Diskussion und Anmerkungen zur ETN-Liste

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Rabenmeister
Maxi-Klicky
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 09:44
Gender:

Re: Diskussion und Anmerkungen zur ETN-Liste

Beitrag von Rabenmeister » Donnerstag 8. Dezember 2011, 20:04

Und bei Wikipedia darf man ab sofort nur noch etwas nachschlagen, wenn man auch vorher einen Artikel verfasst hat. Und auf Google Maps gibt's nur noch Karten, wenn du vorher eine Stadt gegründet, aufgebaut und die neuen Straßen dort 'reingemalt hast. Ähem.
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Re: Diskussion und Anmerkungen zur ETN-Liste

Beitrag von Tomplay » Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Hugo von Bieber hat geschrieben:Gaaaaaanz tolle Idee! :rolleyes

Ich habe seit fast zwei Jahren nichts im DS bestellt. Dann werde ich also in Zukunft die Liste nicht mehr nutzen dürfen, wenn ich doch mal wieder was bestellen will oder einfach mal für jemand anders etwas raussuche? :sad

Da lässt sich doch sicher auch eine andere Möglichkeit finden, oder?
Aber wie erreichen wir, dass sich die Leute die Mühe machen, Ihre Bestellungen einzubringen? So wie es jetzt läuft, ist es nicht befriedigend (ein Drittel der Einträge ist von mir selber :staun1 )

Ach ja:
Rabenmeister hat geschrieben:Und bei Wikipedia darf man ab sofort nur noch etwas nachschlagen, wenn man auch vorher einen Artikel verfasst hat. Und auf Google Maps gibt's nur noch Karten, wenn du vorher eine Stadt gegründet, aufgebaut und die neuen Straßen dort 'reingemalt hast. Ähem.
Wie war das noch mit den Äpfeln und den Birnen? :pfeif
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
Rabenmeister
Maxi-Klicky
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 09:44
Gender:

Re: Diskussion und Anmerkungen zur ETN-Liste

Beitrag von Rabenmeister » Donnerstag 8. Dezember 2011, 22:17

Tomplay hat geschrieben:Wie war das noch mit den Äpfeln und den Birnen? :pfeif
Wenn du nix beiträgst, darfste auch nich' gucken. Genau so wurde es vorgeschlagen (nicht von dir). Und genau das habe ich in überspitzter Form dargestellt. Deswegen schlägt deine Äpfel/Birnengeschichte voll ins Leere.
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Re: Diskussion und Anmerkungen zur ETN-Liste

Beitrag von Tomplay » Freitag 9. Dezember 2011, 08:54

Rabenmeister hat geschrieben:
Tomplay hat geschrieben:Wie war das noch mit den Äpfeln und den Birnen? :pfeif
Wenn du nix beiträgst, darfste auch nich' gucken. Genau so wurde es vorgeschlagen (nicht von dir). Und genau das habe ich in überspitzter Form dargestellt. Deswegen schlägt deine Äpfel/Birnengeschichte voll ins Leere.
Oh nein, denn z.B. Google-Maps verdient mit Ihren Usern Geld und würden sich ins eigene Knie schießen, wenn Sie den Zugriff beschränken würden. :brille Ich hingegen habe nur "Arbeit" damit, die ich grundsätzlich gerne mache. Aber wenn sich nur Wenige beteiligen, verliere ich die Lust!
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
schäfer
Klickyhirte
Beiträge: 815
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:40

Re: Diskussion und Anmerkungen zur ETN-Liste

Beitrag von schäfer » Freitag 9. Dezember 2011, 13:35

Rabenmeister hat geschrieben:Und bei Wikipedia darf man ab sofort nur noch etwas nachschlagen, wenn man auch vorher einen Artikel verfasst hat. Und auf Google Maps gibt's nur noch Karten, wenn du vorher eine Stadt gegründet, aufgebaut und die neuen Straßen dort 'reingemalt hast. Ähem.
Mahlzeit

:hop das mit der Stadt ist eine klasse Idee! Ich bin ganz begeistert... Dann kaufen die Leute endlich wieder Karten....

