Playmobil-Shop - Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
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Re: Playmobil-Shop - Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Hallo zusammen,
es wird immer noch, was Ersatzteile betrifft, auch aus Dietenhofen versendet.
Weiß jetzt aber nicht warum, bzw. welche Systematik dahinter steckt - könnte mir aber vorstellen, dass es Teile sind, die dort produziert werden.
Zwei Erklärungen (und so war es schon vor Herrieden) für mehrfache Lieferungen sind:
1.) Ich habe mehrere Bestellungen aufgegeben
Es ist systemtechnisch nicht möglich alles in 1 Paket zu packen, da die Lieferscheine automatisch bei Eingabe erstellt werden und bei Verfügbarkeit von verschiedenen Personen verpackt werden.
Die Eingabe der Bestellungen werden nach Eingang (Reihenfolge Uhrzeit) abgearbeitet und da kann es sein, dass Person X die erste eingibt und 4 Bestellungen später die Eingabe der zweiten oder gar dritten von Person Y und Z erfolgt.
In absoluten Ausnahmefällen, wenn man anruft, da man z.B. etwas falsch bestellt hat und die Bestellung noch nicht durch ist, kann die Bestellung noch geändert und auch was ergänzt werden - geht aber nur bei Bestellungen, die per Mail oder Telefon aufgegeben wurden und noch nicht in Bearbeitung sind.
Hatte selbst das Glück, dass man mir dann meine 2 Bestellungen + Änderung zusammengefasst hat und in einem Paket geschickt hat.
Geht jetzt aber auch nicht mehr ohne weiteres, da Ersatzteile, Ergänzungen, etc. getrennt verarbeitet werden.
2.) Ich habe 1 Bestellung aufgegeben und bekomme 4 Lieferungen
Das liegt daran, dass in solchen Fällen das System bei PM automatisch arbeitet.
Die Bestellung wird eingegeben und anschl. der Lieferschein mit der vorrätigen Ware weitergeleitet und ausgedruckt.
Alles was nicht auf Lager ist, bleibt im System und wird nach Warenzugang freigegeben und der Lieferschein wird automatisch erstellt und somit im Lager verpackt.
Da bei Playmobil ständig Lieferungen kommen und die Zugänge ins System eingepflegt werden, wird dieser Prozess bei jeder neuen Lieferung von neuem angestoßen.
Das kann zur Folge haben, dass mein Ersatzteil 1 und 2 in der ersten Lieferung an dem Tag dabei ist - Lieferung wurde verbucht, Lieferschein wird erstellt.
3 LKW's später sind wieder fehlende Teile meiner Bestellung dabei...
Zack, Lieferung wurde verbucht - Lieferschein mit den nächsten Teilen wird erstellt und ins Lager/Versand geschickt.
Bei der Menge an Lieferungen ist es nicht mehr möglich darauf zu achten, ob und wer evtl. mehrere Sendungen erhält.
Ferner ist es für das Unternehmen um ein vielfaches günstiger es so zu verschicken, als dass man es für die einzelnen Käufer sammeln würde.
Vor allem juckt es Geobra nicht, ob DHL für den Pauschalbetrag X im Jahr 10 000 000 oder 10 000 937 Pakete für sie versendet.
Dazu wird sich dann nur DHL Gedanken bei der nächsten Preisverhandlung machen...
Aus Sicht des Kunden zwar nicht so ohne weiteres nachvollziehbar - aber aus Sicht des Unternehmens eine Zeitersparnis, was sich in Geld widerspiegelt, da es günstiger ist.
es wird immer noch, was Ersatzteile betrifft, auch aus Dietenhofen versendet.
Weiß jetzt aber nicht warum, bzw. welche Systematik dahinter steckt - könnte mir aber vorstellen, dass es Teile sind, die dort produziert werden.
