Hallo, brauch euer Fachwissen; bezügl. Figuren zuordnen

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Blümchenbiene

Hallo, brauch euer Fachwissen; bezügl. Figuren zuordnen

Beitrag von Blümchenbiene » Donnerstag 29. Juni 2017, 07:46

:klonk
Hallo, ich weiß einfach nicht wohin mit den Figuren.
Im Vorraus schon viiiieeelen Dank.

Mod-Komm. playmolook: Thread verschoben :knicks
Dateianhänge
IMG_0464.JPG
Benutzeravatar
playfan11
Maxi-Klicky
Beiträge: 434
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 13:57

Re: Hallo, brauch euer Fachwissen; bezügl. Figuren zuordnen

Beitrag von playfan11 » Donnerstag 29. Juni 2017, 08:35

Hallo Blümchenbiene,

das Allroundwerkzeug zur Bestimmung der Figuren ist die Seite http://www.playmodb.org
Dort klickst Du unter der Überschrift Who's that Klicky? auf Find Klickies with any characteristics you specify!
und kommst auf eine Seite, auf der Du die Eigenschaften der Figuren eintragen kannst (Geschlecht, Alter, Farben und Besonderheiten einzelner Teile).

Für Deine erste Figur habe ich eingegeben: Age: Adult, Sex: Male, Arm colour: orange, Leg colour: blue, Footwear colour: black.
Nach dem Klick auf Specify sind zur zwei Figuren zu sehen, auf die die Auswahl zutrifft - und die zweite ist es: Der Arbeiter am Presslufthammer von der Straßenbaustelle Set 4047.

Und jetzt viel Spaß beim Weitersuchen...

:smile playfan11
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Hallo, brauch euer Fachwissen; bezügl. Figuren zuordnen

Beitrag von Casa de la Resini » Donnerstag 29. Juni 2017, 08:51

Dem ist nix hinzuzufügen--Perfekt erklärt :zehn :great
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Blümchenbiene

Re: Hallo, brauch euer Fachwissen; bezügl. Figuren zuordnen

Beitrag von Blümchenbiene » Donnerstag 29. Juni 2017, 10:14

Super. DANKE für die schnelle Antwort.
LG
Blümchenbiene

Re: Hallo, brauch euer Fachwissen; bezügl. Figuren zuordnen

Beitrag von Blümchenbiene » Donnerstag 29. Juni 2017, 10:26

Habs gerade probiert. Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Siehe
Blümchenbiene

Re: Hallo, brauch euer Fachwissen; bezügl. Figuren zuordnen

Beitrag von Blümchenbiene » Donnerstag 29. Juni 2017, 10:26

Permalink in HTML:
<a href="http://www.playmodb.org/cgi-bin/whoami. ... ">PlaymoDB Who's That Klicky: Age = A, Sex = M, Face_colour = Brown, Torso_colour = Green, Arm_colour = Green, Hand_colour = Brown, Leg_colour = Black, Footwear_colour = Brown</a>

To post this set on a forum that uses BBCode:
PlaymoDB Who's That Klicky: Age = A, Sex = M, Face_colour = Brown, Torso_colour = Green, Arm_colour = Green, Hand_colour = Brown, Leg_colour = Black, Footwear_colour = Brown
Benutzeravatar
playfan11
Maxi-Klicky
Beiträge: 434
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 13:57

Re: Hallo, brauch euer Fachwissen; bezügl. Figuren zuordnen

Beitrag von playfan11 » Donnerstag 29. Juni 2017, 12:54

Hallo Blümchenbiene,

Du hast nach der ersten Figur aus der zweiten Reihe gesucht und bestimmte Farben eingegeben - und es gab kein Ergebnis...
Da hilft jetzt nur rumprobieren - und mit der Zeit kommst Du dahinter.

Die Gesichtsfarbe des Piraten ist red-brown, nicht brown.
Torso und Arme sind green, aber aus irgendeinem Grund hat derjenige, der die Figur in die Datenbank aufgenommen hat, den Torso als Light green beschrieben.

Ich halte es bei der Suche immer so, dass ich nur wenige ungewöhnliche bzw. eindeutige Dinge der Figur aussuche (hier z.B. adult, male, farfuß bare feet und ausgefranste Hosen ragged pant-legs. So ist der Pirat 30 00 5122 schnell erkannt.
Wenn doch mal zu viele Ergebnisse erscheinen sollten (mehr als 100 werden wohl nicht angezeigt), grenze ich die Suche weiter ein.

Ich hab mich aber auch schon dumm und dusselig nach Figuren gesucht und musste dann davon ausgehen, dass die Figur wohl jemand nach eigenem Geschmack zusammengebaut hatte... Dann hat man natürlich keine Chance, sie in der Datenbank zu finden.

:smile playfan11
Blümchenbiene

Re: Hallo, brauch euer Fachwissen; bezügl. Figuren zuordnen

Beitrag von Blümchenbiene » Donnerstag 29. Juni 2017, 13:32

Jaaaa
Es klappt. Alle gefunden.
DANKE :blume
Eine frage noch: Gibt es das auch für Zubehör bzw Bauteile ?
LG
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Hallo, brauch euer Fachwissen; bezügl. Figuren zuordnen

Beitrag von JTD » Donnerstag 29. Juni 2017, 13:39

Hallo Playfan et al,

ich glaube, das ist nicht Blümchenbienes Problem. Auch bei mir sieht die Anzeige genauso aus, wie er/sie (? Vorstellung hier in der Newby-Ecke wäre nett gewesen!) schreibt. Ich habe die Suche mit einer der Figuren ausprobiert, die ich zum Tausch anbiete.

