Hilfe!!! Wie bekomme ich Übersicht in riesiges Konvolut?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
LemaLuga

Hilfe!!! Wie bekomme ich Übersicht in riesiges Konvolut?

Beitrag von LemaLuga » Dienstag 7. Oktober 2014, 21:14

Hallo Zusammen :)

ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar habe ich über eine Bekannten, die Ihren Keller geräumt hat Playmobil erhalten.
Mein Urspungsgedanke war, super ein bisschen Playmobil für meinen Sohn.
Nun ist es aber so, dass das wirklich Unmengen sind (6 Umzusgskartons voll + ein großer Plastiksack nur mit Kleinteilen) und viele verschiedene Themen und das "Schlimmste": Es ist alles wild durcheinander!
Da wir gerade erst anfangen uns mit Playmobil zu beschäftigen fehlt mir einfach der Blick dafür.
Viele Dinge sind zwar zusammengebaut, aber jede Menge halt nicht.
Anleitungen gibt es keine und auf der Playmobil Homepage, habe ich anhand von Stichworten auch nur ein paar wenige markante Dinge gefunden, die ich eindeutig zuordnen kann.
Da wir entschieden haben, auch nicht alles zu behalten, weil es einfach viel zu viel ist, würde ich gerne alles sortieren, soweit nötig zu reinigen und möglichst komplett themenbezogen zusammenstellen, um es zu verkaufen.
Ich frag mich nur, WIE ich da einen Überblick bekommen soll? Und wo ich Anleitungen her bekommen kann? Vor allem in der Menge? Nach grober Schätzung sind es mindestens 12 verschiedene (!) Hauptthemen. Und ich hab keine Ahnung aus wie vielen verschiedenen Sets die jeweiligen Themen bestehen.
Mein Gedanke war, das per Ausschlussverfahren zu versuchen- aber das war, mangels Anleitungen bzw. Zubehörübersicht für mich schnell beendet.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. :)

Viele Grüße und schon mal DANKE
Benutzeravatar
mrbfly
Mega-Klicky
Beiträge: 1322
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 08:58

Re: Hilfe!!! Wie bekomme ich Übersicht in riesiges Konvolut?

Beitrag von mrbfly » Dienstag 7. Oktober 2014, 21:21

Da hilft dir nur forschen, forschen, forschen.

Du kannst z.B. bei playmodb.org dir dalle Sets zu bestimmten Themen anschauen. Allerdings wirst du wohl keine Seite finden auf der du alle Baupläne findest. Evlt. kannst du noch welche bei playmobil.de selbst herunterladen, das kommt aber aufs Alter der Sets an.

Lg
Ben
Benutzeravatar
John Wayne
"the Duke"
Beiträge: 3395
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 19:29
Gender:

Re: Hilfe!!! Wie bekomme ich Übersicht in riesiges Konvolut?

Beitrag von John Wayne » Dienstag 7. Oktober 2014, 21:26

Hallo ,
auf Playmobil.de gibt es auch Archiv Seiten wo ziemlich viele Sets abgebildet sind von 1974 bis heute.

Außerdem gibt es ein Sammlerbuch in dem jedes Set aufgezeigt wird,

Ansonsten grob die Themen durch sortieren.

Tiere, Bäume, Felsen, Pflanzen gehen immer und kann man auch immer verkaufen.

Ob ein Teil Western, Ritter, oder Moderne Zeit ist kann man ja schon erkennen. Hilft das schon mal weiter.

Grüße John Wayne
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!

John Wayne
Benutzeravatar
Milka
Maxi-Klicky
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 10:19

Re: Hilfe!!! Wie bekomme ich Übersicht in riesiges Konvolut?

Beitrag von Milka » Dienstag 7. Oktober 2014, 21:32

Ich würde in folgende Kategorien sortieren:

Figuren ohne Zubehör
Figurenkleinteile (geg.falls Haare, Kopfbedeckungen extra...)
Gebäudeteile
Möbelteile (geg.falls schon nach Zimmer getrennt)
Tiere
Weihnachten, Ostern etc.
Kleinteile, die ich nicht zuordnen kann
Große Teile, die ich nicht zuordnen kann.

