Gibt es Drachen mit zwei Körperhälften?

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
tccde
Mini-Klicky
Beiträge: 225
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Gibt es Drachen mit zwei Körperhälften?

Beitrag von tccde » Sonntag 14. Januar 2024, 10:24

Moin ihr Lieben.

Wie im Betreff angegeben frage ich mich ob es einzelne grosse Drachen mit zwei Körperhälften jemals gab oder gibt.
Als Anschlussfrage: Wie man sie zerlegen kann um zum Beispiel defekte Beine/Arme auszutauschen.
:gruebel

Sollte es das nicht geben, wäre ein Hinweis auf ein Drittprodukt was die Kriterien erfüllt auch gerne von mir gesehen.

Habt einen schönen Sonntag,
der Micha
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20536
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Gibt es Drachen mit zwei Körperhälften?

Beitrag von Playmo-family » Sonntag 14. Januar 2024, 13:25

Hallo Micha,

ich habe deine Frage mal unter die "Kriminalistik" verschoben, dort ist sie besser aufgehoben als unter "User zu User"

Es gibt z.B. das dreiköpfige Seeungeheuer 4805
und auch zweiköpfige Drachen aus der Dragons-Serie wie z.B. das hier: 71080

Streng genommen also keine zwei Körperhäften, sondern nur zwei Köpfe,
aber Beine und Arme kann man m.W. auch austauschen.

Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt hier bestimmt auch Customs :gruebel
oder auch Anleitungen, wie die Tiere auseinandergenommen wurden.

Ansonsten sind die Körper meistens miteinander "verschweißt" ist die falsche Technik ... irgendwie verbunden,
damit sie nicht auseinandergehen. Geklebt ist das nämlich auch nicht. ... komme gerade nicht auf den Begriff. :nixweiss

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
tccde
Mini-Klicky
Beiträge: 225
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: Gibt es Drachen mit zwei Körperhälften?

Beitrag von tccde » Sonntag 14. Januar 2024, 14:27

Super Ute,

vielen Dank für das verschieben. An die Kriminalistik hatte ich nicht gedacht, weil der Forentitel mir immer assoziert das es sich hier um die "SpielerInnen" im Bereich des Kimi-Genres handelt. Ich muß mir das mal merken.
Mit den Infos hast Du mir aber schon weiter geholfen.
Ich nehme an Du suchtest das Wort "Ultraschallschweißen", denn so wird es in der Regel in der Industrie gehandhabt.
Gut für die Haltbarkeit, schlecht für mein "Problem".
:kicher

Aber sei es drum ... das Playmobil hat mich bereits in seinen Klauen und lässt nicht mehr los.

Einen tollen Restsonntag für euch,
der Micha
KEINE PANIK
der Micha
Agent_P
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 23. Februar 2020, 20:11
Gender:

Re: Gibt es Drachen mit zwei Körperhälften?

Beitrag von Agent_P » Sonntag 14. Januar 2024, 23:45

Moin Micha.

Da ich für eine aktuelle Figur neue Schwingen brauchte, habe ich grade eh mal meine Drachensammlung durchstöbert.
Ich verstehe allerdings deine Frage nicht genau.
Was meinst du mit "einzelne, grosse Drachen"? Was ist gross für für dich? Was heisst einzeln??
Was möchtest du genau tauschen, umbauen, reparieren?

Grob überflogen habe ich hier etwas mehr als 30 verschiedene Playmodrachentypen rumfliegen. (alle ausser die neusten Dragons)
Alle, bis auf Nessie (die ja schwimmen kann) sind normal verklippt/verschraubt, so dass man an Beine- und Armgelenke heran kommt oder bei den älteren direkt gesteckt (wie bei allen alten Tieren).
Flügel sind eh nur gesteckt und können ohne weiteres abgezogen werden.
Untereinander sind sie aber sehr unterschiedlich. Daher kann man nur bedingt "austauschen".

Du siehst, es gibt seeeeeehr viele Möglichkeiten, was genau du wissen willst. :wink

Also ... entweder hier deine Frage noch einmal genauer verfassen oder gerne auch per pm, falls du ein aktuelles Projekt noch nicht ganz so öffentlich "preisgeben" willst.

Grüsse vom Schnabeltier
Benutzeravatar
tccde
Mini-Klicky
Beiträge: 225
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: Gibt es Drachen mit zwei Körperhälften?

Beitrag von tccde » Montag 15. Januar 2024, 07:17

Moin Agent_P

Danke für Deine ausführliche Antwort und umfassende Nachfrage.
:great

Ich versuche es mal zu präzesieren:
Unter "Gross" meine ich Drachen mit mindestens 15cm/H. Also doppelte "Erwachsenen"Grösse.
Da mir die Kombination Elektronik/Beleuchtung/Playmobil nahe liegt möchte ich gerne einen "pimpen"
:grinsen
Das kam mit der künftigen Neuerscheinung 71483 zustande.

Ein Leuchtfeuer (ist mein erstes Projekt auf der Zielgeraden (noch nicht vorgestellt)) ist vorhanden.
Somit dachte ich mir "Wieso noch eines kaufen, wenn doch fast alles da ist" (Drache fehlt halt und in den Verkaufsbasar darf ich noch nicht).
Um dieses eigene Projekt umzusetzen muss ich die beiden Hälften trennen, dabei ist es natürlich einfacher wenn der Drache sehr gross ist wie der schwarze riesen Kampfdrache 4838 oder 5482. Eine Nummer kleiner geht auch, ist halt nur mehr Fummelei.

Wenn Dir zu meinem Luxusproblem eine Drachenempfehlung einfällt nehme ich den Tipp gerne an.

Vielen Dank und eine gute Woche wünschend,
der Micha
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
tccde
Mini-Klicky
Beiträge: 225
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: Gibt es Drachen mit zwei Körperhälften?

Beitrag von tccde » Montag 18. März 2024, 18:00

Ich greife meinen Thread nochmals auf.
Zum einen habe ich nun "meinen" Drachen gefunden, zum anderen stellt er mich vor ein Problem.

Weiß jemand wie ich die oberen Zähne entfernen kann?
Nein, mein Zahnarzt sah beim Drachen keinen Handlungsbedarf. Dafür habe ich nun einen neuen Termin bekommen.
:sad
IMG_20240318_174815_347.jpg
Der untere Teil lässt sich wohl (mit dosierter Gewalt) aus den Aufnahmen hebeln. Sitzt aber verdammt stramm und eigentlich will ich unten gar nicht dran.
IMG_20240318_174758_569.jpg
Links und rechts oben schaut es wie eine Führungsschiene aus, aber auch ein wenig nach zwei "Nupsis".
IMG_20240318_174735_973.jpg
Kann man die obere Zahnreihe nach unten "hebeln" oder muss das nach hinten geschoben werden?

Beste Grüße,
der Micha
KEINE PANIK
der Micha
Antworten