Niklas hat geschrieben:So würde beispielsweise Heather weiterhin die Englische und ich die deutsche Datenbank pflegen.
Viele Grüße
Niklas
Hallo zusammen, hallo Niklas,
hier ist jetzt der Moment, jemanden ins Boot zu holen, der etwas von der Programmierung von Homepages versteht. Ich meine, es ist grundsätzlich möglich, eine Datenbank-Homepage so zu gestalten, daß die Seite unabhängig von der gewählten und angezeigten Sprache auf denselben Datensatz zurückgreift. Somit müßte die Datenbank nur einmal gepflegt werden, unterschiedliche Aktualisierungsstände würden vermieden.
Grundsätzlich ist so ein Webserver einer der sichersten Orte (abgesehen von bedrucktem Papier an einem warmen, trockenen Lagerort), an dem man seine Daten aufbewahren kann. Der Webspace-Provider kümmert sich darum, daß die physischen Datenträger ausgetauscht werden und die Daten gesichert werden, bevor sie kaputtgehen - so lange, wie entweder der Kunde dafür zahlt oder der Provider nicht aus dem Geschäft aussteigt. Letzteres tut der Provider aber nicht von hier auf jetzt, sondern läßt den Kunden genug Zeit, ihre Daten auf einen anderen Server zu überspielen.
Insofern denke ich, daß eine zweite Datenbank als Backup unnötig ist. Es wäre sinnvoller und mit weniger Aufwand verbunden, mit Heather zu verhandeln, ihre Homepage zweisprachig zu machen, und vor allem darüber, was passiert, wenn sie ihre Datenbank mal nicht mehr weiterführen will oder kann.