Zwei Erklärungen (und so war es schon vor Herrieden) für mehrfache Lieferungen sind:
1.) Ich habe mehrere Bestellungen aufgegeben
Es ist systemtechnisch nicht möglich alles in 1 Paket zu packen, da die Lieferscheine automatisch bei Eingabe erstellt werden und bei Verfügbarkeit von verschiedenen Personen verpackt werden.
Die Eingabe der Bestellungen werden nach Eingang (Reihenfolge Uhrzeit) abgearbeitet und da kann es sein, dass Person X die erste eingibt und 4 Bestellungen später die Eingabe der zweiten oder gar dritten von Person Y und Z erfolgt.
In absoluten Ausnahmefällen, wenn man anruft, da man z.B. etwas falsch bestellt hat und die Bestellung noch nicht durch ist, kann die Bestellung noch geändert und auch was ergänzt werden - geht aber nur bei Bestellungen, die per Mail oder Telefon aufgegeben wurden und noch nicht in Bearbeitung sind.
Hatte selbst das Glück, dass man mir dann meine 2 Bestellungen + Änderung zusammengefasst hat und in einem Paket geschickt hat.
Geht jetzt aber auch nicht mehr ohne weiteres, da Ersatzteile, Ergänzungen, etc. getrennt verarbeitet werden.
2.) Ich habe 1 Bestellung aufgegeben und bekomme 4 Lieferungen
Das liegt daran, dass in solchen Fällen das System bei PM automatisch arbeitet.
Die Bestellung wird eingegeben und anschl. der Lieferschein mit der vorrätigen Ware weitergeleitet und ausgedruckt.
Alles was nicht auf Lager ist, bleibt im System und wird nach Warenzugang freigegeben und der Lieferschein wird automatisch erstellt und somit im Lager verpackt.
Da bei Playmobil ständig Lieferungen kommen und die Zugänge ins System eingepflegt werden, wird dieser Prozess bei jeder neuen Lieferung von neuem angestoßen.
Das kann zur Folge haben, dass mein Ersatzteil 1 und 2 in der ersten Lieferung an dem Tag dabei ist - Lieferung wurde verbucht, Lieferschein wird erstellt.
3 LKW's später sind wieder fehlende Teile meiner Bestellung dabei...
Zack, Lieferung wurde verbucht - Lieferschein mit den nächsten Teilen wird erstellt und ins Lager/Versand geschickt.
Bei der Menge an Lieferungen ist es nicht mehr möglich darauf zu achten, ob und wer evtl. mehrere Sendungen erhält.
Ferner ist es für das Unternehmen um ein vielfaches günstiger es so zu verschicken, als dass man es für die einzelnen Käufer sammeln würde.
Vor allem juckt es Geobra nicht, ob DHL für den Pauschalbetrag X im Jahr 10 000 000 oder 10 000 937 Pakete für sie versendet.
Dazu wird sich dann nur DHL Gedanken bei der nächsten Preisverhandlung machen...
Aus Sicht des Kunden zwar nicht so ohne weiteres nachvollziehbar - aber aus Sicht des Unternehmens eine Zeitersparnis, was sich in Geld widerspiegelt, da es günstiger ist.
Re: Playmobil-Shop - Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Na, wenigstens sind sie jetzt dazu übergegangen (hoffentlich ist es nicht nur ne Phase!) Versandtaschen zu nehmen für die Winzteile und nicht mehr völlig überdimensionierte Kartons.
Re: Playmobil-Shop - Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Denke es ist nur eine Phase.
Bekomme es mal so oder so...
... nach dem Motto, nehme lieber das was dasteht, bevor ich mir die passende Verpackung holen muss.
- muellermilch11
- Mega-Klicky
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- Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32
Re: Playmobil-Shop - Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Wow woody. Genau was ich schon alles vor tagen geschrieben habe. Super wiederholung!
