Produktions- und Qualitätsmängel

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Hadoque
Mega-Klicky
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:57
Gender:

Re: Farbmängel noch und nöcher

Beitrag von Hadoque » Donnerstag 20. Januar 2011, 13:17

Hallo, habe hier und irgendwo anderes auf den Forum gelesen, dass es auch bei den neuen Pirat/Rotrock-Blister einige Qualitätsprobleme gibt;
Rotrock: Farbe von den Uniform manchmal nicht gut / Pirat: hut hält nicht auf dem Kopf
Voriges Wochenende habe ich hier in Belgien 5 von der Pirat/Rotrock-Blister gekauft. Alle Rotrocke sind völlig in Ordnung.
Bei 2 der 5 Piraten hält tatsächlich den Hut nicht gut, das liegt meiner Meinung an der Perücke; habe das mit dieselbe Perücke in grau/weiss aus den Rotrock-Sets von den 90er Jahren auch schon vorgehabt. Wann ich eine andere Perücke (z.B. die Standard-männlich-Klicky-Perücke) benutze für den Pirat, halt den Hut aber sehr gut.
Nun erwarte ich noch eine Blisterbestellung von Playmobil, hoffentlich sind die Rotrocke auch gute Quälitat wie die aus den Geschäft hier...

Zum Problem von lockere Hüften/Beinen und Ärmen von den Klickies; ich errinerre mich, dass diese in meine Sets welche ich als Kind in den 80er Jahren gekauft habe auch manchmal ganz locker waren.
Während die 90er Jahren und bis zu vor ca. 5-6 Jahren habe ich dazu aber eine Qualitätsverbesserung festgestellt.
Danach ging's schnell abwärts mit der Qualität und lockere Beine / Ärme gab es viel mehr.
Viele Leute haben sich darüber beschwert hier und in den anderen Foren. Und ich muss sagen, seit anderhalb Jahr sind die Klickies (abgesehen von Target-Sets aus der USA) welche ich hier in Belgien kaufe, wieder besser von Quälitat: die Beine und Ärme halten wieder besser. Es is (noch?) nicht wieder so gut wie vor 10-15 Jahren, aber doch sicher nicht mehr so schlimm wie ca. 5 Jahren her... (Plastik in die Klickies ist dünner als früher, das wird sich nicht mehr im positieven Sinn änderen denke ich).
Ich weiss also nicht ob die Klickies im allgemein (Deutschland, Europa) wieder besser werden (weniger locker), aber ich habe den Eindrück dass es hier in Belgien doch der Fall ist.
Vielleicht hat Geobra die Beschwärungen in den Foren gelesen, und gibt's doch wieder etwas mehr Qualitätskontrolle bezüglich lockeren Beinen/Ärmen? :nixweiss
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
Benutzeravatar
Klicky-Klacky
Klickyweltfrischling
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 09:02

Re: Farbmängel noch und nöcher

Beitrag von Klicky-Klacky » Donnerstag 20. Januar 2011, 16:37

habe den Polizei-Mannschaftswagen 4022 heute bekommen und muß sagen,

er hat zwar Schlieren, die aber durch die Beklebung größtenteils abgedeckt werden konnten.

ABER: es fehlt eine Pistole :sad


Die abgebildeten 2 Teile waren auch dabei, sind aber nicht in der Anleitung zu finden.

Könnt Ihr mir bitte dazu weiterhelfen, was das sein könnte !

Grüße
Matthias
Dateianhänge
IMG_3114.JPG
IMG_3112.JPG
Benutzeravatar
Playmogarde
Klickyweltfrischling
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 16:18

Re: Farbmängel noch und nöcher

Beitrag von Playmogarde » Donnerstag 20. Januar 2011, 17:05

Der hutt vom piratten duo pack beim piraten past nicht :nana

Hab den piraten als sklaven im handels kontor eingesetzt mhuhahahahaha :lol
Benutzeravatar
Sonnenblume
Mega-Klicky
Beiträge: 1797
Registriert: Montag 6. September 2010, 18:00

Re: Farbmängel noch und nöcher

Beitrag von Sonnenblume » Donnerstag 20. Januar 2011, 17:23

Hallo Klicky-Klacky,

bei den beiden Teilen handelt es sich um eine Sauerstoffmaske und so ein Teil, an dem du eine Infusion
anschliessen kannst. Gehört eigentlich zu einem Krankenwagen.

