Gesucht – Set-Bilder für PlaymoDB

** Öffentliches Forum - Playmobil rund um den Globus

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
GrahamB
Klickyweltfrischling
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 21:53

Gesucht – Set-Bilder für PlaymoDB

Beitrag von GrahamB » Freitag 7. Oktober 2016, 13:39

Dies ist eine Anfrage um Heather, Administratorin von PlaymoDB, zu helfen. Es gibt mehr als 5000 Sets in PlaymoDB, aber 238 haben kein Set-Bild. Wenn Sie Bilder (OVP, Katalog oder Werbe-Bild) von Sets in der folgenden Liste haben, bitte senden Sie zu Heather (admin@playmodb.org).

Viele dieser Sets sind in Collector, aber Heather kein Bilder von Collector verwenden kann.

Vielen Dank!

PlaymoDB Sets mit kein Bilder
Benutzeravatar
Riko
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Montag 21. September 2015, 14:04

Re: Gesucht – Set-Bilder für PlaymoDB

Beitrag von Riko » Freitag 7. Oktober 2016, 14:29

Hi there- lots of pictures of these sets (especially the older ones) appear on various websites. Can they be used? Can they be used by citing the source?
Other idea: Playmobil has published a series of catalog archives on their website. They have these pictures as well. Can they be used?
Benutzeravatar
GrahamB
Klickyweltfrischling
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 21:53

Re: Gesucht – Set-Bilder für PlaymoDB

Beitrag von GrahamB » Freitag 7. Oktober 2016, 16:32

Thank you for your helpful response, Riko.

I believe Heather would be happy to use any pictures where permission has been given.

I have not had much success finding pictures of the sets on the list, perhaps because of their nature:

63 were export versions or from other countries: (25 Antex, 4 Lyra, 12 Mattel, 3 Spain exclusives, 19 US exclusives)

Many sets are older and rarer Exclusive sets (as described on pages 310-340 of Collector 3. Edition)
1974-1980 - 104 sets (82 Exclusives)
1984-1990 - 8 sets (0 Exclusives)
1991-2000 - 23 sets (1 Exclusive)
2001-2010 - 20 sets (6 Exclusives)
2011-2015 - 7 sets
2016 - 7 sets (pictures will be available soon, no doubt!)

15 sets are Keyrings
11 are 'Verschiedene Sets' on pages 550-552 of Collector

None of the sets with missing pictures is shown in Produkt-Arkiv at playmobil.de
I will check the catalogue archives on http://www.playmobill.de you mentioned, Riko, but the pictures are quite small.

Best wishes
Graham
Benutzeravatar
Riko
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Montag 21. September 2015, 14:04

Re: Gesucht – Set-Bilder für PlaymoDB

Beitrag von Riko » Freitag 7. Oktober 2016, 20:46

Hi Graham,

agree with the size and quality of the pictures in the archive catalog collection.
Also agree with the export sets - it will likely be hard to find these.

When I started looking up the sets I grew up with (i.e. 1975 - 1985) however I was rather sucessful.
Most of them I could find here: http://playmobil.abapri.com

You can enter p.e. 'playmobil 3118A' in the search field up top, then this would be the result: http://playmobil.abapri.com/de-de/p/pla ... eiter.html

I really, really, deeply appreciated Heather's work and would be glad to give something back. Whenever I get my hands on an old set, I go check whether she has a complete inventory or not. Hopefully I will be able to contribute. Most of my projects would be nowhere w/o her.

Cheers
Benutzeravatar
Markus
Mega-Klicky
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 16:03

Re: Gesucht – Set-Bilder für PlaymoDB

Beitrag von Markus » Freitag 7. Oktober 2016, 22:25

:gruebel Ööhhhhm.... Mein schulenglisch scheint jetzt doch zu lange her zu sein...

Könnt ma datt ma uff deutsch sage? Also nicht Schwitzerdütsch, sondern ganz normal?

Vielen Dank
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Gesucht – Set-Bilder für PlaymoDB

Beitrag von zugpferdchen » Freitag 7. Oktober 2016, 22:38

Markus hat geschrieben:Könnt ma datt ma uff deutsch sage?
Du wilsch etz aabr net älles übersetzt hann, odr?
(das war: schwäbisch, das sind die, die sagen: »Mir kennet älles auußr Hochdeitsch« | die einzige deutsche »Fremdsprache«, die ich beherrsche)
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
Benutzeravatar
Riko
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Montag 21. September 2015, 14:04

Re: Gesucht – Set-Bilder für PlaymoDB

Beitrag von Riko » Freitag 7. Oktober 2016, 23:19

Markus hat geschrieben::gruebel Ööhhhhm.... Mein schulenglisch scheint jetzt doch zu lange her zu sein...

Könnt ma datt ma uff deutsch sage? Also nicht Schwitzerdütsch, sondern ganz normal?

