Was stört Euch an manchen Playmobil Sets

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Magenta

Beitrag von Magenta » Donnerstag 5. Juli 2007, 07:33

Manche der frisch ausgepackten Figuren sehen auch schon irgendwie "gebraucht" aus, insbesondere fällt mir da der Vampir aus dem Halloween-Set ein. Der war nicht nur schlabbrig, sondern auch nicht so richtig glänzend und glatt. Eine ziemliche Enttäuschung für den Preis. :stars
Benutzeravatar
Godfroy
Templum patria nostra
Beiträge: 65
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:18

Beitrag von Godfroy » Donnerstag 5. Juli 2007, 09:11

Danke für diesen Thread :danke

Man kann es gar nicht oft genug sagen:

"Playmobil ist schon lange nicht mehr das, was es früher einmal war!"

:( Immer schlechtere Qualität und Haptik der verwendeten Kunststoffe.
:( Mangelnde Fertigungsqualität, insbesondere bei den Figuren.
:( Unwirkliche Farbgebung.
:( Einstellung des Stecksystems.
:( Mangelnde Flexibilität beim System murX
:( Unnatürliche Oberflächen beim System murX
:( Gebäude sind nicht mehr als Kulissen (z.B. Forsthaus)
:( Themengebiete werden nicht fortgesetzt.
:( Playmobil nähert sich immer mehr Playmobil 1.2.3 an.

Insgesamt kann ich für meinen Teil leider nur sagen, dass mich die Neuheiten der letzten Jahre eigentlich fast ausschließlich nur enttäuscht haben. Die neuen Ritter sind, wie alles andere auch zu bunt, die Ritterburg in System murX ist mit seinen riesen Bauteilen viel zu unflexibel.

Einzig die THW-Serie hat micht mit seiner realitätsnahen Gestaltung überzeugt und mich dazu bewogen, hier mal vom Mittelalterthema abzuweichen. Warum aber bei den THW-Fahrzeugen bei der kleinsten Berührung immer wieder die Radkappen von den Felgen fallen macht micht sprachlos.

So was hätte es früher bei Playmobil nicht gegeben.

Quo vadis Playmobil?

:cry:
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam.
Benutzeravatar
Der_Reisende
Klicky-Freund
Beiträge: 307
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:17

Beitrag von Der_Reisende » Donnerstag 5. Juli 2007, 09:12

Da habe ich bei labilen Figuren ein kleines Stück Papier, im Quadrat etwas größer als das Loch , seitlich zwischen Beine und Innenstück geklemmt, das hält die Figuren in Form.

Wenn man's eh zerlegt, ist das eine Kleinigkeit Mehraufwand. Darf nur nicht naß werden.

Gruß vom Reisenden [ externes Bild ]
thebestbroker
Klickyweltfrischling
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 17:27

Beitrag von thebestbroker » Samstag 7. Juli 2007, 22:44

Was mich dabei interessieren würde, ob Playmobil solche Hinweise bzw. Ratschläge, wie dir hier genannten, nicht mal "gesteckt" bekommen sollte, oder meint ihr das interessiert Playmobil nicht?

Natürlich versucht PM die Kosten zu senken, bzw die Gewinne zu steigern, jedoch sollte sie nicht vergessen, dass die Qualität die dieses Spielzeug mal hatte erst zu dem gemacht hat was es heute ist.
Benutzeravatar
Binsi
Cowgirl
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 12:18

Beitrag von Binsi » Freitag 13. Juli 2007, 14:25

Also mich stören die neuen Pferde gewaltig. Einerseits finde ich es toll, dass die Pferde auch endlich etwas natürlicher gestaltet wurden. Endlich haben sie 2 Ohren und die Mähne und der Schweif sind auch super. Aber der Pluspunkt der alten Pferde ist ihre Beinstellung. Die Ging als stehend, laufend und rennend durch. Während die neuen immer gemütlich vor sich hintrotten, bestenfalls kann man noch stehen reininterprätieren aber von Rennen kann nicht die Rede sein. Wieso haben die Pferde eigentlich keine beweglichen Beine? Zebras haben die doch auch? Übrigens noch ein Nachteil der neuen Beine: Man kann die Pferde nicht mehr auf die Hinterbeine stellen, gerade für den Zirkus (obwohl ich keinen hab) total unpraktisch.

