Fragen zum Marine Schooner

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Wichtel05
Super-Klicky
Beiträge: 705
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 11:28

Fragen zum Marine Schooner

Beitrag von Wichtel05 » Mittwoch 4. Juli 2007, 15:50

Heute brauche ich mal Hilfe von den Schooner-Spezis.

Zunächst hätte ich gern mal gewußt, was der Unterschied zwischen den Set-Nummern 3740 und 3055 ist, in der Datenbank (playmodb) finde ich da keinen Unterschied.

Dann gibt mir die Datenbank an, daß 4 Figuren dazugehören, bei Collectobil stehen aber Figuren: 5. Weiß jemand wieviele Figuren wirklich dazugehören und welche es sind?

Hat vielleicht jemand mal eine Abbildung von dem Karton, was ein wenig größer ist als in der Datenbank? Oder gibt es vielleicht sogar eine Abbildung der Rückseite des Kartons?

Zu Guter Letzt nochmal eine andere Frage: Man spricht immer vom Schooner-Schiff. Im Lexikon habe ich aber nachgelesen, daß ein Schooner mindestens zwei Masten hat. Gibt es dafür eine Erklärung?
(Ja, ja die Bettina will immer alles ganz genau wissen...)
Außerdem wüßte ich so gern mal den Fachbegriff für diese Dinger um die man die Taue wickelt.

Bin schon gespannt auf Eure Infos. ..
Benutzeravatar
Onkel
Jäger und Sammler
Beiträge: 303
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:32

Re Fragen zum Marine Schooner

Beitrag von Onkel » Mittwoch 4. Juli 2007, 15:58

Wichtel05 hat geschrieben:Heute brauche ich mal Hilfe von den Schooner-Spezis.

Zunächst hätte ich gern mal gewußt, was der Unterschied zwischen den Set-Nummern 3740 und 3055 ist, in der Datenbank (playmodb) finde ich da keinen Unterschied.

Dann gibt mir die Datenbank an, daß 4 Figuren dazugehören, bei Collectobil stehen aber Figuren: 5. Weiß jemand wieviele Figuren wirklich dazugehören und welche es sind?

Hat vielleicht jemand mal eine Abbildung von dem Karton, was ein wenig größer ist als in der Datenbank? Oder gibt es vielleicht sogar eine Abbildung der Rückseite des Kartons?

Zu Guter Letzt nochmal eine andere Frage: Man spricht immer vom Schooner-Schiff. Im Lexikon habe ich aber nachgelesen, daß ein Schooner mindestens zwei Masten hat. Gibt es dafür eine Erklärung?
(Ja, ja die Bettina will immer alles ganz genau wissen...)
Außerdem wüßte ich so gern mal den Fachbegriff für diese Dinger um die man die Taue wickelt.

Bin schon gespannt auf Eure Infos. ..
Hallo,

die unterschiedlichen Setnummern haben mit den Kanonen zu tun.
Bei den Ami-Sets ist bei den Schiffskanonen immer die Schußfunktion durch entfernen einer Feder im Kanonenrohr deaktiviert.

Figuren sind immer 5 dabei.
1 Kapitän
1 Steuermann oder Maat
3 Matrosen

Gruß Onkel :)
Benutzeravatar
Wichtel05
Super-Klicky
Beiträge: 705
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 11:28

Beitrag von Wichtel05 » Mittwoch 4. Juli 2007, 16:01

Hallo Onkel,

danke für die prompte Antwort. Welche der beiden Varianten ist denn die amerikanische? Und kann ich einen Unterschied von außen an den Kanonen erkennen?
Benutzeravatar
Onkel
Jäger und Sammler
Beiträge: 303
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:32

Beitrag von Onkel » Mittwoch 4. Juli 2007, 16:03

Benutzeravatar
Onkel
Jäger und Sammler
Beiträge: 303
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:32

Beitrag von Onkel » Mittwoch 4. Juli 2007, 16:05

Hallo Wichtel

Die 3055 ist die Ami-Version

Von außen erkennt man die unterschiedlichen Kanonen nur daran, daß der Abzug bei der Ami-version keine Spannung hat und herumbaumelt.

Gruß Onkel :)
Benutzeravatar
Colonel Klicky
éminence grise
Beiträge: 5229
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 11:47

Re Fragen zum Marine Schooner

Beitrag von Colonel Klicky » Mittwoch 4. Juli 2007, 16:08

Wichtel05 hat geschrieben:Außerdem wüßte ich so gern mal den Fachbegriff für diese Dinger um die man die Taue wickelt.
Hallo Bettina,

nun, Taue kann man in der Seefahrt um eine Menge "Dinger" wickeln. ;)
  • • die Dinger, an die man das Schiff im Hafen anbindet, heißen z. B. "Poller"
    [ externes Bild ]

    • die Dinger auf dem Schiff heißen "Klampen"
    [ externes Bild ]

    • dann gibt es noch das (Gang-)"Spill" zum Einholen des Ankers
    [ externes Bild ]
Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Beitrag von Playmodschungel » Mittwoch 4. Juli 2007, 16:45

Hallo Bettina,
entgegen der Angaben bei playmodb sind die Segelrollen- und haken braun und NICHT schwarz!

