Unbekannte Figur; ist sie echt?

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Andi
Klickyweltfrischling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:27

Unbekannte Figur; ist sie echt?

Beitrag von Andi » Dienstag 27. Juni 2023, 20:45

Hallo zusammen,

in einem meiner Playmobil-Konvolute fanden sich Figuren, die zunächst wie Playmobil-Figuren aussehen, die an den Sohlen aber keinerlei Markierung haben.

Einige Bilder davon habe ich beigefügt.

Die Oberkörper haben meist Risse.

Mit einem digitalen Messschieber habe ich diverse Abmessungen mit offensichtlich echten Playmobil-Figuren verglichen, alle Maße lagen in dem Bereich der Originale.

Weiß jemand ob das tatsächlich Playmobil ist?

In der gängigen Internet-Suchmaschine fand ich nichts Brauchbares zum Thema Playmobil Imitat etc.

Viele Grüße

Andi
Dateianhänge
Figur 1.jpg
Figur 2.jpg
Figur 3.jpg
Figur 4.jpg
Figur 5.jpg
Benutzeravatar
luipold
Offizier seiner Majestät
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 17:43
Gender:

Re: Unbekannte Figur; ist sie echt?

Beitrag von luipold » Dienstag 27. Juni 2023, 21:04

Das ist ein ungarischer Ritter der Firma Schenk:
https://www.google.com/search?sxsrf=APw ... 4&dpr=0.75

Die hatten in den 80er und 90er eine offizielle Lizenz von PM.

:kavalier
Fragt nicht, was das Forum für Euch tun kann, sondern fragt, was Ihr für das Forum tun könnt!
playmoknight1974
Klickyweltfrischling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 27. August 2021, 16:59
Gender:

Re: Unbekannte Figur; ist sie echt?

Beitrag von playmoknight1974 » Dienstag 27. Juni 2023, 21:11

Hallo Andi
Die Figur schaut aus wie die von der Firma Schenk. Am besten du gibst den Namen in die Suchmaschine ein dann solltest du es finden.
Lg Sascha
Andi
Klickyweltfrischling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:27

Re: Unbekannte Figur; ist sie echt?

Beitrag von Andi » Dienstag 27. Juni 2023, 21:34

Hallo zusammen,

wow, das ging ja schnell, vielen Dank!

Viele Grüße

Andi
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1065
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Unbekannte Figur; ist sie echt?

Beitrag von Fischkopp Claas » Dienstag 27. Juni 2023, 21:40

Moin Andi, ich bin der gleichen Ansicht wie meine Vorschreiber: Es handelt sich sicherlich um eine Figur der Firma Schenk aus Ungarn die wahrscheinlich in den 1980er Jahren entstanden ist. Es gibt hier im Forum einige wenige Spezialisten und Sammler von Schenk Produkten die dir vielleicht mehr detaillierte Infos zu der Figur geben können. Gib einfach mal Schenk als Begriff oben rechts in die Suchleiste ein. Dann bekommst du die bisher erschienenen Threads zu diesem Thema angezeigt und kannst dich bei Interesse näher einlesen.

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Unbekannte Figur; ist sie echt?

Beitrag von DEVNUSOM » Mittwoch 28. Juni 2023, 05:37

@ Luipold: Das mit der offiziellen Geobra-Lizenz für Schenk lese ich zum ersten Mal. :gruebel
Meines Wissens hat Geobra Schenk in einem Patentstreit nur den Abverkauf der bereits produzierten Ware in Ungarn gestattet; mehr nicht. :nana
Aber ja, es ist definitiv eine Schenk Figur. :great
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4408
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: Unbekannte Figur; ist sie echt?

Beitrag von Kalep » Mittwoch 28. Juni 2023, 08:34

:kavalier ich habe seit meiner Kindheit einen Hellblauen Sombrero von diesen Figuren :knicks
Benutzeravatar
Der Hofnarr
Klickyweltfrischling
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 19:16

Re: Unbekannte Figur; ist sie echt?

Beitrag von Der Hofnarr » Donnerstag 5. Oktober 2023, 22:22

http://www.claudia-schott.de/Schenk/schenk.htm

Die Seite ist super zum nachschauen.
Ja ist eine schenk Figur habe eine ganze vitrine davon.
Die haben die playmobil Formen exakt kopiert.
Von allem möglichen das Material ist aber weicher.
Das merkt man bei Zubehör und Mützen.
Dafür hat schenk was hinbekommen was playmobil nicht hinbekommen hat.
Die Türen der Kutsche von schenk gehen beide in die selbe Richtung auf ...playmobil wells fargo in 2 verschiedene, wollten wohl eine gussform sparen :grinsen
Antworten