Ich weiß nicht, guck doch selbst, welche Kategorien sich da so auftun.

Oder du machst ein Zimmer in deiner Wohnung frei und schüttest alles rein. Dann könnt ihr Unordnung lassen und nach Herzenslust wühlen... :gruebel
Benutzeravatar
Playmo-Freak
Maxi-Klicky
Beiträge: 377
Registriert: Freitag 6. Juli 2012, 19:46

Re: Hilfe!!! Wie bekomme ich Übersicht in riesiges Konvolut?

Beitrag von Playmo-Freak » Dienstag 7. Oktober 2014, 21:35

Hallo LemalLugal!

Auf der Homepage von Playmobil kann man sich Bauanleitungen per PDF downloaden. Wenn du die Seite runtergehst, findest du die Rubrik Bauanleitungen. Du kannst in dem Fenster, was sich öffnet ein Begriff eingeben und da erscheinen dann die Bauanleitungen.

Ich würde dann alles zuordnen in:

City Life (Feuerwehr, Polizei, Stadtleben)
Nostalgie (kommt aus der Rosa Serie)
Country (Bauernhof)
Ritterwelt
usw.

Auf der Homepage gibt es ja auch die verschieden Rubriken (im Onlineshop).

Du kannst ja auch Bilder machen und es uns zeigen, wenn du mit einem Teil nicht klar kommst.

Oder auch auf google Playmobil eingeben. Auf Bilder siehst ja dann auch Sets. Vielleicht kommt dir dann was bekannt vor.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

LG Playmo - Freak
Sarah's bezaubernde Schaukastenwelten
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Hilfe!!! Wie bekomme ich Übersicht in riesiges Konvolut?

Beitrag von Knusperkeks » Dienstag 7. Oktober 2014, 21:39

Hallo LemaLuga,

Auf der Portalseite der Klickywelt findest du in der rechten Spalte eine Sammlung von Links.
Dort sind auch die Playmodb und die Baupläne bei Playmobil.de verlinkt.
Aber ganz ehrlich: Wenn man sich noch nicht mit Playmo auskennt, ist das tatsächlich mühsam.
Vielleicht gibt es ja einen Playmosammler in deiner Nähe, der vorbei kommen kann und es für dich schon einmal nach Themen sortiert?
Ich habe so etwas auch schon ab und zu mal für Freunde oder über Anfragen hier im Forum gemacht.
Wenn dir bei deiner Sortieraktion Teile begegnen, die du nicht zuornen kannst, kannst du ein Bild davon Im Forum "Kriminalistik" posten.
Da wird dir auch online gerne geholfen.
Viel Erfolg.......und man kann doch nicht zu viel Playmo haben. :heilig Bau damit mal mit deinem Sohn etwas ganz Großes. :wink Das macht Spaß.

LG,
Simone
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12228
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Hilfe!!! Wie bekomme ich Übersicht in riesiges Konvolut?

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 7. Oktober 2014, 22:31

Mein Tipp - mach's so:
Ich würde in folgende Kategorien sortieren:
Figuren ohne Zubehör
Figurenkleinteile (geg.falls Haare, Kopfbedeckungen extra...)
Gebäudeteile
Möbelteile (geg.falls schon nach Zimmer getrennt)
Tiere
Weihnachten, Ostern etc.
Kleinteile, die ich nicht zuordnen kann
Große Teile, die ich nicht zuordnen kann.
Playmo-Freak hat geschrieben:Du kannst ja auch Bilder machen und es uns zeigen, wenn du mit einem Teil nicht klar kommst.
Also sortiere erstmal grob in die Gruppen, die oben aufgezählt wurden (ich würde die zitierte Sortierung nehmen, weil das einfacher ist als Themengebiete, wenn man sich noch nicht gut auskennt; einen Stuhl kann man recht einfach von einem Männchen unterschieden :smile ). Mach dann Photos von jeder Gruppe und stell sie hier rein. Es wird sicher dauern, aber hier finden sich garantiert genügend Leute, die die Teile erkennen - und die auch gleich Kaufangebote machen werden :kicher (ich suche z.B. noch Gartenmöbel :pfeif ).

