GERNE EINE ERKLÄRUNG VON DEN MODERATOREN !!!

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: GERNE EINE ERKLÄRUNG VON DEN MODERATOREN !!!

Beitrag von Global Player » Donnerstag 19. Juli 2012, 15:52

:brille Was geht denn hier ab?

Klar ist das ärgerlich, wenn irgend so ein Vollhonk hier falsche Spielchen macht...

...aber jetzt die Mods anzugreifen, dass sie die falschen Threads zum falschen Zeitpunkt gelöscht, verschoben oder eben erhalten haben, hat schon ein bisschen was Kleinliches, oder?

Mal ehrlich, jeder normale Mensch weiß auch ohne solchen Ballast, was sich in einer Comm gehört; für mich als Neuling wären solche Denkmal-Threads für A****löcher eher nervig, wenn ich mich einarbeite! Da ackere ich mich durch 23 Seiten, um zum Schluss festzustellen, dass das alles Verdummbeutelung war? Wäre mir meine Zeit zu schade für!

Und ob man jetzt einen Klickywelt-Verdienstorden-Fred einrichten muss, weil einer einen Deppen enttarnt hat....
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5443
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: GERNE EINE ERKLÄRUNG VON DEN MODERATOREN !!!

Beitrag von Buddington » Donnerstag 19. Juli 2012, 16:15

So, nach dem kleinen "Gag am Rande" hab ich mir dann doch mal die Mühe gemacht, den "Vorgang" näher zu betrachten.
Eigentlich interessieren mich ja solch MIB-MISB Sachen nicht so sehr, da es halt "meiner Art des Sammelns" nicht entspricht. Aber als jemand, bei dem diverse Foren am PC eigentlich immer offen sind und im Hintergrund laufen (wie viel Klicks auch immer ich dafür benötige :pfeif :kicher ) habe ich die hochschlagenden Wogen in den letzten Tagen natürlich bemerkt.

Selbstverständlich ist es wirklich, mal gelinde ausgedrückt, unschön, was Klicky - Sammler hier veranstaltet hat. Dass sich viele verar :zensur fühlen, ist daher durchaus nachvollziehbar.
Allerdings finde ich, dass der eigentliche Betrogene oder Geschädigte Klicky - Sammler selbst ist. Ich finde es schon äußert arm, wenn sich ein Jugendlicher in einem Spielzeugforum derart produzieren muss, um Anerkennung zu finden :nixweiss

Auch den Umgangston, den dieser Thread mittlerweile schon wieder annimmt, ist eher ..... :nana :flop

Gruß
Buddington
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: GERNE EINE ERKLÄRUNG VON DEN MODERATOREN !!!

Beitrag von Bully » Donnerstag 19. Juli 2012, 16:30

Also als "Außenstehender" im doppelten Sinne (bin weder MISB Sammler, noch lange dabei bzw. habe die Sache nur am Rande mitbekommen) gebe ich mal meinen Senf dazu:
Grundsätzlich ist es m. M. nach schon wichtig, dass ein "Betrüger" (oder eben doch Betrüger, das kann ich aber nicht entscheiden) bzw. besser der "Betrug" (oder Betrug) deutlich gemacht wird. Ein einziger Kommentar würde hier ausreichen, vielleicht könnte man die einzelnen Fäden in einen gesonderten Faden einstellen, um einerseits alles zu dokumentieren, andererseits keine Verwirrung zu schaffen. Ich denke aber man sollte den Administratoren Zeit geben. Vielleicht könnte man (auch wenn sich das meiste nun zusammenreimen kann) die Fäden erstmal sperren oder verschieben, einen Warnfaden/erklärungsfaden aufmachen (ich denke hier wurde inzwischen soviel geschrieben, dass ein kurzer Erklärungsfaden Zeit gespart hätte...) und später in Ruhe entscheiden.
Persönlich finde ich es ziemlich "schräg" sich selbst Playmobilpackungen zusammenzubauen und sie als seltene Originale darzustellen (es sei denn man wollte betrügen, also die Dinger verkaufen..). Wenn man aber davon ausgeht (und das tue ich), dass es sich um ein "Kind" bzw. Jugendlichen handelt, wird es aber wohl in diesem Forum hier verständlich.
Einerseits ist das Auftreten einiger (die sicherlich Experten sind) sehr selbstbewusst (andere würde es vielleicht anders ausdrücken...) andererseits geht hier auch um Werte. Als ich noch Jugendlicher war hätte ich einige Sachen hier sicherlich auch anders aufgefasst (und ganz ehrlich: ich bin froh dass ich damals kein Internet hatte!). Ein 15 Jähriger kann im Normalfall nicht das Geld haben sich solche Mengen wie wir (zähle mich dazu) zu kaufen. Auch originale Sets (MISB) dürften (zumindest in bestimmten Bereichen) eher unerschwinglich sein. Die Kenntnis kann nicht so hoch sein wie nach 30 Jahren intensiven Sammelns (habe ich auch nicht, obwohl ich ca. 33 Jahre Playmobil besitze (aber eben nicht sammle...)). Wenn hier dann die Experten schnell genervt sind, weil jemand nachfragt, oder verkündet, dass er sich ein neues Set gekauft hat (weil die Experten davon 100 im Keller haben), dann führ das u. U. zu Frustration. Das wird dann u. U. kompensiert. Sofern das hier ein „offenes“ Forum sein (werden?) soll, muss dem Rechnung getragen werden. D. h. aufeinander zugehen (Stichwort: Toleranz!). Allerdings will ich damit das Verhalten des gesperrten Mitglieds nicht entschuldigen, nur erklären...
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Re: GERNE EINE ERKLÄRUNG VON DEN MODERATOREN !!!

