Seltsamer Fund!?

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 706
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Seltsamer Fund!?

Beitrag von Westernheld » Mittwoch 26. Juli 2017, 21:17

N'abend alle zusammen,

habe letztens ein Konvolut erstanden mit allerlei alten Sachen. Schöne Figuren der ersten Generation.
Zu manchen Sachen habe ich allerdings ein paar Fragen.
Erstmal die "normalen" Sachen:
20170726_201224[1].jpg
20170726_201147[1].jpg
20170726_201714[1].jpg
Da sind aber noch ein paar Figuren beziehungsweise Farben, die ich nicht zuordnen kann.
20170726_201258[1].jpg
20170726_201326[1].jpg
Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 706
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Re: Seltsamer Fund!?

Beitrag von Westernheld » Mittwoch 26. Juli 2017, 21:30

Noch ein paar:
20170726_201449[1].jpg
20170726_201521[1].jpg
Ich hoffe man kann die Farbe erkennen, das ist ein Dunkel-oder Weinrot.
20170726_202442[1].jpg
Seltsam auch das gelbe Inlet.
20170726_202606[1].jpg
Dafür hat dieser orange das Weinrote Inlet.
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Seltsamer Fund!?

Beitrag von JTD » Mittwoch 26. Juli 2017, 21:42

Westernheld,

ganz großen Glückwunsch zu diesem Lot - macht mich neidisch! Das sind ganz frühe Klickys von 1974!

Den blaßgrünen Eimer kenne ich so nicht, vermute aber, daß das auch ein ganz frühes Stück ist. Und bei den Klickys in den seltsamen Farben würde ich darauf tippen, daß das alte britische Figuren von Marx/Playpeople sind.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 706
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Re: Seltsamer Fund!?

Beitrag von Westernheld » Mittwoch 26. Juli 2017, 21:50

Und noch ein seltsamer Blauton:
20170726_201543[1].jpg
20170726_202547[1].jpg
Im Vergleich ein normaler Blauton

Und noch was Kurioses:
20170726_202825[1].jpg
20170726_202842[1].jpg
20170726_201956[1].jpg
Bei dem Linken ist der Aufdruck: 1974 und Geobra drauf. bei dem Mittleren und Rechten fehlt dieser. Außerdem ist der Rechte leicht durchsichtig.
Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 706
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Re: Seltsamer Fund!?

Beitrag von Westernheld » Mittwoch 26. Juli 2017, 21:56

Und noch ein paar Pferde ohne Druck auf der Unterseite:
20170726_202213[1].jpg
20170726_202147[1].jpg
20170726_202231[1].jpg
20170726_202328[1].jpg
so, das war's.
Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 706
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Re: Seltsamer Fund!?

Beitrag von Westernheld » Mittwoch 26. Juli 2017, 22:04

JTD hat geschrieben:Westernheld,

ganz großen Glückwunsch zu diesem Lot - macht mich neidisch! Das sind ganz frühe Klickys von 1974!

Den blaßgrünen Eimer kenne ich so nicht, vermute aber, daß das auch ein ganz frühes Stück ist. Und bei den Klickys in den seltsamen Farben würde ich darauf tippen, daß das alte britische Figuren von Marx/Playpeople sind.
Danke für deine Einschätzung, sind die Figuren von Marx denn irgendwie zu erkennen? Hatten die denn Anfang 1974 auch die "Dellen" in den Fußsohlen?
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Seltsamer Fund!?

Beitrag von JTD » Donnerstag 27. Juli 2017, 08:03

Westernheld hat geschrieben: Danke für deine Einschätzung, sind die Figuren von Marx denn irgendwie zu erkennen? Hatten die denn Anfang 1974 auch die "Dellen" in den Fußsohlen?
Hallo Westernheld,

das kann ich nicht sagen: Ich habe gerade mal 2 Sets von Marx Toys, ein "Doctors and Nurses Super Set" und das hier:
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... 11&start=0
Beide Sets sind schon von ca. 1976, also jünger als Deine Sachen.

Nach den Sachen wie dem blaßgrünen Eimer und den weißen/durchsichtigen Töpfen kannst Du mal in diesem Thread von Erik Skaarup schauen, der eine Wahnsinns-Sammlung des allerersten Playmobils aufgebaut hat:
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=11&t=48543
Den grünen Eimer zeigt er sogar:
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... 60#p612288

Und Du könntest mal die Themenwelten "Playmobil Historie" und "Playmobil International" nach den Stichworten "Playpeople" bzw. "Marx Toys" durchsuchen.

Es kann aber auch sein, daß ich mit Marx Toys total falsch liege!
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 706
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Re: Seltsamer Fund!?

Beitrag von Westernheld » Donnerstag 27. Juli 2017, 12:51

Hallo Jörg,
danke dir. Werde mal in die Richtung Marx-Toys recherchieren. Obwohl im Collector nicht wirklich was mit der Farbzusammenstellung zu finden ist.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
playmorache
Mega-Klicky
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:30

Re: Seltsamer Fund!?

