Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von Bully » Donnerstag 5. Juli 2012, 19:19

Hallo,
in der Packung 4535 gibt es einen Husarenkörper mit goldener Verschnürung. Diesen Körper gibt es auch mit silberner Verschnürung. Weiß jemand aus welcher Packung er stammt?
Viele Grüße

Bully
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
karl-heinz
Mini-Klicky
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 13:15

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von karl-heinz » Donnerstag 5. Juli 2012, 20:16

Hallo Bully,

unter dieser Artikelnummer "4535-A" finde ich nur den "Mongolenkrieger" und unter "6305" gibt es die neue "Husaren-Garde" auch mit silberner Schnürung, aber nur in rot.

Viele Grüße
KH
Das Wissen ist begrenzt, die Phantasie grenzenlos. (Albert Einstein)
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist!
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von zugpferdchen » Donnerstag 5. Juli 2012, 20:17

So viel ich weiß, gibt es original von Playmobil genau dieses Motiv in Silber (auf Rot, nicht auf Schwarz) nur auf Figuren in den Sets 5580/6305 und 5581 [KLICK!].
Wenn du silber auf schwarz irgendwo gesehen hast, dann war das mit hoher Wahrscheinlichkeit (ich kann mich auch mal irren) nicht original von Playmobil bedruckt.

VG zugpferdchen
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von Bully » Donnerstag 5. Juli 2012, 22:33

Also im "normalen" Programm habe ich sie auch nicht gefunden (kann man aber auch mal übersehen haben...). Daher vermute ich entweder eine Figur mit der keiner rechnet (beim Mongolen 4535 verdeckt der Bart ja auch die Verschnürung) oder eine Sonderfigur. Die Figur kann auch schon älter sein (diese Bedruckung gibt es ja mindestens seit 1989). Ich habe 5 Stück davon bei ebay erworben. Sehen schon nach original Playmobil aus...
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von Arizzo » Donnerstag 5. Juli 2012, 23:03

moin moin,
zugpferdchen hat geschrieben:So viel ich weiß, gibt es original von Playmobil genau dieses Motiv in Silber (auf Rot, nicht auf Schwarz) nur auf Figuren in den Sets 5580/6305 und 5581 [KLICK!].
Wenn du silber auf schwarz irgendwo gesehen hast, dann war das mit hoher Wahrscheinlichkeit (ich kann mich auch mal irren) nicht original von Playmobil bedruckt.
Ich bekräftige das mal. Und zwar ohne jegliche Einschränkung!

Silber auf Schwarz ist KEIN Original von Playmobil.
Auch keine Sonderfigur - auch nicht älter.
Bully hat geschrieben:Also im "normalen" Programm habe ich sie auch nicht gefunden (...) Ich habe 5 Stück davon bei ebay erworben. Sehen schon nach original Playmobil aus...
... sind's aber nicht! :brille

Manche der "nachgemachten" Drucke sind qualitativ inzwischen so gut, daß sie zwar täuschend echt aussehen - aber eben kein Original sind.

hth
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von Bully » Samstag 7. Juli 2012, 19:10

Also wenn das echt keine original Playmobilfiguren sein sollte (bzw. der Druck), dann sind sie perfekt nachgemacht. Insofern (ich brauche sie ja sowieso nur für meine Anlage) ist es mir im Prinzip egal (5 Stück reichen ja auch aus). Allerdings wären Nachahmungen in dieser Qualität (m. M. nach absolut ununterscheidbar!) für echte Sammler wohl ein Problem, denn wären die Verschnürungen golden, könnte man definitiv keinen Unterschied feststellen. Aber vielleicht war es ja doch eine Sonderfigur... :smile
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von zugpferdchen » Samstag 7. Juli 2012, 19:33

Bully hat geschrieben:Aber vielleicht war es ja doch eine Sonderfigur... :smile
Wenn du uns nicht glaubst, dann frag' doch nicht und such' weiter! [ externes Bild ]
(es ist KEINE Original-Bedruckung von Playmobil, basta!)

Es haben jetzt 2 Leute so geantwortet und es hat niemand widersprochen, warum glaubst du das nicht?

Bei so was verliere ich echt die Lust, hier noch zu antworten...
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von Bully » Samstag 7. Juli 2012, 19:46

Zunächst: Ich habe die Höflichkeit gewahrt und bitte um selbiges. Ich weiß nicht, ob Du bei bei Playmobil arbeitest oder tatsächlich alle Playmobilfiguren seit 1974 (darunter Figuren, die als Give-Away lediglich für ganz spezielle Firmen produziert wurden) kennst (ich wage mal die These: Wenn Du NICHT für Playmobil arbeitest: unwahrscheinlich)). Und zu äußern, dass ich das (von der Qualität her) für Playmobil halte, kannst Du mir ruhig zugestehen, auch ohne genervt zu sein. Ich jedenfalls kann es NICHT ausschließen, dass es Playmobil ist. Denn zu sagen: "Das ist kein Playmobil, weil ICH es sage", verzeih mir, ich kenne weder Dich noch Deine Qualifikation, das ist dann aber zu wenig um den Faden zu schließen...
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von zugpferdchen » Samstag 7. Juli 2012, 19:57

Ich bin sachlich geblieben, habe dich nicht beleidigt o.ä.
Ein bisschen Wut wirst du mir ja wohl zugestehen müssen, wenn du uns fragst, 2 plausible Antworten bekommst und dann weiter an den Antworten zweifelst (bei wie vielen Antworten glaubst du es denn?).