Vielen Dank

Schnelle Übersetzung: die nette Dame, die die PlaymoDB.org Internetseite macht sucht nach einigen Bildern von Sets für die sie noch keine hat. Der gute Graham bittet in ihrem Namen um freundliche Mithilfe. Ich hatte vorgeschlagen in den Katalogarchiven auf der Playmobil.de Seite zu suchen bzw. noch einen anderen Link vorgeschlagen. Er probiert mal, aber die Bilder auf der Playmobilseite sind recht klein, wenn man sie vergrössert werden sie pixelig. Vom 'Collector' kann er sie aus Copyrightgründen nicht verwenden. Ich stimme ihm zu, dass das schwierig ist, vor allem weil die Sets wo die Bilder fehlen eher seltene Teile sind (alt, Schlüsselanhänger, Lizenzware von Mattel u.a. etc.).

...hilft das? Zu Wort für Wort bin ich schlicht zu faul :wink
Benutzeravatar
Playmofool
Mega-Klicky
Beiträge: 3136
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 23:05

Re: Gesucht – Set-Bilder für PlaymoDB

Beitrag von Playmofool » Samstag 8. Oktober 2016, 06:57

Letzlich können hier wohl nur die Sammler helfen,
die solche seltenen Stücke tatsächluch selbst besitzen.
Sie müssten dann ein gutes Foto an Heather schicken und natürlich auf "Tantiemen" verzichten.

Soweit ich mich erinnere hat Axel, der (viel zu jung) verstorbene Herausgeber und Chronist des Collektors
sich mit Sammlern aus ganz Deutschland immer wieder getroffen (auch bei Stammtischen),
um die Bilder für seltene Sets mit seiner Profi-Ausrüstung ablichten zu können.
Diese Bilder - selbst wenn sie noch irgendwo anders als auf seiner Festplatte gespeichert sind - sind
meines Erachtens durch Copyright geschützt, weil sie ja in den 3 Collector-Ausgaben erscheinen.

Daher müssten wohl neue Bilder gemacht werden.

Jetzt käme es also auf das "freiwillige" Engagement derjenigen MIB-Sammler an,
die solche Schätze tatsächlich zu Hause liegen haben.

Viele der Sets sind sehr alt und noch dazu Lizenzausgaben (Antex etc.),
also kann es nur um Sammler gehen, die wirklich zum hartem Kern gehören.
[Zufällig über eines dieser Sets zu stolpern dürfte einem Wunder gleichkommen.]
Mir würden schon ein paar Namen einfallen,
aber das Engagement muss ja von ihnen ausgehen.
Sie müssten ja wohl doch einiges an Zeit investieren,
um in dieser Angelegenheit zu helfen.

Trotzdem unterstütze ich natürlich den Aufruf an alle Sammler hier in der KlickyWelt,
die Playmodb als "freier Mitarbeiter" zu unterstützen.
Schließlich profitieren wir alle von der Existenz dieser genialen Webseite.
A klicky a day keeps the boredom away.
Benutzeravatar
GrahamB
Klickyweltfrischling
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 21:53

Re: Gesucht – Set-Bilder für PlaymoDB

Beitrag von GrahamB » Samstag 8. Oktober 2016, 11:30

Vielen Dank für die Übersetzung, Riko. Ich bin glücklich, meine Schuledeutsch (und GoogleTranslatedeutsch) zu verwenden hier beizutragen. Aber 'Scwitzerdütsch und "Schwäbisch "kann ich nicht tun!

Playmofool: danke für den Einblick in die Herstellung von Collector; Ich wusste nicht, Axel Hennel so viel Arbeit gemacht haben. Vielleicht sollte ich zu Fantasia Verlag GMBH schreiben und elektronische Kopien einige Fotos (und die Erlaubnis, sie zu benutzen) nachfragen? Ist vielleicht gewagt...

Auch finde ich PlaymoDB sehr nützlich. Ich hoffe weltweit Sammler werden Teile ihrer Sammlung teilen, die Website zu verbessern. Es ist nicht einmal notwendig MISB Sets zu öffnen, Fotos der Box zur Verfügung zu stellen!
Benutzeravatar
GrahamB
Klickyweltfrischling
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 21:53

Re: Gesucht – Set-Bilder für PlaymoDB

Beitrag von GrahamB » Dienstag 18. Oktober 2016, 19:09

Wenn Sie Bilder haben, bitte schicken sie an playmodb@gmail.com
Danke!
Benutzeravatar
Marco_4124
Maxi-Klicky
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:42

Re: Gesucht – Set-Bilder für PlaymoDB

Beitrag von Marco_4124 » Mittwoch 2. November 2016, 20:31

Sind diese "3045 4 Eggs (Easter Eggs)" von dem Tag der offenen Tür im Dietenhofen? Ich habe drei von diese.
Das kan ich fotografieren.
Benutzeravatar
GrahamB
Klickyweltfrischling
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 21:53

Re: Gesucht – Set-Bilder für PlaymoDB

Beitrag von GrahamB » Mittwoch 2. November 2016, 22:46

Ich habe Ihre Eier auf Playmofriends gesehen: sehr nett, aber ich glaube, sie sind nicht 3045, weil sie nicht wie die in den Bildern in Collector (s.342) sind.

Thanks Marco_4124, I saw your picture on Playmofriends- I think those are not from 3045 (though they are nice!) judging by the pictures in Collector (p. 342).
Antworten