Kräuterfräulein
Mein Hauptaugenmerk gilt dem Korb (die Dame erscheint mir etwas zu "von der Stange"), dieser ist schoen gefuellt. 7 Punkte

B 06 - Hexe Köbes
Die Person kannte ich nicht, finde aber das Bild mit Stuhl und Krone gut getroffen. Auch so eine interessante Figur. 9 Punkte

B 07 - Kaufmann der Hanse
Ist mir etwas zu sehr in grau gehalten, die Arme dunkler waeren als Kontrast harmonsicher. 7 Punkte

B 08 - Kiepenkerl
Diese Figur hat mir auf Anhieb gefallen. Farblich, von der Idee und der Gestaltung bekommt sie von mir 10 Punkte. Vielleicht mal im Tourismusbuero Muenster anfragen, ob sie diese Figur so rausbringen wollen.

B 09 - Phexain uí Riagáin
Schwarz und rot - aber dann haette ich eine schwarze Tasche genommen. Ausserdem beisst sich gold und silber etwas - den Kragen gibt es auch in silber, das waere in meinen Augen harmonischer. 8 Punkte

B 10 - Orientalischer Händler
Stimmig! Etwas stoert mich, das das Gold von Kette, und jeweils den beiden Manschetten nicht uebereinstimmt (die Muenzen haetten auch im gleichen Goldton sein koennen). 9 Punkte

B 11 - Peter Stuyvesant
Passt, bis auf die Farbe der Augenbrauen. 8 Punkte

B 12 - Ramschhändler
Nette idee, gut gemacht, farblich sehr ansprechend. 9 Punkte

B 13 - Tulpenhändler
Haette auch von mir sein koennen. Gefaellt mir. Leider kommt das schoene Rot nicht so gut auf dem Foto raus. 9 Punkte
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HÄNDLER & KAUFLEUTE (Kategorie B)

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 15. Januar 2024, 11:28

custom contest Händler und Kaufleute 2024 800.jpg

Vielen Dank an alle, die Ihre Bewertung abgegeben haben! :kavalier

Die Platzierungen vom CUSTOM CONTEST Händler & Kaufleute stehen fest! :rockcool




Starten wir mit dem 3. Platz!







:kavalier






Der ehrenwerte 3. Platz geht an eine Figur, die auch perfekt in den Film "Jäger des verlorenen Schatzes" gepasst hätte:

B 10: "Orientalischer Händler" von Hulgen77 mit insgesamt 198 Punkten und einem Durchschnitt von 7,92!

Ein orientalischer Händler 4.jpeg



:klatsch2 :klatsch2 :klatsch2


Applaus für Hulgen77, der damit schon seinen zweiten Custom Contest Bronze Pokal gewonnen hat!
Das ist sein 4 Pokal bei insgesamt 5 Teilnahmen!


Somit ist er, bis auf die aktuelle Kategorie A (6. Platz), immer auf dem Treppchen gelandet.
Das spricht für die hohe Qualität seiner Custom Beiträge! :respekt


:klatsch2 :klatsch2 :klatsch2









Der 2. Platz geht an...





B 12: "Ramschhändler" von Damian Silvercolt mit unglaublichen 26 Punkten Vorsprung auf den dritten Platz.
Mit insgesamt 224 Punkten und einem Durchschnitt von 8,96!




Ramschhändler 1800.JPG



:klatsch2 :klatsch2 :klatsch2


Applaus für Damian Silvercolt!

Damit hat Damian bei seiner 7. Teilnahme am Custom Contest den zweiten Pokal gewonnen!
Den ersten Pokal (Bronze) gab es für sein Custom Brainic beim Thema Bösewichte im Jahr 2019.

Mit 12 Jahren war Damian der mit Abstand jüngster Teilnehmer.
Er hat die Figur komplett alleine gebaut und auch die Idee dazu gehabt.
Ich habe dann nur die Fotos zusammen mit meinen Customs gemacht.


:klatsch2 :klatsch2 :klatsch2












Der 1. Platz und damit der Gewinner des Custom Contest 2024 Thema Händler & Kaufleute (Kategorie B) ist:

















B 08: Kiepenkerl von Domi Silvercolt mit 235 Punkten und einem Durchschnitt von 9,04!


Mit einem knappen 5 Punkte Vorsprung auf den zweiten Platz.


Kiepenkerl 1.JPG



Applaus



:klatsch2 :klatsch2 :klatsch2


Ich bedanke mich bei allen User, die meinen Kiepenkerl so gut bewertet haben.
VIELEN DANK! :dank :dank :dank

Trotzdem hätte ich meinem Sohn Damian den Sieg viel mehr gegönnt, weil es sich jedesmal riesig über die positiven Bewertungen gefreut hat.

Bei meinem Custom war mein erstes Ziel beim Thema zu bleiben, nachdem ich beim letzten Mal so abgestunken bin. :kicher
Da bringt die tollste Figur nicht viel, wenn man das Thema verfehlt. :nixweiss





Wieder ein bisschen Statiktik zu mir... :pfeif :

Bei insgesamt 11 Teilnahmen konnte ich bisher 6 Mal den Goldenen Pokal gewinnen. :oops
Dazu noch einmal Silber beim Thema Bösewichte in Jahr 2019.








Hier sind die weiteren Platzierungen und alle Erbauer die hinter den Customs stecken:


Cusrtom Contest Endergebnis Händler 2024 B.jpg

Entscheidend war der Userwert, der die Platzierung bestimmte.
Die KW Likes spielten in dieser Kategorie keine Rolle.
Es gab zwei Teilnehmer, der sich nicht selbst bewerten wollten bzw. die Bewertung entfernen ließ.
Wenn man diese Bewertungen rausnimmt ergibt sich folgende kleine Änderung der Platzierung:
Endergebnis Werte Custom Contest Händler B 24.png

Vielen Dank an alle Customizer und User, die eine Bewertung abgegeben haben. :kavalier

Insgesamt gab es in der Kategorie B mehr Teilnehmer (13), als beim letzten Custom Contest Heimat(9).
Das ist Rekord!
Es haben auch viel mehr User abgestimmt. :bang1
25 statt 18, wie beim letzten Mal.

Das neue Thema steht schon fest und wird bald bekanntgegeben.

Liebe Grüße
Domi











Antworten