Marineschiff 3740 eingeschweißt

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: Marineschiff 3740 eingeschweißt

Beitrag von marinebaer » Mittwoch 7. Dezember 2011, 11:18

... vielleicht gehen El Lobos Gedanken da eher in die Richtung Realität - wir Deutschen spenden für jeden Scheiß in der Welt, während hier der Staat den Mittelstand (uns?) ausraubt und das Geld umverteilt.
Und in der nächsten Kreisstadt schon findest DU Straßenkinder die hungern!

Da finde ich, bei Aller Begeisterung, >400,- d€VE für ein Stück Sammelbegeisterung genauso überzogen wie 799,- d€VE für eine Schneiderei MISB - obwohl wir es uns leisten könnten und MISB sammeln!
Aber einen Betrag, der in Geld (DM) mal einem Netto-Monatsgehalt, oder den Kosten für einen Familienurlaub entsprach, für ein Spielzeug/ Sammlerstück?

Da finde ich den Begriff "verschobener Maßstab" sicher treffender als "Schraube locker", aber beides meint das Gleiche und trifft sicher auch zu!
Und wie wir uns ja einig waren war dies def. nicht persönlich gemeint.
Dies soll kein Spendenaufruf sein, aber denkt doch mal über eure Umgebung nach und deren Zustand, bevor solche Beträge "bejubelt" werden ...

Euer Marinebaer
(Dessen Ex-Schiff 2012 wohl auch abgewrackt wird - Kostenersparnis! Deutschland kann seine Versorgungswege schon jetzt nicht mehr schützen!)

P.S. Den Schoner selber find ich trotzdem klasse!
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3945
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Marineschiff 3740 eingeschweißt

Beitrag von Sniper » Mittwoch 7. Dezember 2011, 11:31

Was gibt es da denn immer ewig zu diskutieren :gruebel

"Aufreißer" können es halt nicht nachvollziehen, wie man überhaupt solche Sets in dieser "Form" sammeln kann und weil das so ist, wäre etwas mehr Zurückhaltung durchaus angesagt.
Der "Aufreißer" wird ja auch nicht kritisiert (habe ich jedenfalls noch nicht hier gelesen :gruebel )

Es müsste doch auch hinlänglich bekannt sein, dass egal bei welcher Sammelleidenschaft der Preis immer relativ ist - "Man zahlt was es einem PERSÖNLICH wert ist!".
Somit werde ich als Sammler nie nach Preisen fragen oder darüber dikutieren, denn dies wird nie zu einer objektiven (wie auch...) Aussage führen.

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: Marineschiff 3740 eingeschweißt

Beitrag von milagro8 » Mittwoch 7. Dezember 2011, 19:07

marinebaer hat geschrieben:... vielleicht gehen El Lobos Gedanken da eher in die Richtung Realität - wir Deutschen spenden für jeden Scheiß in der Welt, während hier der Staat den Mittelstand (uns?) ausraubt und das Geld umverteilt.
Und in der nächsten Kreisstadt schon findest DU Straßenkinder die hungern!

Da finde ich, bei Aller Begeisterung, >400,- d€VE für ein Stück Sammelbegeisterung genauso überzogen wie 799,- d€VE für eine Schneiderei MISB - obwohl wir es uns leisten könnten und MISB sammeln!
Aber einen Betrag, der in Geld (DM) mal einem Netto-Monatsgehalt, oder den Kosten für einen Familienurlaub entsprach, für ein Spielzeug/ Sammlerstück?

Da finde ich den Begriff "verschobener Maßstab" sicher treffender als "Schraube locker", aber beides meint das Gleiche und trifft sicher auch zu!
Und wie wir uns ja einig waren war dies def. nicht persönlich gemeint.
Dies soll kein Spendenaufruf sein, aber denkt doch mal über eure Umgebung nach und deren Zustand, bevor solche Beträge "bejubelt" werden ...

Euer Marinebaer
(Dessen Ex-Schiff 2012 wohl auch abgewrackt wird - Kostenersparnis! Deutschland kann seine Versorgungswege schon jetzt nicht mehr schützen!)

