Waffen

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Mega-Klicky
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 17:26

Waffen

Beitrag von Norbert » Donnerstag 31. Dezember 2009, 17:50

Sicher könnt Ihr mir genau sagen welche Bezeichnung die Waffen haben.Bz welche Vorbilder Danke für eure Mühe
Gruß Norbert
Dateianhänge
G1.JPG
Welche Vorbilder haben dise Gewehre
1231162753.JPG
Unten denke ich soll nee Winchester sein.Den Colt erkenne Ich auch.Und der Rest?
Benutzeravatar
Feuerwehrfreak
Mega-Klicky
Beiträge: 1180
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 17:50
Gender:

Beitrag von Feuerwehrfreak » Donnerstag 31. Dezember 2009, 17:56

Die Pistole ähnelt einer Walther P99 (Bild), das obere Gewehr in Bild 2 müsste eine Muskete sein.
Es gibt viele Menschen auf der Welt, doch nur die besten sind in der Feuerwehr.

Neu auf Facebook: Playmobil - Im Einsatz!
michi81

Beitrag von michi81 » Donnerstag 31. Dezember 2009, 18:08

Also ganz oben schaut aus wie so eine alte Muskete:

http://www.geschenkkorb.at/shop2/produc ... 8178ec8b3f

Die Faustfeuerwaffe könnte vieles sein - P8 oder P99

Die vierte Waffe (mit Zielfernrohr???) ist ne Mischung aus Pumpgun, Sturmgehwehr und "Scharfschützengewehr" welche es so wahrscheinlich nicht gibt. Wahrscheinlich kommt ein G3 mit ZF (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:G3BW.ZF.JPG) noch am nächsten...

Viele Grüße
Michi
Benutzeravatar
Sobek
Klickyweltfrischling
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 21. November 2009, 20:21

Beitrag von Sobek » Donnerstag 31. Dezember 2009, 18:19

das letzte bild 2 das unter dürfte ein Karabiner sein

http://www.swissrifles.com/sr/K31.gif
Benutzeravatar
Norbert
Mega-Klicky
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 17:26

Danke

Beitrag von Norbert » Donnerstag 31. Dezember 2009, 18:43

Danke für eure Mühe Sobek :dank1 :dank1 michi81 :dank1 Feuerwehrfreak
Gruß Norbert
klicky74

Beitrag von klicky74 » Samstag 9. Januar 2010, 18:13

Das Gewehr ganz unten auf Bild 1 ist eine Winchester; die sehen grundsätzlich sehr ähnlich aus. Der Winchester Karabiner 92 von 1892 kommt ganz gut hin - wenngleich ich davon ausgehe, dass die Vorlage vermutlich ein etwas früheres Modell ist.

http://www.china-deko.de/images/winches ... 82_160.jpg
Benutzeravatar
Armeegeneral
Preußischer Oberbefehlshaber
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 16:45

Beitrag von Armeegeneral » Freitag 29. Januar 2010, 21:30

Hallo zusammen!
Sobek hat geschrieben:das letzte bild 2 das unter dürfte ein Karabiner sein

http://www.swissrifles.com/sr/K31.gif
Vermutlich handelt es sich hier eher um eine Waffe auf deutscher Produktion.
Mauser Modell 1898 => http://de.wikipedia.org/wiki/Mauser_Modell_98

Gruß vom
Armeegeneral
Die im Avatar gezeigten weißen Beine mit schwarzen Stiefeln suche ich.
Wer hat solche losen Beine übrig?
Tausche gerne. Meldet Euch!
Benutzeravatar
Thorsten4693
Klickyweltfrischling
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 12:51

Re: Waffen

Beitrag von Thorsten4693 » Dienstag 2. August 2011, 17:18

Hallo,

nachdem mein Account freigeschaltet wurde, möchte ich gleich mal in diesem Thread einsteigen (eine Vorstellung folgt noch - Ehrenwort. Allerdings muß ich dazu erstmal meine Playmobil Historie ordnen).

Obwohl ein Kollege von mir jahrelang den Artikel 4669 (Polizist mit Radarfalle) im Büro auf dem Schreibtisch hatte, ist mir erst mit dem Kauf meines ersten 4693 SEK-Beamten die Pistole richtig bewußt aufgefallen. Was habe ich mir in meiner Kindheit (Jahrgang 1976) doch passende Handfeuerwaffen für meine Polizisten gewünscht - nun gibt es sie.

Die von Playmobil entworfene Pistole erinnert mich aufgrund der Texturierung entweder an eine Springfield Armory XDoder sogar noch eher an eine Smith & Wesson M&P. Aufgrund der weiten Verbreitung, dem legendären Ruf und dem inzwischen 31jährigen Produktionszeitraum vermute ich allerdings, das bei der Entwicklung primär an die Glock-Familie gedacht wurde.