Ansonsten.. mich störts nicht, dass alles bunter geworden ist. Es ist eben Kinderspielzeug und die meisten Kinder fahren eben doch auf bunt ab. ;) Und über die Qualität kann ich bisher nicht motzen aber ich habe auch kein neues Gebäude...
Benutzeravatar
Flash
Yankee Doodle Dandy
Beiträge: 2780
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:03
Gender:

Beitrag von Flash » Freitag 13. Juli 2007, 15:36

Ja Binsi da sagst du was!
Die alten Pferden gefallen mir aber auch gerade wegen ihres abstrakten Aussehens. Wahrscheinlich verbinde ich auch einfach meine Kindheit damit, aber ich fand dieses "leicht unnatürlche" bei den Pferden immer super - hat was künstlerisches, man könnte sogar sagen, man erkennt daran die Hand des "Künstlers" Heinz Beck! ;)
Die neuen Pferde sind für mich in die Kategorie Barbie einzuordnen und kommen mir eher vor wie ein "lamer Gaul", sind mir einfach zu gemütlich und zu "hübsch", besonders für raubeinige Ritter, oder wilde Indianer ;)
Obwohl ich mir vorstellen kann das Kinder und besonders Mädchen die neuen Pferde gerade wegen den von mir genannten Punkten zu schätzen wissen.
Benutzeravatar
Binsi
Cowgirl
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 12:18

Beitrag von Binsi » Freitag 13. Juli 2007, 15:57

Ich finde halt, eine Mischung aus beidem wäre ok gewesen... wie gesagt, dass sie jetzt zwei Ohren und ne Mähne und separaten Schweif haben finde ich ja gut, aber wie du sagst, sie sind eben "zu lahm" und das finde ich schade :/

Übrigens, bis zum Barbiepferd fehlt noch einiges, ich hab/hatte als Kind selber Barbiepferde und die sind echt der Brüller: Lila Augen, 5 cm lange Wimpern, Mähne bis zum Boden, rosa (!!) Hufeisen :stars Mit einem Wort: furchtbar :grinsen So schlimm sind die Playmopferde gottseidank nicht ;)
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Freitag 13. Juli 2007, 17:02

Ich finde es sehr schade, das man z.b die Supersets nicht ausbauen kann.
Sie sollten mehr mit diesem SystemX arbeiten und nicht mit diesen starren bodenplatten. So könnte man so manches viel besser kombinieren.

Zum zweiten stört mich die teilweise schlechte Qualität der Figuren.
Habe bestimmt schon 20 Figuren, die neu aus einem Set kamen und gleich schlabbrig waren als hätten sie schon 10 Jahre auf demk Buckel.

Und zum Schluß mag ich es nicht, das ständig alte Sachen im neuen Design auftauchen wie z.B (polizeibot, Müllabfuhr). Es gibt im Citybereich ja schließlich genug, was es noch gar nicht gab.
Benutzeravatar
Darkwing Duck
Klickyweltfrischling
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 13:11

Beitrag von Darkwing Duck » Freitag 13. Juli 2007, 20:12

hi

also ich finde besonders störend das man bei den extrem großen dino-superpackungen immer bei einer einzelnen gleich mit 2 mann zum auto muss um die da reinzuwuchten
alles wegen luft

wenn ich mal nen tuntenball nachbaue kommen die babaren bekanntermaßen auf die bühne

aber was noch viel störender ist das systhem x
systhem x mit gleich großen bauteilen wäre ja kein prob aber es ist ja so das man früher sagen konnt ich baue mir ein haus für meine familie
jetzt heißt es ich stelle schon mal eine wand auf und versuche dann mit viel heikleber und noch 3 weiten packungen eine lustige hütte zu bauen

wie sollte da mal als sammel und fangemeinde was machen

schönen gruß darkwing
Benutzeravatar
mumismama
Mini-Klicky
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 11:53

Beitrag von mumismama » Freitag 13. Juli 2007, 22:28

männe war recht frustriert. er hat vor ein paar tagen das neue müllauto geholt in das sohnemann sich so verliebt hat und natürlich gleich geschaut ob das nich doch irgendwie rc-fähig gemacht werden kann aber neeee, nix is sagt er :(
außerdem passen nich wie im real-live 2 tonnen nebeneinader dran und sohn vermisst die orangenen blinklichter
Liebe Grüße von der Ostsee
[url=http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?t=19495&highlight=]carola[/url]
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Beitrag von Victorian » Freitag 13. Juli 2007, 23:42

Godfroy hat geschrieben: :( Immer schlechtere Qualität und Haptik der verwendeten Kunststoffe.
:( Mangelnde Fertigungsqualität, insbesondere bei den Figuren.
:( Unwirkliche Farbgebung.
:( Einstellung des Stecksystems.
:( Mangelnde Flexibilität beim System murX
:( Unnatürliche Oberflächen beim System murX
:( Gebäude sind nicht mehr als Kulissen (z.B. Forsthaus)
:( Themengebiete werden nicht fortgesetzt.
:( Playmobil nähert sich immer mehr Playmobil 1.2.3 an.

Insgesamt kann ich für meinen Teil leider nur sagen, dass mich die Neuheiten der letzten Jahre eigentlich fast ausschließlich nur enttäuscht haben. Die neuen Ritter sind, wie alles andere auch zu bunt, die Ritterburg in System murX ist mit seinen riesen Bauteilen viel zu unflexibel.
Ich würde sagen, das trifft es genau. Einzig den Punkt der übergroßen Packungen hast du vergessen :grinsen
Teilweise sind auch mal gut verarbeitete Figuren dabei, aber der Großteil ist schlabberig. Bei jeder zweiten Figur drücke ich mittlerweile den Innenteil über der Kerze etwas weiter nach innen, damit wieder Schmackes in der Hüfte sitzt. In Zukunft kann man gebrauchte Figuren vom Flohmarkt wohl ganz vergessen, will nicht wissen, wie die dann schlabbern.

