3955 MISB, de Beukelaer Prinz und unbekannes Puzzle

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
triceratobs
Mini-Klicky
Beiträge: 167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:29

Re: 3955 MISB, de Beukelaer Prinz und unbekannes Puzzle

Beitrag von triceratobs » Donnerstag 26. Juli 2012, 14:17

Möchte noch zwei Dinge nachtragen:

zum einen ein DANKE an Playmofee :dank1 für Ihren Hinweis zum Puzzle, wäre schon früher angebracht gewesen.

zum anderen muss ich mich bei der 3955 korrigieren. Hatte geschrieben, als wären es ingesamt 8 Tüten, :oops Blödsinn, heute habe ich fotografiert und nicht schlecht gestaunt, als es doch nur 4 große und eine kleine Tüte waren, genauso wie bei Vampeta. Warum ich das so falsch in Erinnerung hatte ?????? :klonk

Verwunderlich ist die kleine Tüte, wohl als Zugabe, zumindest ist das Werkzeug der Handwerker somit doppelt. Ohne zu kontrollieren gehe ich auch von dem weiteren Zubehör der kleinen Tüte davon aus.
Dateianhänge
DSC_5028_Bildgröße ändern.JPG
DSC_5027_Bildgröße ändern.JPG
Benutzeravatar
Vane Xanapes
Mega-Klicky
Beiträge: 1271
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 23:30

Re: 3955 MISB, de Beukelaer Prinz und unbekannes Puzzle

Beitrag von Vane Xanapes » Donnerstag 26. Juli 2012, 15:30

Herrlich :hop

Also mal im Ernst, die Tonne gehört zu den Highlights in meiner Sammlung.
Vampeta heisst jetzt Vane Xanapes
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: 3955 MISB, de Beukelaer Prinz und unbekannes Puzzle

Beitrag von milagro8 » Samstag 4. August 2012, 17:12

Also wie gesagt die Tonne kommt aus Italien. Diese Anzeigen sind von 1986:
Dateianhänge
DSC_2708.jpg
DSC_2709.jpg
DSC_2707.jpg
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
playmorache
Mega-Klicky
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:30

Re: 3955 MISB, de Beukelaer Prinz und unbekannes Puzzle

Beitrag von playmorache » Samstag 4. August 2012, 20:35

Nür noch eine Frage zum 3955:

Warum in 1986 einen Sets auf den Markt bringen mit altmodischen Figuren vom vor 1982?

Aber auf jeden fall ein internationaler Set.

Grüsse,

Bert
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9564
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: 3955 MISB, de Beukelaer Prinz und unbekannes Puzzle

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Samstag 4. August 2012, 20:40

playmorache hat geschrieben:Nür noch eine Frage zum 3955:

Warum in 1986 einen Sets auf den Markt bringen mit altmodischen Figuren vom vor 1982?

Aber auf jeden fall ein internationaler Set.

Grüsse,

Bert

Resterampe ? :nixweiss
Die Verpackung spräche dafür.

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
playmorache
Mega-Klicky
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:30

Re: 3955 MISB, de Beukelaer Prinz und unbekannes Puzzle

Beitrag von playmorache » Samstag 4. August 2012, 21:40

Die Verpackung ist für Playmobil vielleicht untypisch aber viele andere Spielzeughersteller benützten so eine Tonne in den 70-80er.

Aber so lange nach der Einfürung der Mannchen mit den Drehhände, noch alte Versionen ausliefern ist (für Playmobil) sehr untypisch.

Ist mir von anderen internationalen Sets nicht bekannt,oder?

(Ist der Set von sowohl triceratobs als auch Vampeta ohne drehhände?)

Gruss Bert
Benutzeravatar
playmorache
Mega-Klicky
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:30

Re: 3955 MISB, de Beukelaer Prinz und unbekannes Puzzle

Beitrag von playmorache » Dienstag 29. Oktober 2013, 23:10


(Ist der Set von sowohl triceratobs als auch Vampeta ohne drehhände?)


Noch vielen dank für die Antwort...

:pfeif


Ich habe mir dann auch mal so einen 3955 geleistet..., aus Italien.

(Wo es die noch immer zu kaufen gibt)


Ein bekannter auf Facebook erzählte mir es gibt eine karton Version (die hab ich jetzt) und eine plastic Version von der Tonne.

Stimmt das?

:nixweiss


Auch meine Version ist mit braunen Pferden mit festem Sattel (1980er Schaper Pferde), klickys mit festen Händen und die komische lange indianer Friedenspfeiffe und Speer.

