Hilfe mit Playmobilrakete 6195

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Markus_112

Hilfe mit Playmobilrakete 6195

Beitrag von Markus_112 » Dienstag 9. Januar 2018, 15:01

Hallo Leute,

ich hätte schon gleich mal einen akuten Notfall:

Mein Sohn hat die Playmobilrakete aus dem Set 6195. Nun ist sie ihm runtergefallen, wodurch sich in der Beläuchtung einer Antriebsdüse ein Teil (vermutlich die Birne) gelöst hat. Nun weint er bitterlich, weil seine Raktete nicht mehr richtig fliegen kann.

Ich hab versucht sie zu zerlegen, scheitere aber an dem aufgesteckten Ring an der unteren Stufe. Nach meinem Verständis muss der Ring ab, damit ich die zwei Hälften auseinandernehemen und so in das Innere der Rakete kommen kann. Leider sitzt der Ring sehr fest und ich habe Angst, etwas abzubrechen. Kann mir jemand sagen, wie der Ring ohne Schaden entfernt werden kann?

- Ich denke, dass da zwei Clips sind. Ich weiß aber nicht, ob ich die nach außen oder innen drücken muss...

Hilfe :wein2

Gruß Markus
Dateianhänge
playscapes-playmobil-6195-space-rocket-with-launch-site-4_large.jpeg
Benutzeravatar
Papaplaymo
Maxi-Klicky
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 17:08

Re: Hilfe mit Playmobilrakete 6195

Beitrag von Papaplaymo » Donnerstag 25. Januar 2018, 19:07

Hallo,
schau mal bei playmobil.de
in dem Bauplan!
den kannst du dir da herunterladen.
lg Papaplaymo
"De gustibus non est disputandum" :kaffee

http://www.papaplaymo.de/
Benutzeravatar
lacusfelix
Klickyweltfrischling
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2023, 10:18

Hilfe bei der Abschussrampe 6195

Beitrag von lacusfelix » Samstag 16. März 2024, 12:24

Ich brauche Hilfe bei der Abschussrampe 6195 - wer hat die weiße Bodenplatte vom grauen Oberteil befreit und kann mir eine Anleitung geben, wie es am Besten funktioniert?
Gertrud
Maxi-Klicky
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 18:28

Re: Hilfe bei der Abschussrampe 6195

Beitrag von Gertrud » Samstag 16. März 2024, 13:06

Hallo,

vielleicht hilft die Bauanleitung weiter

https://playmobil.a.bigcontent.io/v1/st ... nstruction

Ich wünsche viel Erfolg!

LG
Benutzeravatar
lacusfelix
Klickyweltfrischling
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2023, 10:18

Re: Hilfe bei der Abschussrampe 6195

Beitrag von lacusfelix » Samstag 16. März 2024, 13:09

ok, mit etwas mehr an Gewalt zerlegt :grinsen

andere Frage: Die Raketemit ihren 3 Strahlern und dem Batteriebetrieb - kann man die Endstücke (grau/rot/orange) - zumindest die beiden Äußern - von der Rakete entfernen bzw zerlegen?...sie rühren sich einfach so gar nicht. Danke fürs Helfen! :smile
Benutzeravatar
lacusfelix
Klickyweltfrischling
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2023, 10:18

Re: Hilfe mit Playmobilrakete 6195

Beitrag von lacusfelix » Samstag 16. März 2024, 19:26

Dieses Problem von damals habe ich auch gerade und die Anleitung hilft da leider nichts. Wer hat Erfahrung?
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Hilfe mit Playmobilrakete 6195

Beitrag von playmore » Samstag 16. März 2024, 21:32

Frag mal Sonnenblume.
Vielleicht kann sie Dir weiterhelfen. :wink
Benutzeravatar
Sonnenblume
Mega-Klicky
Beiträge: 1789
Registriert: Montag 6. September 2010, 18:00

Re: Hilfe mit Playmobilrakete 6195

Beitrag von Sonnenblume » Samstag 16. März 2024, 22:49

playmore hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 21:32
Frag mal Sonnenblume.
Vielleicht kann sie Dir weiterhelfen. :wink

Nein, tut mir leid.
Ich habe die Rakete auch noch nicht zerlegt. :nixweiss
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12111
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Hilfe bei der Abschussrampe 6195

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 17. März 2024, 07:24

Meinst Du die Teile mit der ETN 3024 2383?

