Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von zugpferdchen » Samstag 7. Juli 2012, 22:33

Der Punkt sind NICHT die Non-Playmobil-Teile, sondern, dass das Motiv, das aufgedruckt wird, von Geobra/Playmobil stammt und da holt man sich vor dem Nach-Druck besser eine Erlaubnis von Geobra/Playmobil.

Und ansonsten würde ich es bevorzugen, diese Diskussion, die hier in der Klickywelt schon so oft geführt wurde, nicht jetzt schon wieder zu führen (meist führen diese Diskussionen zu nichts).

Ich möchte dich bitten, die »Suche« (oben rechts) zu verwenden, um die Diskussionen zu diesem Thema, die schon geführt wurden, zu finden und zu lesen.

Bully hat geschrieben:Wenn es z. B. eine offizielle Liste von Playmobil gäbe (gibt es vielleicht?) oder eben jemand hier bei Playmobil (und zwar in dem entsprechenden Bereich) arbeitet (wobei ich mir nicht mal sicher bin, dass der jedes Give-Away kennt...), dann kann er sagen: Das ist definitiv NICHT von Playmobil. Dann akzeptiere ich das und der Faden kann geschlossen werden.
Wenn du nicht uns Sammler befragen willst, sondern Mitarbeiter von Playmobil, warum rufst du nicht dort an oder schreibst eine E-Mail oder einen Brief an Geobra/Playmobil?
Mitarbeiter von Playmobil mögen hier oder in anderen Playmobil-Foren vielleicht mitlesen, aber geschrieben hat, so viel ich weiß, noch keine(r) etwas.


VG zugpferdchen
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von Bully » Samstag 7. Juli 2012, 22:39

Dann aber nochmal eine (letzte Frage) zum Thema Urheberrechte:
Wenn ich z. B. ein Foto von meiner Anlage hier posten würde, wäre das verboten, wenn einer der Husaren mit der "falschen" Verschnürung darauf wäre?
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von Bully » Samstag 7. Juli 2012, 23:01

Zum Thema Expertenbefragung: Es geht mir nicht darum Mitarbeiter von Playmobil zu befragen, sondern Leute, die sich mit dem Thema beschäftigen (ich denke die Fa. Geobra hat auch anderes zu tun...). Ich respektiere die Meinung der Sammler und wenn die meisten (oder die Experten) sagen, dass es so ist, dann zweifle ich das auch nicht an. Trotzdem (und wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei) gibt es einen Unterschied zwischen: "Ich sammle seit 30 Jahren, war auf Börsen, Messen in den USA, in Hong Kong, habe das Playmobil-Werk in Malta besucht etc., ICH kenne das Motiv nicht" und "Zu 100 % ist das NICHT von Playmobil. Zweifle das an und kannst hier verschwinden!" Wer hier was weiß oder nicht (meine ersten Beiträge hier...) kann ich nicht beurteilen. Im übrigen hat auch nur Arizzo geschrieben, dass es „definitiv“ kein Playmobil sei. Dass ich auf Dein „mit hoher Wahrscheinlichkeit (ich kann mich auch mal irren)“ durchaus auch schrieb, vielleicht ist es doch Playmobil magst Du mir dann wohl verzeihen...
Aber weg von dieser dann wohl sinnlosen Diskussion, ich weiß jetzt, dass es wohl kein Playmobil ist und dass man hier keine Bilder davon posten darf. Wieder was gelernt.
Allerdings (dafür könnt Ihr nichts) ein weiterer Beweis dafür, dass das Urheberrecht DRINGEND geändert werden muss. Wenn man nicht einmal Fotos von privat bedrucktem Spielzeug in einem geschlossenen Forum zeigen darf, dann läuft was schief... Zumal ja weder ein künstlerisches noch ein finanzielles Interesse berührt wurde. Sei es drum. Ich bin froh, dass ich die 5 Figuren habe.
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1655
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von Hannibal » Samstag 7. Juli 2012, 23:39

Bully hat geschrieben:...
Entweder willst Du es nicht verstehen oder Du kannst es nicht.

Hier sind genug Sammler die wissen auf welchem Körper welche Bedruckung Original ist und welche nicht.

