wird playmobil jetzt auch schon in tschechien produziert

** Öffentliches Forum - Playmobil rund um den Globus

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
MAXIMUS
Der Rebell
Beiträge: 1127
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:23

wird playmobil jetzt auch schon in tschechien produziert

Beitrag von MAXIMUS » Dienstag 26. Juni 2007, 21:58

hallo

habe gehört das playmobil plant oder auch schon macht

in tschechien zu produzieren stimmt dies oder nur gag :what
Auge um Auge,Zahn um Zahn
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re wird playmobil jetzt auch schon in tschechien produziert

Beitrag von Hannibal » Dienstag 26. Juni 2007, 23:19

MAXIMUS hat geschrieben:hallo

habe gehört das playmobil plant oder auch schon macht

in tschechien zu produzieren stimmt dies oder nur gag :what
Kein Scherz, Playmobil produziert schon einige Jahre in Tschechien :brille .
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
MaBr
Klickyweltfrischling
Beiträge: 22
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:26

Re Re wird playmobil jetzt auch schon in tschechien produzie

Beitrag von MaBr » Mittwoch 27. Juni 2007, 00:17

Hannibal hat geschrieben:
MAXIMUS hat geschrieben:hallo

habe gehört das playmobil plant oder auch schon macht

in tschechien zu produzieren stimmt dies oder nur gag :what
Kein Scherz, Playmobil produziert schon einige Jahre in Tschechien :brille .
Dafür habe ich dort aber wenig gefunden und wenn dann soooo teuer, dass ich die Sets habe stehen lassen. Möchte mal wissen, ob es bei den Preisen dort viele Käufer gibt. Ferner möchte ich auch immer noch wissen, ob die in USA bestellen können, weil es keine eigene Homepage für einen DS in Tschechien gibt (zumindest laut Katalog) und auf Playmobil.com verwiesen wird.

Viele Grüße,

MaBr

MaBr
Wer den Kopf hängen lässt, reizt zu weiteren Nackenschlägen!
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re Re Re wird playmobil jetzt auch schon in tschechien produ

Beitrag von Hannibal » Mittwoch 27. Juni 2007, 00:34

MaBr hat geschrieben: Dafür habe ich dort aber wenig gefunden und wenn dann soooo teuer, dass ich die Sets habe stehen lassen. ...
Das ist nicht ungewöhnlich. Es wird dich evtl. wundern zu hören das Playmobil in der Regel auf Malta auch teurer ist wie bei uns :brille .

Auf Malta werden jedoch über 90% aller Figuren hergestellt und daher (meist über Heimarbeiter) finden auch welche davon den Weg auf Märkte.

In Tschechien werden aber nur Ersatzteile (bzw. Zubehör) hergestellt und diese verlassen die Fabrik nur in Playmobil-Containern Richtung Deutschland und evtl. Malta.

Was könnte man auch (im Gegensatz zu den Figuren auf Malta :grinsen ) mit Einzelteilen anfangen :what

Besten Gruß
Hannibal ;)
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20538
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re Re Re Re wird playmobil jetzt auch schon in tschechien p

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 27. Juni 2007, 09:50

Hannibal hat geschrieben: In Tschechien werden aber nur Ersatzteile (bzw. Zubehör) hergestellt und diese verlassen die Fabrik nur in Playmobil-Containern Richtung Deutschland und evtl. Malta.

Was könnte man auch (im Gegensatz zu den Figuren auf Malta :grinsen ) mit Einzelteilen anfangen :what

Besten Gruß
Hannibal ;)
Also wenn diese Ersatz-/Zubehörteile sowas wie Kerzen für das Klavier wären oder ähnliches, würdest du sie auch nicht liegen lassen, oder??? :brille

Aber im Prinzip hast du natürlich Recht, Figuren sind einfach besser.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Beitrag von Rotti » Mittwoch 27. Juni 2007, 09:58

Hi,

wird dort überhaupt produziert ?
Gibt es dort Spritzmaschinen ?

Ich hatte in Erinnerung, dass dort die kleinen Beutelchen
zusammengestellt und verschweißt werden.
Benutzeravatar
Bruder Tuck
Super-Klicky
Beiträge: 597
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:46
Gender:

Re Re Re wird playmobil jetzt auch schon in tschechien produ

Beitrag von Bruder Tuck » Mittwoch 27. Juni 2007, 10:34

MaBr hat geschrieben: Dafür habe ich dort aber wenig gefunden und wenn dann soooo teuer, dass ich die Sets habe stehen lassen. Möchte mal wissen, ob es bei den Preisen dort viele Käufer gibt. Ferner möchte ich auch immer noch wissen, ob die in USA bestellen können, weil es keine eigene Homepage für einen DS in Tschechien gibt (zumindest laut Katalog) und auf Playmobil.com verwiesen wird.