LG Sonnenblume
Benutzeravatar
bugeye
Piratenaufreißer
Beiträge: 1141
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 20:46

Re: Farbmängel noch und nöcher

Beitrag von bugeye » Donnerstag 20. Januar 2011, 18:36

Sonnenblume hat geschrieben:Hallo Klicky-Klacky,

bei den beiden Teilen handelt es sich um eine Sauerstoffmaske und so ein Teil, an dem du eine Infusion
anschliessen kannst. Gehört eigentlich zu einem Krankenwagen.

LG Sonnenblume
Ich kenne die allerdings nur in weiß... :nixweiss

:guckhier 30 51 4010 - Drip cuffs


Ich habe mir den neuen Piraten / Rotrockblister gekauft und bei mir ist erfreulicherweise mal alles in Ordung. Allerdings habe ich im Laden schon ausgesiebt. Dort standen 7 Blister und vier von denen sind gleich durchgefallen, weil der Druck beim Rotrock nicht in Ordnung war. Wobei das einen "normalen" Kunden wahrscheinlich nicht gestört hätte.
Rotti hat geschrieben:
Rotti hat geschrieben: Was mehr als ärgerlich ist, wenn Teile nicht passen, Nonnenhaube hält nicht oder bei
den Raubrittern passt ein Helm nicht. Dies sind Punkte, die man vor der Massenproduktion
abstellen sollte, besser gesagt müsste.
Bei den Stichproben wird vermutlich auch schon aussortiert, aber jedes Teil kann man leider sicherlich nicht erwischen,
und bei den "Kleinteilen" kommt dann der Ärger mit den Kunden. :huh

Gruß Rotti
Ich denke aber, das Problem liegt da nicht an der Qualitätskontrolle nach dem Spritzen, sondern an der Fertigung selbst.
In einem Spritzgußwerkzeug werden mehrere identische Teile in einem Arbeitsgang hergestellt. Alle Teile haben von den Größen gewisse Maßtoleranzen nach unten und nach oben. Wenn nun eine Haube am oberen Bereich der Abweichung ist und ein Haarteil an der unteren Grenze, dann sitzt die Haube dementsprechen lockerer. Hier muß also das Werkzeug selbst nachgebessert werden. So etwas ist nicht in einer Stunde erledigt und kostet halt auch Geld.

Ich hab übrigens bis dato noch nicht eine Nonne gefunden, bei der die Haube ordentlich drauf bleibt und sich nicht nach spätestens fünf Minuten hochdrückt.
Rotti hat geschrieben:Der Conquistador ist ein Spec. beim dem entweder etwas zuviel oder zuwenig dabei ist, und dies bei fast
jeder zweiten Packung, dürfte ein Sonderfall sein.
Bei den anderen Spec. ist mir dies bis dato höchstens bei 2 Sets passiert.
Der Conquistador ist leider kein Einzelfall. Ich habe 30 Totenkopfpiraten 4690 gekauft um sie zu customizen und bei etwa 50% hatte ich eine Armmanschette zu viel drin. Beim ersten Schwung den ich gekauft hab, war in jeder Packung eine mehr drin, das wurd dann irgendwann weniger und die letzten hatten dann immer nur zwei. Ich denke, es war eine ganze Charge, die da falsch gepackt war.

Aber besser zuviel, als zu wenig. Wenn etwas fehlt, das stört mich nicht wirklich. Dann rufe ich halt an und es wird geliefert. So etwas kann halt auch immer mal wieder vorkommen und letztlich ist es Geobras Problem, denn die Nachlieferung ist für mich kostenlos. Das muß alles Geobra zahlen. Wenn es da zu teuer wird, dann werden die von sich aus versuchen die Sachen zu optimieren.