Nochmal:
Es gibt "im Original" defakto keinen schwarzen Körper mit der Bedruckung die Du meinst. Einige hier, mich eingeschlossen wissen jedoch wo die nachgedruckten Körper herstammen aber sagen wird es eben keiner weil die rechtliche Lage unklar ist und niemand dem Hersteller Ärger bereiten möchte.

Also glaub es einfach oder lass es.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von Bully » Samstag 7. Juli 2012, 23:51

Lesen ist nicht Deine Stärke, oder? Ich habe es akzeptiert, dass es nicht von Playmobil ist! Lies doch meinen Beitrag! Aber akzeptiert bitte auch, dass ich Euch nicht für Gott halte, und dass auch Ihr nicht 100 % sicher sein könnt, was es gibt und was es nicht gibt. Meine Güte, einen Tag hier und schon habe ich große Lust wieder auszusteigen. Leute gibt es...
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von Arizzo » Sonntag 8. Juli 2012, 00:06

hihihi ... :roll

warum mußte ich nur im weiteren Threadverlauf an den Fahrer im Auto vor mir auf der Autobahn denken ... :kicher

OK ... Spaß beiseite ...
Bully hat geschrieben:Zum Thema Expertenbefragung: Es geht mir nicht darum Mitarbeiter von Playmobil zu befragen, sondern Leute, die sich mit dem Thema beschäftigen (ich denke die Fa. Geobra hat auch anderes zu tun...). Ich respektiere die Meinung der Sammler und wenn die meisten (oder die Experten) sagen, dass es so ist, dann zweifle ich das auch nicht an.
Das ist fein. :wink
Skepsis ist 'ne tolle Sache, ich mag die auch. :wink
Aber wenn ich schon aus eigenem Antrieb heraus die "Experten" in einem Sammlerforum befrage, dann könnte man doch u.U. & eventuell auch widerwillig & natürlich unter Wahrung des Umstandes, daß man selbst auch zwei Augen und dahinterliegend wahrscheinlich auch ein Hirn hat, den eigens befragten "Experten" zur Not auch Glauben schenken. :grinsen

Dem Mechaniker, der mein Auto repariert, erzähle ich ja auch nicht, daß ich ihm nicht glaube, daß mein Auto den und den Defekt hat ... :grinsen
Bully hat geschrieben:Im übrigen hat auch nur Arizzo geschrieben, dass es „definitiv“ kein Playmobil sei.
Jeder andere "Soldatenbauer" im Forum hätte dasselbe schreiben können. :gaehn
Nur, wenn's einer schon gemacht hat, müssen die anderen das ja nicht mantrahaft wiederholen. :brille
Merke: Die Masse macht's hierbei nicht, sondern der Kenntnisstand.

(Es hätten ganz locker mindestens weitere 15-20 Sammler & Soldatenbauer aus diesem Forum dasselbe schreiben können. Es geht auch nicht darum, alle Messen dieser Welt bereits abgeklappert zu haben, es reicht aus, sich eine gewisse Zeit lang und einigermaßen intensiv mit dem Thema beschäftigt zu haben & sich mit anderen Sammlern ausgetauscht zu haben - man nennt das Synergie. Das ist u.a. der Vorteil eines Forums von allerhand "Experten" mit "Fachwissen" - s.o.)

Unsere Mods & Admins sind übrigens bzgl. ihres Playmo-Fachwissens auch keine Grünschnäbel.
Insofern kann man auch ihren Aussagen i.d.R. trauen.

On Topic:
den besagten Aufdruck gibt es original von Playmobil nur in gold auf dunkelblau (in Sets 5580, 3720, 3727, 3730, 3734, 4061, 6305 - Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)
bzw. in gold auf schwarz (in Sets 4535, 3053/3750 - Liste erhebt ... s.o.)
und in silber nur auf hellrot (in Sets 5580, 5581, 6305 - wie bereits von Zugpferdchen erwähnt - Liste erhebt ... s.o.)
Alle aufgezählten Figuren sind NUR vorne bedruckt.



PS:
Peinlich wird's jetzt natürlich, wenn ich was vergessen habe :roll
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Playmoretter
Super-Klicky
Beiträge: 594
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:20

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von Playmoretter » Sonntag 8. Juli 2012, 00:19

@ Bully:

Sei dir sicher, das Playmobil ein relativ übersichtliches, gut dokumentiertes Sammelgebiet ist. Auch seltene/limitierte Sets wurden immer zu Tausenden gefertigt.