Beitrag von Rotti » Donnerstag 19. Juli 2012, 16:33

milagro8 hat geschrieben: Doch, ich glaube du willst es nicht verstehen oder. Es ist wichtig das diese Themen wieder eingestellt werden. Vielleicht kannst du mal Moderator werden, ich glaube du bist dafür die ideale Kandidat.
Hallo milagro8,

bitte etwas warten, das Aufbereiten dieser Threads dauert.
Hast Du diese Arbeiten schon einmal gemacht?
Weißt Du wieviel Zeit man dafür braucht?

Ich habe einmal einen Thread auf zwei Thread getrennt, es lief nicht so wie ich es mir gedacht hatte.
Ich war dann 2 Stunden damit beschäftigt bis alles stimmte.

Es geht hier um 40 Threads, also bitte etwas Geduld.
Schließlich werden die Mods nicht für diese Arbeit bezahlt.

Gruß Rotti
Benutzeravatar
Zenobia, die Blutfürstin
Maxi-Klicky
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 18:40

Re: GERNE EINE ERKLÄRUNG VON DEN MODERATOREN !!!

Beitrag von Zenobia, die Blutfürstin » Donnerstag 19. Juli 2012, 16:38

zugpferdchen hat geschrieben:
playmorache hat geschrieben:... Es Gibt halt auch "MISB-Betrüger', die selber boxen sealen, falsche klicky's in alten sets verkaufen (auch auf Börsen). Das sollte auch als Thema in Klickywelt besprochen werden
Vorschlag:
Macht unter MIB einen Thread auf und besprecht sachlich (!) alles zu diesem Thema »MISB Fakes«.
Das halte ich für eine sehr gute Lösung, vielleicht sogar als Sticky - das wäre viel übersichtlicher als "nur" die Klicky-Sammler-Threads mit oder ohne Erklärung im Forum zu belassen.

Ich kann Eddys Argument gut nachvollziehen.

Wenn Klicky-Sammler die Wahrheit sagt und wirklich nur ein 15jähriger ist, der angeben wollte, kann er einem selbst - wie Buddington sagt - am meisten leidtun. Aber bei den Geldern, die für seltene MISB-Sets über den Tisch gehen, sind die Bedenken bezüglich Betrügern grundsätzlich schon berechtigt.
Und am besten kann man sich vor solchen schützen durch Information.

Hat denn jemand tatsächlich dem Klicky-Sammler so ein Angebot per PM gemacht? Es würde mich interessieren, wie er sich daraufhin verhalten hat. Ob er wenigstens so halb-ehrlich war, zu sagen "Das Set steht nicht zum Verkauf" (wenn es nicht gerade eins war, das er tatsächlich selbst gekauft und nicht dranrumgefaket hat) oder ob er darauf eingegangen wäre, das veränderte oder womöglich gar nicht existierende Set zu verkaufen... ?
Meine Playmo-Fotos: http://ladiossundzenobia.blogspot.com/
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: GERNE EINE ERKLÄRUNG VON DEN MODERATOREN !!!

