Was stört Euch an manchen Playmobil Sets

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Dienstag 17. Juli 2007, 09:31

Rooster hat geschrieben:Für die neuen gibt es auch keine Westernsättel ( oder irre ich mich hier ? )." Gruss Rooster.
Ja, bei Exklusiv-Set 4072 und dem SuperSet 4130 war ein neues Pferd inkl. Sattel dabei, ist allerdings der gleiche wie der Alte. ;)

Schaust Du hier: http://playmodb.org/cgi-bin/showpart.pl ... 30-08-3400
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
bobthebear

Beitrag von bobthebear » Dienstag 17. Juli 2007, 12:51

als die neue generation der playmobilfiguren die alten klickys ablöste habe ich zuerst mit dem sammeln aufgehört. mir gefiel es nicht so sehr, dass die figuren nicht mehr universell einsetzbar waren. für jemanden, der sammler seit der ersten stunde ist, war das ein generationswechsel, den ich nicht mitmachen wollte.
das hat sich inzwischen relativiert und habe alles nachgeholt was mir bis dato entgangen ist und ich habe die vermutung die größte playmobilsammlung auf dem australischen kontinent zu haben. ist natürlich alles von hamburg nach brisbane exportiert worden. und nicht mehr mib. sieht aber im großteil aus wie gerade erst ausgepackt.

was die qualität des materials angeht, so glaube ich, dass das plastik nicht mehr das selbe ist, dass an der falschen stelle gespart wird.
auch die verbaubarkeit hat enorm gelitten. die supersets sind, bei aller schönheit die es manchmal gibt, nicht wirklich kompatibel mit den meisten anderen gebäuden, was ich schade finde.
ich liebe meine alten stecksystem-häuser und burgen sehr. bei der neuen königsritterburg vermisse ich eben diese kompatibilität. würde es mit dem system-x wenigstens würdige nachfolger geben, dann wäre es ja ein trost, aber dies scheint nicht der fall zu sein. das alte system wird ausgemerzt.

ich sehe es auch so, dass die meisten neuen gebäude inzwischen mehr fassade sind, was ich traurig finde. ein haus braucht wände und ein echtes dach damit es wirkt. es kommt nicht an die alten gebäude heran. ich finde es schön, dass die meisten alten häuser lediglich von einer seite bespielbar sind. wenn man so eine mittelalterliche stadt von über 150 häusern hat, dann wirkt das einfach schöner. und alles ist harmonisch abgestimmt.
was die farben angeht, so ist das nicht so schlimm. auch die barbaren finde ich nicht so schlecht.
by the way: die neuen pferde gefallen mir, auch wenn man nun keine rennenden pferde mehr darstellen kann.
aber auch in den anderen spielwelten sind es eher die fassadenhäuser, die mich nicht ansprechen. es sieht einfach nicht aus, wenn man eine alte fachwerkstadt hat und dann die neuen gebäude dazu stellt.
nicht mal als moderne suburbs gefallen sie mir. dagegen sieht es optisch ganz gut aus, wenn alle westernhäuser in der nachbarschaft der fachwerkhäuser verbaut sind.
was mich natürlich traurig stimmt ist, dass das thema western aufgrund fehlender aktualität nicht mehr vermarktet wird...dabei wäre der markt dafür bestimmt da. spätestens wenn mal wieder ein toller western gedreht würde und im kino läuft gibt es gejammere bei geobra, weil es eine marktlücke gäbe, die man nicht schließen kann.
das ende des 1900er themas ist auch bedauerlich und die nachfolgenden sets der pink line sind eher verknappte auflagen, die den spielwert verschlechtern. ich stimme mit jedem überein der sagt es wird immer mehr an zubehör gespart. die sets der ersten generationen eines jeden themas sind die unwiederbringlichen gewinner. das jetzt gespart wird, das ist bullshit und ärgert mich, zumal playmobil nicht gerade billig zu nennen ist und die firma geobra brandstätter eine gewisse philosophie hatte, die scheinbar nicht mehr verfolgt wird. gewinnmaximierung auf kosten der qualität wird es nicht bringen in der zukunft. damit nähert sich playmobil doch einem level, dass an die qualität von made in asia produkten kommt.

was mir sehr gefällt ist der ausbau der waldthematik mit tieren und grünpflanzen. damit gibt es eine bereicherung und ich habe in den vergangenen jahren eine wundervolle ergänzung für meinen bisherigen playmobilbestand gewonnen. auch das thema farm life/bauernhof ist von der tierwelt verbessert worden, wenn gleich hier wieder die furchtbaren gebäude stören und sich nicht mir alten gebäuden messen lassen.
die märchenlinie ist auch durchwachsen. die erste generation ist ganz schön (märchenschluss zum beispiel), die neuauflagen langweilig und nicht mehr interessant.

