Steampunk/Dieselpunk/Clockpunk Contest 2024

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Steampunk/Dieselpunk/Clockpunk Contest 2024

Beitrag von olki » Dienstag 2. Januar 2024, 21:49

Da wir schon lange keinen Contest mehr in dieser Richtung hatten, der Letzte war 2021, habe ich mir überlegt, nochmal einen loszutreten! Und zwar gleich in zwei(!) Kategorien, einmal als Figur und einmal als Fahrzeug/Flugzeug/Schiff/Gebäude/Eisenbahn/whatever. Dabei ist es als Figur völlig egal, ob geklebt, bemalt, bended, gedremelt, männlich, weiblich, divers oder mechanisch.
Auch beim anderem Custom ist die Technik nicht entscheidend. Es sollte in beiden Fällen halt zu fast 100% Playmobil sein! Also kein Druck, kein Guss. Milliput sei aber erlaubt!

Steampunk muss ich glaube ich nicht mehr erklären, Dieselpunk ist etwas später verortet, so in den 1920ern, 30ern, Specialist hat da wundervolle Beispiele in seinem Pulp Thread, und Clockpunk hat Playmobil schon im Novelmore Thema aufgegriffen, die ganzen Dariogeschichten sind Clockpunk, insbesondere der Läuferritter...

Also, die Figur, plain and simple, mit leichtem Equipment (Waffen, Technikgedöns, Mütze, Umhang, Panzerung sowas halt), eventuell ein Pferd oder Pony oder Motorrad oder künstliche Gliedmaßen, ohne Photoshop...

Das andere Custom sollte auch vor einem neutralen Hintergrund photographiert werden, gerne aus verschiedenen Blickwinkeln.

Abgabe per PN an mich, für die Figur braucht man weniger Zeit, da würde ich so um Ostern vorschlagen, sprich zum 1. April, für das Großcustom bitte zum 1. Juni.

Betreff Contest-Figur oder Contest-Bismarck :kicher
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Steampunk/Dieselpunk/Clockpunk Contest 2024

Beitrag von olki » Dienstag 2. Januar 2024, 23:24

Falls noch jemand Fragen hat, entweder HIER oder an mich richten :pfeif
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1171
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Steampunk/Dieselpunk/Clockpunk Contest 2024

Beitrag von MaxEmil » Donnerstag 4. Januar 2024, 22:20

Ich hab es scheinbar nicht so mit dem Themenbezug :kicher
Daher lieber vorher mal die Frage, Biopunk zu weit abseits? Da hätte ich ziemlich Lust drauf und eine schöne idee, Clockpunk hätte ich zwar eine super Figur im Kopf aber so richtig meine Themen sind das alles nicht...
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Steampunk/Dieselpunk/Clockpunk Contest 2024

Beitrag von olki » Donnerstag 4. Januar 2024, 23:00

Egal welche der aufgeführten Punk Arten. Anything goes! Vielleicht solltest Du allerdings in der Prämisse oder Beschreibung die Wegrichtung angeben, damit es einfacher für die Bewertung ist. Im Übrigen ist nicht jede Figur, der man ein Zahnrad an den Zylinder klebt automatisch Steampunk :kicher
Retrofuturismus ist das Stichwort! Videospiele, Table Top RPGs, Graphic Novels und sogar Fernsehserien bieten inzwischen reichlich Anregungen. Ich persönlich finde gerade Elfpunk total spannend, sprich eine Mischung aus Fantasy und (Steam-)Punk.

Das hier bringt mir morgen mein Postbote!
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1171
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Steampunk/Dieselpunk/Clockpunk Contest 2024

Beitrag von MaxEmil » Donnerstag 4. Januar 2024, 23:20

Elfpunk... ich dreh durch... was es alles gibt.
Wobei das gar nicht sooo weit von dem Weg ist was mir vorschwebt, grün und krass...
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1158
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Re: Steampunk/Dieselpunk/Clockpunk Contest 2024

Beitrag von Antler » Sonntag 7. Januar 2024, 11:24

Hallo olki!

Die Idee zu dem Steampunk/Dieselpunk/Clockpunk Contest 2024 ist spitzenmäßig!

Als Fan der verschiedenen Punk-Genres an sich ein Muss. Ich bin mir auch sicher, dass du gegen eine Weird-West-Variante nichts einzuwenden hast.

Aber: Ich mag mein Photoshop viel zu sehr, ich setze gerne Fremdmaterial [auch 3D-Druck] ein und die Figur, die mir vorschwebt, wird anderswo viel früher gebraucht.

