Keine zwarte pieten im die Niederlande?

** Öffentliches Forum - Playmobil rund um den Globus

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
RichardV
Mini-Klicky
Beiträge: 221
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 11:28

Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von RichardV » Donnerstag 18. September 2014, 00:14

Ich habe irgendwo gelesen das es bald keine zwarte pieten mehr gibt?
Haben Euch da auch etwas von gehört, oder ist das eine Witz?
RichardV aus die Niederlande.
Sammle Mittelalter.
Benutzeravatar
Mattes
Super-Klicky
Beiträge: 753
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:23
Gender:

Re: Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von Mattes » Donnerstag 18. September 2014, 07:35

Hallo zusammen.

Die Holländer haben das gleiche Wohlstands-Gutmenschen Problem wie wir. :klonk
Wenn man sonst keine Probleme hat, dann findet man schon welche, zB. das beliebte Rassismusproblem.
Bei uns war es der Negerkuß oder Pippi Langstrumpfs Tackertucker Lied, bei unseren Nachbarn ist es der "dumme"
schwarze Sklave Piet.
Sagen wir mal so, laut Gerichtsbeschluß ist er seit Juli in den Niederlanden eine rassistische Karikatur.
Und wenn Playmobil so rückradlos bleibt wie zB. bei dem Berggipfelkreuz dann wird er evtl. verschwinden.
Eine Hoffnung bleibt, das holländische Gericht hat die Piet's (keine Ahnung wie die Mehrzahl lautet) nicht verboten, nur als rassistisch anerkannt.
Das Volk aber liebt Santerklaas und die Piet's, weswegen die Gemeinden die Feiern bislang beibehalten wollen.

Gruß Mattes :kavalier
Schlachtruf des PzBtl 203
"HACKE-TAU" - "Et geit fort Vaterland"
Benutzeravatar
Caius Laurentius
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:19

Re: Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von Caius Laurentius » Donnerstag 18. September 2014, 08:26

Schon merkwürdig, dass die Darstellung lachender Schwarzer jetzt schon rassistisch ist. :pfeif Damit beraubt man den Kindern in den Niederlanden einer geliebte Figur, die den Kreis um Christkind, Engel und Sinterclaas bunter gemacht hat. Was man damit wohl erreichen will? :gruebel Wahrscheinlich dasselbe wie mit dem Sonne, Mond und Sterne Fest oder dem Fest der Werte.....
LG
Mario
Juve storia di un grande amore
Forza Super Gigi
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von milagro8 » Donnerstag 18. September 2014, 08:49

Ich hatte meine Wünsche für neue Produkten im PCC schon bekannt gegeben: "Ich wünsche mir einen schwarzen Sinterklaas und weisse Pieten." In Die Niederlände sind die komplett verrückt geworden, mehr als 100 Jahr Tradition wird unter Druck von eine sehr kleine Gruppe, die nicht auf diesen Planet gehören und bescheuerte Richter aufgegeben. Absolute Schande und ich finde Playmobils offizielle Stellungnahme sehr schwach und heuchlerisch "Wir hatten schon die Entscheidung getroffen um die Sets nicht mehr zu produzieren da das Sortiment mit 4 Sets komplett war". Wir feiern jedes Jahr das Sinterklaas Fest am 5 Dezember, ich bin mir sicher das als es diese verrückte Diskussion in Holland (was schon mehr als einem Jahr die Holländer beschäftigt !) nicht gegeben hat Playmobil jedes Jahr wieder diese Sinterklaas Sets rundum diese Zeit verkauft hatte. Wie erkläre ich an meine Kinder von 7 und 4 das Zwarte Piet nicht mehr darf und das die Sinterklaas Lieder überarbeitet werden ? Hat auch ein Kind je gedacht, oh diese arme Zwarte Piet, der muss ja immer arbeiten für diese alte weisse Mann auf seinem Pferd ?Nein, Zwarte Piet hat auf jedes Kindergesicht (weiss, gelb, schwarz,...) immer ein lächeln gebracht. Zwarte Piet gehört zum Holland, wie Beckenbauer zu Play-Big :grrr :klonk !
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
Elise
Super-Klicky
Beiträge: 776
Registriert: Donnerstag 30. August 2007, 22:37

Re: Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von Elise » Donnerstag 18. September 2014, 12:00

Mattes hat geschrieben:Hallo zusammen.

Die Holländer haben das gleiche Wohlstands-Gutmenschen Problem wie wir.

(...)
Und wenn Playmobil so rückradlos bleibt wie zB. bei dem Berggipfelkreuz, dann wird er evtl. verschwinden.
(...)


Gruß Mattes :kavalier
Bitte schaut am übernächsten Wochenende
doch mal auf den Gipfel des Berges,
der von der Elise in Zirndorf amläßlich des Alpen-Dioramas
aufdekoriert werden wird ...

Bitte SO NICHT mit mündigen Menschen



.