...hrmz
Re: Playmobil-Shop - Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Sorry - habe mir nicht wirklich alles durchgelesen...muellermilch11 hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Februar 2021, 16:42Wow woody. Genau was ich schon alles vor tagen geschrieben habe. Super wiederholung!
Aber doppelt hält bekanntlich besser und evtl. versteht mich als Bayer der eine oder andere besser, als nen Hessen...
Re: Playmobil-Shop - Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Ich habe die "Beschwerden" hier in den letzten Wochen verfolgt und dann auch eine Ersatzteilbestellung aufgegeben, per E-Mail. Aus meiner Erfahrung dauert es mit der Bestellung per E-Mail immer etwas länger als bei einer Online-Bestellung für Ersatzteile (zumindest meine Erfahrung).
Jetzt habe ich nach ca. 2 Wochen (Ende Januar bestellt) auch meine Ersatzteile bekommen!
Nach den Berichten in diesem Thread war ich sehr erstaunt, dass es so schnell ging. Zwar waren meine wenigen Teile auch in einem verhältnismäßig großen Paket, aber sauber und ordentlich dann im kleinen Beutel verpackt und mit Papier eingewickelt, sodass nichts passieren konnte beim Transport.
Zu meiner großen Überraschung war sogar noch (obwohl so nicht bestellt von mir) ein Mountainbiker 70303 dabei, der nicht berechnet wurde und auch nicht auf dem Lieferschein vermerkt war. Es handelt sich scheinbar um einen Rückläufer, da er einen Preisaufkleber mit 2,49€ trägt (statt der üblichen 3,99€)
Man sieht also, (ab und zu) geht es bei Geobra auch anders und wir als Sammler/Customizer können wirklich froh sein über diesen tollen Ersatzteilservice!
Jetzt habe ich nach ca. 2 Wochen (Ende Januar bestellt) auch meine Ersatzteile bekommen!
Nach den Berichten in diesem Thread war ich sehr erstaunt, dass es so schnell ging. Zwar waren meine wenigen Teile auch in einem verhältnismäßig großen Paket, aber sauber und ordentlich dann im kleinen Beutel verpackt und mit Papier eingewickelt, sodass nichts passieren konnte beim Transport.
Zu meiner großen Überraschung war sogar noch (obwohl so nicht bestellt von mir) ein Mountainbiker 70303 dabei, der nicht berechnet wurde und auch nicht auf dem Lieferschein vermerkt war. Es handelt sich scheinbar um einen Rückläufer, da er einen Preisaufkleber mit 2,49€ trägt (statt der üblichen 3,99€)
Man sieht also, (ab und zu) geht es bei Geobra auch anders und wir als Sammler/Customizer können wirklich froh sein über diesen tollen Ersatzteilservice!
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- Mini-Klicky
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Re: Playmobil-Shop - Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Meine Bestellungen gehen auf einmal sehr schnell. Ob hier jemand von Geobra mitließt?
Ich habe mir angewöhnt, nur noch klein Bestellungen zu machen. Also wenige Artikel, nicht wenig Teile!
Ich habe dann immer die 5,50 euro für Versand berechnet.
Dann wähle ich eine Figur im Wert von maximal 4 Euro, meist ein griechischer Gott, und auf einmal ist es Versandkostenfrei.
Diese Art der Bestellung geht dann sehr schnell, die letzten beiden maximal 2 Wochen.
Und die Bestellungen kommen bis jetzt immer komplett und vollständig an.
Ich habe mir angewöhnt, nur noch klein Bestellungen zu machen. Also wenige Artikel, nicht wenig Teile!
Ich habe dann immer die 5,50 euro für Versand berechnet.
Dann wähle ich eine Figur im Wert von maximal 4 Euro, meist ein griechischer Gott, und auf einmal ist es Versandkostenfrei.
Diese Art der Bestellung geht dann sehr schnell, die letzten beiden maximal 2 Wochen.
Und die Bestellungen kommen bis jetzt immer komplett und vollständig an.
