Dein letzter Besuch: Sa Dez 15, 2018 19:40 Aktuelle Zeit: Sa Dez 15, 2018 19:40

Zeitzone: Europa/Berlin




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 23, 2018 19:13 
Offline
Mega-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 25, 2012 4:09
Beiträge: 1084
Alter: 50
Land: Sachsen-Anhalt (st)
Geschlecht: männlich
Hallo zusammen,

wie schon im Thread "Marx Toys Playpeople Western-Sets" erwähnt: Letztlich ist mir in der britischen Bucht ein schönes Schnäppchen gelungen. Ein Lot alter Playpeople, um die 20 Figuren mit Zubehör, eine alte Feuerwehr-Drehleiter, ein alter Polizeihubschrauber, den es so bei uns nicht gab - und das Ganze für stolze 3 britische Pfund! Selbst mit Versand ist das Lot unter 20,- € geblieben!
:rockcool

Hier jetzt der Polizeihubschrauber. Er stammt aus dem Set Nr. 1765 "Police Helicopter and Motor Bike". Auf dem ersten Bild habe ich das Schachtelbild nachgestellt:

my 1765 1.jpg


Insgesamt felhlt dem Set eine der beiden roten Tragen und eine Handschelle für den Polizisten. Interessant ist aber, was an Zubehör und Werkzeug dabei ist: Der Einsatzbereich ging wohl über den des deutschen gelben Rettungshubschraubers, der ungefähr zur gleichen Zeit erhältlich war, hinaus.

my 1765 2.jpg

my 1765 3.jpg

Typisch für die alten Playpeople-Figuren ist, daß die Arme in einer anderen Farbe als der Rumpf waren. Interessant beim Piloten sind Mütze und Sprechgeschirr: Die Mütze ist genauso wie das Sprechgeschirr aus einem Plastik, das sich deutlich billiger und weniger stabil anfühlt als das normale Playmobil-Plastik. Sie ist in einem helleren Blau als die Arme der Figur. Oben mittig hat sie ein kleines Loch, in das ein kleiner Zapfen des Sprechgeschirrs eingreift.

Und der Polizist ist so tatsächlich original. Die Playpeople-Polizisten bestanden teilweise aus einfarbig blauen Figuren ohne Manschetten an den Armen. Entweder trugen sie den Helm oder die blaue Schirmmütze - dann aber mit einem aufgeklebten Karo-Band um die Mütze.

Tja - so konnten die britischen Bobbys von Playpeople viel früher in die Luft gehen als die deutsche Polizei...

Die zweite Version des Hubschraubers 1765 hatte weiße Tragen. Bei dieser zweiten Version konnte es übrigens passieren, daß ein gelber statt ein weißer Hubschrauber aus der Schachtel fiel.

Interessant in diesem Zusammenhang diese Doppelseite aus dem "Playpeople Annual 1979":
playpeople annual 3.jpg

Als gelben Rettungshubschrauber mag der eine oder andere von Euch den alten Hubschrauber-Prototyp in alten Katalogen schon gesehen haben - aber als weißen Polizeihubschrauber?

(Übrigens: Die Drehleiter und die Sanitäter sind bei meinem Lot auch dabei!)

Das 1978 erschienene "Playpeople Annual 1979" zeigt unter dem Titel "Count Peter and the Bad Prince" dieselbe Geschichte wie der deutsche Comic "Schwere Zeiten in Bieberstein", unterbrochen alle paar Seiten von Vorstellungen der damaligen Playpeople-Themenwelten, so wie die, die ich oben zeige. Da im Comic Figuren gezeichnet sind, die - typisch für Playpeople - die Arme in einer anderen Farbe haben als den Rumpf, vermute ich, daß "Schwere Zeiten in Bieberstein" tatsächlich die deutsche Übersetzung des ursprünglich für Marx Toys Playpeople gezeichneten Comics ist!

klicky comic 3a.jpg

_________________
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.

Guckt mal, meine Soldaten! :link Und meine Tauschangebote: :link


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 23, 2018 19:23 
Offline
Mega-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 17, 2011 0:28
Beiträge: 1246
Wohnort: bei Karlsruhe
Land: Baden-Württemberg (bw)
Geschlecht: männlich
Vielen Dank fürs zeigen. Und noch mehr für die interessanten Infos. :kavalier

_________________
Meine Kellerwelten
viewtopic.php?f=24&t=53401#p695330
Meine Westernwelt
viewtopic.php?f=19&t=65359


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 24, 2018 12:57 
Offline
Maxi-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 27, 2017 13:07
Beiträge: 299
Land: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Hatte schon immer vermutet das es noch einen weißen Heli gegeben haben muss bevor es den 3144-A gab (Bild darunter)
Bild

Auf nem Flohmarkt hatte ich nämlich mal einen gesehen der anderster ausgehen hat als der 3144, markant ist hier der schwarze Unterbau anstatt des Roten.
Diese Hubschrauber sind schon was tolles, sieht man mittlerweile echt selten. Außer bei mir hier, ich hab einen intakt aus meiner Kindheit aufgehoben :pfeif

So eine Bare wie sie in rot fehlt hab ich noch in weiß eine, falls du eine brauchst :oops


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Zeitzone: Europa/Berlin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CCBot und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum