Playmobil 1974

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Miquel777
Klickyweltfrischling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 28. Mai 2023, 21:12

Re: Playmobil 1974

Beitrag von Miquel777 » Dienstag 6. Juni 2023, 20:58

Das hier habe ich noch gefunden
Dateianhänge
IMAGE_ed1b6ee2-5230-43c1-a5d1-5737513c9165.jpg
Gertrud
Maxi-Klicky
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 18:28

Re: Playmobil 1974

Beitrag von Gertrud » Dienstag 6. Juni 2023, 22:26

Hallo,

das ist offenbar Set 7100 von etwa 1983, ein Set vom Direktservice.

Mit 5 Mittelalterfiguren.

LG
Benutzeravatar
Mattes
Super-Klicky
Beiträge: 753
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:23
Gender:

Re: Playmobil 1974

Beitrag von Mattes » Mittwoch 7. Juni 2023, 09:49

Leute, das wird hier zur Tüte des Tages,
sind wir auf Ebay oder auf der Klickywelt
oder sind wir jetzt Verkaufsberater?
Sorry ich finde hier werden die sonst so genau genommenen Regel zu sehr strapaziert!

Gruß Mattes :kavalier
Schlachtruf des PzBtl 203
"HACKE-TAU" - "Et geit fort Vaterland"
Benutzeravatar
Vane Xanapes
Mega-Klicky
Beiträge: 1277
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 23:30

Re: Playmobil 1974

Beitrag von Vane Xanapes » Mittwoch 7. Juni 2023, 14:31

Sorry, aber was soll der Geiz?

Ein User meldet sich hier an, um Informationen über sein playmobil zu erhalten.
Das ist doch das, wofür die Klickywelt u.a. steht oder nicht?

Nun, er will es natürlich zum für ihn besten Preis verkaufen, aber dafür hat er sich letztendlich hier angemeldet.
Was kann er dafür, dass man erst nach "wasweißichwieviel" Monaten und Beiträgen hier verkaufen darf?

Darüber hinaus denke ich, dass sich im privaten Nachrichtenbereich bestimmt schon etwas ergeben hat.

Falls nicht, ich bin für Angebote des gezeigten playmobil offen!
Vampeta heisst jetzt Vane Xanapes
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Playmobil 1974

Beitrag von Woody » Mittwoch 7. Juni 2023, 15:12

Miquel777 hat geschrieben:
Samstag 3. Juni 2023, 18:08
Hallo,
Kann mir jemand helfen und mir sagen was meine Playmobil Figuren wert sind ?
Habe viele weiße Figuren aus 1974 Noch eingepackt
Online finde ich keine der Figuren
:dftt
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Miquel777
Klickyweltfrischling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 28. Mai 2023, 21:12

Re: Playmobil 1974

Beitrag von Miquel777 » Mittwoch 7. Juni 2023, 16:16

Guten Tag,

Für mich ist es neu in einem forum zusein
Ich wusste nicht das man sich hier vorstellen muss
Für die Leute die es interessiert
Mein Name ist Miquel Florian ich bin *1999 geboren
Ich Komme aus Fürth das ist bei Nürnberg.
Ich habe mich hier Angemeldet um herauszufinden was meine Playmobil sachen wert sind.
Klar ich überlege zuverkaufen habe hier auch schon ein paar Angebote bekommen aber bis jetzt wurde auch noch nichts Verkauft.
Das ihr euch Sorgen macht das ich jemanden abziehen könnte Verstehe ich aber wo ist das nicht so ?
Falls ich es Verkaufen sollte können sie gerne Mit Paypal Käuferschutz bezahlen oder es auch Abholen wen sie aus der Nähe kommen.
Wen es interessiert habe noch ein paar sachen Gefunden und werde demnächst den Keller ausräumen da müssen auch noch kisten mit Playmobil sein
Hoffe ihr seit mir nicht Böse
LG Florian :smile


*Mod-Edit Ute: So genau wollten wir es nicht wissen, ich habe dein Datum editiert.
Benutzeravatar
Vane Xanapes
Mega-Klicky
Beiträge: 1277
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 23:30

