Keine zwarte pieten im die Niederlande?

** Öffentliches Forum - Playmobil rund um den Globus

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von hauden_lukas » Donnerstag 18. September 2014, 19:54

Wie hier argumentiert wird, da stellen sich mir die Haare im Nacken auf...
Moriana hat geschrieben: Ich bekenne mich schuldig ein Kanibale zu sein, denn ich esse u. a. gerne Metzgerschinken und Jägerschnitzel.
Das hat hier nix zu suchen, denn es handelt sich um ein "Schinken nach Metzger Art", bzw. um ein "Schnitzel nach Jaeger Art" - diese Begriffe sind in keiner Weise "rassistisch" in Gebrauch.
Kaiser Mario hat geschrieben: Und nur weil wir das Wort verbieten, verschwinden die Unterschiede? Ein Schwarzer wir immer ein Schwarzer bleiben egal, wie man ihn nennt. Wer Schwarze beleidigen will, lässt sich auch von keinem Verbot aufhalten. Eine Menge Menschen wird sich aber fragen, warum man Neger, oder Mohr, oder selbst Schwarzer nicht sagen darf, warum bekommen diese Mitmenschen eine Sonderbehandlung?
Ach so, ich vergass, warum verbieten wir dann Hakenkreuzflaggen/symbole, denn das Verbot verhindert ja nicht, dass es in unserem Lande (und anderswo) noch neonazistische Gruppen gibt. Die "verschwinden" ja auch nicht... Ein Neonazi wird immer einer bleiben, auch ohne Swastika. Und von einem Verbot von Symbolen und anderem lassen die sich auch nicht aufhalten.
Kaiser Mario hat geschrieben:Ich frage mich, warum man allermeistens keine bösen Blicke erntet, wenn man z.B. Eskimo sagt (was im Gegensatz zu Neger wirklich eine Beleidigung ist.).
Das ist ein guter Punkt: Wenn ich so etwas weiss, aber trotzdem weiterhin "Eskimo" sage, dann finde ich das bedenklich. Aber wer schert sich schon um die Minderheitengruppe der Inuits.
Kaiser Mario hat geschrieben:Liegt es an den Verbrechen der Vergangenheit? Fühlen wir uns Schwarzen gegenüber besonders schuldig? Nehmen wir sie deswegen noch immer in Schutz und bemuttern sie? Glauben wir, dass diese Menschen unfähig sind ihre Probleme eigenständig zu lösen?
Wir nehmen die nicht in Schutz, wir wollen aber diese Gruppe auch nicht beleidigen.
Matthias1 hat geschrieben: Ich kann mich erinnern, das mir als Kind im Kaufhof ein "Sarotti Mohr" begegnet ist, mit einem Tablette und mir Sarottischoki angeboten hatte. Als Kind fand ich dieses spitze und hatte beim verköstigen der Schokolade die Schokolade im Sinn, bzw. dessen köstlichen Geschmack, nichts weiter!
Ich denke, das ist auch in Holland der Fall mit dem Pieten. Kinder freuen sich, erfreuen sich an Nikolaus und seinem Gehilfen und denken sich nichts böses, oder niederes dabei.
Natuerlich denkt sich ein Kind nix "boeses" dabei, Kinder sind nun einfach naiver/einfacher gestrickt. Kinder laufen auch mal eben ueber die Strasse und denken sich nix boeses dabei. Kinder koennen aber auch ganz schoen direkt und beleidigend zu anderen Kindern sein (ohne sich etwas boeses zu denken) "Du schaust aber haesslich aus mit deiner Hasenscharte" - sowas sollte man als Erwachsener vermutlich auch nicht tun (= man reflektiert ueber sein Verhalten anders als es ein Kind tut).
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von hauden_lukas » Donnerstag 18. September 2014, 19:54

PS: Ich melde mich dazu jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2652
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von Matthias1 » Donnerstag 18. September 2014, 19:56