Die Figur ist natürlich von Playmobil (und sieht auch genau so aus), aber nicht der Aufdruck. Und wenn jemand einen gleichwertigen Tampon-Druck anfertigen lässt, sieht das nun mal so aus wie eine Original-Playmobil-Figur mit Originalbedruckung (denn Playmobil verwendet auch Tampon-Druck), ist aber nicht original.
Wenn es eine Figur mit einem der beliebtesten Motive auf der Brust gäbe, hätten das unsere Soldaten-Sammler längst herausgefunden und die Figur 100-fach umgebaut (und der Preis für so eine Figur wäre hoch gegangen). Das ist aber nicht der Fall.

Ich muss auch nicht bei Playmobil arbeiten, um manche Dinge zu wissen bzw. bei Playmobil weiß man auch nicht alles.
Das kannst du ruhig mal glauben. Oder glaub' es nicht,... Dann frag' aber lieber nicht weiter, wenn du die Antworten von erfahrenen Sammlern (u.a. Arizzo) hier »in den Wind schießt«.

Ansonsten fällt mir zu so einem Gebaren jedenfalls nichts mehr ein. Punkt.


PS:
Ist die Figur auch hinten bedruckt (mit geschwungenen Linien)?
Falls ja, dieses Motiv hinten gibt es gar nicht von Playmobil. Manche haben das auch noch aufdrucken lassen.
Falls hinten nichts drauf ist, heißt das aber auch nicht, das es original ist. Dieses Verschnürungs-Motiv haben Sammler in den verschiedensten Farben auf verschiedenste Playmobil-Oberkörper aufdrucken lassen.
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1655
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von Hannibal » Samstag 7. Juli 2012, 21:36

zugpferdchen hat geschrieben:...PS:
Ist die Figur auch hinten bedruckt (mit geschwungenen Linien)?
Falls ja, dieses Motiv hinten gibt es gar nicht von Playmobil. Manche haben das auch noch aufdrucken lassen.
Falls hinten nichts drauf ist, heißt das aber auch nicht, das es original ist. Dieses Verschnürungs-Motiv haben Sammler in den verschiedensten Farben auf verschiedenste Playmobil-Oberkörper aufdrucken lassen.
Absolut richtig :great .

Die alte Husaren-Schnürung wurde übrigens auch in schwarz auf diverse Körper gedruckt und die Qualität der "privaten Nicht-Original" Aufdrucke ist nicht nur gleichwertig, sie ist inzwischen zumindest teilweise (gibt ja mehr die drucken lassen) besser als das Original. z.B. sind bei Playmobil manche Knöpfe eher oval, bei den nachgedruckten Körpern dagegen schön kreisrund. Ach Verschmierungen wie oft bei Geobra zu finden kenne ich bei selbstgedruckten Teilen nicht.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von Bully » Samstag 7. Juli 2012, 21:38

Welches Gebaren? Im übrigen habe ich nicht behauptet, dass es Playmobil ist, nur eben so aussieht. Und das ist der Punkt. Wenn Ihr alle "nur" Sammler seid, dann mag es sicherlich wahrscheinlich sein, dass es eine "Fälschung" ist, aber es ist eben kein "muss". Ich bin im strengen Sinne kein Sammler, aber ich habe auch Lego und Märklin bei mir zu Hause. Und zumindest bei Märklin dürfte es mittlerweile dermaßen viele Sammler/Sondermodelle geben (zugegeben sicherlich auch Fälschungen), dass wohl niemand ernsthaft behaupten kann: Ich kenne alle. Wenn es z. B. eine offizielle Liste von Playmobil gäbe (gibt es vielleicht?) oder eben jemand hier bei Playmobil (und zwar in dem entsprechenden Bereich) arbeitet (wobei ich mir nicht mal sicher bin, dass der jedes Give-Away kennt...), dann kann er sagen: Das ist definitiv NICHT von Playmobil. Dann akzeptiere ich das und der Faden kann geschlossen werden. Aber nur weil sie hier niemand kennt, muss es eben nicht zwangsweise eine Fälschung sein. Es könnte z. B. eine ausländische Anfertigung sein.



Edit: Bild entfernt. VG zugpferdchen | Moderator
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von Bully » Samstag 7. Juli 2012, 22:22

Wieso wurde das Bild entfernt?
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von zugpferdchen » Samstag 7. Juli 2012, 22:23

Bully hat geschrieben:Wieso wurde das Bild entfernt?
Lies' bitte deine Privatnachricht (PN) dazu.

VG zugpferdchen | Moderator
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von Bully » Samstag 7. Juli 2012, 22:27

Ich hoffe, ich verletze nicht irgendwelche Urheberrechte mit der Frage :pfeif
Aber hier werden doch auch Fotos von Customs eingestellt. Warum verstoßen die nicht gegen Urheberrechte. Sind ja z. T. auch nicht original Playmobilteile..?
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Onkel_Di
freies Radikal
Beiträge: 2919
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:02

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von Onkel_Di » Samstag 7. Juli 2012, 22:33

Es geht dabei um Muster, die es im original von Playmobil gibt (der Form nach, die Farbe spielt keine Rolle).

Sind diese Aufgedruckt, dürfen wir sie nicht zeigen, Aufkleber sind meines Wissens kein Problem.


Horido Domi

p.s. mir ist der schwarze Körper mit silbernem Druck auch nicht bekannt.
Antworten