Die langjährigen Sammler können tatsächlich 100%ig sagen, was es gab und was nicht.
Wahrscheinlich kann nicht einmal Geobra so präzise Aussagen machen, wie Hannibal & Co.

Ich finde dein Auftreten hier äußerst unangebracht...
Gruß Playmoretter
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von Bully » Sonntag 8. Juli 2012, 00:31

Jup, hast Du, gold auf rot :grinsen 4232.
Aber Spaß beiseite. Wie Du (gerade :smile ) gesehen hast, unterlaufen auch Experten Fehler. Im Übrigen finde es seltsam mir zu unterstellen, ich würde Euch nicht glauben. Mittlerweile (das schreibe ich schon zum zweiten Mal) gehe ich davon aus, dass es wohl kein Playmobildruck ist. Aber (auch dass habe ich schon geschrieben) die Qualität ist beeindruckend. Ich weiß ja auch nicht wie groß Dein Expertenwissen ist. Aber ich halte es eben einfach für unwahrscheinlich, dass jemand ALLE Playmobilfiguren kennt. Einigen wir uns darauf: Niemand kennt sie, die Drucke sind mittlerweile so hervorragend, dass es daher sehr wahrscheinlich ist, dass es kein Originaldruck ist, aber auch nicht unterschieden werden kann. Da niemand hier ALLE Figuren kennt, kann man aber nicht zu 100 % ausschließen, dass es nicht irgendwo, irgendeine Figur mal gegeben haben mag. Kleines Beispiel: Lego, die Bayer-Bricks. Im Grunde kennt die niemand (ihre Existenz schon, aber wohl kaum alle Varianten), sie waren ja nie im Verkauf. Eine reine Testreihe. Was, wenn z. B. diese Figuren eine solche Testreihe waren? Ich glaube selbst Du wirst nicht über jede mögliche Druckbewegung im Werk von Geobra bescheid wissen.
Da ich aber eigentlich schon mit dem Thema abgeschlossen habe (es sei denn jemand findet hier heraus, dass die Figuren doch von Playmobil sind...), ist es m. M. nach unnötig hier nachzutreten. Ich gestehe Euch zu besser bescheid zu wissen, und gehe davon aus, dass es Nachdrucke sind, Ihr gesteht mir zu, dass ich nicht alles ohne nachzufragen glauben muss. Dann sind wir zufrieden und ich kann endlich meine Anlage weiterbauen.
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von zugpferdchen » Sonntag 8. Juli 2012, 00:39

Bully hat geschrieben:Jup, hast Du, gold auf rot :grinsen 4232.
Das ist nicht vergessen worden, weil es ein ganz anderes Motiv ist, schau' es dir nochmal genauer an.

VG zugpferdchen
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von Bully » Sonntag 8. Juli 2012, 00:45

@ Playmoretter
Wieso ist mein Verhalten unangebracht? Ich habe doch schon geschrieben (sehr oft!!!), dass ich davon ausgehe, dass sie recht haben. Aber selbst Experten können nicht alles wissen. Wieso nur versteht hier keiner, dass ich einfach diese "Isso, weil ich es sage-Haltung" ablehne. Das heißt nicht, dass sie nicht recht haben. Aber ein wenig Bescheidenheit ist ja auch nicht verkehrt...
Zuletzt geändert von Bully am Sonntag 8. Juli 2012, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von Bully » Sonntag 8. Juli 2012, 00:51

@ zugpferdchen, stimmt, da ich die Figur nicht besitze, habe ich das übersehen. Allerdings ist es näher an der original Attila, als die andere Verschnürung (m. M.).
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von Arizzo » Sonntag 8. Juli 2012, 01:02

Bully hat geschrieben:Jup, hast Du, gold auf rot :grinsen 4232.
Nur mal so als Hinweis eines komplett Unwissenden:
Der Aufdruck des Ordners aus der 4232 (und anderen Ordnern aus dieser Zirkus-Serie) ist deutlich anders als der von Dir angeführte Aufdruck des Kosaken-/Mongolenkriegers aus der 4535 (oder der anderen von mir genannten Figuren) ... :rolleyes