Ich weiß nicht wie Ihr das handhabt, aber für fast alle Bestellunge im DS lege ich ohnehin eine Exceltabelle (da ich einige Dinge sonst auch schlicht vergesse) an, da ist es dann nicht mehr besonders aufwändig hinterher die Preise/Verfügbarkeit und gegebenenfalls die offizielle Bezeichnung einzutragen. Wie viel wird hier im Forum nach Ersatzteilen und Preisen dafür gefragt, gerade wenn besonders chices Zubehör neu/wieder auf den Markt kommt, oftmals sind die Informationen bereits Minuten später von jemandem rausgesucht und in dem Thread veröffentlicht, aber den Weg in die ETN-Liste finden sie genausowenig wie der Rest der Bestellung. :lmao Das ist bitter, finde ich, weil die Infos m.E. gut und wichtig sind. Das die Beschränkung für "Auserwählte" mit Sicherheit suboptimal ist, ist mir schon bewußt, aber es ist werder nett noch fair, geschweige denn anständig im wesentlichen EINEM die Arbeit aufzubürden und sich selber ins gemachte Nest zu setzen. Ich für meinen Teil bastel auch lieber Figuren, als Listen zu führen.
Um es mal zu übertragen, wer zu einem gemeinschaftlichen Essen nicht mal eine kleine Wurst beitragen will, warum soll der nicht vor einem leeren Teller sitzen, wenn jemand keine Wurst hat (armer Hugo :knuddel3 ) will ich ihn gerne einladen, wem aber die Würste aus der Tasche hängen und trozdem nichts abgibt, dem gönn' ich meine Lammkeule nicht! Und wenn es nur ein paar wären würde es mich auch nicht stören, aber ich lass' mir doch nicht von ungeladenen Gästen meine ganze Herde auffressen.

In diesem Sinne guten Appetit.

Gruß der Schäfer
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Re: Diskussion und Anmerkungen zur ETN-Liste

Beitrag von schokoman » Freitag 9. Dezember 2011, 18:15

schäfer hat geschrieben:aber es ist werder nett noch fair, geschweige denn anständig im wesentlichen EINEM die Arbeit aufzubürden und sich selber ins gemachte Nest zu setzen.
Tom, wer ist denn der Bösewicht der Dich zu dieser Arbeit hinprügelt? :nixweiss

Vielleicht mag das auch mal ein anderer übernehmen? :nixweiss

Falls jetzt einer meint tönen zu müssen, daß ich mich ja auch gleich anbieten könne:
NEIN. Ich habe, zugegebenermaßen eine eigene Excel die ich seit Anbeginn, 2005, pflege,
aber die ist weitaus übersichtlicher gegliedert und mit einer Bestellliste/ Preisausgabe etc.,
gekoppelt.
Tom gegenüber habe ich während meiner KW-Mod-Zeit schon mitgeteilt, daß ich eine
andere Gliederung auch für praktikabel bzw. einfacher fände - es gab dazu aber keine
Reaktion. -
Um dem Vorwurf des "Nesthockers" vorzubeugen: die Liste wurde von mir insges. 2mal
(erfolgreich) heruntergeladen. Und das vor Jahren schon als meine eigene Liste
wohl kaum über 150 versch. Teile raus kam. Einmal habe ich es zumindest noch getestet.
Vielleicht vor einem Jahr oder zwei. Aber da ging nix außer einem Downloadfehler,
knallbunten Werbebannern und und und. Das ist nix für mich.

Ich schätze, auch wenn ich die Liste der KW/ von Tom eigentlich nie mehr nutze,
die Arbeit von Tom.
Aber, werter schäfer, - und jetzt kommt der Grund warum ich mich hier auch einschalte, -
der Einsatz eines jeden "normalen" KW-Mitglied das öfters in der Kriminalistik in Minutenschnelle
eine Antwort auf eine derart gelagerte Frage liefert, ist meines Erachtens genauso wertvoll.
Nicht jeder kennt die Liste, vielleicht kann nicht jeder Excel (be)nutzen ...
Beides sind kostenlose (!) und manchmal auch ungedankte Services. Einem einen, m.E., stummen
Vorwurf zu machen weil man seine eigene Arbeit (ETNs, Preise, Bezeichnungen, Lieferdatum etc
einpflegen) nicht in jeder möglichen Form jedem, auch den "Nur-Abgreifern", jederzeit abrufbereit
macht ... Isnichoke. :huh

Wirklich nix für Ungut.