Viele Grüße,

MaBr

MaBr

Playmobil ist für die meisten Tschechen einfach immer noch zu teuer. Produziert wird es dort sicherlich in erster Linie wegen der geographischen Nähe zu Zirndorf/Dietenhofen und der doch noch relativ niedrigen Lohnkosten. Aber für einen Absatzmarkt ist Tschechien immer noch nicht reif genug (wie wohl der restliche ehemalige "Ostblock" auch).
Daher ist Playmobil dort auch nur sehr selten in den Geschäften zu sehen.

Ausserdem haben die Tschechen m.E. einen großen Nachholbedarf nach Spielzeug, was schön bunt ist, Krach macht und das man mit Batterien bestücken kann. :/ Daher hat dort v.a. Spielzeug MADE IN CHINA usw. wesentlich mehr Erfolg.

Trotzdem bin ich mit meiner Prägung ganz erfolgreich. Mein Patenkind Kristýnka hat von mir schon einiges an Playmobil bekommen und spielt damit am liebsten. Das China-Spielzeug von ihren Eltern und Großeltern verschmäht sie dagegen... :grinsen

Liebe Grüße,

Bruder Tuck :)
Benutzeravatar
MAXIMUS
Der Rebell
Beiträge: 1127
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:23

produktion

Beitrag von MAXIMUS » Donnerstag 28. Juni 2007, 21:56

danke also ist meine vermutung bestätigt jetzt wäre es noch toll wo genau es produziert wird?

vielleicht kommt ja mal der eine oder andere dort hin

nach budweis fahre ich nur 1std da würde ich sicher mal hinfahren :grinsen
Auge um Auge,Zahn um Zahn
Benutzeravatar
Bruder Tuck
Super-Klicky
Beiträge: 597
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:46
Gender:

Beitrag von Bruder Tuck » Donnerstag 28. Juni 2007, 22:06

Hallo Maximus,
ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Fabrik besichtigen darf, von einem Fabrikverkauf (wie im Funpark) ganz zu schweigen.
Das tschechische Werk befindet sich übrigens in Cheb (Eger). Also in ziemlicher Nähe zu Deutschland.


Schau mal hier:
http://www.br-online.de/bayern-heute/th ... eutung.xml

Liebe Grüße,

Bruder Tuck :)

PS: Es gibt aber auch noch andere gute Gründe nach Tschechien zu fahren... :bier
Benutzeravatar
quetzalcoatl
Mini-Klicky
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:21

Beitrag von quetzalcoatl » Freitag 29. Juni 2007, 08:58

zu rotti:

warum sollen die tschechen keine spritzmaschienen haben?
ein großteil der stoßstangen für den tuning-markt wird seit 10 jahren dort hergestellt - im tiefziehverfahren - auch wegen der kosten.

außerdem gibt es viele firmen dort die für modellbauer von bedeutung sind. cmk beispielsweise stellt aus resin kleinserien in 1A qualität her.

die tschechen sind mal abgesehen davon handwerklich seit 100 jahren auf hohem niveau.
dort baute man schon vor dem krieg panzer bei praga und fortschrittlcihe maschinen-waffen. deshalb waren die "Wortzensur" auch so scharf drauf, böhmen und mähren schnellstmöglich zu anektieren.

vom vorzüglichen bier aus hochwertigem aromahopfen ganz zu schweigen - nicht die billige plörre aus bitterhopfen, mit der wir zumeist abgefüllt werden.

gruß

martin
playmobil macht kinder froh, und erwachsene ebendso
Benutzeravatar
MAXIMUS
Der Rebell
Beiträge: 1127
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:23

hallo

Beitrag von MAXIMUS » Samstag 30. Juni 2007, 15:22

ja nach tschechien fahre ich sowieso immer einkaufen :grinsen

und :bier
Auge um Auge,Zahn um Zahn
Benutzeravatar
Midtown2freak
Klickyweltfrischling
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2007, 22:39

Produktion in Tschechien

Beitrag von Midtown2freak » Donnerstag 6. September 2007, 14:40

Hallo zusammen,

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass in Tschechien genau wie Rotti schon gesagt hatte, hauptsächlich nur verpackt wird!!! ;)
Der BR-Online.de Bericht unterstreicht dies noch einmal: hat geschrieben:[...] in Cheb in Tschechien konfektionieren täglich rund 100.000 Figuren-Beutel, die dann in Dietenhofen endgültig in die Kartons verpackt werden.
Liebe Grüße, Philip
Antworten