Matthias1 hat geschrieben: Ich kann mich erinnern, das mir als Kind im Kaufhof ein "Sarotti Mohr" begegnet ist, mit einem Tablette und mir Sarottischoki angeboten hatte. Als Kind fand ich dieses spitze und hatte beim verköstigen der Schokolade die Schokolade im Sinn, bzw. dessen köstlichen Geschmack, nichts weiter!
Ich denke, das ist auch in Holland der Fall mit dem Pieten. Kinder freuen sich, erfreuen sich an Nikolaus und seinem Gehilfen und denken sich nichts böses, oder niederes dabei.
Natuerlich denkt sich ein Kind nix "boeses" dabei, Kinder sind nun einfach naiver/einfacher gestrickt. Kinder laufen auch mal eben ueber die Strasse und denken sich nix boeses dabei. Kinder koennen aber auch ganz schoen direkt und beleidigend zu anderen Kindern sein (ohne sich etwas boeses zu denken) "Du schaust aber haesslich aus mit deiner Hasenscharte" - sowas sollte man als Erwachsener vermutlich auch nicht tun (= man reflektiert ueber sein Verhalten anders als es ein Kind tut).[/quote]

Das stimmt, muste ich als Kind durch andere Kinder selbst erfahren.
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Caius Laurentius
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:19

Re: Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von Caius Laurentius » Donnerstag 18. September 2014, 19:57

Matthias1 hat geschrieben: @Kaiser Mario

Zum schuldigfühlen sollen andere Nationen vorweg antreten. Sklaverei war im Verhältnis zu anderen Staaten in deutschen Landen recht früh untersagt und auch in unseren Kolonien. Auserdem sprechen zeitgenössische Quellen aus unserer Kolonialzeit von "schwarzen Deutschen".
Interessant, das mit den "schwarzen Deutschen" finde ich vorbildlich für diese Zeit. Mir war auch klar, dass die Deutschen während des Kolonialismus nicht allzu viel Schuld auf sich geladen haben, wie Franzosen oder Engländer, doch dieses kollektive Schuldgefühl lastet trotzdem auf vielen Deutschen, obwohl keiner von uns schuldig ist.
LG
Mario
Juve storia di un grande amore
Forza Super Gigi
Benutzeravatar
Caius Laurentius
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:19

Re: Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von Caius Laurentius » Donnerstag 18. September 2014, 19:59

hauden_lukas hat geschrieben:PS: Ich melde mich dazu jetzt nicht mehr.
Nun dann muss ich mir auch nicht die Mühe machen zu antworten.
LG
Mario
Juve storia di un grande amore
Forza Super Gigi
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2652
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von Matthias1 » Donnerstag 18. September 2014, 20:16

Kaiser Mario hat geschrieben:
Matthias1 hat geschrieben: @Kaiser Mario

Zum schuldigfühlen sollen andere Nationen vorweg antreten. Sklaverei war im Verhältnis zu anderen Staaten in deutschen Landen recht früh untersagt und auch in unseren Kolonien. Auserdem sprechen zeitgenössische Quellen aus unserer Kolonialzeit von "schwarzen Deutschen".
Interessant, das mit den "schwarzen Deutschen" finde ich vorbildlich für diese Zeit. Mir war auch klar, dass die Deutschen während des Kolonialismus nicht allzu viel Schuld auf sich geladen haben, wie Franzosen oder Engländer, doch dieses kollektive Schuldgefühl lastet trotzdem auf vielen Deutschen, obwohl keiner von uns schuldig ist.
LG
Mario
Ist wirklich der Fall. Ich habe geographische Darstellungen gesehen, von "Aufteilung" der Erde von ca. 1900, dort sind die Einwohner (bezieht sich auf Deutsches Reich) in den Kolonien u.a. so aufgelistet (daneben noch Deutsche, Buren,Araber usw.) und die "Eingeborenen" wurden so bezeichnet.
Die anfänglich noch vorhandene Sklaverei (bzw. Sklavenhandel) in z.B. Kolonie Westafrika, von Arabern betrieben, wurde von Deutschland unverzüglich und mit Erfolg bekämpft. Die Deutsche Kolonialpolitik war auch nicht darauf ausgerichtet, die Kolonien zugunsten des Vaterlandes auszubeuten, sondern die Kolonien aufzubauen. Natürlich geschah auch negatives z.B. den Herero-u. Hottentottenaufstand in Süd-West Afrika.


