Anfängerfragen

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Tilly
Mini-Klicky
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 07:22

Anfängerfragen

Beitrag von Tilly » Samstag 5. Mai 2018, 11:33

Hallo Zusammen,
Ich habe ein paar allgemeine Fragen, die so im Laufe der Zeit aufgetaucht sind und welche ihr mir vielleicht beantworten könnt:

1. Manche Figuren haben am Hinterteil eine Nummer-Buchstaben-Kombination. Für was steht das?
2. Auf manchen Verpackungen ist ein Figurenkopf abgebildet. Was hat es damit auf sich?
3. Auf einigen Bauteilen befinden sich Buchstaben-im-Kreis. Was bedeutet das?

Die Fotos zu den drei Fragen habe ich mal angehängt.
Danke schon mal im Voraus für eine Antwort.
Dateianhänge
3.JPG
3.JPG (23.66 KiB) 921 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (1.69 KiB) 921 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (47.52 KiB) 921 mal betrachtet
Grüße von Tilly

Ich verstehe gar nicht, wie das passieren konnte...
Benutzeravatar
Serenity1989
Super-Klicky
Beiträge: 501
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Serenity1989 » Samstag 5. Mai 2018, 11:50

Guten Morgen,

Also die Figurenköpfe auf den Verspackungen waren früher zusammenhängend mit einer Hintergrundfarbe ein Erkennungsmerkmal,
aus welchem Themenbereich jeweils ist.

Die Buchstaben im Kreis habe ich auch entdeckt, sie sind sogar auf den RC Schienen und es scheint, dass der Zeiger bei neueren Schienen auf einen andere Buchstaben zeigt.
Die Beschriftung innerhalb der Hosenbeine bei den Figuren, ich nahm erst an das es die Nummer der Hosenbeine sein könnte allerdings bei meinem identischen Police Officer Trupp
unterscheiden sich die Nummern, obwohl es dieselben Figuren sind.
Benutzeravatar
Tilly
Mini-Klicky
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 07:22

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Tilly » Samstag 5. Mai 2018, 16:10

Moin und vielen Dank erst mal.
Vermutlich gibt es bei den Nummer und Buchstaben nicht so viel Interpretationsspielraum. Könnte auf das Herstellungsjahr, die Charge oder die Spritzform hindeuten? Denke ich mal so unbedarft....
Aber interessant wäre es schon zu wissen. Ich meine, wenn man sich schon mit der Materie auseinandersetzt... und neugierig bin ich eben dazu auch noch... :smile
Grüße von Tilly

Ich verstehe gar nicht, wie das passieren konnte...
Benutzeravatar
Tilly
Mini-Klicky
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 07:22

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Tilly » Samstag 9. Juni 2018, 06:23

Guten Morgen Welt!

Darf ich nochmal auf die Fragen 1 und 3 zurückkommen? Gibt es da schon Erkenntnisse zu?
Grüße von Tilly

Ich verstehe gar nicht, wie das passieren konnte...
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: Anfängerfragen

Beitrag von marinebaer » Samstag 9. Juni 2018, 09:22

Hi, die Drehuhren zeigen das Jahr. (Kannst auch Zuhause auf fast jedem anderen Kunstoffteil sehen (mal was kaputtes checken, oder den Fön zerlegen).
Die andern, wie vermutet Formidentifikationen, hier werden die Formen gesamt gekennzeichnet
und die einzelnen "Nester" auch, damit man Schäden der Form zuordnen kann und gegensteuern.

:kavalier
Benutzeravatar
Tilly
Mini-Klicky
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 07:22

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Tilly » Samstag 9. Juni 2018, 09:41

Jau, #2 hatten wir schon. Schade, dass Playmobil in der Antwort da nicht konkreter wurde. Egal, das trübt aber ja keinesfalls das Sammel- und Spielvergnügen, und das ist die Hauptsache :smile
Danke euch vielmals.
Grüße von Tilly

Ich verstehe gar nicht, wie das passieren konnte...
Antworten