Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1053
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von JTD » Mittwoch 24. April 2024, 11:19

9 V - das wäre ideal für Ausstellungen, wenn man die Kinder den Zug fahren lassen will. Mit 9 V kriegen die keine Lok ans rasen... :grinsen

Aber 0,2 A? Das ist für eine Playmobil-Lok schon arg grenzwertig. Der Trafo dürfte schon in der Spur H0 mit der zweiten Lok am Limit sein.

Diese Leistungsdaten allein zeigen schon, daß der Trafo nicht original im Set gewesen sein kann. Die Playmobil-Trafos bringen 12 V und 0,5 A.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
playmike72
Mini-Klicky
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 18:43

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von playmike72 » Montag 29. April 2024, 00:08

Junker Jörg hat geschrieben:
Dienstag 16. April 2024, 18:07
Bleibt spannend.

Inzwischen ist mir hier :link dieses Bild in die Hände gefallen, das ziemlich genau zeigt, daß...
Trafo21.jpg
...links der Lok (wo bei mir der Trafo steckt) ein Anschlußkontakt beigelegt ist, während rechts der Lok der "kleine" Trafo eingepaßt ist. Die Bildersuche nach Playmobil 4000 ergibt auch immer wieder Packungen, in denen ich das Anschlußkabel direkt oder in einer Schachtel verpackt zu sehen meine. Wäre die Frage, ob es sein kann, daß Anschlußkabel und Trafo zwar stets getrennt verkauft wurden, daß dafür aber schon Stauraum in der Packung vorgesehen war, so daß sie da jetzt zu finden sind? Ob es im Laufe der Zeit mehrere Varianten des Sets mit unterschiedlicher Füllung hinsichtlich Anschluß und Trafo gab? Ich hab leider keinen Collector, um da mal nachschauen zu können.

jj:
hier habe ich mal Fotos meiner Packung, ohne die vergrößerten Ausschnitte wie sie bei Dir umgesetzt sind.
Trafo Ecke.jpg
die Ecke mit ohne Trafo
Anschlussklemme.jpg
die Ecke mit Anschlussklemme ohne Karton

Hat etwas gedauert... :blume
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12171
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Junker Jörg » Montag 29. April 2024, 09:31

Ok. in dieser Version der Packung paßt kein Trafo nirgends rein, das ist nachvollziehbar. Kann gut sein, daß da schon wer nachgeschnitten hatte, bei meiner Packung. Die war allerdings insgesamt schon so ramponiert, daß das nicht mehr wirklich sicher feststellbar war :kicher .

Danke für das Bild.

jj:
Antworten