Was stört Euch an manchen Playmobil Sets

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Aurelia
Super-Klicky
Beiträge: 904
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:42

Was stört Euch an manchen Playmobil Sets

Beitrag von Aurelia » Mittwoch 4. Juli 2007, 16:53

Nachdem wir hier in vielen tollen Threads unsere Lieblingssets gepostet haben, dachte mach ich mal einen thread auf, in dem wir unser Unverständnis über manchen Packungsinhalt posten.

Auslöser dafür war bei mir die Küche aus dem aktuellen Puppenhaus: mir ist es schleierhaft, wieso man in einem Haus mit vier Betten und Geschirr für vier Personen nur drei Stühle vorsieht :stars Dass in der Wohnzimmerpackung allerdings sogar auf die Untertassen verzichtet wurde, kann ich genauso wenig nachvollziehen. jaja, ich weiß, das Geld, ABER TROTZDEM :streit
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Beitrag von Victorian » Mittwoch 4. Juli 2007, 18:21

So leid es mir tut, aber ich kann eigentlich momentan fast über das gesamte Playmobil-Programm nur den Kopf schütteln. Angefangen mit den genannten Puppenhaussets, gefolgt vom instabilen und lieblosen neuen Puppenhaus, über den quitschbunten Reiterhof, die nicht mehr vorhandenen Gebäude (da nur noch Kulissen), knallbunte Ritter ohne Mittelaltercharme usw.usw.

Neben den im Vgl. zu früher deutlich geschmacksverirrenderen Farben der Sets quer durch die Bank, finde ich den Qualitätsverlust fast noch tragischer.
Schlechte Passung neues Puppenhaus, labberige Figuren (besonders Beinteile), halb durchsichtige Kunststoffteile, deutlich weniger Liebe zum Detail.
Die viele Luft in den überdimensionierten Packungen, die schön den verringerten Packungsinnhalt kaschieren will (siehe Puppenhaus-Zimmer z.B.) kann dann noch unter "ferner liefen" mit aufgenommen werden... :stars

Mit der Hoffnung auf bessere Zeiten
Viktorianus
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 4. Juli 2007, 18:33

Mich ärgern die festen Aufdrucke. Abgesehen davon, daß ich auf meinem Krankenwagen nicht "Ambulance" sonder "Rettungsdienst" lesen möchte, sind die für Bastler sauschwer abzkriegen :stars . Mit Klebefolien könnte man einerseits mehr Sprachen anbieten - und die sind auch leichter zu entfernen.

Wünschen würde ich mir daher "weiße" Sets - also einfach nichts bedruckt, nur weißer Kunststoff. Denn kann man dann als Bastler nach Herzenslust verarbeiten.

..
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1639
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Beitrag von Hannibal » Mittwoch 4. Juli 2007, 18:50

Junker Jörg hat geschrieben:...

Wünschen würde ich mir daher "weiße" Sets - also einfach nichts bedruckt, nur weißer Kunststoff. Denn kann man dann als Bastler nach Herzenslust verarbeiten.

..
Hallo JJ,

da spricht der Sammler bzw. der Customizer aus dir. Ich kann das durchaus nachvollziehen (radiere ja auch aber meine Teile sind meist nicht so groß) allerdings würden Kinder rein weiße Teile wohl eher langweilig finden und Aufkleber/Folien würden gnadenlos abgefriemelt :brille .

Mich (als MIBler) stören einige der neuen Verpackungen von Playmobil wie z.B. die Märchensets. Wenn man nicht einen Händler hat der anruft wenn Neuware kommt dann hat man kaum eine Chance auf eine "makellose" (nicht angeschlagene) Packung.
Stapeln ist kaum möglich und so nehmen die Sets sehr viel von dem eh kaum vorhandenen Platz weg :( .

Mir sind die Packungen aus stabiler Pappe am liebsten aber aus Kostengründen geht man da wohl leider von weg.

Besten Gruß
Hannibal ;)
Sanitäter Andi

Beitrag von Sanitäter Andi » Mittwoch 4. Juli 2007, 19:11

Wer meinen Feuerwehr-Thread bereits besucht hat, der wird wissen, worüber McLäster nun lästern wird: Über die unzureichende Ausstattung der heutigen Sets - nicht nur bei der Feuerwehr, auch bei anderen Sachen.

Mal ganz ehrlich: Es ist doch schon recht viel Geld, was die Händler für unsere "Droge" Playmobil sehen wollen - und manchmal stimmt der Gegenwert ganz und gar nicht. Ein besonders "gutes", weil geradezu schlechtes Beispiel für eine mangelhafte Ausstattung ist der neue "Notarzt-PKW" 4223, der lt. Playmobil.de satte 26,49 € kosten soll. Und was ist drin? Ein seltsames "Diagnosegerät" mit einem Tropfständer...