Mir tut es Leid, daß Tom das so trifft mit seiner Aktion. :sad Wenn er den Service einstellt, dann
mußte es wohl so kommen. Ist wie in Städten wo die Leute mit dem Auto lieber auf die grüne Wiese
zum Shoppen gehen wollen als in die kleinen Läden in der Innenstadt. Und wenn die Innenstadt
kaputt ist sagen sie: "Da ist ja nix los. Es tut ja auch keiner was dagegen." - Jeder steuert da
mit, bewußt oder unbewußt.
:wink

Grüße,
schokoman :king
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Diskussion und Anmerkungen zur ETN-Liste

Beitrag von Playmo-family » Freitag 9. Dezember 2011, 19:14

Hallo Schokoman

Werbebanner kann man ausschalten :wink

Aber ich nutze eh nur die Exceldatei und die lade ich mir immer wieder ohne Downloadfehler runter.
Allerdings muss ich zugeben, dass meine Excel-Bestelllisten immer anders gegliedert sind, so dass ich
jedes einzelne Teilchen abtippen und einarbeiten muss.
Das bedeutet schon Zeitaufwand.
Und zugegebenermaßen bin ich zu faul, mir Gedanken darum zu machen, wie ich es Toms Excel besser anpassen könnte,
damit es mir leichter von der Hand geht.
Richtig - eigene Dummheit ... aber so sind wir Frauen :oops Oder nur ich :gruebel

Na, dann laßt uns doch nochmal ein wenig Werbung machen ... vielleicht hat einer Langeweile :pfeif

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Diskussion und Anmerkungen zur ETN-Liste

Beitrag von zugpferdchen » Freitag 9. Dezember 2011, 19:32

schokoman hat geschrieben:Tom, wer ist denn der Bösewicht der Dich zu dieser Arbeit hinprügelt? :nixweiss
Vielleicht mag das auch mal ein anderer übernehmen? :nixweiss
Also das ist m.E. die falsche Schlussfolgerung.
Wenn Tom keine Lust mehr hätte, könnte er ja einfach aufhören mit der ETN-Liste oder/und fragen, ob es jemand anderes fortführen möchte.

Aber das ist NICHT der entscheidende Punkt, denn es fehlen einfach Leute, die mitmachen (5 sind zu wenig).


Wie könnte man die Masse zum Mitmachen motivieren?

VG zugpferdchen



PS: Ich bin einer von den fünf Personen, die mitmachen. Aber ich kaufe auch (zu) selten/wenig im DS ein, als dass sich das wirklich lohnen würde...
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Re: Diskussion und Anmerkungen zur ETN-Liste

Beitrag von schokoman » Freitag 9. Dezember 2011, 20:07

Hallo zugpferdchen,

NIEMAND lastet Tom die Liste auf - außer ihm selbst.
Und wenn jemand schreibt er habe "langsam" keine Lust
mehr ist das für meinen Geschmack wie beim Rockkonzert:
"Es war mir FAST ein bisschen zu laut" = "Es war mir zu laut!"

Es ist manchmal schwer zu ertragen wie ein Projekt von dem
man überzeugt ist und das man eine lange Zeit pflegt abschmiert.
Und manch einer klebt auch an seinen Projekten.

Ich bin mir, wie Du, sicher, daß die mangelnde Teilnahme nicht an
der "Person Tom" liegt die Regie führt. Aber vielleicht hilft es auch,
jetzt, da der Frust groß ist, dieses Zepter mal abzugeben?

Das wird vermutlich nicht den Einsatz der Klickyweltler sprunghaft von
heute auf morgen erhöhen -
aber sie würde damit auf jeden Fall mal nicht einschlafen!
Vielleicht würde ein neuer "Regisseur" auch andere Wege im Be-Werben
suchen, finden und gehen? Oder die Liste anders aufziehen, so daß
sie ein Mitmachen attraktiver macht?
Sind ja immerhin zwei Kriterien die hier auch schon angesprochen wurden.

Sagen können wir es alle nicht mit Gewißheit. Aber die Idee als "falsch"
zu deklarieren halte ich für eingleisig und zu kurz gedacht.

Eventuell hat sich die "Nutzung" und die "Pflege" der Klickywelt selbst
seit den Anfangsjahren geändert. Viele die mit ihr "groß" geworden sind
und viele "Unwetter" durchlebt haben - weg. Oder nur noch "Leser".

"Für mich noch den Internetsandwich to go für 39 Cent. Mit allem. Aber avanti, nä?!"

Tom, geht nicht gegen Dich. Und auch nicht gegen Dich, zugpferdchen. :knuddel3
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Re: Diskussion und Anmerkungen zur ETN-Liste

Beitrag von Tomplay » Samstag 10. Dezember 2011, 07:56

Hallo Leute,

ich bin ich kein Freund großer (und langer) Worte. Ich fasse mich lieber kurz und knackig:

1. Ich habe die ETN-Liste freiwillig übernommen
2. Ich mache die Arbeit sehr gerne
3. Ich würde Sie dennoch auch an einen anderen User übergeben, wenn sich jemand findet
4. So falsch kann die Liste nicht sein, wenn diese bereits jetzt wieder zig-mal in zwei Tagen runtergeladen wurde!
5. Ich wünsche mir einfach mehr Beteiligung, damit die Liste "lebt"
6. Ich bin keinesfalls beleidigt oder so. :wink

Fazit:

1. Wenn jemand den Job übernehmen möchte, soll er sich bitte bei mir per PN melden
2. Gebt Euch einen Ruck und haucht der Liste wieder Leben ein.

P.S.: Ist übrigens genau so wie bei der PlaymoDB: Die Liste derjenigen weltweit, die Baupläne scannen und zur Verfügung stellen, ist releativ gering und die Anzahl derer, die sie nutzen, ist um ein Vielfaches höher!
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
Jedi
Mega-Klicky
Beiträge: 2947
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:27
Gender:

Re: Diskussion und Anmerkungen zur ETN-Liste

Beitrag von Jedi » Sonntag 10. Februar 2013, 11:22

Hallo,

habe heute mal meinen klitzekleinen Beitrag geleistet und die letzte Ersatzteilbestellung eingetippt. Ich bestelle nicht sehr viel Teile, aber vielleicht hilfts.

Was mir aufgefallen ist: ich drücke auf den Ersatzteilseiten von Geobra auf das Teil z.B. Leuchtstab rot vom Set 5149 E-Rangers Station. Ich werde gefragt, wollen Sie

'30213770 Ersatzteil Leuchtstab 3o RSSPH' - Preis 21 Cent

in den Warenkorb legen?

Ich sage ja, bekomme das Teil, aber auf der Rechnung steht die Nummer 30216082 Leuchtstab 3o RSSPH und kostet 20 Cent :top ?

Wie trägt man so was dann ein. Die eigentlich aktuell auf der Seite angezeigte ETN unter ETN-alt?
Ich denke nämlich eher, dass die ETN auf meiner Rechnung alt ist, denn den roten Leuchtstab gab es ja schon in sehr vielen Sets.

Bin mal gespannt, wie Ihr das so handhabt.

LG

Jedi
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.
Benutzeravatar
RichardV
Mini-Klicky
Beiträge: 221
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 11:28

Re: Diskussion und Anmerkungen zur ETN-Liste

Beitrag von RichardV » Montag 30. Dezember 2013, 22:03

Ist die Preise vor jeden Teil im jedes Land gleich?
RichardV aus die Niederlande.
Sammle Mittelalter.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Diskussion und Anmerkungen zur ETN-Liste

Beitrag von Playmo-family » Montag 30. Dezember 2013, 22:18

RichardV hat geschrieben:Ist die Preise vor jeden Teil im jedes Land gleich?

Hallo

Da die Liste hautpsächlich von deutschen Usern stammt, können wir dir das nicht sagen.
Es kann durchaus sein, dass die Preise in anderen Ländern aufgrund der Transportwege teurer sein können.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Diskussion und Anmerkungen zur ETN-Liste

Beitrag von zugpferdchen » Montag 30. Dezember 2013, 23:08

Playmo-family hat geschrieben: Es kann durchaus sein, dass die Preise in anderen Ländern aufgrund der Transportwege teurer sein können.
Mike1003 sagt doch immer, die Teile seien in England billiger (größtenteils), also sind die Preise wohl in jedem Land anders.

VG zugpferdchen
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Diskussion und Anmerkungen zur ETN-Liste

Beitrag von muellermilch11 » Montag 30. Dezember 2013, 23:10

yep , fureher waren sie billiger.. z.b. pistole 7 pence = 10 cent und ich de kostet sie 15 cent. Ich glaub es wurde aber jetzt teilweise angepasst. Aber ich hab seit 2 Jharen nix mehr bestellt im UK DS..

Das ist nur 1 Beispiel..
...hrmz
Antworten