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Wichtel05
Super-Klicky
Beiträge: 705
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 11:28

Beitrag von Wichtel05 » Mittwoch 4. Juli 2007, 21:54

Danke Onkel,
der Link war sehr hilfreich. Dank auch für den Tip mit den Kanonen.

Mensch Colonel Klicky, wo hast Du so schnell die Bilder aufgetrieben.
Klampen, das war's was ich meinte. Meine Güte ich werde immer schlauer,
jetzt weiß ich schon, was Wanten sind, was ein Bugspriet ist, daß die Tauumwickler Klampen heißen. Da sag doch nochmal einer Playmobil macht blöd...
Jetzt wüßte ich doch nur noch gerne, wer diesen Segler "Schoner" getauft hat, wo es doch laut Lexikon keiner ist.
Aber vielleicht lautet die Original-Playmo-Bezeichnung auch ganz anders?


Hallo Martina,
ja, Du hast recht, auf den Bildern von der Anleitung erkennt man auch ganz deutlich daß die Segelrollen braun sind. Leider, denn die scheinen wirklich selten zu sein...
Benutzeravatar
SpielzeugSteff
Mega-Klicky
Beiträge: 1653
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 22:42

Beitrag von SpielzeugSteff » Mittwoch 4. Juli 2007, 22:12

Wichtel05 hat geschrieben:Jetzt wüßte ich doch nur noch gerne, wer diesen Segler "Schoner" getauft hat, wo es doch laut Lexikon keiner ist.
Aber vielleicht lautet die Original-Playmo-Bezeichnung auch ganz anders
Hallo Bettina !

Im Prospekt von 1991 / 1992 trägt das Schiff die Playmobil-Bezeichnung "Marine-Schoner". Also haben die mit dem Begriff angefangen. :grinsen

Viele Grüße von der Landratte
SpielzeugSteff
Infos zum Thema Playmobil ? --> www.klickywiki.de
Benutzeravatar
Wichtel05
Super-Klicky
Beiträge: 705
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 11:28

Beitrag von Wichtel05 » Mittwoch 4. Juli 2007, 22:44

Hallo SpielzeugSteff,

klasse, daß Du das im Katalog finden konntest. Über so alte Katalog verfüge ich gar nicht :(

Das Inserat, aus dem ich diesen schönen "Schooner" - oder wie auch immer - ergattern konnte, lautetete auf "Handelkogge". Auch ein schöner Begriff...
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1592
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Mittwoch 4. Juli 2007, 22:49

Können wir bei der Gelegenheit nicht mal alle Fachbegriffe für Freizeitpiraten durchgehen?


Wie heißen die Masten? Und die Segel?
Inwieweit sind die Segel eigentlich realistisch? Bei allen Schiffstypen von Playmo...

Mir schwirren zwar ne Menge Begriffe im Kopf herum, aber bevor ich mich blamiere... (ja und? wohne schliesslich im Binnenland der Nordseeküste und kann nicht mal richtig schwimmen)

Klüversegel? Fock und Besan? Einer fehlt noch.

Was ein Eselshaupt ist, hab ich der letzten DS-Rechnung entnehmen können.

Grüße, Charly
Badewannenkapitän
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
Wichtel05
Super-Klicky
Beiträge: 705
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 11:28

Beitrag von Wichtel05 » Mittwoch 4. Juli 2007, 23:06

PlaymoCharly hat geschrieben:Können wir bei der Gelegenheit nicht mal alle Fachbegriffe für Freizeitpiraten durchgehen?
Das finde ich eine gute Idee! Obwohl ich ja bekanntermaßen nicht weit von Ost- und Nordsee wohne, muß ich sagen, kenne ich mich mit dem Seemannskram so gar nicht aus. Selbst der Segelschein meines Mannes hilft da nicht weiter.

Jetzt brauchen wir nur noch einen Fachmann! :king
Benutzeravatar
Jack Aubrey
Mega-Klicky
Beiträge: 1381
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:49

Beitrag von Jack Aubrey » Mittwoch 4. Juli 2007, 23:48

Hmmm...wegen der Copyrightproblematik eine nur GANZ schematische Darstellung...wenn das Hochladen denn klappt:

Hauptbesegelung eines Schiffes (hier einer Galeone der Spanischen Armada)...gibt noch unzählige andere Segeltypen und Segel (Flieger, Bonett etc, aber das ginge zu weit (Wikipedia hat einen langen (unübersichtlichen) Artikel dazu.)