Beitrag von Playmobueb » Donnerstag 19. Juli 2012, 16:38

Huhu

Ich finde, dass hier die Wogen zu hoch gehen. Klar, was Klicky-Sammler geboten hat, war unschön, und ich verstehe, warum sich die MIB-Sammler und alle diejenigen, welche dem erwähnten Ex-Mitglied freundlich und interessiert zurückgeschrieben haben, ver****** vorkommen.

Was ich aber nicht so ganz verstehe, ist warum man hier jetzt

a) wieder mal die Mods angreift. Ich betätige mich in meiner Freizeit auch ehrenamtlich und das in leitender Position und weiss, was es heisst, wenig bis keine Anerkennung für meine Arbeit zu bekommen. Aber wenigstens wird mir nicht wegen allem, was ich gemacht, oder eben nicht gemacht habe, ans Bein gepinkelt. Also, ein bisschen mehr Respekt für all die Mods hier! Ohne die gäbe es dieses Forum gar nicht. Dafür ein grosses :dank2

b) sich so darüber aufregt, dass ein "Betrüger" am Werk war? Man könnte sich doch auch darüber freuen, dass die Fachkompetenz der Mitglieder in der KW (in diesem Falle von Milagro8) so gross ist, dass solche Typen über kurz oder lang enttarnt werden. Ich finde, das ist doch etwas positives.

In diesem Sinne

Liebe Grüsse

Ilja (der nur ca. 2 Packungen in MIB-Zustand hat und diese nie aufreissen würde)
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: GERNE EINE ERKLÄRUNG VON DEN MODERATOREN !!!

Beitrag von milagro8 » Donnerstag 19. Juli 2012, 16:43

Bully hat geschrieben:Also als "Außenstehender" im doppelten Sinne (bin weder MISB Sammler, noch lange dabei bzw. habe die Sache nur am Rande mitbekommen) gebe ich mal meinen Senf dazu:
Grundsätzlich ist es m. M. nach schon wichtig, dass ein "Betrüger" (oder eben doch Betrüger, das kann ich aber nicht entscheiden) bzw. besser der "Betrug" (oder Betrug) deutlich gemacht wird. Ein einziger Kommentar würde hier ausreichen, vielleicht könnte man die einzelnen Fäden in einen gesonderten Faden einstellen, um einerseits alles zu dokumentieren, andererseits keine Verwirrung zu schaffen. Ich denke aber man sollte den Administratoren Zeit geben. Vielleicht könnte man (auch wenn sich das meiste nun zusammenreimen kann) die Fäden erstmal sperren oder verschieben, einen Warnfaden/erklärungsfaden aufmachen (ich denke hier wurde inzwischen soviel geschrieben, dass ein kurzer Erklärungsfaden Zeit gespart hätte...) und später in Ruhe entscheiden.
Persönlich finde ich es ziemlich "schräg" sich selbst Playmobilpackungen zusammenzubauen und sie als seltene Originale darzustellen (es sei denn man wollte betrügen, also die Dinger verkaufen..). Wenn man aber davon ausgeht (und das tue ich), dass es sich um ein "Kind" bzw. Jugendlichen handelt, wird es aber wohl in diesem Forum hier verständlich.
Einerseits ist das Auftreten einiger (die sicherlich Experten sind) sehr selbstbewusst (andere würde es vielleicht anders ausdrücken...) andererseits geht hier auch um Werte. Als ich noch Jugendlicher war hätte ich einige Sachen hier sicherlich auch anders aufgefasst (und ganz ehrlich: ich bin froh dass ich damals kein Internet hatte!). Ein 15 Jähriger kann im Normalfall nicht das Geld haben sich solche Mengen wie wir (zähle mich dazu) zu kaufen. Auch originale Sets (MISB) dürften (zumindest in bestimmten Bereichen) eher unerschwinglich sein. Die Kenntnis kann nicht so hoch sein wie nach 30 Jahren intensiven Sammelns (habe ich auch nicht, obwohl ich ca. 33 Jahre Playmobil besitze (aber eben nicht sammle...)). Wenn hier dann die Experten schnell genervt sind, weil jemand nachfragt, oder verkündet, dass er sich ein neues Set gekauft hat (weil die Experten davon 100 im Keller haben), dann führ das u. U. zu Frustration. Das wird dann u. U. kompensiert. Sofern das hier ein „offenes“ Forum sein (werden?) soll, muss dem Rechnung getragen werden. D. h. aufeinander zugehen (Stichwort: Toleranz!). Allerdings will ich damit das Verhalten des gesperrten Mitglieds nicht entschuldigen, nur erklären...
Hallo,