Es scheint so, als ob ich meine Aussage mit den zwei Augen & dem Hirn (s.o.) wohl leider - zumindest partiell - revidieren muß. Selbst wenn man all das hat, scheint es dann doch auch noch auf die Qualität derselben anzukommen. :grinsen
Bully hat geschrieben:(...) Wie Du (gerade :smile ) gesehen hast, unterlaufen auch Experten Fehler.
Soviel dazu. :wink
Bully hat geschrieben:Ich weiß ja auch nicht wie groß Dein Expertenwissen ist.
Das ist wahr. Aber Du scheinst es jedenfalls für nicht ausreichend zu halten. :kicher
Was natürlich komplett Deine Sache & auch Dein gutes Recht ist.

Da ich jetzt mal ganz nonchalant annehme, daß Du es bei jedem anderen hier im Forum ähnlich halten wirst, erhebt sich mir dann doch die Frage, warum Du uns überhaupt etwas fragst, wenn Du unsere Antworten dann anzweifelst? :nixweiss
Bully hat geschrieben:Aber ich halte es eben einfach für unwahrscheinlich, dass jemand ALLE Playmobilfiguren kennt.
Statistiken & (Un-)Wahrscheinlichkeiten sind was für Warmduscher, Angsthasen & (im vorliegenden Fall) für Leute, die offensichtlich keine Ahnung haben.

Du kannst mir (& Zugpferdchen & Hannibal & mind. weiteren 20+ Soldatenbauern) glauben, daß uns SO ein Oberkörper mit DIESER (begehrten) Bedruckung garantiert nicht verborgen geblieben wäre ... insofern wage ich mal zu behaupten, daß wir ALLE originalen Figuren mit diesem Aufdruck kennen. :brille
Bully hat geschrieben:Einigen wir uns darauf: Niemand kennt sie, (...) irgendwo, irgendeine (...)
Da ich aber eigentlich schon mit dem Thema abgeschlossen habe (...) Anlage weiterbauen.
Du darfst Dich gerne mit Dir selbst auf diese Annahme einigen, sei Dir unbenommen. :grinsen


Rein private Anmerkung:
In meinen vorherigen Beiträgen habe ich ja die Sache ja noch mit einem Augenzwinkern genommen, aber Deine letzten Beiträge legen für mich nahe, daß Du schon irgendwie zur Gruppe der Unbelehrbaren zu gehören scheinst, die dann doch noch im letzten Nebensatz darauf hinweisen (müssen), daß sie eben doch irgendwie noch Recht haben (müssen - müssen - müssen!). Und sei es von hinten durch die Brust ins Auge gewürgt.

Mit dieser Einstellung wirst Du hier im Forum wahrscheinlich nicht viel Freu(n)de haben oder gewinnen und vermutlich auch nicht allzuviel (an Wissen) auf- oder mitnehmen können.
Denk mal drüber nach.
Zuletzt geändert von Arizzo am Sonntag 8. Juli 2012, 01:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Playmoretter
Super-Klicky
Beiträge: 594
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:20

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von Playmoretter » Sonntag 8. Juli 2012, 01:08

Ich meine Kommentare wie:
Bully hat geschrieben:Ich hoffe, ich verletze nicht irgendwelche Urheberrechte mit der Frage :pfeif
Bully hat geschrieben:Lesen ist nicht Deine Stärke, oder?
Bully hat geschrieben:Leute gibt es...

Diese Aussagen finde ich (für deinen ersten Tag) respektlos gegenüber dem Team und den Usern.

Meine Meinung... :rolleyes
Gruß Playmoretter
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von zugpferdchen » Sonntag 8. Juli 2012, 01:09

Ich sage nur »Ampflwang«
(-> Suche)...
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: Alternative zum Körper aus 4535 gesucht

Beitrag von Arizzo » Sonntag 8. Juli 2012, 01:53

Bully hat geschrieben:Aber ein wenig Bescheidenheit ist ja auch nicht verkehrt...
im Yoda-Ductus zu lesen:

Viel Weisheit liegt in diesem Satz - doch mangelt es ihm noch an der Umsetzung, junger Padawan.

:grinsen
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Antworten