P.S. Den Schoner selber find ich trotzdem klasse!
Hallo,

Als MISB Sammler wollte ich mal nachfragen ob die sogenannte Aufreißer nicht viel mehr Geld spendieren an ihren Hobby/Sammelleidenschaft beim Bauen von ihren Playmo Welten. Es gibt Leute die spendieren beim DS ein kleines Vermögen oder es gibt hier Leute die fast jede Neu ausgebrachten Set kaufen (und dann aufreissen). Aber das alles spielt schon so lange hier im Forum, die MISB Sammler werden als 'Idioten' gesehen, aber ich wollte hier mal bestätigen das es hier viele Leute gibt die vielleicht gar nicht wissen wie viel pro Jahr spendiert wird an lose Teile (DS, Börsen, ebay oder Suche/Tausch Rubrik). Darüber gebe ich als MISB Sammler doch auch kein Kommentar ??? Als dann die Bilder von tollen riesige Dioramen bejubelt werden, dann hört man doch auch niemand meckern Über wie viel Geld darein steckt ?
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
Black Corsair
Maxi-Klicky
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:09

Re: Marineschiff 3740 eingeschweißt

Beitrag von Black Corsair » Mittwoch 7. Dezember 2011, 20:19

Hi!

Also, ich sammle- wie gesagt- zumeist Teile, die NICHT mehr MISB sind... aber ich verstehe und respektiere alle Andersdenkenden!!! Wäre es nicht langweilig, wenn wir alle nur Aufreißer wären???
...setzt die Segel für einen beutereichen Sommer!

Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1913
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Re: Marineschiff 3740 eingeschweißt

Beitrag von Nordic Warrior » Mittwoch 7. Dezember 2011, 20:56

.......der glückliche Erwerber des Marineschoners hat sich eben ein Weihnachtsgeschenk gegönnt und ich vermute mal er hat sich wie ein kleiner König gefreut :klatsch2 :wirr :klatsch2 :wirr :klatsch2 , als er das Set in den Händen hielt.

Das ist doch schön für Ihn und warum wird Ihm das schlecht diskutiert? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn es ist jedem seine Sache wieviel er für was ausgibt und ob er es auspackt oder nicht.

Es ist doch gut das wir nicht alle das Gleiche Sammeln und suchen.

Ausserdem kommt meiner Meinung nach doch auf den Ton an, wie man mit den anderen Forum Usern umgeht. Es ist ein Hobby!!

Ich persönlich kann mich an Beidem erfreuen. Es ist super ein ungeöffnetes Set in den Händen zu haben. Genial. Aber ich muss auch manche Sachen einfach offen haben zum anfassen, bauen und aufstellen.

Viele Grüße,

Nordic Warrior
Benutzeravatar
SSD97
Mega-Klicky
Beiträge: 1260
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 09:51

Re: Marineschiff 3740 eingeschweißt

Beitrag von SSD97 » Mittwoch 7. Dezember 2011, 21:02

Black Corsair hat geschrieben:Hi!

Also, ich sammle- wie gesagt- zumeist Teile, die NICHT mehr MISB sind... aber ich verstehe und respektiere alle Andersdenkenden!!! Wäre es nicht langweilig, wenn wir alle nur Aufreißer wären???

Ich kann mich der Meinung nur anschließen.
Ich reiße zwar alles auf, was ich bekomme, da ich finde, dass Playmo zum spielen oder customizen und nicht zum "im-Karton-bleiben-und-in-der-Ecke-stehen" da ist, respektiere aber auch alle anderen. Außerdem finde ich, jeder sollte so viel für Playmo ausgeben, wie es ihm Wert ist. Der eine gibt einen Fuffi hin, der andere 300€.
Und alles in Allem geht es uns doch allen um das selbe, oder?
Nähmlich um unser Hobby, dem Playmobil!

LG Johannes
Wenn immer die Klugen nachgeben, wird die Welt bald von Idioten regiert.