- muellermilch11
- Mega-Klicky
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Re: Playmobil-Shop - Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
jupp ich order immer ein goethe dazu..RedAcidDragon hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Februar 2021, 19:48Meine Bestellungen gehen auf einmal sehr schnell. Ob hier jemand von Geobra mitließt?
Ich habe mir angewöhnt, nur noch klein Bestellungen zu machen. Also wenige Artikel, nicht wenig Teile!
Ich habe dann immer die 5,50 euro für Versand berechnet.
Dann wähle ich eine Figur im Wert von maximal 4 Euro, meist ein griechischer Gott, und auf einmal ist es Versandkostenfrei.
Diese Art der Bestellung geht dann sehr schnell, die letzten beiden maximal 2 Wochen.
Und die Bestellungen kommen bis jetzt immer komplett und vollständig an.
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Re: Playmobil-Shop - Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Hallo RedAcidDragonRedAcidDragon hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Februar 2021, 19:48
Ich habe mir angewöhnt, nur noch klein Bestellungen zu machen. Also wenige Artikel, nicht wenig Teile!
Ich habe dann immer die 5,50 euro für Versand berechnet.
Dann wähle ich eine Figur im Wert von maximal 4 Euro, meist ein griechischer Gott, und auf einmal ist es Versandkostenfrei.
das ist normal.
Solange du NUR Ersatzteile bestellst, unterliegt es der Versand-Staffelung.
Sobald du nur ein Winzteil aus dem Playmobil-Plus (früher DS) oder dem normalen Sortiment in den Warenkorb legst,
unterliegt die komplette Bestellung der Versandkostenbefreiung ab 45€.
Da ist es komplett egal, welcher Bereich kostenmäßig überwiegt.
Viele Grüße
Ute
- Playmomaus
- Mega-Klicky
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Re: Playmobil-Shop - Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Hallo ihr alle!
Heute habe ich den Rest der Ersatzteilbestellung bekommen.
Wieder 5 mal Warenpost mit jeweils 1-2 Teilen.
Positiv muss ich erwähnen, dass ich gestern normal im Shop bestellt hab und heute kam die Lieferung!
Allerdings halten die neuen Kartons anscheinend nichts aus. Der Karton war komplett offen und es war nichts ausgepolstet.
Marlene
Heute habe ich den Rest der Ersatzteilbestellung bekommen.
Wieder 5 mal Warenpost mit jeweils 1-2 Teilen.
Positiv muss ich erwähnen, dass ich gestern normal im Shop bestellt hab und heute kam die Lieferung!
Allerdings halten die neuen Kartons anscheinend nichts aus. Der Karton war komplett offen und es war nichts ausgepolstet.
Marlene
- muellermilch11
- Mega-Klicky
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Re: Playmobil-Shop - Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
das musst du eigentlich bei dhl reklamieren.. bzw. er hätte das gar nicht ausliefern dürfen. Ist Anweisung von geobra. Wenn der Fahrer eine Beschädigung feststellt, darf er es nicht rausgeben. Hatte ich 3x in Frankfurt. Er hatte es auf den Wagen aber lieferte nicht aus. Ich fragte ihn, warum er es mir ned gibt.. nicht erlaubt. Deswegen steht auch in den Mails immer, wenn Box beschädigt nicht annehmen..Playmomaus hat geschrieben: ↑Freitag 19. Februar 2021, 11:55Hallo ihr alle!
Heute habe ich den Rest der Ersatzteilbestellung bekommen.
Wieder 5 mal Warenpost mit jeweils 1-2 Teilen.
Positiv muss ich erwähnen, dass ich gestern normal im Shop bestellt hab und heute kam die Lieferung!
Allerdings halten die neuen Kartons anscheinend nichts aus. Der Karton war komplett offen und es war nichts ausgepolstet.
