Marx Toys Playpeople - 1765 Police Helicopter and Motor Bike

** Öffentliches Forum - Playmobil rund um den Globus

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1051
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Marx Toys Playpeople - 1765 Police Helicopter and Motor Bike

Beitrag von JTD » Freitag 23. März 2018, 19:13

Hallo zusammen,

wie schon im Thread "Marx Toys Playpeople Western-Sets" erwähnt: Letztlich ist mir in der britischen Bucht ein schönes Schnäppchen gelungen. Ein Lot alter Playpeople, um die 20 Figuren mit Zubehör, eine alte Feuerwehr-Drehleiter, ein alter Polizeihubschrauber, den es so bei uns nicht gab - und das Ganze für stolze 3 britische Pfund! Selbst mit Versand ist das Lot unter 20,- € geblieben!
:rockcool

Hier jetzt der Polizeihubschrauber. Er stammt aus dem Set Nr. 1765 "Police Helicopter and Motor Bike". Auf dem ersten Bild habe ich das Schachtelbild nachgestellt:
my 1765 1.jpg
Insgesamt felhlt dem Set eine der beiden roten Tragen und eine Handschelle für den Polizisten. Interessant ist aber, was an Zubehör und Werkzeug dabei ist: Der Einsatzbereich ging wohl über den des deutschen gelben Rettungshubschraubers, der ungefähr zur gleichen Zeit erhältlich war, hinaus.
my 1765 2.jpg
Der Hubschrauber von der Seite. Auf den roten Dreiecken steht "Danger".
my 1765 3.jpg
Der Pilot des Hubschraubers:
Typisch für die alten Playpeople-Figuren ist, daß die Arme in einer anderen Farbe als der Rumpf waren. Interessant beim Piloten sind Mütze und Sprechgeschirr: Die Mütze ist genauso wie das Sprechgeschirr aus einem Plastik, das sich deutlich billiger und weniger stabil anfühlt als das normale Playmobil-Plastik. Sie ist in einem helleren Blau als die Arme der Figur. Oben mittig hat sie ein kleines Loch, in das ein kleiner Zapfen des Sprechgeschirrs eingreift.

Und der Polizist ist so tatsächlich original. Die Playpeople-Polizisten bestanden teilweise aus einfarbig blauen Figuren ohne Manschetten an den Armen. Entweder trugen sie den Helm oder die blaue Schirmmütze - dann aber mit einem aufgeklebten Karo-Band um die Mütze.

Tja - so konnten die britischen Bobbys von Playpeople viel früher in die Luft gehen als die deutsche Polizei...

Die zweite Version des Hubschraubers 1765 hatte weiße Tragen. Bei dieser zweiten Version konnte es übrigens passieren, daß ein gelber statt ein weißer Hubschrauber aus der Schachtel fiel.

Interessant in diesem Zusammenhang diese Doppelseite aus dem "Playpeople Annual 1979":
playpeople annual 3.jpg
Als gelben Rettungshubschrauber mag der eine oder andere von Euch den alten Hubschrauber-Prototyp in alten Katalogen schon gesehen haben - aber als weißen Polizeihubschrauber?

(Übrigens: Die Drehleiter und die Sanitäter sind bei meinem Lot auch dabei!)

Das 1978 erschienene "Playpeople Annual 1979" zeigt unter dem Titel "Count Peter and the Bad Prince" dieselbe Geschichte wie der deutsche Comic "Schwere Zeiten in Bieberstein", unterbrochen alle paar Seiten von Vorstellungen der damaligen Playpeople-Themenwelten, so wie die, die ich oben zeige. Da im Comic Figuren gezeichnet sind, die - typisch für Playpeople - die Arme in einer anderen Farbe haben als den Rumpf, vermute ich, daß "Schwere Zeiten in Bieberstein" tatsächlich die deutsche Übersetzung des ursprünglich für Marx Toys Playpeople gezeichneten Comics ist!
klicky comic 3a.jpg
Ein Auszug aus "schwere Zeiten in Bieberstein". Rote Klicky-Damen mit weißem Oberkörper oder blaue Damen mit gelbem Oberkörpern gab es nicht bei den deutschen Klickys, wohl aber bei Playpeople.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2140
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Marx Toys Playpeople - 1765 Police Helicopter and Motor

Beitrag von Thraker » Freitag 23. März 2018, 19:23

Vielen Dank fürs zeigen. Und noch mehr für die interessanten Infos. :kavalier
Benutzeravatar
Serenity1989
Super-Klicky
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Marx Toys Playpeople - 1765 Police Helicopter and Motor

Beitrag von Serenity1989 » Samstag 24. März 2018, 12:57

Hatte schon immer vermutet das es noch einen weißen Heli gegeben haben muss bevor es den 3144-A gab (Bild darunter)
[ externes Bild ]

Auf nem Flohmarkt hatte ich nämlich mal einen gesehen der anderster ausgehen hat als der 3144, markant ist hier der schwarze Unterbau anstatt des Roten.
Diese Hubschrauber sind schon was tolles, sieht man mittlerweile echt selten. Außer bei mir hier, ich hab einen intakt aus meiner Kindheit aufgehoben :pfeif

So eine Bare wie sie in rot fehlt hab ich noch in weiß eine, falls du eine brauchst :oops
Antworten