Einzelteilsuche

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Valiant
Maxi-Klicky
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:40

Einzelteilsuche

Beitrag von Valiant » Mittwoch 24. Februar 2016, 09:42

Hallo,
ich habe da ´mal eine doofe Frage. In FAQ habe ich dazu nichts vernünftiges gefunden.
Ich suche die ETN von einem Bogen aus dem Asiabereich, einem sog. Reflexbogen. (Das sind die Bögen , die zusätzlich nochmal gekröpft sind bzw. waren und damit die Pfeile stärker beschleunigen konnten) . Im Katalog sind immer nur 4-stellige Nummern angegeben für die Sets, ich brauche aber 8-stellige Nummern (meist mit 30...) um Teile zu bestellen bzw. herauszusuchen. Mit dem Suchbegriff Bogen, Reflexbogen, Pfeil etc. komme ich auch nicht weiter. Wie macht man das am besten? Das Problem ist sicher schon öfters aufgetaucht, wie gesagt ich finde aber keinen passenden Thread dazu.
Danke schon mal für die Hilfe
Gerhard


Mod-Edit Ute: Thread in Kriminalistik verschoben
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6561
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Einzelteilsuche

Beitrag von Domi Silvercolt » Mittwoch 24. Februar 2016, 09:47

Hallo Gary,

schau mal auf dieser Seite hier:
http://playmodb.org/cgi-bin/textsearch. ... ll&pics=on

Dort findest Du die achtstellige ErsatzTeilNummer (ETN).
Damit kannst Du dann die Sachen über service@playmobil.de anfragen und auch bestellen.
Benutzeravatar
Alexius
Mini-Klicky
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:09

Re: Einzelteilsuche

Beitrag von Alexius » Mittwoch 24. Februar 2016, 09:49

Gary hat geschrieben:Hallo,
ich habe da ´mal eine doofe Frage. In FAQ habe ich dazu nichts vernünftiges gefunden.
Ich suche die ETN von einem Bogen aus dem Asiabereich, einem sog. Reflexbogen. (Das sind die Bögen , die zusätzlich nochmal gekröpft sind bzw. waren und damit die Pfeile stärker beschleunigen konnten) . Im Katalog sind immer nur 4-stellige Nummern angegeben für die Sets, ich brauche aber 8-stellige Nummern (meist mit 30...) um Teile zu bestellen bzw. herauszusuchen. Mit dem Suchbegriff Bogen, Reflexbogen, Pfeil etc. komme ich auch nicht weiter. Wie macht man das am besten? Das Problem ist sicher schon öfters aufgetaucht, wie gesagt ich finde aber keinen passenden Thread dazu.
Danke schon mal für die Hilfe
Gerhard
a) Die nötige Bauanleitung bei Playmobil raussuchen und die Nummer notieren
b) Das Set in der PlaymoDB raussuchen (erstes Textfeld, einfach die Setnummer rein). Diese Lösung hat den Vorteil, ähnliche Teile mit anderer ETN mit wenigen Klicks zu finden
Benutzeravatar
Valiant
Maxi-Klicky
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:40

Re: Einzelteilsuche

Beitrag von Valiant » Mittwoch 24. Februar 2016, 12:00

Danke, das Problem mit dem Bogen ist damit geklärt.
Jetzt noch: Wie finde ich mit der4stelligen Setnr. zB die Bauanleitung? Hängt die 4stellige irgendwie mit den 8stelligen ETNs zusammen?
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6561
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Einzelteilsuche

Beitrag von Domi Silvercolt » Mittwoch 24. Februar 2016, 12:34

Du gibst die Set Nummer unter auf der Playmobil Homepage ein.

"Bauanleitungen" steht dort als erster Punkt in blauer Schrift.

Hier ist ein Link zu den FAQ in der KW:
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=9&t=36783

Wenn Du Dich da mal richtig durchliest, wird sich evtl. auch jeder weitere Fragen zu dem Thema erledigen. :kavalier
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20620
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Einzelteilsuche

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 24. Februar 2016, 13:02

Gary hat geschrieben:Danke, das Problem mit dem Bogen ist damit geklärt.
Jetzt noch: Wie finde ich mit der4stelligen Setnr. zB die Bauanleitung? Hängt die 4stellige irgendwie mit den 8stelligen ETNs zusammen?
Hallo Gary

Ich erkläre dir nochmal die Zusammenhängen.