Beitrag von playmorache » Donnerstag 27. Juli 2017, 14:27

Ja, das ist ein seltsamer Fund.

Die mehrfarbigen klicky's sind Prototypen (Auch wenn die runde Haare fehlen).

Das Weinrot wuerde bei Protos benutzt (davon gibt es alte Bilder)

Runde Indianerketten und Lochfuesse deuten auf allererste Produktion.

Aber das wichtigste Merkmal eines Proto's ist das das "gesetz.gesch." (gesetzlich geschutzt) auf der Innerstruktur fehlt.

Eimer, Topf sind sehr interessant.

Und die Pferde muesste man naeher untersuchen.

M.fr.gr,
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: Seltsamer Fund!?

Beitrag von Hagen von Tronje » Donnerstag 27. Juli 2017, 17:20

Hallo Westernheld,
vielen Dank für die Bilder - da laufen einem ja die Augen über!

Der helle Wahnsinn, Glückwunsch zu diesem Treffer!

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Hagens Facebook-Seite heißt Play-MILL
-----------------------------------------------

Wir brauchen DEINE Anregungen zum GOLDENEN HANS
Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 706
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Re: Seltsamer Fund!?

Beitrag von Westernheld » Samstag 29. Juli 2017, 00:24

Danke für eure Antworten,

es sind wirklich 7 Figuren bei denen dieses "gesetzlich geschützt" als Aufdruck fehlt.

Wenn man bedenkt, das die Verkäuferin die Sachen von einem Gebrauchtkaufhaus geschenkt bekommen hat, die sie wegschmeißen wollten :klonk
Gut das ihr Sohn da nicht mit spielen wollte und sie durch den Verkauf etwas für ihn kaufen wollte :wink

So bleibt wieder ein kleines Stück Geschichte von Playmobil erhalten.

Gruß

Detlef
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:06

Re: Seltsamer Fund!?

Beitrag von Wurschtgewitter » Samstag 29. Juli 2017, 14:15

Hallo Detlef

Ich hatte ja zuerst gedacht, dass das einfach wild gesteckt wurde. Auch wenn das natürlich bei so frühen Klickys eher ungewöhnlich wäre. Playmorache kennt sich da sicherlich besser aus als ich, dennoch möchte ich auf etwas hinweisen, was aus meiner Sicht tatsächlich ein Indiz dafür ist, dass es sich um Prototypen handeln könnte: bei der Figur mit schwarzen Armen und Beinen ist am linken Arm die äussere Handfläche abgebrochen.

So etwas kam ja (zu) häufig vor bei den Colour-Figuren. [Völlig off-topic: bei den "normalen" weissen Armen kam das nicht vor?!] Bei gefärbten Armen kann ich mich an solche Abbrüche nicht erinnern. Ein Indiz dafür, dass das noch nicht der "Serien"-Kunststoff war?

Besten Dank fürs zeigen.

Gruss

Frank
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2133
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Seltsamer Fund!?

Beitrag von Thraker » Samstag 29. Juli 2017, 17:01

Na ja ... Massenware von 1974. Mit so was spielt heute kein Kind mehr.






:grinsen

Und das gehört auch nicht in Kinderhände, sondern in die Vitrine.

:zehn

VG Thraker
Benutzeravatar
purifra
Super-Klicky
Beiträge: 879
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:49

Re: Seltsamer Fund!?

Beitrag von purifra » Sonntag 30. Juli 2017, 20:18

Hallo zusammen, es ist nicht ganz richtig.!!! Es sind keine Prototypfiguren.!!! Es sind Figuren die mit der Prototyp Spritzguss-Maschine gespritzt wurden.!!! Prototyp Figuren wären handgefertigt.!!! Die Prototyp Maschiene ( Muster Maschine ) wurde am Anfang motorisierten gelassen, damit man den Markt mit Figuren beliefern könnte, müsste jede Maschiene Figuren liefern die produzieren könnte.!!! Grüße purifra
Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 706
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Re: Seltsamer Fund!?

Beitrag von Westernheld » Montag 31. Juli 2017, 09:24

purifra hat geschrieben:Hallo zusammen, es ist nicht ganz richtig.!!! Es sind keine Prototypfiguren.!!! Es sind Figuren die mit der Prototyp Spritzguss-Maschine gespritzt wurden.!!! Prototyp Figuren wären handgefertigt.!!! Die Prototyp Maschiene ( Muster Maschine ) wurde am Anfang motorisierten gelassen, damit man den Markt mit Figuren beliefern könnte, müsste jede Maschiene Figuren liefern die produzieren könnte.!!! Grüße purifra
Hallo Frank,
danke für deine Ausführung. Was mich nur wundert, gab es denn überhaupt schwarze Beine mit o Loch?
Antworten