Ich will hier letztendlich nochmal bestätigen das ich ein starkes Vermuten habe (hat auch mit Sachen ausserhalb KW zu tun) das es hier nicht um einen 15 Jährige handelt.
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: GERNE EINE ERKLÄRUNG VON DEN MODERATOREN !!!

Beitrag von zugpferdchen » Donnerstag 19. Juli 2012, 16:45

Rotti hat geschrieben: bitte etwas warten, das Aufbereiten dieser Threads dauert.
Es ist nicht nur ein zeitliches, sondern auch ein technisches Problem.
Manches, wie z.B. die Beiträge in einer sinnvollen Reihenfolge zu sortieren, geht gar nicht, weil die Beiträge immer nach dem Datum nacheinander folgen. Man kann also keinen neueren Beitrag VOR einen älteren sortieren.

VG zugpferdchen
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Re: GERNE EINE ERKLÄRUNG VON DEN MODERATOREN !!!

Beitrag von Rotti » Donnerstag 19. Juli 2012, 16:48

zugpferdchen hat geschrieben:
Rotti hat geschrieben: bitte etwas warten, das Aufbereiten dieser Threads dauert.
Es ist nicht nur ein zeitliches, sondern auch ein technisches Problem.
Manches, wie z.B. die Beiträge in einer sinnvollen Reihenfolge zu sortieren, geht gar nicht, weil die Beiträge immer nach dem Datum nacheinander folgen. Man kann also keinen neueren Beitrag VOR einen älteren sortieren.

VG zugpferdchen
:pfeif wem sagst Du das

Gruß Rotti
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5443
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: GERNE EINE ERKLÄRUNG VON DEN MODERATOREN !!!

Beitrag von Buddington » Donnerstag 19. Juli 2012, 18:20

milagro8 hat geschrieben:

Ich will hier letztendlich nochmal bestätigen das ich ein starkes Vermuten (!!!) habe (hat auch mit Sachen ausserhalb KW (!!!) zu tun) das es hier nicht um einen 15 Jährige handelt.
Das ist doch mal eine sehr aufschlussreiche Aussage!

Bist du sicher, dass die ganze Diskussion dann wirklich nur dem Entlarven eines "Betrügers" gilt oder stecken da auch vielleicht persönliche Dinge dahinter ?? :nixweiss
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Re: GERNE EINE ERKLÄRUNG VON DEN MODERATOREN !!!

Beitrag von Victorian » Donnerstag 19. Juli 2012, 18:48

In dem Punkt stimme ich Eddy zu - Ich glaube auch nicht, dass es sich hier um einen Teenager handelt. Sowohl das Interessensgebiet (70er Jahre Klickys) und dann auch noch MISB passt wenig zu einem heute 15-Jährigen.
Es ging wohl weniger um Anerkennung, sondern um irgendwann fiktive Sets auf Ebay oder sonstwo gewinnbringend verkaufen zu können.
Ich kann da nur mutmaßen, aber für mich passt da auch Diverses nicht zusammen.

Was die Kritik an der Moderation betrifft, da halte ich mich zurück. Ich bin hier nur Benutzer. Das Forum wird quasi von anderen für mich am Laufen gehalten. Da hab ich mich dann auch den Entscheidungen unterzuordnen. Die sinnfreien Threads braucht nach einiger Zeit kein Mensch mehr, daher kann ich das akzeptieren, wenn die verschoben/gelöscht werden.

Die angebrachte Idee eines Threads für MISB-Fakes finde ich sehr gut. Da können sicher einige mit ihrem Detailwissen vorwarnen. Je mehr die Preise ausufern, desto mehr nimmt die Gefahr von Fakeverkäufen und gefälschten Packungen zu.