:jj
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Hilfe mit Playmobilrakete 6195

Beitrag von playmore » Sonntag 17. März 2024, 09:52

OK, danke das Du Dich gemeldet hast.
Wenn es um Raumfahrt geht, fällst Du mir als Erstes ein. :wink
Benutzeravatar
Sonnenblume
Mega-Klicky
Beiträge: 1789
Registriert: Montag 6. September 2010, 18:00

Re: Hilfe mit Playmobilrakete 6195

Beitrag von Sonnenblume » Sonntag 17. März 2024, 11:33

playmore hat geschrieben:
Sonntag 17. März 2024, 09:52
OK, danke das Du Dich gemeldet hast.
Wenn es um Raumfahrt geht, fällst Du mir als Erstes ein. :wink
Ja, aber beim Playmobil zerlegen bin ich leider der falsche Ansprechpartner. :huh

Ich habe mir die Rakete gerade mal angeschaut und ich denke auch, dass der obere Ring ab muss.
Vermutlich müssen diese beiden Clips nach außen gedrückt werden, aber ich würde mich auch nicht trauen, weil ich zu viel Angst hätte, dass etwas kaputt geht.

20240317_112205.jpg
Nicht wundern, ich habe für das Foto die baugleiche Rakete 9488 genommen.
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2652
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Hilfe mit Playmobilrakete 6195

Beitrag von Matthias1 » Sonntag 17. März 2024, 11:45

Was sind das für runde weiße Dinger bei den Laschen? Kann es sein, wenn Du dort drückst mit´n Finger, daß die Laschen nach aussen gehen und dann entriegeln?
Wenn das nicht funktioniert, würde ich mit leichtem hebeln versuchen.
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Hilfe mit Playmobilrakete 6195

Beitrag von Playmo-family » Sonntag 17. März 2024, 11:54

Hallo

Bitte nicht wundern, ich habe die beiden Anfragen hier zusammengelegt, damit nicht an zwei Stellen diskutiert wird.
Darum haben sich Überschneidungen/Doppelungen in den Beiträgen ergeben.

Viele Grüße
Ute, Moderation
Benutzeravatar
lacusfelix
Klickyweltfrischling
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2023, 10:18

Re: Hilfe mit Playmobilrakete 6195

Beitrag von lacusfelix » Sonntag 17. März 2024, 12:19

alles probiert, hällt wie Spanferkel :kicher ich trink mal nen Liter Kaffee und denk über das Leben nach :grinsen
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2219
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Hilfe mit Playmobilrakete 6195

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Sonntag 17. März 2024, 13:46

Sonnenblume hat geschrieben:
Sonntag 17. März 2024, 11:33
...
Ich habe mir die Rakete gerade mal angeschaut und ich denke auch, dass der obere Ring ab muss.
Vermutlich müssen diese beiden Clips nach außen gedrückt werden, aber ich würde mich auch nicht trauen, weil ich zu viel Angst hätte, dass etwas kaputt geht.
...
Probiert folgendes (OHNE Gewähr):
1.) Den blau markierten Bereiche A erwärmen, (z.B. per Fön).
2.) Je zwei kleine (mit dünnem "Blatt) Flachschraubenzieher nehmen und an markierten Stellen vorsichtig aufhebeln.
3.) Mit einem Schraubenzieher, o.ä., den geöffneten Bereich, gegen erneutes verriegeln, sichern.
4.) Schritt 1.) bis 3.) im Bereich B wiederholen
5.) Bauteile vorsichtig trennen.
20240317_112205_PZ.jpg
Antworten