Re: Playmobil 1974

Beitrag von Vane Xanapes » Mittwoch 7. Juni 2023, 16:19

Miquel777 hat geschrieben:
Mittwoch 7. Juni 2023, 16:16
Guten Tag,

Für mich ist es neu in einem forum zusein
Ich wusste nicht das man sich hier vorstellen muss
Für die Leute die es interessiert
Mein Name ist Miquel Florian ich bin *1999 geboren
Ich Komme aus Fürth das ist bei Nürnberg.
Ich habe mich hier Angemeldet um herauszufinden was meine Playmobil sachen wert sind.
Klar ich überlege zuverkaufen habe hier auch schon ein paar Angebote bekommen aber bis jetzt wurde auch noch nichts Verkauft.
Das ihr euch Sorgen macht das ich jemanden abziehen könnte Verstehe ich aber wo ist das nicht so ?
Falls ich es Verkaufen sollte können sie gerne Mit Paypal Käuferschutz bezahlen oder es auch Abholen wen sie aus der Nähe kommen.
Wen es interessiert habe noch ein paar sachen Gefunden und werde demnächst den Keller ausräumen da müssen auch noch kisten mit Playmobil sein
Hoffe ihr seit mir nicht Böse
LG Florian :smile
Eben!
Ich hatte mir schon gedacht, dass Du aus Zirndorf/Fürth kommst, weil sowas heutzutage nur noch dort auftaucht.
Vampeta heisst jetzt Vane Xanapes
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20559
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmobil 1974

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 7. Juni 2023, 19:39

Hallo @all,

ich möchte mich nun doch nochmal moderatorisch einmischen:
Vane Xanapes hat geschrieben:
Mittwoch 7. Juni 2023, 14:31
Ein User meldet sich hier an, um Informationen über sein playmobil zu erhalten.
Das ist doch das, wofür die Klickywelt u.a. steht oder nicht?

Genau dafür ist das Forum da.
Wenn einer eine Frage stellt und sie vernünftig gestellt wird,
dann erhält er auch Antworten.

Ok, das mit dem Hinweis auf den "Newbie-Bereich" hat er scheinbar komplett überlesen. ;)
Aber er hat es nachgeholt - Danke dafür Miquel
Allerdings ist bereits das Kind fast zum Brunnenrand gerutscht, denn statt Hilfe, wird hier nur "Verkauf zum besten Preis" zum Thema.
Ja, es ist richtig, wir werden gerne ausgenutzt und haben uns schon oft die Finger verbrannt.
Darum sind wir manchmal mit Preisauskünften etwas sensibel :pfeif
... wie man hier sieht ...


Stichwort Verkauf:
Zum Verkaufsbereich hat man erst nach einer Weile Zugang.
Das haben wir aus guten Grund so geregelt.

Wenn aber nun jemand meint, per PN Kaufabsichten zu äußern,
dann sollten ihm bewußt sein,
dass das ganz schön in die Hose gehen kann.

Aber verboten ist das nicht - wie sollte man das auch kontrollieren?
Darum sehe ich hier auch keine "Regelverbiegung".
Askin hat auf unsere 3x6-Parameter hingewiesen.
Und Miquel hat bisher nur noch Preisen gefragt, andernfalls wären wir Moderatoren wesentlich schneller eingeschritten
und hätten eine ganz klare Ansage gemacht. :brille

----------

Vielleicht helfen wir Miquel nun einfach, woher die Teile stammen und vielleicht einen ungefähren Preisrahmen.
Ansonsten hilft nur: Bei ebay mit einem Preis einsteigen und schauen, was dabei rauskommt.

Aufgrund der Beschaffenheit, Menge und deiner Herkunft vermute ich, dass sie aus Restbeständen der Deko-Mitarbeiter stammen.


@Miquel
Wir haben hier eine Datenbank mit alten Sets: »Datenbank« Setinhalt :guckhier
Vielleicht schaust du da mal durch, ob was dabei ist.

Ansonsten gibt es die PlaymoDB :guckhier, eine kleine Schatzkiste an Informationen.

Oder du kaufst dir den Playmobil-Collector (ISBN-13: 978-3935976572),
ein informativer Sammlerkatalog, der gerade für alte Sets hilfreich ist.


Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
miniemberek
Klickyweltfrischling
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 13:37

Re: Playmobil 1974

Beitrag von miniemberek » Mittwoch 19. Juli 2023, 18:58

Nachdem wir hier nicht (nur) über Verkaufspreise diskutieren sollen, fände ich die Geschichte hinter den Figuren interessant.
Woher stammen all diese viele Sachen, die offensichtlich noch nie geöffnet wurden? Wieso ist der Hinweis, dass der Besitzer 1999 geboren ist und aus Fürth stammt, von Bedeutung? Hat jemand aus seiner Familie vielleicht in der Fabrik gearbeitet... Und kann jemand erklären, warum die Figuren oft nur weiß sind, sollte man sie damals etwa selber anmalen?
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1065
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Playmobil 1974

Beitrag von Fischkopp Claas » Mittwoch 19. Juli 2023, 20:54

miniemberek hat geschrieben:
Mittwoch 19. Juli 2023, 18:58
Nachdem wir hier nicht (nur) über Verkaufspreise diskutieren sollen, fände ich die Geschichte hinter den Figuren interessant.
Woher stammen all diese viele Sachen, die offensichtlich noch nie geöffnet wurden? Wieso ist der Hinweis, dass der Besitzer 1999 geboren ist und aus Fürth stammt, von Bedeutung? Hat jemand aus seiner Familie vielleicht in der Fabrik gearbeitet... Und kann jemand erklären, warum die Figuren oft nur weiß sind, sollte man sie damals etwa selber anmalen?
Das der Besitzer 1999 geboren wurde ist völlig irrelevant sondern dient höchstens als Hinweis dafür das er zu jung ist um die Historie von Playmobil zu kennen. Fürth liegt in direkter Nachbarschaft zu Zirndorf, der "Geburtsstätte" der Playmobilmännchen und Sitz der Firma Geobra. Und ja, die weißen Figuren stammen aus der "Color" Serie und waren zum selber bemalen mit dazugehörigen Buntstiften gedacht. Unbemalte Colorfiguren sind heute sehr selten. Es wird übrigens demnächst eine Neuauflage der Color Serie mit neuen Sets geben, so wird es zumindest auf der Playmobil Homepage angekündigt.

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
miniemberek
Klickyweltfrischling
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 13:37

Re: Playmobil 1974

Beitrag von miniemberek » Freitag 21. Juli 2023, 15:38

Fischkopp Claas hat geschrieben:
Mittwoch 19. Juli 2023, 20:54
miniemberek hat geschrieben:
Mittwoch 19. Juli 2023, 18:58
Nachdem wir hier nicht (nur) über Verkaufspreise diskutieren sollen, fände ich die Geschichte hinter den Figuren interessant.
Woher stammen all diese viele Sachen, die offensichtlich noch nie geöffnet wurden? Wieso ist der Hinweis, dass der Besitzer 1999 geboren ist und aus Fürth stammt, von Bedeutung? Hat jemand aus seiner Familie vielleicht in der Fabrik gearbeitet... Und kann jemand erklären, warum die Figuren oft nur weiß sind, sollte man sie damals etwa selber anmalen?
Das der Besitzer 1999 geboren wurde ist völlig irrelevant sondern dient höchstens als Hinweis dafür das er zu jung ist um die Historie von Playmobil zu kennen. Fürth liegt in direkter Nachbarschaft zu Zirndorf, der "Geburtsstätte" der Playmobilmännchen und Sitz der Firma Geobra.

LG Claas :kavalier
Genau, das mit Fürth hatte ich mir schon gedacht, und darüber hinaus gehofft, dass Miguel eine interessante Geschichte zu erzählen hat. Er war zur Entstehungszeit der Figuren noch nicht geboren, also wurden sie nicht für ihn angeschafft. Vielleicht bekam er die Kisten von einem Familienmitglied oder Bekannten, der damals Kind war oder der sie später auf einem Flohmarkt bzw. Abverkauf in Zirndorf kaufte? Noch abenteuerlicher ist die Vorstellung, er fand die Kisten einfach im Keller beim Einzug in dem Haus - unwahrscheinlich, aber so etwas kommt mal vor!
Ich finde solche Hintergrundgeschichten immer faszinierend.
Ich gebe zu, ich frage aus reiner Neugierde...

LG miniemberek
Benutzeravatar
Vane Xanapes
Mega-Klicky
Beiträge: 1277
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 23:30

Re: Playmobil 1974

Beitrag von Vane Xanapes » Freitag 21. Juli 2023, 17:10

Nun, ich war ja dort und habe einige Sachen gekauft bei ihm zu Hause.
Wenn ich das erzählen darf:
Die Sachen waren von seiner Mutter. Die wiederum hat die Sachen von einer Freundin/Bekannten aus Zirndorf/Fürth, die wohl mal bei geobra gearbeitet hat. Dort lagen die Sachen Jahrzehnte lang im Keller und ab und zu bekam/bekommt die Mutter etwas, um es dann u.a. auf Flohmärkten zu verkaufen.
Vampeta heisst jetzt Vane Xanapes
Antworten