So freue ich mich über die Beiträge der hoffentlich zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Thou shalt shine
Antler
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Steampunk/Dieselpunk/Clockpunk Contest 2024

Beitrag von olki » Sonntag 7. Januar 2024, 11:35

Na, bei der Figur darf ruhig das eine oder andere Teil gedruckt sein, es ging mir da hauptsächlich um das Großcustom, nicht dass da jemand ein komplettes Teil aus dem Drucker präsentiert, auch schön, aber nicht zielführend.
Photoshop lenkt halt ab vom eigentlichen Werk. Vielleicht fällt mir, Euch, da ja noch was ein! :gruebel
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1171
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Steampunk/Dieselpunk/Clockpunk Contest 2024

Beitrag von MaxEmil » Sonntag 7. Januar 2024, 13:33

Ich finde das mit dem neutralen Hintergrund schon gut und wichtig.
Wenn man sich hier durch die Themen klickt gibt es viele die sich mit der Inszenierung sehr leicht tun, vielleicht auch mehr Platz und Zubehör haben und zudem gut fotografieren, anderen fällt es schwerer ihre eigentlich mindestens genauso tollen Werke zu präsentieren die dann aber einfach ihre Wirkung nicht entfalten können.

Vielleicht kann man im Anschluss ein Sammelthema erstellen in dem die Teilnehmen ihre Werke dann so präsentieren können, wie es es sich vorgestellt haben!?

Ach und wie war das, der Gewinner bekommt alle Beiträge und muss ein riesiges Dio daraus bauen!? :kicher
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Steampunk/Dieselpunk/Clockpunk Contest 2024

Beitrag von olki » Sonntag 7. Januar 2024, 14:51

Der Gewinner erhält etwas aus meinem Fundus! Was es werden wird muss ich noch ergründen, aber es sollte schon ein Anreiz sein... :gruebel
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Steampunk/Dieselpunk/Clockpunk Contest 2024

Beitrag von olki » Sonntag 7. Januar 2024, 16:40

Ich werde den Contest noch um die Kategorie Photo erweitern... :wink
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Steampunk/Dieselpunk/Clockpunk Contest 2024

Beitrag von olki » Sonntag 7. Januar 2024, 23:47

Abgabetermin für das Photo ist ebenfalls der 1. Juni!
Benutzeravatar
Onkel_Di
freies Radikal
Beiträge: 2913
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:02

Re: Steampunk/Dieselpunk/Clockpunk Contest 2024

Beitrag von Onkel_Di » Freitag 12. Januar 2024, 18:35

olki hat geschrieben:
Dienstag 2. Januar 2024, 21:49
Auch beim anderem Custom ist die Technik nicht entscheidend. Es sollte in beiden Fällen halt zu fast 100% Playmobil sein!
Da bin ich raus, ich hätte was in der Pipeline das eh mal fertig werden sollte, aber da hab ich halt auch Fremdmaterial verbaut (ich zersäge kein Playmobil, wenn auch Kunststoffplatten gehen(man kann sich das Leben ja auch unötig schwer machen)).

Bin aber gespannt, was da so kommt.

Horido Domi
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Steampunk/Dieselpunk/Clockpunk Contest 2024

Beitrag von olki » Freitag 12. Januar 2024, 23:14

Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt: es soll kein Custom aus'm Printer sein! Natürlich kann man auch Kunststoffplatten einbauen

Bitte einreichen, was Ihr habt und wollt... :nixweiss
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5316
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Steampunk/Dieselpunk/Clockpunk Contest 2024

Beitrag von muellermilch11 » Samstag 13. Januar 2024, 00:01

MaxEmil hat geschrieben:
Donnerstag 4. Januar 2024, 23:20
Elfpunk... ich dreh durch... was es alles gibt.
Wobei das gar nicht sooo weit von dem Weg ist was mir vorschwebt, grün und krass...
Veganpunk :)
...hrmz
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Steampunk/Dieselpunk/Clockpunk Contest 2024

Beitrag von olki » Samstag 13. Januar 2024, 08:26

muellermilch11 hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2024, 00:01
MaxEmil hat geschrieben:
Donnerstag 4. Januar 2024, 23:20
Elfpunk... ich dreh durch... was es alles gibt.
Wobei das gar nicht sooo weit von dem Weg ist was mir vorschwebt, grün und krass...
Veganpunk :)

Da wird die Maschine mit Kichererbsenpùree angetrieben :lmao
Antworten