Bevor Du schnell was verkaufst, solltest Du Dich allerdings ein wenig über die Preise informieren. In der Bucht bekommst Du in der Regel mehr Geld als hier. Bei uns sind die Teile aber garantiert besser aufgehoben :wink . Es gibt allerdings einige Schnäppchenjäger (wie mich :oops ), deren Preisangaben mit Vorsicht zu genießen sind. Realistische Preishilfen geben am ehesten diejenigen, die selber im Bietebereich viel verkaufen.

Viel Spaß beim Entdecken!

jj:
Benutzeravatar
Markus
Mega-Klicky
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 16:03

Re: Hilfe!!! Wie bekomme ich Übersicht in riesiges Konvolut?

Beitrag von Markus » Dienstag 7. Oktober 2014, 22:47

Immer langsam mit die junge Pferde. Verkaufen darf er ja eh erst in einem halben Jahr. Bis dahin hat er ja bekannterweise nen A...voll zu sortieren. Grins
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12228
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Hilfe!!! Wie bekomme ich Übersicht in riesiges Konvolut?

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 7. Oktober 2014, 22:49

Markus hat geschrieben:Immer langsam mit die junge Pferde.
Danke für das Alterskompliment :kicher .
Markus hat geschrieben:Bis dahin hat er ja bekannterweise nen A...voll zu sortieren. Grins
Ja, hier im Forum. Aber in der Bucht gibt's derlei Beschränkungen nicht.

jj:
LemaLuga

Re: Hilfe!!! Wie bekomme ich Übersicht in riesiges Konvolut?

Beitrag von LemaLuga » Dienstag 7. Oktober 2014, 22:57

Oh man - da hab ich ja ne Aufgabe.
Gut ich denke, dann sortier ich erstmal nach Art und nicht nach Thema.

Das Schlimme sind ja genau die Kleinteile. (Römer, Piraten, Wikinger, Ägypter, Ritter, Weihnachtsmänner, Osterhasen, Indianer, Cowboys usw. konnte ich unterscheiden, aber "normale" Figuren?)
Und gefühlte Tausend Waffen, Münzen, Blüten, Pflanzen, Geschirr - teilweise noch im Tütchen - die kann ich ja im Leben so nicht zuordnen.

Große Teile sind ja markant - wobei da scheinbar ein Puppenhaus oder Villa dabei ist und da sich die Frage stellt, ob das neu oder alt ist. :what

Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten - ich hab hier wohl noch ne Weile zu tun.

LG

Ach so - ich bin eine SIE :D
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12228
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Hilfe!!! Wie bekomme ich Übersicht in riesiges Konvolut?

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 7. Oktober 2014, 23:11

Manchmal ist es sinnvoller, die Dinge einfach so zum Kauf anzubieten, wie sie sind, als sie aufwändig zu sortieren :nixweiss . Da entgeht einem dann vielleicht der eine oder andere Euro, den man für ein komplettes Set mehr bekommen hätte, aber ob das die stundenlange Recherche wert ist?

Zur Villenunterscheidung für Einsteiger: wenn die Wände eher braun aussehen; wenn es Elemente mit zwei Fenstern gibt; wenn die Vorhänge aus Stoff sind => alte Villa. Wenn die Wände eher gelb aussehen; wenn es nur dreier-Elemente gibt; wenn die Vorhänge aus Plastik sind => neue Villa.

jj:

P.S.
LemaLuga hat geschrieben:Ach so - ich bin eine SIE :D
Macht nix, niemand ist perfekt :kicher . Du bist uns trotzdem willkommen :smile .
LemaLuga

Re: Hilfe!!! Wie bekomme ich Übersicht in riesiges Konvolut?

Beitrag von LemaLuga » Dienstag 7. Oktober 2014, 23:25

na dann ;)

Ich möchte auch gar nicht alles verkaufen. Grob bleiben Piraten, Ritter, Zoo, Feuerwehr, Weihnachten und Puppenhaus (neu - danke für die Hinweise :) ) bleiben auf jeden Fall hier.
Aber der Rest ist jetzt nicht so unsere Welt- und mir kommt es da auch in der Tat nicht auf den Euro an.