Domi hatte dir den Link zur Playmodb (private Datenbank über Playmobilset) gepostet.
Diese habe ich mit dem Stichwort "Bow, long" nochmal verfeinert
und habe folgendes Ergebnis bekommen: http://playmodb.org/cgi-bin/textsearch. ... m&lang=all

Klickst du nun auf das Bild des Bogens, wirst du auf die Seite geführt, wo alle (4stelligen) Setnummern aufgelistet sind,
in der der Bogen vorkam bzw. vorkommt.
Meistens werde Teile (hier Bogen) in mehreren sets genutzt.
Die Playmodb weist fast alle Querverweise auf - mitunter kann man auch Alternativfarben bekommen,
wenn man einfach auf das unten aufgeführte "Stichwort" klickt.

http://playmodb.org/cgi-bin/textsearch. ... m&lang=all
Bow-1.JPG
http://playmodb.org/cgi-bin/showpart.pl ... 30-02-2050
Bow-2.JPG
Klicke ich auf "a" = 4stellige Setnummer:
Bow-2a.JPG
Klicke ich auf "b" = Stichwort
Bow-2b1.JPG
Mit "Show pictures" bekomme ich zu den 8-stelligen Nummern Bider gezeigt
Bow-2b2.JPG
Wir haben hier noch einen wertvollen Link, wie du herausfinden kannst, ob das Ersatzteil verfügbar ist:
Playmodb:Recherche ETN, Verfügbarkeit, Preis & Herkunfts-Set :guckhier

Sollte das Teil zu alt sein, wird es als "nicht verfügbar" angezeigt.
Ist es später in einem jüngeren Set nochmal aufgetaucht, kann man es eventuell über den direkten Service telefonisch oder per Email erfragen.

Achte bei der Recherche auf die Leerstellen.
In der Playmodb immer mit Leerstellen - beim Ersatzteilfinder auf der Playmobil-Seite ohne.

viele Grüße
Ute


P.S. Ganz vergessen zu erwähnen.
Früher waren die Ersatzteilnummer nur 7-stellig.
Bei einer 7-stelligen Nummer einfach eine 0 dranhängen, dann passt's wieder :knicks
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: Einzelteilsuche

Beitrag von Tandoran » Mittwoch 24. Februar 2016, 14:15

Hallo Gary,
Ute war ja sehr ausführlich. :kavalier

Eine kleine Ergänzung dazu - die eigentlich nur Sinn macht mit angezeigten Bildern (Show pictures).

Bei den Suchergebnissen gibt es unten ein Feld "Sorted by" - Haken setzen und dann kann man wählen zwischen:

Part Number
Description
Colour

Standard ist wohl Part Number.

Wenn Du ein umfangreicheres Suchergebnis (über viele Seiten) hast, weil das Suchwort recht allgemein bzw. häufig ist z. B. table - finde ich die Sortierung nach der Farbe gelegentlich ganz hilfreich (bitte nach der Auswahl der Sortier-Variante rechts auf den Button ´Go´ klicken). In der PlaymoDb ist manchen Teilen keine Farbe zugordnet, bei einer Sortierung nach der Farbe, findest Du diese Teile dann am Anfang (1. Seite, ...).

Bitte bedenken, dass z. B. dark blue unter dem Buchstaben D oder light grey unter dem Buchstaben L zu finden ist.

Schöne Grüße

Tandoran
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Einzelteilsuche

Beitrag von Knusperkeks » Mittwoch 24. Februar 2016, 14:52

Um auf die verschiedenen hilfreichen Seiten (Playmodb etc.) schnell zugreifen zu können, kann man prima die Linkliste rechts unten auf der Portalseite (Startseite) der Klickywelt nutzen.
Da gibt es auch den Link zu den Bauanleitungen.
Links.JPG
Viel Vergnügen bei der Recherche. :smile

LG,
Simone
Benutzeravatar
Valiant
Maxi-Klicky
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:40

Re: Einzelteilsuche

Beitrag von Valiant » Mittwoch 24. Februar 2016, 15:37

Danke, das war jetzt sehr ausführlich. Ich glaube ich hab´s so halbwegs kapiert. Am besten ist wohl learning by doing, wie wir in Bayern sagen. Mit dem Bogen hat es geklappt,; bin gespannt wie es beim nächsten Teil wird, dass ich "unbedingt" brauchen werde.
Gruß
Gerhard
Antworten