Bis auf Weiteres wird es von mir im Blaulichtforum keine Beiträge mehr geben, der Kindergarten ist mir zu primitiv!
cle1407
Klickyweltfrischling
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 17. September 2010, 21:45

Re: Marineschiff 3740 eingeschweißt

Beitrag von cle1407 » Mittwoch 7. Dezember 2011, 22:02

El Lobo hat geschrieben:
tacksi hat geschrieben:20 Euro war sicherlich mehr als nur ein Schnapper... Erst heute wechselte ein Marineschoner bei ebay für 412,59 € den Besitzer. Ich finde den Preis nicht mal überzogen, denn für mich ist es nach wie vor eines der schönsten Sets und gehört natürlich nur in beste Sammlerhände :wink

412 Euro für so einen kleinen Scha..... ????
Da fällt mir nur der Begriff der lockeren Schraube ein , die manche offenbar mit sich herum tragen !
Nichts für ungut......
vor allem, weil es ja durchaus möglich ist, dass es das Schiff in einem Jahr neu aufgelgt um einen Bruchteil des Kaufpreises geben könnte.
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1913
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Re: Marineschiff 3740 eingeschweißt

Beitrag von Nordic Warrior » Mittwoch 7. Dezember 2011, 22:19

cle1407 hat geschrieben:
El Lobo hat geschrieben:
tacksi hat geschrieben:20 Euro war sicherlich mehr als nur ein Schnapper... Erst heute wechselte ein Marineschoner bei ebay für 412,59 € den Besitzer. Ich finde den Preis nicht mal überzogen, denn für mich ist es nach wie vor eines der schönsten Sets und gehört natürlich nur in beste Sammlerhände :wink

412 Euro für so einen kleinen Scha..... ????
Da fällt mir nur der Begriff der lockeren Schraube ein , die manche offenbar mit sich herum tragen !
Nichts für ungut......
vor allem, weil es ja durchaus möglich ist, dass es das Schiff in einem Jahr neu aufgelgt um einen Bruchteil des Kaufpreises geben könnte.

...........wenn eine Neuauflage kommen sollte, wird diese aber nicht in einer blauen Verpackung und eingeschweißt sein. :nana
Der Käufer wird den Schoner sicher nicht auspacken!!

Viele Grüße,

Nordic Warrior
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: Marineschiff 3740 eingeschweißt

Beitrag von milagro8 » Mittwoch 7. Dezember 2011, 22:22

cle1407 hat geschrieben:
El Lobo hat geschrieben:
tacksi hat geschrieben:20 Euro war sicherlich mehr als nur ein Schnapper... Erst heute wechselte ein Marineschoner bei ebay für 412,59 € den Besitzer. Ich finde den Preis nicht mal überzogen, denn für mich ist es nach wie vor eines der schönsten Sets und gehört natürlich nur in beste Sammlerhände :wink

412 Euro für so einen kleinen Scha..... ????
Da fällt mir nur der Begriff der lockeren Schraube ein , die manche offenbar mit sich herum tragen !
Nichts für ungut......
vor allem, weil es ja durchaus möglich ist, dass es das Schiff in einem Jahr neu aufgelgt um einen Bruchteil des Kaufpreises geben könnte.
Deine Aussage sagt schon alles. Warum poste ich hier eigentlich noch. Ich schlag vor um diesen MIB Rubrik komplett zu schliessen, dann brauche ich mich nicht langer auf zu regen um solche Kommentare :grrr
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1646
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Marineschiff 3740 eingeschweißt

Beitrag von Hannibal » Mittwoch 7. Dezember 2011, 23:21

cle1407 hat geschrieben:
El Lobo hat geschrieben:
tacksi hat geschrieben:20 Euro war sicherlich mehr als nur ein Schnapper... Erst heute wechselte ein Marineschoner bei ebay für 412,59 € den Besitzer. Ich finde den Preis nicht mal überzogen, denn für mich ist es nach wie vor eines der schönsten Sets und gehört natürlich nur in beste Sammlerhände :wink

412 Euro für so einen kleinen Scha..... ????
Da fällt mir nur der Begriff der lockeren Schraube ein , die manche offenbar mit sich herum tragen !
Nichts für ungut......
vor allem, weil es ja durchaus möglich ist, dass es das Schiff in einem Jahr neu aufgelgt um einen Bruchteil des Kaufpreises geben könnte.
Diese Art Aussage kann nur von einem Nichtsammler kommen denn danach dürfte man eigentlich nichts mehr kaufen. Und genau das ist der Grund weshalb ich auch gegen 1:1 Neuauflagen bin. Man kann dabei wirklich die Lust verlieren sich seltenere "lose" Stück (für entsprechendes Geld) in die Sammlung zu legen.