Ich habe Packungen von 1990 entmibbt, da waren die Figuren teilweise nur mit Gewalt zum Hinsetzen zu bewegen, so fest saßen Arme und Beine.

Ich hoffe, von Playmobil liest hier ab und an mal jemand mit, und nimmt sich die Sache zu Herzen....

Gruß
Viktorianus
Benutzeravatar
Rooster
U.S. Marshall
Beiträge: 1449
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 23:52

Beitrag von Rooster » Samstag 14. Juli 2007, 00:05

Hallo zusammen,

muss Euch Recht geben, die neuen Pferde sehen zwar 'eleganter' aus - sind aber nicht so gut wie die Alten.
Für die neuen gibt es auch keine Westernsättel ( oder irre ich mich hier ? ).

Die zu großen Verpackungen - die nehmen zu viel Platz weg. ( Gibt es bei L**o aber auch.) Früher fand ich waren auch mehr Waffen oder Messer dabei - halt immer welche auf Reserve.

Die regelmäßigen jährlichen Preiserhöhungen beim Ergänzungskatalog.
Bsp: Flusspferd mit Baby: Mai 2006 = 8,99€ / Juni 2007 = 9,99€. ( Den Katalog dazwischen hab' ich grad nicht zur Hand.)
Verdien' ja auch nicht jedes Jahr mehr.

''gut bespielbar durch Öffnung auf der Rückseite" - hätte lieber komplette Häuser. Wenn ich doch zum bespielen die Rückseite offen haben möchte, kann ich die Wand wenigstens noch anbauen.

Ich kann SystemX durchaus auch was Gutes abgewinnen - es ist für Klein-Kinder nicht so leicht kaputt zukriegen.
Aber irgendwie gibt es keine vernünftigen Dächer. Kenne jetzt aber auch nicht so viele SystemX Gebäude.
Da fand ich das alte Stecksystem schon besser. Da kann man die Ranch mit der Safaristation mit der Safariambulance und der Burg kombinieren und was es sonst noch gibt / gab.

Gruss Rooster.
Rooster Cogburn - U.S. Marshall
Benutzeravatar
MAXIMUS
Der Rebell
Beiträge: 1127
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:23

mich

Beitrag von MAXIMUS » Samstag 14. Juli 2007, 00:53

@ all

mich stört es wenn preispickerl auf den verpackungen kleben :stars
Auge um Auge,Zahn um Zahn
Benutzeravatar
MrsBeasly
Miss-Klicky
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 15:59

Beitrag von MrsBeasly » Dienstag 17. Juli 2007, 01:29

Ich weiß nicht, irgendwie habe ich das Gefühl ihr steigert euch da alle ein bisschen zu viel rein :/ .. naja also ich muss euch schon Recht geben Preise eine Katastrophe und die Inhalte der Sets vor allem beim Puppenhaus zu wenig Inhalt, wobei ich das Kinderzimer vom Inhalt noch gleichwertig zum alten finde....aber nun zu dem anderen die schlechte Verarbeitung ist mir cnoh nisht aufgefallen 0o.. vielleicht zu lange kein playmo mehr gekauft .. also neuste ist das Special mit dem Klempner mit dem ich sehr zufriden bin ansonsten glaube wars der Wohnwagen, bis dahin ist mir das noch kein Qualitätsverust an Figuren aufgefallen...najaa aber ihr habt schon Recht da muss was gemacht werden, irgendwie macht mich das grade leicht traurig/melankolisch..gut so lange kenne ich Playmobil nicht, aber habe auch '*ältere'' Sachen von Schwestern usw. und es ist schon schade, dass die Entwicklung von Playmobil leider nicht besser, sondern eher schlechter wird, vielleicht könnten wir ja wirklcih unsere Meinung irgendwie mal an Playmobil übermitteln?..naja und zur Farbgebung.. Geschmackssache..
lg Mrs Beasly
Benutzeravatar
Binsi
Cowgirl
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 12:18

Beitrag von Binsi » Dienstag 17. Juli 2007, 09:19

Rooster hat geschrieben:muss Euch Recht geben, die neuen Pferde sehen zwar 'eleganter' aus - sind aber nicht so gut wie die Alten.
Für die neuen gibt es auch keine Westernsättel ( oder irre ich mich hier ? ).
Das ist das positive an den neuen Pferden: die alten Sättel passen immernoch, nur das Zaumzeug wurde wegen des breiteren Kopfs verändert. Du kannst also getrost die Westernsättel benutzen ;)
Antworten