Was mich mehr stört, sind die offensichtlichen Qualitätsmängel. Schlierig gespritztes Plastik, vor allem bei Silber, Hüte die abfallen und Männchen mit lockeren Armen und Hüftproblemen. Neuerdings sind auch einige Köpfe lockerer und lassen sich ein wenig hochziehen. Sowas nervt mich... :grrr

Gruß
Bugeye
Ich leg die Segel in den Wind und jag den Träumen hinterher...
Benutzeravatar
Elbpirat
Mini-Klicky
Beiträge: 209
Registriert: Samstag 2. August 2008, 14:12

Re: Farbmängel noch und nöcher

Beitrag von Elbpirat » Donnerstag 20. Januar 2011, 21:12

Moin aus Hamburg,

eben bei diesem Piraten fällt bei mir pausenlos der Hut vom Kopf. Bleibt zu hoffen, dass sich Playmobil unsere vielen Kritiken zu Herzen nimmt und in Zukunft die Qualität noch ein wenig mehr in den Vordergrund stellt, den fehlende Teile, schlecht sitzende Hüte oder schlechte und fehlerhafte Aufdrucke sind ärgerlich und doch ein erheblicher Mängel.

Playmobil ist aber dennoch ein wunderbares und extrem hochwertiges Spielzeug und es ist sicher auch nicht einfach, Spielzeug immer aufwendiger zu gestalten und dem Spieltrend anzupassen und gleichzeitig einem so hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden.

Gruß

Elbpirat

:pirat2
Benutzeravatar
Klicky-Klacky
Klickyweltfrischling
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 09:02

Re: Farbmängel noch und nöcher

Beitrag von Klicky-Klacky » Freitag 21. Januar 2011, 08:16

:kavalier DANKE Sonnenblume für die Info !
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Farbmängel noch und nöcher

Beitrag von erwinius » Freitag 21. Januar 2011, 10:23

Also, auch ich habe (leider) eine 100% Trefferquote zu vermelden wenn's um die schlecht sitzenden Piratenhüte geht..... :sad
2 Blister gekauft, und die Hüte sitzen so schlecht, dass nur grad "hinstellen-hut-aufsetzen-und-bloss-nicht-bewegen" möglich ist. Dies ist doch sehr bedenklich und schade. Denn ich denke, dass die eigentliche Zielgruppe von Playmobil (also Kinder.... :wink ) nicht immer über eine grosse Ersatzteilekiste wie viele hier verfügt, um mal eben Haare usw. auszutauschen um so die Passform wieder herzustellen....... :nixweiss
Die Kids wollen spielen, und zwar mit Figuren die, wenn schon vorgegeben, auch einen Hut aufhaben können und nicht erst "rumexperimentieren", wie man diese Kopfbedeckung am besten drauflässt..... :gruebel :wink

In diesem Sinne schliesse ich mich den Vorschreibern an und hoffe, dass man bei Playmobil dem Problem nachgeht und es sich nur um eine einmalige Sache handelt.

Grüsse aus dem wieder winterlichen Helvetien
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Re: Farbmängel noch und nöcher

Beitrag von Playmodschungel » Freitag 21. Januar 2011, 11:10

Also ich habe 12 Blister gekauft und davon die Hälfte schon verarbeitet- die Piratenhüte sitzen 100% fest auf dem Piratenkopf. Ich kann die Figur am Hut hochnehmen und der Hut sitzt!

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
ASBSani87
Landespolizeidirektor
Beiträge: 4118
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 02:04

Re: Farbmängel noch und nöcher

Beitrag von ASBSani87 » Freitag 21. Januar 2011, 16:58

Klicky-Klacky hat geschrieben:habe den Polizei-Mannschaftswagen 4022 heute bekommen und muß sagen,

er hat zwar Schlieren, die aber durch die Beklebung größtenteils abgedeckt werden konnten.

ABER: es fehlt eine Pistole :sad


Die abgebildeten 2 Teile waren auch dabei, sind aber nicht in der Anleitung zu finden.

Könnt Ihr mir bitte dazu weiterhelfen, was das sein könnte !