Wenn es ein kollektives Schuldgefühl gibt (ich fühle mich nicht schuldig), liegt es nicht am deutschen Kolonialismus, sondern an den Verbrechen durch die NS-Zeit.
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 18. September 2014, 21:00

Hallo

Drifftet bitte nicht zu sehr in den O.T.-Bereich ab.

Abgesehen davon hatten wir dieses Thema bereits schon :Sinterklaas - die Petitiion

Also eigentlich alles ein alter Schuh :gaehn

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2652
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von Matthias1 » Donnerstag 18. September 2014, 21:25

Hast recht! Es ist halt das Unverständnis, warum Playmo sich von solchen Geistern lenken läst. Was wäre so schlimm gewesen, bei der Bergwelt ein Kreuz auf einen Berg zu setzen?
Die Bergwelt ist geographisch platziert (Alpen), dort haben Berge nunmal manchmal oder öfters Kreuze oben drauf.Ich glaube kaum, das jemanden, der sich ernsthaft damit befast,dieses stört.Selbst andere Religionen (z.B. Moslems) können mit dem Kreuz und für was es steht sehr viel positives abgewinnen.
Wenn sich Playmobiel dadurch verunsichert fühlt, soll es solche Spielwelten lassen.
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: Keine zwarte pieten im die Niederlande?

Beitrag von Hagen von Tronje » Freitag 19. September 2014, 00:47

Hmmmm, ich möchte vorschlagen diesen Thread tatsächlich mit dem "Sinterklaas - die Petitiion"-thread zu verbinden.

Bei dem Thema kräuseln sich bei mir die Fußnägel...

Ob man nun die Vertrautheit von alltäglichen Diskriminierungen höher schätzt wie die darin enthaltende Verletzung
und Sie darum verharmlosend Tradition nennt, oder nicht;
Sollte man die Diskussion um den zwarten Piet denen überlassen die diese Tradition leben bzw ändern möchten den Niederländern.
Als Flame empfinde ich natürlich den ganzen nederlandsen/hollandsen Sinterklaas mit oder ohne Piet als heuchlerisch!
Wie können denn calvinistische Protestanten einen katholischen Heiligen feiern? Ganz einfach weil ihnen ihr spartanischen Dasein
sonst keine Freude bereitet, konnten Sie nicht anders als sich den Sinterklaas von ihren südlichen Nachbarn ungefragt zu "borgen".
Aber bitte, wenn Ihn die niederländische Süssigkeiten-Industrie nicht mehr haben will, nehmen Ihn die Belgier samt Stoomboot, Pferd und Knecht
auch zurück! Damit Sinterklaas wieder das sein kann was er immer nur sein sollte: ein katholischer Handlungsreisender für Zitrusfrüchte!
Als ihn die Belgier von den Spaniern bekamen gehörte der Sklave noch zum guten Ton.
Andere Zeiten, andere Sitten... oder Traditionen, wie man möchte.

Eine solche Diskussion um politische Korrektheit ist tatsächlich so sehr OffTopic das man jeden Teilnehmer (inklusive meiner Wenigkeit) Verwarnen könnte. :pfeif

Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Hagens Facebook-Seite heißt Play-MILL
-----------------------------------------------

Wir brauchen DEINE Anregungen zum GOLDENEN HANS
Antworten