Marlene
...hrmz
Re: Playmobil-Shop - Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Ich habe Gestern alles bekommen, was ich bestellt hatte ... nach ca. 3 Wochen.
Optimale Verpackung und alle Artikelvarianten separat in Zipp Tütchen.
Ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass es allen anderen in Zukunft auch wieder so geht.
Liebe Grüße
Frank
Optimale Verpackung und alle Artikelvarianten separat in Zipp Tütchen.
Ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass es allen anderen in Zukunft auch wieder so geht.
Liebe Grüße
Frank
Re: Playmobil-Shop - Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Mitllerweile in Belgien, bezüglich den Ersatzteil-Bestellungen ...
Wenn über den online-shop, dan besteille ich (fast) immer 50 verschiedene Artikel, und manche Artikel in Mengen von über 10 bis (max.) 99 St.
Die DS-Ersatzteil Bestellungen werden jetzt (seit Monaten) erst nach verschiedenen Wochen, manchmal nach 1 bis 2 Monaten geliefert.
Es wird geliefert mit UPS.
Wenn man glück hat, bekommt man von Geobra (wie es früher war) eine Versandbestätigung mit Tracking-Nummer. Aber oft auch gar nicht mehr.
Eine Bestellung wird oft in verschiedenen (Mini-)Lieferungen verschickt, manchmal erhalte ich ein Paket mit nur 2 Paar Manschetten drin. "Andere Teile aus Ihrer Bestellung werden nachgeliefert", steht dan auf dem Lieferschein.
Letzter Zeit gibt es auch öfter und mehr/grossere Fehler, der Lieferschein vermeldet bestimmte Ersatzteile - die auch angerechnet wurden - aber die Teile wurden nicht mitverschickt, oder in kleinere Mengen als bestellt.
Auf die Webseite von Playmobil Belgien - Unterteil von "Playmobil Northern Europe" - wird jetzt keine Telefonnummer von der Kundendient mehr gezeigt. Eine Email-Adresse wird auch nicht mehr gezeigt.
Für "Normalkunden"/"Neukunden" gibt es hier in Belgien (und in Luxemburg, in den Niederländen und wahrscheinlich auch in Skandinavien) also nur noch 1 Möglichkeit um den Kundendienst (oder eine andere Dienst oder Person von Geobra Brandstätter) zu erreichen; Ein allgemeines online-Kontaktformular auf die Webseite ausfüllen und "versenden" eintasten. Von der eigenen Email-Adresse aus mal eine Email schicken an der Playmobil kundendienst, geht hier also nicht mehr wenn man ein "Normalkunde" oder "Neukunde" ist.
Glücklich bin ich schon 20 Jahren Sammler und also "Stammkunde" bei der Kundendienst.
Die alte Email-adresse von der Kundendienst funktioniert noch, sie wird aber wird nirgendwo noch gezeigt, mann muss sie kennen und notiert/gepeichert haben.
Eben auf einer Bestellbestätigung, ein Lieferschein oder Rechnung gibt´s keine Information mehr wie man den Kundendienst erreichen kann. Es gibt nur eine Adresse für ein Gebaude in Amsterdam (NL), ein Gebäude wofür eben Big Google keine Telefonnummer oder Email-Adresse finden kann.
Die Telefonnummer vom "alten Kundendienst" in Mechelen (BE) habe ich glücklich schon Jahren her gespeichert. Auch diese alte Telefonnummer sollte noch funktionieren, das war allerdings 2 Monaten her noch der Fall und bei der Kundendiest hat man mir im Herbst gesagt diese Telefonnummer wurde auch in 2021 noch im Betrieb bleiben.
Wenn man jetzt aber anruft, bekommt mann eine Botschaft "Der Kundendienst ist überbelastet und kann Ihren Anruf nicht beantworten, bitte versuchen Sie es später noch einmal." Und diese Botschaft kann man ganze Tagen und Wochenlang höhren, jeder Stunde.
