Soderla...
...inzwischen hab ich zum Einen Antwort aus dem Hause Playmobil erhalten und außerdem endlich selber noch aweng forschen können:
Playmobil hat schnell auf eine Serviceanfrage reagiert und mir mitgeteilt, daß der gezeigte Trafo kein Playmobiltrafo sei (ok, das wußten wir auch schon), da es nur zwei Trafomodelle von Plamyobil gebe (nämlich 4350 und 4375 - ok, DAS war mir neu, denn ich kenne auch noch 4359
- naja immerhin hat sich die nette Dame für den Hinweis auf den dritten Trafo bedankt
). Ob Playmobil jemals gezielt einen Trafo als Fremdware beigelegt hat, konnte mir nicht beantwortet werden. Möglich wär's meines Erachtens, denn die Schienen waren ja auch nie aus dem Haus Playmobil.
Beim endlich mal ausporbieren ist mir dann aber aufgefallen:
(a) Die Verbindung Trafo - Gleisklemme sieht extrem selbstgebaut aus. Der Trafo hat eine Steckbuchse, die ich so noch nie gesehen habe. Das dazugehörige Kabel wurde mittels einer einzelnen Lüsterklemme und eines Bananenstecker-/Buchsen-Paares an die Kabel der Gleisklemme angeschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so ausgeliefert worden war.
(b) Die Lok fährt auf voller Fahrstufe ganz ordentlich, aber nach drei oder vier Runden im Kreis fängt sie zum Stottern an. Ich vermute, das ist das erste Anzeichen dafür, daß der Trafo mit der Stromaufnahme des Motors überfordert ist. An der Lok scheint's ned zu liegen, denn an einem anderen Trafo fährt sie länger ohne zu murren.
Mein Fazit: Auch wenn's sauunwahrscheinlich ist, daß zweimal der exakt gleiche Fremdtrafo an der gleichen Stelle in zwei völlig unterschiedlichen Sets gewandert ist, dürfte der Zufall die richtige Lösung sein: Das Ding ist nicht original da. Danke für's Miträtseln
.
jj: