Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

** Öffentliches Forum - Playmobil rund um den Globus

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Beitrag von JTD » Dienstag 24. Oktober 2017, 18:22

Hallo zusammen,

meine internationale Polizeitruppe hat Verstärkung aus Spanien bekommen.
famobil-schachtel1.jpg
Bitte beachtet das Deckelbild: Der Klicky mit dem breiten Mund der ersten Famobil-Klickys, das Motorrad mit grauen Rädern.
famobil-schachtel2.jpg
Die Deckelseite der Schachtel: "Made in Spain - FAMOSA"
famobil-schachtel3.jpg
Und der Boden: "Produziert für FAMOSA unter Lizenz von Geobra-Brandstater" - irgendwie hat man in den spanischsprachigen Ländern Probleme damit, "Brandstätter" zu schreiben...
(Antex kriegt das auch nicht hin.)
famobil 1.jpg
Und nun der Inhalt:
Der Klicky hat Beine in einem dunklen Graugrün, daß es bei deutschen Starrhändern so nicht gibt.
Das Motorrad ist schwarz mit Tank im gleichen Graugrün wie die Beine.
Motorrad und Klicky sind eine spätere Ausführung als die auf dem Deckelbild gezeigte erste. Die billig wirkenden "Policia"-Aufkleber aus Papier gehören so.
famobil 2.jpg
Spanisches Motorradkennzeichen.
Das Motorrad hat übrigens das Famobil-"F" auf der linken hinteren Fahrwerkschwinge eingeprägt.
famobil 3.jpg
Die Füße des Klickys mit den Aufschriften "(c) 1974" und "geobra".
famobil-schachtel4.jpg
Und noch ein Bild der Seite der Schachtel mit den Sets 3574 (Angler mit Schlauchboot) und 3575 (Go-Kart) mit anderen Aufklebern als die deutschen Versionen.
Die andere Seite zeigt die Sets 3570 (Pirat mit gelbem Ruderboot) und 3573 (2 Radler), die sich aber nicht von ihren deutschen Pendants unterscheiden.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Beitrag von Markus76 » Dienstag 24. Oktober 2017, 18:53

Wunderschön :hop
Das ist ja ein ganz besonders tolles Set.
Vielen Dank fürs zeigen :kavalier
Ich glaube, ich möchte auch irgendein altes Motorrad haben.
Gruß, Markus :kavalier
Jo498
Mini-Klicky
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 17:28

Re: Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Beitrag von Jo498 » Dienstag 24. Oktober 2017, 20:03

Das Motorrad sieht super aus, aber die Grüntöne von Beinen und Oberkörper des Polizisten beißen sich irgendwie...
Es müsste späte 70er sein, oder? Die ersten Polizeihelme waren doch ohne Visier?
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:06

Re: Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Beitrag von Wurschtgewitter » Dienstag 24. Oktober 2017, 20:13

Ja, bei der ersten Version der Motorräder hatten die Polizisten Helme ohne Visier. Dieser Visierhelm kam dann mit der zweiten Töff-Generation. Insofern ist dies sozusagen eine Mischung.

Die Zusammenstellung der Grüntöne finde ich auch eigenartig.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 24. Oktober 2017, 20:19

Ziemlich genial. Und mit den grauen Reifen bzw. Hosen schauen Krad und Fahrer richtig gut aus.

jj:
Benutzeravatar
Serenity1989
Maxi-Klicky
Beiträge: 494
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Beitrag von Serenity1989 » Dienstag 24. Oktober 2017, 20:41

Dieses Lächeln der Figur erinnert an die Schenk Figuren, die lächelten doch auch so oder nicht?
Ist dennoch ein echt schönes Set für die Zeit wo es herausgebracht wurde.
Da soll man mal einer sagen man kann nicht noch etwas dazulernen.
Wenn mir so ein Männle mal auf dem Flohmarkt begegnet, weis ich, dass es was besonderes ist :pfeif
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Beitrag von JTD » Dienstag 24. Oktober 2017, 21:12