Ich bin jedenfalls sehr froh so früh mit dem Sammeln angefangen zu haben das es meine "alten Schätzchen" nicht wirklich betrifft. Die alten "Klicky-Sets" werden immer einen Euro-Wert haben der höher ist als man seinerzeit in DM dafür bezahlt hat..
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
Playmofool
Mega-Klicky
Beiträge: 3137
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 23:05

Re: Marineschiff 3740 eingeschweißt

Beitrag von Playmofool » Mittwoch 7. Dezember 2011, 23:51

@all: Egal wie oder ob man jetzt den Begriff "Sammler" näher definieren will:

Tatsache ist, dass dieses Unterforum den Titel "MIB" trägt.

Damit sollten sich einige der Kommentare, die hier zu lesen sind, eigentlich erübrigen, denn dieser Bereich ist ja eingerichtet und geschaffen für Playmobil-Fans, die sich ganz bewusst auf diese Variante des Sammelns spezialisiert haben.

Für die Aufreißer, egal ob Dioramenbauer und Werkstattspezialisten, gibt es ja auch eigene Bereiche, in denen sie sich mit IHRER Art des Fan-tums präsentieren können.

Von daher verstehe ich nicht, dass in diesem Unterforum offen - sagen wir mal zumindest: Unverständnis - geäußert wird, dass andere Fans eben eine andere Art des Fan-tums betreiben.

So groß sollte die Toleranz in einem Fan-Forum eigentlich sein - möchte man meinen - , dass man nicht anderen ihre Art des Sammelns vorhält oder sie deswegen kritisiert, nur weil es nicht der eigenen "Facon" entspricht.

Die Klickywelt als Forum soll natürlich dem Meinungsaustausch dienen, aber dazu gehört auch, dass man "Anders-denkende" bzw. "Anders-sammelnde", wenn schon nicht respektiert, dann doch zumindest "toleriert". - Das sollte in Fällen wie diesem Thread eigentlich dazu führen, dass man sich den einen oder anderen Kommentar lieber verkneift, als andere Sammler, die man ja meist nicht einmal persönlich kennt, vor den Kopf zu stoßen. Im Internet ist es leider einfacher, sich kritisch gegenüber jemandem zu äußern, als wenn man der Person "im realen Leben" gegenüberstehen würde und man ihr das Gleiche ins Gesicht sagen müsste - Im Sinne einer besseren "Netiquette"-Kultur wäre es demnach schön, wenn wir uns das alle öfter zu Herzen nehmen würden, bevor wir auf "Absenden" klicken.

Dass dies hier das MIB-Unterforum ist, spielt für mich aber letzlich die Hauptrolle.
Wer hier postet, der sollte diesem Umstand einfach Rechnung tragen.

Danke für die Aufmerksamkeit.
A klicky a day keeps the boredom away.
Benutzeravatar
tillmobil
Mega-Klicky
Beiträge: 2052
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:36

Re: Marineschiff 3740 eingeschweißt

Beitrag von tillmobil » Donnerstag 8. Dezember 2011, 00:12

Lieber Eddy, lass uns bitte weiterhin teilhaben an Deinen Entdeckungen- es ist jedesmal eine Zeitreise, verbunden mit meinem ungläubigem Staunen, wo Du nach Jahrzehnten des Schlummerns immer wieder absolute Knüller für Deine Sammlung herholst.