Die Dame von der ich das alles habe, hatte ebenfalls keine Lust zu sortieren und nachdem sie es diversen Leuten angeboten hatte, die das auch nicht wollten (immer nur bestimmte Themen, aber nicht alles), war sie schon so weit es an die Straße zu stellen, damit es irgendwer mitnimmt!
Ich sag dazu nix.... :ohnmacht

Sobald ich grob sortiert habe und Fragen habe, poste ich mal die Fotos.

Gartenmöbel habe ich bisher allerdings noch keine gefunden...
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Hilfe!!! Wie bekomme ich Übersicht in riesiges Konvolut?

Beitrag von Littledive » Mittwoch 8. Oktober 2014, 07:20

Hallo :smile ,

viel ist ja schon gesagt worden, wie du es machen sollst.
Wir sind dir gerne behilflich Teile zuzuorden....oh man mir würde es riesen Spaß machen, das alles zu sortieren und die Sets zusammenzustellen :klatsch2 :oops .....

Also trau dich dann ruhig.... Bilder einzustellen...und denke dran es gibt keine dummen Fragen...nur dumme Antworten :wink

Achja für alte Sets haben wir ja hier im Forum auch eine Datenbank...ist noch nicht alles drin, aber viele Sets von 74-90 :wink

wünsche dir viel Spaß
:kavalier
Didier
Benutzeravatar
kwulfe
Maxi-Klicky
Beiträge: 301
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 15:33

Re: Hilfe!!! Wie bekomme ich Übersicht in riesiges Konvolut?

Beitrag von kwulfe » Mittwoch 8. Oktober 2014, 10:00

Guten Morgen,

auf keinen Fall verkaufen. Später ärgert man sich meistens , wenn man die schönen alten Sachen weggegeben hat.
Wenn die Qualität noch stimmt und genügend Lagerplatz vorhanden ist, behalten.

Grüße,
Klaas
sparkle
Klickyweltfrischling
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 07:58

Re: Hilfe!!! Wie bekomme ich Übersicht in riesiges Konvolut?

Beitrag von sparkle » Mittwoch 8. Oktober 2014, 11:51

hab grad n Dejavu :kicher

vor nem Jahr wurde nämlich unser Keller zu einer Playmobil-Sortierstation.

Ne Freundin meinte, sie wolle das Playmobil der Kinder loswerden. Da ich ihr mit verkaufen von ein paar anderen Sachen bereits geholfen hatte, meinte ich - mir nichts dabei denken - "Bring vorbei! Ich schau mal drüber!"

Dann bekam ich eine Nachricht auf's Handy:
Sie hätte die Kisten vom Speicher geholt und im Flur aufgestellt und könnte die Sachen nun vorbei bringen:
beigefügt das erste Bild:

+ "1-2 kleine Kisten" ...oder auch 4-5 :pfeif

"Noch könnte ich zurück!"
"Nee nee..schon ok."
Aber was ich mir da angetan hatte, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar. :wirr

Es folgten viele Abende mit besagter Freundin im Keller ....mit Wein & Schokolade.
und auch viele Stunden allein... aber versprochen war versprochen und wir durften dann auch das ein oder andere Teil behalten. :great

Hatten allerdings einiges an Anleitungen zur Hand und meine Freundin konnte sich dann auch noch teils an die Namen der Sets erinnern. So googlten wir dann nach den Anleitungen oder waren über die Playmobil.de Ersatzteilsuche erfolgreich. :pc

Hatte aber bevor es mit den Zusammenstellen los ging auch alles sortiert:
Kopf
Figuren
Tiere
Gebäude
Pflanzen

Erst grob...dann immer weiter ins Detail: So wurde dann Kopf irgendwann in Haare, Helme, Bärte, Ohrringe etc unterteilt!

Und glaub mir, wenn du erst einmal jedes Teil zig mal in der Hand hattest, weisst du, wenn du zum Zusammenstellen kommst, wo das suchende Teil ist! ;)

Und erst einmal die Sachen zusammenstellen von denen du Anleitungen hast!!!
Das kann ich dir noch als Tipp geben....denn je weniger Teile zur Auswahl, desto leichter wirds ...oder auch nicht ;)
Dateianhänge
playmochaos4.jpg
playmochaos3.jpg
playmochaos2.jpg
playmochaos.jpg
Antworten