Wurschtgewitter hat geschrieben:Ja, bei der ersten Version der Motorräder hatten die Polizisten Helme ohne Visier. Dieser Visierhelm kam dann mit der zweiten Töff-Generation. Insofern ist dies sozusagen eine Mischung.
Hallo zusammen,

ein paar Hinweise, die ich dem Collector entnehme: Playmobil wurde ab 1976 in Spanien unter dem Namen "Famobil" vertrieben und zumindest in Teilen von der spanischen Firma Famosa produziert. Ab Mitte der 80er wurden die Klickys auch in Spanien unter dem Namen "Playmobil" vertrieben.

Die ersten in Spanien produzierten Figuren hatten - so wie meine - am Fuß nicht das Brandstätter-"b", sondern das Famosa-"f".

Die ersten Visierhelme gab es in Deutschland ab 1977, z. B. beim Doppeldecker 3246. Und der Helm des spanischen Polizisten trägt ja keine aufgeprägte Aufschrift wie die in D verkauften ("Police"), sondern einen Aufkleber.

Insofern würde ich sagen: Nein, keine Mischung.

Übrigens: Auf der linken Hinterradschwinge des Motorrads ist nicht nur das Famobil-"f", sondern auch der Schriftzug "famobil" aufgeprägt. Der Fuß des Verkehrsschilds trägt hingegen das Brandstätter-"b".
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:06

Re: Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Beitrag von Wurschtgewitter » Dienstag 24. Oktober 2017, 21:26

Moin

Jörg, mit Mischung meinte ich Motorrad: 1. Generation, Helm: 2. Generation.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es bei geobra keine solche Kombi.

Gab es den Helm 2. Generation auch mit Prägeschrift?

Gruss

Frank
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Beitrag von JTD » Mittwoch 25. Oktober 2017, 09:42

Hallo Frank,

auf Deine Frage nach Helm mit Visier und Prägeschrift kann ich nur mit einem entschiedenen "Vielleicht" antworten. Ich habe keinen, aber im Internet finden sich Bilder des alten Klicky-Motorradpolizisten mit Visierhelm und Helmaufschrift "Police". Sofern das Bilder von alten Schachteln sind - die zeigten ja manchmal Einzelteile, die dann so doch nicht in den Handel kamen.

Noch ein Nachtrag zur Figur: Das Plastik des Oberkörpers fühlt sich anders an als das eines normalen Klickys, irgendwie etwas spröder und weniger hochwertig. Um den unteren Rand des Oberkörpers ist ein deutlicher Gußgrat zu erfühlen.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Beitrag von JTD » Mittwoch 25. Oktober 2017, 10:16

Markus76 hat geschrieben:Ich glaube, ich möchte auch irgendein altes Motorrad haben.
Hallo Markus,

so eins?
[ externes Bild ]

Oder so eins?
[ externes Bild ]

Das untere ist übrigens 4 Jahre älter als das andere. Siehe http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... 15#p944916.

Scherz beiseite. Es ist nicht so, daß die alten Maschinen nicht mehr zu kriegen sind. In der Bucht kann man mit etwas Suchen und Glück sogar noch Schnäppchen machen. Lediglich die Windschutzschilde sind recht rar.

Die Schwachstelle der alten Moppeds sind die Auspuffrohre. Hier also ganz genau hinschauen, daß das Motorrad beide Auspuffrohre hat.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:06

Re: Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Beitrag von Wurschtgewitter » Mittwoch 25. Oktober 2017, 11:46

Hm, also, wenn's grüne Polizeimotorräder mit weissem Tank sein dürfen... Hätte ich allerlei im Angebot...

Und, oh Mann, wie könnt's auch anders sein, die Frage kann ich mir selber beantworten.

Ja, die erste Generation Visierhelme (also die zweite Generation Polizeihelme) gibt es auch mit aufgeprägter Beschriftung POLICE. Habe einen hier liegen.
Antworten