Naja...ich hoffe man kann es einigermassen erkennen (schnelle Skizze)

Masten sind mit BUCHSTABEN bezeichnet,
Segel mit Zahlen


Und zwar so:

Masten:
A = Backstag (-mast)
B = Besan (-mast)
C = Grossmast
D = Fockmast
E = Bugspriet

Segel:
1 = Backstag(-segel) [ am Backstagmast- logisch)

2 = Besan (-segel) [am Besanmast]

3 = Grossbrahm [Brahm sind immer die höchsten Hauptsegel, Grossbrahm logischerweise am Grossmast]
4 = Grossmars [ Marssegel = 2. Etage am/an den Hauptmasten, Grossmars logischerweise wieder am Grossmast]
5 = Grosssegel

6 = Vorbrahm
7 = Vormars
8 = Focksegel

9= Sprietsegel

Ich hoffe für das gröbste reicht das....

LG Jack Aubrey
Dateianhänge
kk-SD530909.JPG
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
Benutzeravatar
Wichtel05
Super-Klicky
Beiträge: 705
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 11:28

Beitrag von Wichtel05 » Mittwoch 4. Juli 2007, 23:55

Hey Jack,

sag bloß, Du hast Dir mal eben die Mühe gemacht, eine so geniale Zeichnung anzufertigen. Das ist aber wirklich ein großes Lob wert.
Das hilft toll weiter.
Weißt Du, ob diese Taurollen (ich hoffe, Du weißt was ich meine), auch eine bestimmte Bezeichnung haben?
Benutzeravatar
Jack Aubrey
Mega-Klicky
Beiträge: 1381
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:49

Beitrag von Jack Aubrey » Donnerstag 5. Juli 2007, 00:19

Und als kleine Fleissarbeit ein paar "Gegenstände" (hoffentlich) verständlich erklärt- ich versuche mich auf die "playmobilschifferelevanten" Dinge zu beschränken:

Ankerspill = Winde (mit normalerweise) senkrechter Achse für die Ankertrosse - bei Playmo wagerrecht angebracht

Back = Vorschiff

Bagienrah = unterste Rah (Segelbefestigungsstange) am Besan (o. Kreuz-)mast

Barkasse = Beiboot (Unterschied bei Playmo- die Playmobeiboote sind kleine Ruderboote (= Skiff oder Gig), eine echte Barkasse hatte (2 ?) Masten)

Besantopp = Spitze des Besanmastes

Bilge = tiefster Hohlraum im Schiffsrumpf

Block = Gehäuse mit Rolle(n) zur Führung von Tauwerk - von Playmo gut umgesetzt

Davit = einfacher Bordkran mit Taljen (gibts beim alten Playmo-schiff)

Draggen = kleiner (mehrarmiger) Anker (Wurfdraggen)

Drehbasse = leichtes, schwenkbares Geschütz meist für Schrotladungen (angedeutet im Superset Piratenwrack)

Ducht = Sitzbank in Ruderbooten (die so oft fehlen bei "losen" Playmobilfunden)

Finkennetze = Netze am Schanzkleid zur Aufnahme von Hängematten (Splitterschutz) - die fehlen leider bei den Playmo-Schiffen

Flieger = Zusatzsegel

Fußpferd = unter der Rah (Segelbefestigungsstange) verlaufende Leine als Halt für Füsse

Gebetbuch = Scheuersteine zur Reinigung des Decks

Gräting = Gitter aus Holzleisten- zur Abdeckung des Laderaums (gut umgesetzt beim alten Schiff)

Heckducht - Sitzbank im Heck (z.B. beim Schoner)

Hundsfott :lol = unterer Bügel an einem Block

Hüttendeck = begehbares Dach des Aufbaus (Hütte) auf dem Achterdeck (altes Playmopiratenschiff)

Klüver = kleines dreieckiges Vorsegel (z. B. beim PM-Schoner)

Knie = gebogenes Bauteil im Spantengerüst

Kuhl = offenes Deck zwischen Vorderdecks- und Hinterdecksaufbauten (Schiffskörper)

Marlspieker = dornartiges Handwerkszeug (fehlt leider von PM - ich nehme den Schraubenzieher)

Pardune = Tau, das die Masten oder Stengen nach hinten hält

Pinne = waagerrechter Hebel zur Betätigung des Ruders (z.B. beim Playmoruderboot )

Pütz = Eimer

Rah = bewegliches Querholz am Mast zur Befestigung der Segel

Riemen = Ruder

Rüsten = Beschlag am Rumpf zur Befestigung der Wanten (was beim alten Schiff oft ausgerissen ist)

Schot = Leine zum Einstellen der Segel

Schwabber = Mob ( der fehlt auch als Zubehör)

Schwichtungsleine = schräge Seitenleine vom Mast zur Rah

Talje = Flaschenzug

Want(en) = Tau(e) zur seitlichen Abstützung eines Mastes

Webeleinen = leiterartige Querleinen zwischen den Wanten

Hmmm... ich habe mich jetzt schon beschränkt....
vielleicht hilft das euch Landlubbern ein wenig auf die Sprünge.
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
Antworten