Gruß
Victorian
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1646
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: GERNE EINE ERKLÄRUNG VON DEN MODERATOREN !!!

Beitrag von Hannibal » Donnerstag 19. Juli 2012, 19:03

Zenobia, die Blutfürstin hat geschrieben:...Hat denn jemand tatsächlich dem Klicky-Sammler so ein Angebot per PM gemacht? Es würde mich interessieren, wie er sich daraufhin verhalten hat. Ob er wenigstens so halb-ehrlich war, zu sagen "Das Set steht nicht zum Verkauf" (wenn es nicht gerade eins war, das er tatsächlich selbst gekauft und nicht dranrumgefaket hat) oder ob er darauf eingegangen wäre, das veränderte oder womöglich gar nicht existierende Set zu verkaufen... ?
Nun, ich hatte (nachdem er Bilder von der 3409 gezeigt hat) nachgefragt ob das Set evtl. verkäuflich ist. In dem entsprechenden Tread hatte ich ja geschrieben das mir das Set durchaus 1200,- Euro Wert wäre.

Er hat mir daraufhin geschrieben das mein Angebot reizvoll wäre aber er selbst schon über 900,- Euro dafür bezahlt habe und (auch weil er wohl nie wieder an ein neues Set käme) es lieber behalten wolle.
Das Ganze klang eigentlich nicht nach einem 15-jährigen vor allem auch Aufgrund der Geldsummen. Ich meine, welcher Junge in dem Alter hat 900,- Euro für ein MISB-Set ???

Besten Gruß
Markus
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: GERNE EINE ERKLÄRUNG VON DEN MODERATOREN !!!

Beitrag von Global Player » Donnerstag 19. Juli 2012, 19:23

So Spinner, die sich jünger machen, gibt es anscheinend in jeder Community...irgendwann hebeln die sich selber aus (hier Gott sei Dank bevor sie wirklichen Schaden angerichtet haben...)!

Da kann man halt nix machen!




Solange die keine Bilder von sich in Windeln einstellen... :grinsen
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: GERNE EINE ERKLÄRUNG VON DEN MODERATOREN !!!

Beitrag von milagro8 » Donnerstag 19. Juli 2012, 19:35

Buddington hat geschrieben:
milagro8 hat geschrieben:

Ich will hier letztendlich nochmal bestätigen das ich ein starkes Vermuten (!!!) habe (hat auch mit Sachen ausserhalb KW (!!!) zu tun) das es hier nicht um einen 15 Jährige handelt.
Das ist doch mal eine sehr aufschlussreiche Aussage!

Bist du sicher, dass die ganze Diskussion dann wirklich nur dem Entlarven eines "Betrügers" gilt oder stecken da auch vielleicht persönliche Dinge dahinter ?? :nixweiss
Ich hatte schon ein langeres Antwort gegeben, aber das wurde hier noch nicht gepostet (warscheinlich eine Technische Fehler). Also kurz: Nein, da stecken keine persönliche Dinge/Motiven dahinter, nur um andere Sammler zu warnen (und vielleicht zu schutzen), aber leider wurde ich wieder mal falsch verstanden.
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: GERNE EINE ERKLÄRUNG VON DEN MODERATOREN !!!

Beitrag von Bully » Donnerstag 19. Juli 2012, 19:53

Auch wenn es mich eigentlich nicht interessiert (kein MISB Sammler) wäre es mittlerweile doch schön (und für einige höchst wichtig denke ich...), dass mal "Butter bei de Fische" kommt.
Sprich: 1. Was ist denn nun GENAU passiert? 2. Wenn jemand einen KONKRETEN Verdacht hat sollte er ihn detailliert äußern, bevor jemand geprellt wird (ich ja nicht, aber andere sollen hier auch nicht geprellt werden!).
Zum Thema Kind oder nicht: Dass der Typ wohl gelogen hat, dürfte nun klar sein, also wieso sollte er nicht fälschlich behaupten 900 € für ein Set bezahlt zu haben? Das ist für mich kein Beweis, dass er kein Kind ist. Gerade seine letzte Entschuldigung klang ehe wie ein Kind....
Viele Grüße

Bully
Gesperrt