Wenn über den online-shop, dan besteille ich (fast) immer 50 verschiedene Artikel, und manche Artikel in Mengen von über 10 bis (max.) 99 St.
Die DS-Ersatzteil Bestellungen werden jetzt (seit Monaten) erst nach verschiedenen Wochen, manchmal nach 1 bis 2 Monaten geliefert.
Es wird geliefert mit UPS.
Wenn man glück hat, bekommt man von Geobra (wie es früher war) eine Versandbestätigung mit Tracking-Nummer. Aber oft auch gar nicht mehr.
Eine Bestellung wird oft in verschiedenen (Mini-)Lieferungen verschickt, manchmal erhalte ich ein Paket mit nur 2 Paar Manschetten drin. "Andere Teile aus Ihrer Bestellung werden nachgeliefert", steht dan auf dem Lieferschein.
Letzter Zeit gibt es auch öfter und mehr/grossere Fehler, der Lieferschein vermeldet bestimmte Ersatzteile - die auch angerechnet wurden - aber die Teile wurden nicht mitverschickt, oder in kleinere Mengen als bestellt.
Auf die Webseite von Playmobil Belgien - Unterteil von "Playmobil Northern Europe" - wird jetzt keine Telefonnummer von der Kundendient mehr gezeigt. Eine Email-Adresse wird auch nicht mehr gezeigt.
Für "Normalkunden"/"Neukunden" gibt es hier in Belgien (und in Luxemburg, in den Niederländen und wahrscheinlich auch in Skandinavien) also nur noch 1 Möglichkeit um den Kundendienst (oder eine andere Dienst oder Person von Geobra Brandstätter) zu erreichen; Ein allgemeines online-Kontaktformular auf die Webseite ausfüllen und "versenden" eintasten. Von der eigenen Email-Adresse aus mal eine Email schicken an der Playmobil kundendienst, geht hier also nicht mehr wenn man ein "Normalkunde" oder "Neukunde" ist.
Glücklich bin ich schon 20 Jahren Sammler und also "Stammkunde" bei der Kundendienst.
Die alte Email-adresse von der Kundendienst funktioniert noch, sie wird aber wird nirgendwo noch gezeigt, mann muss sie kennen und notiert/gepeichert haben.
Eben auf einer Bestellbestätigung, ein Lieferschein oder Rechnung gibt´s keine Information mehr wie man den Kundendienst erreichen kann. Es gibt nur eine Adresse für ein Gebaude in Amsterdam (NL), ein Gebäude wofür eben Big Google keine Telefonnummer oder Email-Adresse finden kann.
Die Telefonnummer vom "alten Kundendienst" in Mechelen (BE) habe ich glücklich schon Jahren her gespeichert. Auch diese alte Telefonnummer sollte noch funktionieren, das war allerdings 2 Monaten her noch der Fall und bei der Kundendiest hat man mir im Herbst gesagt diese Telefonnummer wurde auch in 2021 noch im Betrieb bleiben.
Wenn man jetzt aber anruft, bekommt mann eine Botschaft "Der Kundendienst ist überbelastet und kann Ihren Anruf nicht beantworten, bitte versuchen Sie es später noch einmal." Und diese Botschaft kann man ganze Tagen und Wochenlang höhren, jeder Stunde.
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
- Seamarshall_Rotrock
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Re: Playmobil-Shop - Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Leute kauft Playmo, es geht zuende!
mit besten Grüßen
Colonel X
aus dem geheimnisvollen Schottland
Link:
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- hauden_lukas
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- Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50
Re: Playmobil-Shop - Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Ich hab’ meine Schäfchen im Trockenen!Seamarshall_Rotrock hat geschrieben: ↑Samstag 20. Februar 2021, 07:09Leute kauft Playmo, es geht zuende!
Wenn morgen die Firma zumacht habe ich noch bis zur Rente Teile zum Verbauen.