Bewertungssystem Collector2006

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Bewertungssystem Collector2006

Beitrag von GAST » Mittwoch 6. August 2008, 21:03

ich habe mir leider erst jetzt den collector 2006 zugelegt und habe gehofft das das bewertungssystem verbessert wurde, was leider nicht der fall war.

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein fells fargo haus(3431) genauso selten sein soll wie die achterbahn (3980). da sollte man doch noch eine oder zwei abstufung hinzufügen.
weis eigentlich jemand wer diese bewertung festlegt? wird sie beim neuen collector verbessert?

Gruß
Speckbert
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3168
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re Bewertungssystem Collector2006

Beitrag von hauden_lukas » Mittwoch 6. August 2008, 21:23

speckbert hat geschrieben:
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein fells fargo haus(3431) genauso selten sein soll wie die achterbahn (3980). da sollte man
Naja, die Bewertung bezieht sich auf die ungeöffneten Packungen (oder - zumindest inkl. Verpackung).
Die Achterbahn ist zwar wirklich selten, aber ich denke, dass das Bewertungssystem ausreicht. Es soll ja auch nur als Anhaltspunkt dienen.

Also, wenn Du beim nächsten mal eine MISB Wells Fargo und daneben noch die Achterbahn siehst: BEIDE mitnehmen!

... und wenn das Geld dann für das MISB Special 4611 nicht mehr reicht: ist nicht so schlimm! :grinsen

Gruß,
hauden_lukas :ichdoofie
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Mittwoch 6. August 2008, 22:09

Hi,

da sich Axel als Verfasser öfters im Hintergrund der KW rumtreibt, wird er sicher ein Lebenszeichen von sich geben. :pfeif
hauden_lukas hat geschrieben:Also, wenn Du beim nächsten mal eine MISB Wells Fargo und daneben noch die Achterbahn siehst: BEIDE mitnehmen!
:kicher
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Beitrag von Victorian » Donnerstag 7. August 2008, 12:11

Ich denke, das mit den Bewertungen bleibt immer ein strittiger Punkt. Ohne die Mithilfe von Sammlern wäre es eh nicht möglich, die ganzen Sets zusammenzutragen, aber nicht jeder kann sich in jedem Sachgebiet auskennen.

Ich weiß z.B. auch nicht, inwieweit ein Spezialist für die "rosa Serie" mitgearbeitet hat, denn auch dort sind viele Sets meiner Meinung nach noch deutlich unterbewertet.

Desweiteren sind im Collector so viele Sets, die sicher fast Einzelstücke geworden sind, zumindest im Zustand MIB. So zum Beispiel die SuperSets aus den 70ern. Da würden wohl auch sechs rote Männchen nicht ausreichen, denn wo findet man sowas noch ein zweites Mal...

Trotzdem finde ichs ne gute Sache zum Nachschlagen. Den Wert und somit die Preise bestimmt eh der markt, und der schwankt erheblich.

Gruß
Viktorianus
Benutzeravatar
Axel
Mr. Collector, verstorben Okt 2013
Beiträge: 77
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:26

Re Bewertungssystem Collector2006

Beitrag von Axel » Donnerstag 7. August 2008, 23:59

speckbert hat geschrieben:ich habe mir leider erst jetzt den collector 2006 zugelegt und habe gehofft das das bewertungssystem verbessert wurde, was leider nicht der fall war.
weis eigentlich jemand wer diese bewertung festlegt? wird sie beim neuen collector verbessert?

Gruß
Speckbert
Hallo Speckbert,

wie schon von den Kollegen erklärt ist es nicht ganz einfach eine solche Bewertung zusammenzustellen. Keiner der Sammler wird von sich behaupten können, er kenne sich perfekt in allen Bereichen aus. Irgendwie haben sich alle auf bestimmte Gebiete spezielisiert. Deshalb kann es selbstverständlich auch mal zu Unstimmigkeiten kommen. Es würde mich allerdings freuen, wenn Du mir beim neuen Katalog helfen würdest, um solche Unstimmigkeiten so gut wie möglich ausschließen zu können.

Gruß
Axel
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Freitag 8. August 2008, 13:43

Es würde mich allerdings freuen, wenn Du mir beim neuen Katalog helfen würdest, um solche Unstimmigkeiten so gut wie möglich ausschließen zu können.
das sollte keine kritik sein. und das es nicht einfach ist sowas zu machen dessen bin ich mir auch bewust. jetzt weis ich aber wie die bewertungen zustande kommen, uns da ist mir schon viel geholfen.
ich dachte das vielleicht verkaufszahlen von playmobil mit in die bewertung einfliesen.

leider kann ich dir bei deinem neuen collector nicht helfen, da ich gegen die andern mitglider hier ein weisenknabe in sachen playmo bin. :oops
habe nichts in meiner sammlung was nicht in deinem collector zu finden ist. :sad

danke für deine mühen
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Freitag 8. August 2008, 14:12

habe doch noch was gefunden was nicht im collector zu finden war.
Dateianhänge
DSCF1754.JPG
DSCF1750.JPG
Antworten