Die Flinte (bzw. das Narkosegewehr) lehnt sich optisch an aktuelle Vorderschaftrepetier bzw. halbautomatische Flinten an. Wenn man die montierte Optik nicht als klassisches, vergrößerndes Zielfernrohr interpretiert, sondern als sog. Aimpoint/Leuchtpunktzielgerät, dann paßt auch die Montage auf einer Flinte, da auch hier ein präzises Zielen je nach verwendeter Munitionssorte wünschenswert ist.

Da es gerade im polizeilichen Bereich in den vergangenen Jahren entsprechende Entwicklungen gab, wäre in einem solchen Zusammenhang sogar die Entwicklung einer Sturmgewehr ähnlichen Waffe (HK G36, Colt M4/AR15 Familie) durch Playmobil durchaus möglich, ohne die eigenen Grundsätze (kein Militär nach 1900) zu brechen. Das man bei Playmobil bereit ist, der Polizei entsprechende Einsatzmittel zur Verfügung zu stellen, zeigen ja u.a. die Polizeistation, aber auch der Artikel 4693 SEK-Beamter.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5449
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Waffen

Beitrag von Buddington » Dienstag 2. August 2011, 18:31

Hallo,

ich denke mal, dass bei der Entwicklung der Playmowaffen ein ganzes Sammelsurium an Vorbildern Modell gestanden hat, was den einzelnen Waffentyp meist nicht mehr hundertprozentig nachvollziehen lässt.

Am eindeutigsten sind wohl noch die Winchester und der klassische Playmowesternrevolver (ich tippe mal auf den Colt Navy Modell 1851).

Beim Safari / SEK Gewehr (gibt es ja glaub ich schon seit den späten 70ern) ist wahrscheinlich einfach eine Gewehrform ohne großes (Typen-) Vorbild verwendet worden. Ebenso bei den Western / Gardisten Gewehren. Eine einfache Form des Vorderladers (in dem Fall als Perkussionswaffe, die ja im 19. Jahrhundert die Steinschlosswaffe abgelöst hat und dann weit verbreitet war).

Die Musketen sind wahrscheinlich auch so ein bisschen "Räuber Hotzenplotz" mäßig entstanden (remember: Kinderspielzeug :grinsen :pfeif ). Da weiß wohl derjenige, der es entwickelt hat, am besten Bescheid.

Das Repetiergewehr erinnert mich auch am ehesten an eine Mauser. Aber wenn man bedenkt, dass an dem Repetiersystem schon seit Mitte des 19. gebastelt wurde (das erste deutsche Repetiergewehr war die Mauser M1871) und es jede Menge Varianten gab, ist wohl auch hier kein eindeutiges Modell als Vorbild festzulegen.

Bei der modernen Polizeiwaffe musste ich als erstes an eine Glock denken, allerdings ist ja dabei noch schwieriger ein eindeutiges Vorbild zu identifizieren, gibt ja nicht grad wenige Modelle heutzutage.

Viele Grüße
Buddington
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Norbert
Mega-Klicky
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 17:26

Re: Waffen

Beitrag von Norbert » Dienstag 2. August 2011, 19:42

:dank1 Buddington :dank1 Thorsten4693 für die ausführliche Antwort..Habe was gelernt :bang1 Freue Mich auf deine Klickys
Gruß Norbert
Chiricahua
Mini-Klicky
Beiträge: 197
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 16:24

Re: Waffen

Beitrag von Chiricahua » Montag 29. August 2011, 01:50

Das oberste "Gewehr" auf dem ersten Bild ist eine Donnerbüchse (engl. Blunderbuss, auch bekannt als Espingole oder Spinole), wie sie bspw. Blackbeard gerne benutzte. Sie wurde mit beiden Händen gehalten und von der Hüfte aus abgefeuert. Durch den ungeheuren Rückstoss beim Abfeuern hätte man sich den Arm oder die Schulter gebrochen, wenn man versucht hätte, sie wie ein herkömmliches Gewehr durch anlegen an die Schulter abzufeuern. :pirat2
http://de.wikipedia.org/wiki/Espingole

Revolver (bekanntester Hersteller war wohl Samuel Colt) und Winchester (hier Modell 1866 oder 1873) hast du richtig erkannt. :grinsen


Das erste Gewehr im unteren Bild könnte eine Springfield Carbine darstellen, wenn auch alles andere als detailgetreu umgesetzt.

Beim letzten habe ich leider keine Ahnung...
Antworten