Die zweite Zeile stellt sich aber nicht als Link zum Anklicken dar, sondern als folgende Textzeile:

To post this set on a forum that uses BBCode:
PlaymoDB Who's That Klicky: Age = A, Sex = M, Face_colour = Brown, Torso_colour = Green, Arm_colour = Green, Hand_colour = Brown, Leg_colour = Black, Footwear_colour = Brown[/ U R L]


(Ich habe mal ein paar Leerzeichen eingefügt, damit das ganze auch als Text erscheint.)

Also entweder ein Problem mit einem fehlerhaften Quellcode oder eine Frage der Darstellung/Einstellungen des Browsers. Warum auch immer, aber ich kann somit die Suche auch nicht nutzen...

Edit - ich sehe gerade, für Blümchenbiene hat es funktioniert - bei mir klappt es nicht.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
playfan11
Maxi-Klicky
Beiträge: 434
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 13:57

Re: Hallo, brauch euer Fachwissen; bezügl. Figuren zuordnen

Beitrag von playfan11 » Donnerstag 29. Juni 2017, 14:49

Hallo JTD,

ich vermute, dass es nicht funktioniert hat, weil es unter den angegebenen Suchparametern einfach keine Figur in der Datenbank gibt (also einen dunkelhäutigen Mann mit grünen Armen, grünem Torso und schwarzer Hose).
Wenn man die Suchparameter ändert, gibt es auch wieder Suchergebnisse. Manchmal muss man ein bisschen bei den Farben herumprobieren, wenn es mehrere Farbtöne gibt (z.B. green, light green, dark green, pale green, sea green).

:smile playfan11
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Hallo, brauch euer Fachwissen; bezügl. Figuren zuordnen

Beitrag von JTD » Donnerstag 29. Juni 2017, 15:02

Hallo Playfan,

schau mal dieses Bild:
[ externes Bild ]
2. Reihe, die grau-rote Figur in der Mitte.

Was ich sicher sagen kann:

Adult, male, face colour: light skin tone, torso style: plain (male), torso colour: red, torso printing: none, hand colour: light skin tone, leg printing: silver dots, footwear colour: red.

Um die seltsamen Epauletten an den Armen zu beschreiben, reicht mein Englisch nicht; und ob die Suchmaschine die Armfarbe als rot durchgehen läßt: :nixweiss
Die Beinfarbe ist ein Grauton (welcher? Es stehen mehrere zur Auswahl) und die Stiefel könnten "Boots with cuffs" (Stiefel mit Stulpen) sein.

Ich komme jedenfalls zu keinem Ergebnis.
Zuletzt geändert von JTD am Donnerstag 29. Juni 2017, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
playfan11
Maxi-Klicky
Beiträge: 434
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 13:57

Re: Hallo, brauch euer Fachwissen; bezügl. Figuren zuordnen

Beitrag von playfan11 » Donnerstag 29. Juni 2017, 15:04

Hallo Blümchenbiene,

die Suche von Bauteilen ist nicht ganz so einfach (wie will man irgendein Teil auch unverwechselbar und kurz! beschreiben).
Trotzdem sind massenhaft Bauteile zu finden. Man muss sich nur entscheiden, in welcher Rubrik man suchen will - oder alle durchforsten:

Unter der Überschrift Parts in der Zeile Browse parts in a category of your choice: im Auswahlfenster auf den Pfeil klicken
und eine Rubrik auswählen (z.B. Building (part of a structure), dann auf Look up klicken.
Es öffnet sich ein Fenster mit einer Liste von Bereichen, in denen es Gebäudeteile in der Datenbank gibt.
Da wählst Du einen aus (z.B. Egyptian), und es erscheint eine Liste mit allen Gebäudeteilen, die in der Datenbank etwas mit Ägypten zu tun haben.
Wenn Du oben auf den show pictures - Knopf klickst, erscheinen sogar noch die Bilder dazu.

:smile playfan11
Benutzeravatar
playfan11
Maxi-Klicky
Beiträge: 434
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 13:57

Re: Hallo, brauch euer Fachwissen; bezügl. Figuren zuordnen

Beitrag von playfan11 » Donnerstag 29. Juni 2017, 15:14

Hallo JTD,

hier muss ich auch passen.
Es sieht aus wie der Ritter 30 00 3972 (mit falschen Haaren), aber die Beine Deiner Figur sind zu hell.
Vielleicht ist es keine Originalfigur, sondern es hat jemand gebastelt:
Die Beine vom Drachenritter 30 00 1232, die Arme vom Ritter 30 13 0970, ein roter Torso und ein grauer Kragen sind auch zu finden.

:smile playfan11
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Hallo, brauch euer Fachwissen; bezügl. Figuren zuordnen

Beitrag von JTD » Donnerstag 29. Juni 2017, 15:29

Hallo Playfan,

nach dem Bild unter "PlaymoDB Klickies by Theme - Knights" hätte ich auch 30 00 3972 geraten - aber mit der "Who's that Klicky"-Suchmaschine bin ich nicht zurechtgekommen. Wobei das natürlich tatsächlich daran liegen könnte, daß an der Figur jemand gebastelt hat.

Naja, die Figur ist eh unter denen, die ich zum Tausch anbiete (wie die anderen auf dem Bild auch).

Dank Dir :kavalier für Deine Antworten und Deine Geduld mit mir!
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Antworten