Hätte man da nicht lieber 2 Verbandskästen mit ein wenig Instrumenten, eine Sauerstoffflasche mit Sauerstoffmaske und vielleicht auch ein Set mit Gispverbänden sowie ein EKG mit Defi-Paddles reinlegen können? Das hätte nach mehr ausgesehen - und wenn man dann noch eine zweite Figur (ein NEF fährt immer mit Fahrer und Notarzt, nicht mit dem Notarzt allein) sowie meinetwegen ein Funkgerät, eine Taschenlampe und Helme für die Besatzung reingelegt hätte, wäre sogar ich, der Beladungsnörgler vom Dienst, zufrieden.

Jedenfalls würde ich - vielleicht bedingt durch die altersgeschädigte, nostalgische Sicht auf die eigene Kindheit - behaupten, dass in den letzten Jahren der Umfang des "Kleinzeugs" in der Packung immer mehr abnimmt. Vergleicht doch einfach mal folgende Sets bei Collectobil: Den alten Gabelstabler 3506 und den neuen Gabelstabler 3003. Beim alten sind 2 Arbeiter dabei, 2 Paletten, 2 Ölfässer und ein Werkzeugsatz, beim neuen ist nur ein Arbeiter, 1 Palette, 2 Ölfässer und der kleine Container dabei. Ich fand den alten Lieferumfang besser - immerhin will man seine Bauarbeiter ja auch arbeiten lassen, und dazu braucht man ja auch Werkzeug....und welche von den neuen Baumaschinen hat denn noch Werkzeug dabei?

Wie gesagt: Der Lieferumfang an "Kleinzeug" könnte auch bei den kleineren Artikeln gerne wieder in die Höhe gehen - dann hätte ich auch nicht mehr so viel über die Beladung zu lästern... :grinsen
Benutzeravatar
True Skool
Super-Klicky
Beiträge: 689
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:59

Beitrag von True Skool » Mittwoch 4. Juli 2007, 19:31

Was mich echt gewundert hat, sind die Farben der "neuen Ritter"!
Ich habe schon früher, als ich 8 oder so war, immer nur Ritterburgen aus schwarzen und grauen Steinen mit L**o gebaut. Niemals hätte ich mir vorstellen können, eine mittelalterliche Burg gelb, oder so zu machen.
Inzwischen gibt es aber bei vielen Spielzeugsachen möglichst bunte Sachen. Da wird kein Wert auf ein bischen Realismus gelegt.
Was mir zum Beispiel überhaubt nich gefällt, ist das Ritterset aus den USA Artikelnummer 5738. Wann gab es denn bitte blaube Zinnen in echt?
:ichdoofie
Gruß
True Skool
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1639
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Beitrag von Hannibal » Mittwoch 4. Juli 2007, 19:49

True Skool hat geschrieben:...
Was mir zum Beispiel überhaubt nich gefällt, ist das Ritterset aus den USA Artikelnummer 5738. Wann gab es denn bitte blaube Zinnen in echt?
:ichdoofie
Da hast Du natürlich Recht das es das wohl nie in echt gegeben hat. Bedenke aber das es nunmal Spielzeug ist (und bleibt) und da muss meine ich nicht alles 100% Originalgetreu sein.
Ich persönlich freue mich über jede (noch so ausgefallene) Farbvariante mit gewissen Ausnahmen wie z.B. die Barbaren :/ .

Aber so hat halt jeder seine eigene Meinung. Der Trend geht wohl immer weiter in Richtung "Bunt um jeden Preis", leider.

Besten Gruß
Hannibal ;)
Benutzeravatar
True Skool
Super-Klicky
Beiträge: 689
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:59

Beitrag von True Skool » Mittwoch 4. Juli 2007, 20:01

Stimmt, es ist Spielzeug, aber ich glaube, dass es den Kindern, die damit spielen egal ist, ob es blau oder grau ist, und wenn es egal ist, kann man es doch grau machen. Mich persönlich hat sowas auch schon als kleines Kind gestört!
Gruß
True Skool
Benutzeravatar
jani24
Maxi-Klicky
Beiträge: 317
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:35

Beitrag von jani24 » Mittwoch 4. Juli 2007, 20:13

Für mich eine große Frechheit der letzten Zeit ist das Märchenset "Schneewittchen und die 2 zwerge". Klar kann man die kleinen Männer nachbestellen, aber das erfordert zur Komplettierung des Sets erneuten Geldaufwand und auch Zeit. Dies kann ich nicht nachvollziehen!!!
Schon immer ein Ärgernis sind für mich die 2Besatzung" von Schiffen und Burgen.
Ein riesiges Piratenschiff mit 3 Mann Besatzung!!!! :grrrr

Naja, über fehlende Kleinteile in den Packungen wurde ja schon gesprochen....... :stars
Kann man zuviel Playmo haben???
Sanitäter Andi