Immerhin handelt es sich hier um einen Thread in der MIB- Rubrik, also kann man durchaus erwarten, dass Mitglieder ohne MIB- Interesse sich zurückhalten und ihre Meinung vielleicht auch einfach mal für sich behalten. Grundsätzliche Fragen nach dem Sinn von Sammelschwerpunkten zu stellen ist recht müßig, da die Beweggründe und Leidenschaften so differenziert sind, wie die Menschen, die hinter diesem Hobby stecken und ich finde, daß bei diesem bunten Haufen hier im Forum gegenseitiger Respekt immer die beste Grundlage für ein fruchtbares Miteinander ist.
Die teilweise hohen Ankaufspreise, die immer wieder mal ins Spiel gebracht werden, kann man natürlich in Relation zum Hunger in der Welt stellen, aber trotzdem kann jeder sein Geld ausgeben, wofür er möchte- insofern ist diese Kritik höchstens als Fußnote zu gebrauchen und mit Playmobil bewegen wir uns preislich noch in der Bezirksliga des allgemeinen Sammelwesens. Wahrscheinlich sind die hohen Preise, die teilweise bezahlt werden, manchmal ein Witz im Verhältnis zum Zeitaufwand, überhaupt erst bestimmte Sets in entsprechendem Zustand aufzustöbern, manchmal stellen wahrscheinlich monate- oder jahrelange Vorarbeiten/Netzwerkschaffung/Fehlkäufe/Lehrgelder selbst vermeintlich hohe Preise in den Schatten. Vom Einwand der andererseits bei manchen Aufreisser- Sammlern bestimmt hohen DS-Rechnungen für Ausstellungsdioramen oder die eigene Sammlung mal ganz abgesehen.
Dies nur mal als Denkanregung für MIB-ablehnende Aufreisser.
Im Übrigen fände ich eine professionelle Diskussion über den Wert beispielsweise eines folierten Marineschoners mit Eindruckstelle extrem interessant und dabei wäre mir es sogar wurst, ob die Preisfrage wegen Wiederverkauf, Glücksgefühlen oder der anzupassenden Hausratsversicherungsprämie gestellt wird. Es gibt meines Erachtens nämlich schon einen halbwegs gemeingültigen Wert für eigentlich alle DInge unseres Lebens und dafür ist es recht unerheblich, ob mal einzelne Preis-Ausreisser nach unten oder oben stattfinden. Dass dieser sich über die Zeit verändert ist klar. Dass diejenigen, die davon Ahnung haben, sich aber recht regelmäßig bei Wertfragen zurückhalten, ist schade, aber bei manchen Anfragen oder Bemerkungen durchaus nachzuvollziehen.

Zum Thema: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnapp.
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: Marineschiff 3740 eingeschweißt

Beitrag von Butch » Donnerstag 8. Dezember 2011, 00:24

Als ich vor ein paar Jahren ,nach einigen Jahren Playmobil sammelns , das Playmobilforum entdeckte und kurz danach meinen ersten Stammtisch mitmachte ,stellte ich mich mit den Worten "endlich normale Leute " vor !Später wurde ich hier im Portal Mitglied !Ich war begeistert jemanden gefunden zu haben, der meinen Spaß an den Plastiksachen, die mich seid meiner Kindheit begleiten, teilt ...

Heute ... fühle ich mich manchmal sehr müde ...






-Jeder Jeck is anders -
-Jeder verrückte ist anders -
-Jeder ist anders verrückt -
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1593
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Re: Marineschiff 3740 eingeschweißt

Beitrag von PlaymoCharly » Donnerstag 8. Dezember 2011, 01:46

Victorian hat geschrieben: In Anbetracht dessen, dass man mitterweile kaum mehr eingeschweißte MISB von vor 20 Jahren bekommt,
Wenn man bedenkt, dass 1991/92 noch gar nicht so lange her ist... aber damals wär ich im Traum nicht drauf gekommen, Marineschoner zu kaufen.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1593
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Re: Marineschiff 3740 eingeschweißt

Beitrag von PlaymoCharly » Donnerstag 8. Dezember 2011, 02:01

marinebaer hat geschrieben:... vielleicht gehen El Lobos Gedanken da eher in die Richtung Realität - wir Deutschen spenden für jeden Scheiß in der Welt, während hier der Staat den Mittelstand (uns?) ausraubt und das Geld umverteilt.
Und in der nächsten Kreisstadt schon findest DU Straßenkinder die hungern!

[...]

Euer Marinebaer
(Dessen Ex-Schiff 2012 wohl auch abgewrackt wird - Kostenersparnis! Deutschland kann seine Versorgungswege schon jetzt nicht mehr schützen!)

P.S. Den Schoner selber find ich trotzdem klasse!
Das wär mal ein Thema, für das es sich lohnen würde, eine OT-Ecke einzurichten! Dabei ist es gar nicht off topic, denn es geht uns alle an!

PS
Was bedeutet d€VE?
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Antworten