.
Benutzeravatar
schmendrik
Mini-Klicky
Beiträge: 194
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 16:41

Re: Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von schmendrik » Donnerstag 18. September 2014, 12:35

Letztes Jahr hatte Lego Ärger wegen diesem Set hier:
http://www.amazon.de/LEGO-Star-Wars-951 ... bas+palace
Angeblich antiislamistisch, weil man einen Verbrecher in einer Moschee darstellt.

Die Leute haben doch alle einen Knall.
Benutzeravatar
Mattes
Super-Klicky
Beiträge: 753
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:23
Gender:

Re: Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von Mattes » Donnerstag 18. September 2014, 12:53

@Elise: Ich hoffe mal du stellst alles politisch korrekt dar, nicht das du ein Aufbauverbot erhälst. :pfeif

Also zB. Bayrische Landesschützen verteidigen ein Bergkreuz
gegen die Demontage durch die Schariapolizei. :oops

Gruß Mattes :kavalier

PS: Tschuldigung, aber dies ist eins der Themen bei denen ich platzen könnte. :onfire
Schlachtruf des PzBtl 203
"HACKE-TAU" - "Et geit fort Vaterland"
Benutzeravatar
Elise
Super-Klicky
Beiträge: 776
Registriert: Donnerstag 30. August 2007, 22:37

Halbmond oder Kreuz ?

Beitrag von Elise » Donnerstag 18. September 2014, 13:26

.


.
Hallo Mattes, bitte nicht platzen!

Du hast,
trotz nicht weiter zu beschreibenen Verirrten,
noch einige Menschen des Verstandes hinter Dir.

Wir wollen aber in der playmoWelt der Kinder nicht zu sehr politisieren.
Schon garnicht, wenn es um 'ein Lächeln' gehen könnte...

Die Elise stellt nichts aus,
was in irgendeiner weise nicht gesellschaftlich anerkannt
kindgerecht wäre!

Zu den Alpen, die ja nachweislich nicht zu Landesteilen der Halbmonde gehören,
wird beobachtungsgemäß korrekt ein Christliches Kreuz errichtet.

Nicht mehr, und nicht weniger!



Liebe Eltern und Liebe Kinder:

Kommt, versteht, staunt und nehmt viel Freude mit ...


Die Elisen



UND NUN ZURÜCK NACH DEN NIEDERLANDEN, MIT DEM THEMA DES AUSROTTENS VON ALTEN TRADITIONEN:
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5438
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von Buddington » Donnerstag 18. September 2014, 15:14

Ich finde so etwas unmöglich ... :nana :grrr :kotz :gaga

Meiner Meinung nach verstärkt genau dieses explizierte Herumreiten auf den unterschiedlichen Hautfarben unter dem Mäntelchen der "political correctness" das Rassismusproblem eher als das es entschärft wird ... :nixweiss :rolleyes :gruebel
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von hauden_lukas » Donnerstag 18. September 2014, 15:58

Als ich 5-8 war bezeichneten einige Kinder in meiner sonst nicht radikalen Umgebung die ganz kleinen Silvesterknaller als "Judenfuerze" oder im Schwabenland verniedlicht "Judefuerzle"...
Ein Narr wer boses dabei denkt, gell?
Wir sind leider immer noch von Phrasen umgeben, die wir "schon so lange" oder "traditionell" verwenden, dass uns der rassistische Hintergedanke entgeht.
Das Wort "Neger" (auch in der Verbindung mit "Negerkuss") ist nicht gern gehoert von Menschen mit dunkler Hautfarbe, da es aehnlich wie das Wort herabfaellige "Nigger" klingt. Zudem wurde das Wort "Neger" oft herabschaetzend in der deutschen Geschichte gebraucht.
Einen Menschen mit Down Syndrom als "Mongo" zu bezeichnen scheint bestimmt fuer einige auch als "normal"...

Ich gebe zu, dass oft ueber die Strenge schauen wird, aber oft muessen wir auch unseren eigenen "inneren Rassisten" in uns aufgeben.

Gruss,
HDL
Benutzeravatar
Caius Laurentius
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:19

Re: Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von Caius Laurentius » Donnerstag 18. September 2014, 16:42

hauden_lukas hat geschrieben: Das Wort "Neger" (auch in der Verbindung mit "Negerkuss") ist nicht gern gehoert von Menschen mit dunkler Hautfarbe, da es aehnlich wie das Wort herabfaellige "Nigger" klingt.
Das mag ja sein, aber es liegt an uns ob wir einem Wort durch unseren Tonfall einen negativen Klang geben. Ich kann auch Wörter wie "nett" oder "süß" verächtlich klingen lassen.
Das Wort "Neger" ist an sich nichts als eine neutrale Beschreibung (neger, lat.= schwarz). Wenn ich einen Menschen mit sehr dunkler Hautfarbe neutral als Schwarzen bezeichne, ist dass weder rassistisch, noch diskriminierend. In Afrika sind wir Weiße und in China Langnasen. Auch diese Bezeichnungen sind, soweit ich es persönlich erfahren habe, niemals eine Beleidigung.