ich hoffe sehr, dass jemand wichtiges von der firma playmobil auch mal solche dinge liest und es zu denken aufgibt. aber ich glaube auch, das wir als sammler nicht so sehr ins gewicht fallen, dass man auf unsere meinung wirklichen wert legt. man muss die kinder begeistern, die es gewohnt sind, in einer welt der medialen unterhaltung und des schellen vergänglichen konsums, zu leben. für viele ist, so mein eindruck, playmobil etwas kurzlebiges in ihrem leben....für mich hingegen ein besonderer bestandteil den ich nicht missen möchte, wann immer ich nach brisbane zurück kehre. meine sammlung ist pures herzblut und all die schätze, die für die normale welt eher uninteressant sind, sind für mich ein lebenselixier und pure entspannung. ein fenster in eine glückliche kindheit, dass man aufhalten lassen kann.
und die firma playmobil kann sich über für solche fans doch nur selbst beglückwünschen, oder?
Benutzeravatar
tobi78
Mini-Klicky
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 12:36

Beitrag von tobi78 » Dienstag 17. Juli 2007, 13:32

[/quote]
PS: Hab ich eigentlich schon drüber gemeckert, dass man als halbwegs ernsthafter Feuerwehr-Spieler gezwungen ist, einen Bus rot umzulackieren? Andernsfalls käme meine Feuerwehr immer mit viel zuwenig Leuten zum Einsatzort...[/quote]

Da kann auch ich nur sagen, daß die Platzpolitik in den Fahrzeugen (Löschfahrzeug und Drehleiter mit gerade zwei Plätzen, wobei es doch für einen Mashinisten und Trupp mindestens drei sein müßten) ist echt daneben. Früher hatte die Feuerwehr eine sechs-Mann Kabine bei Playmobil. Das war noch eine Staffel und somit eine echte "handlungsfähige" Feuerwehreinheit! Aber dafür hat das NEF eine (immerhin umklappbare) Rückbank - so ein Quatsch!

Sicher, es ist Spielzeug, aber ein bißchen mehr könnte man sich schon an der Realität orientieren.
Über die mangelnde Ausstattung wurd ja schon alles gesagt.
bobthebear

Beitrag von bobthebear » Dienstag 17. Juli 2007, 13:34

ich habe mal überlegt, dass die geringere besatzung in feuerwehrfahrzeug zbd notarzt die realität wiederspiegel könnte. wird nicht auch im echten leben immer mehr personal zusammen gestrichen?
in hamburg gibt es auch notärzte, die ohne fahrer unterwegs sind.
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1590
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Donnerstag 19. Juli 2007, 00:37

Playmodschungel hat geschrieben: Der größte Fehler in meinen Augen ist es, das Potential des SysX nicht auszunutzen, sondern immer größere, unflexible Bauteile einzubauen.
Der allergrößte Fehler jedoch war, das SystemX überhaupt erst einzuführen.

Sorry Martina, das konnte ich mir nicht verkneifen...

Grüße, Charly
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
Rooster
U.S. Marshall
Beiträge: 1449
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 23:52

Beitrag von Rooster » Donnerstag 19. Juli 2007, 00:53

@ Binsi und Tomplay:
Echt ? Hab' ich nie ausprobiert. Dachte immer die sind nicht kompatibel.

Danke für die Belehrung.

Gruss Rooster
Rooster Cogburn - U.S. Marshall
Benutzeravatar
Tiberias
Der Erste Ritter
Beiträge: 541
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:25

hi

Beitrag von Tiberias » Montag 23. Juli 2007, 15:28

mich stört auch so einiges, besonders das alte sachen immer wieder verwehrtet werden, oder das bei den schiffen der motor nicht mehr vorhanden ist. früher waren sogar noch batterien dabei. das zubehör schwindet auch, und es kommen KAUM noch wirklich neue sets heraus.
abgesehen von den römersachen.
die verpackungen sind manchmal unvollstendig, oder der innhalt durch spaarartikel ersetzt.
ich habe zu dem thema glaub ich genug gesagt.
attis

Beitrag von attis » Montag 23. Juli 2007, 16:44

Dass die Zauberkiste aus dem Special keinen Boden hat. Damit kann man kein Publikum gewinnen.
Antworten