Grüße
Matthias
Denke mal das die die Spritzform vom Rettungswagen ist und die da mit dran waren. Die kannst du also für den Rettungsdienst einsetzten.
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6302
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Mängel bei Blister 4127 Pirat/Rotrock

Beitrag von playmolook » Sonntag 23. Januar 2011, 00:52

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir heute den Blister mit dem Piraten und dem Rotrock gekauft und als ich die Figuren auspackte, musste ich leider feststellen, dass beim Piraten der Hut überhaupt nicht hält. :grrr
Mir ist vor kurzem schon einmal aufgefallen, dass bei den Blister-Packungen, die im entsprechenden Playmobil-Pappaufsteller einsortiert waren, bei fast allen der Hut nicht auf dem Kopf saß, sondern "lose" (vom Kopf abgehoben) im Blister war!!?? :gruebel
Bei der Packung heute war das nicht der Fall, der Hut hält aber trotzdem nicht am Kopf........ :huh .......hat jemand von Euch diesen "Defekt" vielleicht auch schon entdeckt?

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass sich beim Rotrock der Kopf extrem leicht drehen lässt. Ich habe ihn zerlegt und wieder zusammen gebaut, jetzt passt's besser. Kommt so etwas öfter vor?

Grüße von

Maria


Mod-Edit Ute: Threads zusammengeführt - Danke Shiri für den Hinweis :wink
Benutzeravatar
shirona33
Tennessee Jack
Beiträge: 2937
Registriert: Freitag 10. August 2007, 20:32

Re: Mängel bei Blister 4127 Pirat/Rotrock

Beitrag von shirona33 » Sonntag 23. Januar 2011, 01:40

:brille Nicht vom Threadtitel täuschen lassen. Einfach mal ab mitte Seite 4 lesen! :wink

http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... 3&start=45
Always straight, always right!

The south will rise again!
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6302
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Mängel bei Blister 4127 Pirat/Rotrock

Beitrag von playmolook » Sonntag 23. Januar 2011, 01:56

@Markus: Danke für den Hinweis und den Link! :dank1 Ich hab' leider nur die ersten paar Postings im "Farbmangel-Thread" gelesen, deshalb wusste ich nicht, dass es in weiterer Folge auch um den "Hutmangel" und auch andere Mängel ging und geht.




Die Frage, die sich mir aber schon stellt ist, ob es Geobra nicht auffallen müsste, wenn bei vielen Blistern der Hut nicht am Kopf sitzt. Ich dachte zuerst an einen "Einzelfall", als ich den vollen Pappaufsteller gesehen habe, aber nachdem das ein weit verbreiterter Fehler sein dürfte, müsste das doch auffallen?! :gruebel

Leute wie wir, die mit Playmo "spielen" :ichdoofie :kicher können damit ja umgehen (oder? :grinsen), aber echt nervig stelle ich es mir bei den Kindern vor, die mit dem Piraten mit dem Hut AM Kopf und nicht neben dem Kopf spielen möchten.........

Grüße von

Maria
Benutzeravatar
Eddy
Mini-Klicky
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 18:38

Re: Mängel bei Blister 4127 Pirat/Rotrock

Beitrag von Eddy » Sonntag 23. Januar 2011, 11:15

Hallo,

hab mir gestern 5 x den Blister 4127 geholt, bei allen Piraten hält der Hut nicht, beim Rotrock halten die Hüte. Ich denk das liegt an den orangen Haarteilen, der Piratenhut hält auf anderen Haarteilen gut, hab mit mehreren Frisuren getestet.

LG
Eddy
Benutzeravatar
bugeye
Piratenaufreißer
Beiträge: 1141
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 20:46

Re: Mängel bei Blister 4127 Pirat/Rotrock

Beitrag von bugeye » Sonntag 23. Januar 2011, 12:33

playmolook hat geschrieben:Die Frage, die sich mir aber schon stellt ist, ob es Geobra nicht auffallen müsste, wenn bei vielen Blistern der Hut nicht am Kopf sitzt.
Die Qualitätssicherung bei Geobra merkt anscheinend nichts, falls sie noch vorhanden ist.

Ich war gestern bei Karstadt in Iserlohn und dort standen ca. zehn Blister. In zweien fehlte die weiße Säbelschärpe des Rotrocks. Ist auch niemandem aufgefallen... :rolleyes

Gruß
Bugeye
Ich leg die Segel in den Wind und jag den Träumen hinterher...
Antworten