Die Verbote bzw. Gebote der pol. Korrektheit scheinen gut gemeint zu sein, doch sie bauen Grenzen und schüren Misstrauen. Die politische Korrektheit erreicht also genau das Gegenteil, dessen was sie vorgibt zu wollen und verhindert, dass Probleme angesprochen und gelöst werden.
LG
Mario
Juve storia di un grande amore
Forza Super Gigi
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von hauden_lukas » Donnerstag 18. September 2014, 17:11

Benutzeravatar
Moriana
Mega-Klicky
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 15. März 2013, 19:53
Gender:

Re: Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von Moriana » Donnerstag 18. September 2014, 18:12

Hi ich hab den Artikel gefunden.
Ist (natürlich) niederländisch.

http://www.powned.tv/nieuws/binnenland/ ... et_in.html

Ich glaub ich fahr doch mal nach Holland :gruebel

P.S.
Ich bekenne mich schuldig ein Kanibale zu sein, denn ich esse u. a. gerne Metzgerschinken und Jägerschnitzel.

l G. M
Benutzeravatar
Caius Laurentius
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:19

Re: Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von Caius Laurentius » Donnerstag 18. September 2014, 18:45

Und nur weil wir das Wort verbieten, verschwinden die Unterschiede? Ein Schwarzer wir immer ein Schwarzer bleiben egal, wie man ihn nennt. Wer Schwarze beleidigen will, lässt sich auch von keinem Verbot aufhalten. Eine Menge Menschen wird sich aber fragen, warum man Neger, oder Mohr, oder selbst Schwarzer nicht sagen darf, warum bekommen diese Mitmenschen eine Sonderbehandlung? Entrückt uns das nicht voneinander? Schafft es kein Misstrauen, wenn man uns Vorschriften macht, wie andere Menschen zu beschreiben sind?
Ich frage mich, warum man allermeistens keine bösen Blicke erntet, wenn man z.B. Eskimo sagt (was im Gegensatz zu Neger wirklich eine Beleidigung ist.).
Liegt es an den Verbrechen der Vergangenheit? Fühlen wir uns Schwarzen gegenüber besonders schuldig? Nehmen wir sie deswegen noch immer in Schutz und bemuttern sie? Glauben wir, dass diese Menschen unfähig sind ihre Probleme eigenständig zu lösen?
Ist es nicht schlimmer an vielen Ecken bemitleidet zu werden und wie das ewige Opfer behandelt zu werden? Ist es nicht erst recht diskriminierend, wenn unsere Politiker über die Köpfe der Schwarzen hinweg entscheiden, was ihnen gefällt und was nicht?
LG
Mario
Juve storia di un grande amore
Forza Super Gigi
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2653
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von Matthias1 » Donnerstag 18. September 2014, 19:30

Moriana hat geschrieben:Hi ich hab den Artikel gefunden.
Ist (natürlich) niederländisch.

http://www.powned.tv/nieuws/binnenland/ ... et_in.html

Ich glaub ich fahr doch mal nach Holland :gruebel

P.S.
Ich bekenne mich schuldig ein Kanibale zu sein, denn ich esse u. a. gerne Metzgerschinken und Jägerschnitzel.

l G. M
Hast Ziegeunerschnitzel vergessen :wink .

@Kaiser Mario

Zum schuldigfühlen sollen andere Nationen vorweg antreten. Sklaverei war im Verhältnis zu anderen Staaten in deutschen Landen recht früh untersagt und auch in unseren Kolonien. Auserdem sprechen zeitgenössische Quellen aus unserer Kolonialzeit von "schwarzen Deutschen".

@all

Ich kann mich erinnern, das mir als Kind im Kaufhof ein "Sarotti Mohr" begegnet ist, mit einem Tablette und mir Sarottischoki angeboten hatte. Als Kind fand ich dieses spitze und hatte beim verköstigen der Schokolade die Schokolade im Sinn, bzw. dessen köstlichen Geschmack, nichts weiter!
Ich denke, das ist auch in Holland der Fall mit dem Pieten. Kinder freuen sich, erfreuen sich an Nikolaus und seinem Gehilfen und denken sich nichts böses, oder niederes dabei.

Zum Legoprodukt: Das es sich dabei um ein religiöses Bauwerk secundär handelt, ist richtig. Allerdings nicht um eine Moschee, sondern Jabba´s Palast ist auch die Unterkunft der B'omarr-Mönche . Quelle: http://www.jedipedia.de/wiki/B%27omarr-M%C3%B6nch

Ich kann nachvollziehen, wenn Unrecht und Diskreminierung angeprangert wird und man versucht dieses zu beseitigen (stehe selbst dafür ein), nur manchmal nimmt es überhand und endet im grotesken. Es kommt mir nur leider so vor, das viele diesem Extrem folgen, anstatt auf ihrer Vernumpft zuhören.
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Antworten