Und auch die Frage warum in 1986 eine Tonne mit alten Klickies verkauft wuerde is mir noch immer schleierhaft...???

:what


Grüsse,

Playmorache

(weiss überigens jemand wozu ein schwarzes Pferd mit festem Sattel gehört?)
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: 3955 MISB, de Beukelaer Prinz und unbekannes Puzzle

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 30. Oktober 2013, 09:58

playmorache hat geschrieben:
(weiss überigens jemand wozu ein schwarzes Pferd mit festem Sattel gehört?)
Hallo Bert

Dazu gibt es einen Thread: Ist das ein Original-Pferd?

viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: 3955 MISB, de Beukelaer Prinz und unbekannes Puzzle

Beitrag von milagro8 » Dienstag 1. August 2017, 20:56

Die 3955 war auch in Die Niederlande auf eine Börse zu sehen, war aber (mit ganz grosse Wahrscheinlichkeit) nie dort im Handel.
Dateianhänge
S28C-117051012510 (2).jpg
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: 3955 MISB, de Beukelaer Prinz und unbekannes Puzzle

Beitrag von milagro8 » Dienstag 1. August 2017, 21:02

Und auch in der USA und Kanada gab es die.
Dateianhänge
DSC04388 (2).jpg
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: 3955 MISB, de Beukelaer Prinz und unbekannes Puzzle

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 1. August 2017, 22:45

Die Bilder hab ich grad erst gesehen... Zur hebräischen Packung. Da steht...
Pasl, also Puzzle 1:1 umgeschrieben
Hapiratim, vielleicht, da sind ein paar Buchstaben dabei, die zweideutig sind; könnte der Versuch einer Umschrift für 'Piraten' sein - oder was ganz was anderes :grinsen .
24 Teläkim, 24 Teile

Links oben die Schrift ist nicht Hebräisch, schaut eher wie Koreanisch aus :aeh.

Dann steht links untereinander etwas, was ich als 'Löse und baue das große Bodenpuzzle' deuten würde. Aber ganz ehrlich: das fiese an dieser Sprache sind nicht nur die fremden Buchstaben, die, wenn sie ein wenig verschnörkelt oder stilisiert sind, doch aweng anders als in meiner Bibel aussehen :papst. Es ist auch der Umstand, daß man im Hebräischen mehrere Worte zu einem zusammenziehen kann. Dann bleibt oft nur noch ein sichtbarer Buchstabe eines Wortes übrig. Und wenn das zweimal hintereinander am Wortanfang passiert, bleibt für mich nur noch raten, was das eigentliche Wort ist, was Artikel, Präposition oder eine grammatikalische Vor-/Nachsilbe. Und wirklich gut war ich in dieser Sprache auch nie :oops .*

Rot eingerahmt: 'Alter 2-5'

Drunter nochmal 'großes Puzzle'.

Und weil ich dafür jetzt eine Stunde gebraucht habe, verrate ich nicht, was hintendraufsteht :pfeif . Aber ich hätte eine Idee, wen ich fragen könnte, falls es wer wissen wollte :idee.

jj:

*Ein Beispiel ins Deutsche übertragen:
'Aus meinem Auto' wird von der Wortfolge zu 'Aus dem Auto meinem', das wird zu > Adautem (Ausdemautomeinem) Und weil die Vokale eigentlich nicht geschrieben werden steht da nur noch sichtbar > Adatm. Aber finden mußt du ato im Wörterbuch :klonk .
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: 3955 MISB, de Beukelaer Prinz und unbekannes Puzzle

Beitrag von Buddington » Mittwoch 2. August 2017, 08:17

Interessanter Ausflug in die hebräische Linguistik.
:gruebel Irgendwie musste ich beim Lesen spontan an Obelix denken ...
... "Die spinnen, die Hebräer :gaga " :lol
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
triceratobs
Mini-Klicky
Beiträge: 167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:29

Re: 3955 MISB, de Beukelaer Prinz und unbekannes Puzzle

Beitrag von triceratobs » Mittwoch 2. August 2017, 09:13

:respekt

Danke für die Erklärung
cassi1a
Klickyweltfrischling
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 25. September 2015, 15:17

Re: 3955 MISB, de Beukelaer Prinz und unbekannes Puzzle

Beitrag von cassi1a » Donnerstag 3. August 2017, 12:52

Wow tolle Sets, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die tollen Hintergrundinfos!
Antworten