Beitrag von Sanitäter Andi » Mittwoch 4. Juli 2007, 20:24

jani24 hat geschrieben:Für mich eine große Frechheit der letzten Zeit ist das Märchenset "Schneewittchen und die 2 zwerge". Klar kann man die kleinen Männer nachbestellen, aber das erfordert zur Komplettierung des Sets erneuten Geldaufwand und auch Zeit. Dies kann ich nicht nachvollziehen!!!
Schon immer ein Ärgernis sind für mich die 2Besatzung" von Schiffen und Burgen.
Ein riesiges Piratenschiff mit 3 Mann Besatzung!!!! :grrrr

Naja, über fehlende Kleinteile in den Packungen wurde ja schon gesprochen....... :stars
Na dann bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige Erbsenzähler bin, der gerne große Mannschaften und viel Kleinteile hat... :grinsen

PS: Hab ich eigentlich schon drüber gemeckert, dass man als halbwegs ernsthafter Feuerwehr-Spieler gezwungen ist, einen Bus rot umzulackieren? Andernsfalls käme meine Feuerwehr immer mit viel zuwenig Leuten zum Einsatzort...
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 4. Juli 2007, 21:24

Hannibal hat geschrieben:
Junker Jörg hat geschrieben:...

Wünschen würde ich mir daher "weiße" Sets - also einfach nichts bedruckt, nur weißer Kunststoff. Denn kann man dann als Bastler nach Herzenslust verarbeiten.

..
Hallo JJ,

da spricht der Sammler bzw. der Customizer aus dir. Ich kann das durchaus nachvollziehen (radiere ja auch aber meine Teile sind meist nicht so groß) allerdings würden Kinder rein weiße Teile wohl eher langweilig finden und Aufkleber/Folien würden gnadenlos abgefriemelt :brille .
Merkt man das? :pfeif

Das mit den abgepulten Aufklebern könnte natürlich wirklich ein Problem sein. Wobei ich grad zwei alten Krankenwagen in der Mangel hab - die Aufkleber halte wie eine Eins! Von daher...

Daß die Kinder keinen Spaß an weißen Sachen haben, ist klar. Aber ich weiß z.B. von Herpa, daß die einen Rettungswagen ganz farblos rausgebracht haben, damit man ihn leichter umgestalten kann. Das ist natürlich nur was für die Bastler. Aber die würden dafür vielleicht auch 2 Euro mehr hinlegen, als wenn sie erstmal eine Stunde lang schrubben müssen...

..
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Beitrag von Playmodschungel » Mittwoch 4. Juli 2007, 21:42

Auch ich muß die nachlassende Qualität am meisten bemängeln. Gerade habe ich vom neuen Wasserzoo die Futterstation aufgebaut- das Plastik der Gehsteige ist so dünn und labberig, daß man aufpassen muß, es beim Anklicken nicht zu zerbrechen. Das war bei den vorherigen, baugleichen Gehsteigen nie der Fall.
Außerdem scheint mir das Plastik insgesamt weicher zu sein, alles paßt schlechter und ist instabiler.
Der größte Fehler in meinen Augen ist es, das Potential des SysX nicht auszunutzen, sondern immer größere, unflexible Bauteile einzubauen. Damit werden Kinder nicht kreativ und schon Lego hat damit eine Bauchlandung gemacht- einseitig benutzbares Spielzeug wird schnell uninteressant und Eltern geben nicht wiederholt so viel Geld für Kurzzeitspielzeug aus.
Von der Ausstattung fang ich gar nicht erst an...

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Der_Reisende
Klicky-Freund
Beiträge: 307
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:17

Beitrag von Der_Reisende » Mittwoch 4. Juli 2007, 22:13

ich habe mir nach laanger Zeit zum Geburtstag mal wieder zwei neue Sets gegönnt, nämlich das Wikingerschiff und das Polizeiboot aus der Classic-Serie, und meine festzustellen, daß die Figuren als solche sehr weich in der Hüfte sind.

Die alten waren irgendwie fester und standen gerader.

Gruß vom Reisenden [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Aurelia
Super-Klicky
Beiträge: 904
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:42

Beitrag von Aurelia » Mittwoch 4. Juli 2007, 22:19

hab ich auch immer öfter bei gebrauchten Figuren, dass die nicht mehr ganz gerade stehen :grrrr
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1639
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Beitrag von Hannibal » Mittwoch 4. Juli 2007, 22:43

Der_Reisende hat geschrieben:..., und meine festzustellen, daß die Figuren als solche sehr weich in der Hüfte sind.

Die alten waren irgendwie fester und standen gerader.
Das kann man leider auch bei den Römern und anderen neuen Figuren feststellen :( . Diese sind viel leichter zu zerlegen (teilweise mit einer Hand ohne Hau-drauf-Methode) da scheinbar das Innenteil weicher ist.

Der große Nachteil ist aber die Instabilität in der Hüfte. Wenn man die Figur am Kopf fast und leicht schüttelt dann schlackern die Beine hin ind her. Das hat man nicht einmal bei älteren Figuren auch wenn diese schon einige Zeit bespielt wurden :/ .

Besten Gruß
Hannibal ;)
Antworten