Umbau Barbarenruine

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Barbarossa
Klickyweltfrischling
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 10:37

Umbau Barbarenruine

Beitrag von Barbarossa » Donnerstag 5. Juli 2007, 12:09

Hallo zusammen,

habe einen kleinen Umbau vor. Meine Frage lautet: Passen die kleinen Gittertore der Römer-Arena-Rückseite auch in das Tor der Barbarenruine? Besten Dank für Hinweise/Infos!

Grüße, Barbarossa
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Donnerstag 5. Juli 2007, 12:16

leider nein :(
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Barbarossa
Klickyweltfrischling
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 10:37

Beitrag von Barbarossa » Donnerstag 5. Juli 2007, 12:17

O.k.! Besten Dank an Dich. Wäre soooo schön gewesen. Naja.

Grüße, Barbarossa
Benutzeravatar
Flash
Yankee Doodle Dandy
Beiträge: 2780
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:03
Gender:

Beitrag von Flash » Donnerstag 5. Juli 2007, 17:28

Leider nur eines von vielen Beispielen, das zeigt, daß der alte slogan ... weil eins zum andern paßt... nicht mehr wirklich aktuell ist, sehr schade :(
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Donnerstag 5. Juli 2007, 18:06

moin,

ich schätze, daß für die Barbarenruine ursprünglich ein Tor vorgesehen war, zumindest gibt es die Scharniere rechts und links.

Leider scheint das Tor aber im weiteren Entwicklungsstadium des Sets wegrationalisiert worden zu sein.

Mir ist auch kein anderes Tor aus dem Sys-X bekannt, welches man verwenden könnte, denn es müssen ja die Scharnierabstände und sonstigen Maße stimmen .... -> selber basteln ....

:( und ;)
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Samstag 14. Juli 2007, 17:19

moin,

Nachtrag: nachdem ich mir mal Bilder vom kommenden Leuchtturm genauer angeschaut habe, existiert evtl. ein Silberstreif am Horizont.

Die Torbögen vom Leuchtturm könnten eventuell dieselben Maße haben, wie der Torbogen der Barbarenruine ... dann hätte man ein Tor ...

wie gesagt: könnten ...

;)
Dateianhänge
Leuchtturm 98.jpg
Bild geliehen - weiß nicht mehr, von wem ;)
Leuchtturm 99.jpg
Bild geliehen - weiß nicht mehr, von wem ;)
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Guybrush
Super-Klicky
Beiträge: 738
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:43
Gender:

Beitrag von Guybrush » Samstag 14. Juli 2007, 20:37

Ich habe die Barabarenruine zwar nicht, aber könnte man nicht mal versuchen, per Dremel das Tor in der Größe etwas anzupassen und mit etwas Draht als Scharnierersatz die Arenatüren anzubringen?
Technisch müßte das gehen, ist nur die Fage, wie es dann hinterher aussieht. :gruebel

Naja, war nur so eine Idee.

Gruß
Guybrush
Ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1590
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Sonntag 15. Juli 2007, 00:25

Also ich hoffe doch stark, dass das Gittertor vom Leuchtturm dieselben Maße hat wie die Burgtore. Denn ein Gitter möchte ich nicht in meiner Hafenmeisterwohnung haben.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
ormen
Klickyweltfrischling
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:53

Beitrag von ormen » Sonntag 15. Juli 2007, 08:37

Früher war das Bausystem halt noch systematisch. Seit es System X heißt, trifft das leider nur noch sehr eingeschränkt zu...
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Sonntag 15. Juli 2007, 18:06

PlaymoCharly hat geschrieben:Also ich hoffe doch stark, dass das Gittertor vom Leuchtturm dieselben Maße hat wie die Burgtore. Denn ein Gitter möchte ich nicht in meiner Hafenmeisterwohnung haben.
äääähhhh :what :what :what

welche Burgtore? Die großen Burgtore der DraRiBu oder der KöRiBu sind garantiert zu groß ...
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Beitrag von Knusperkeks » Sonntag 15. Juli 2007, 19:12

Arizzo hat geschrieben:
PlaymoCharly hat geschrieben:Also ich hoffe doch stark, dass das Gittertor vom Leuchtturm dieselben Maße hat wie die Burgtore. Denn ein Gitter möchte ich nicht in meiner Hafenmeisterwohnung haben.
äääähhhh :what :what :what

welche Burgtore? Die großen Burgtore der DraRiBu oder der KöRiBu sind garantiert zu groß ...
:gruebel Vielleicht meint Charly das kleine Blaue von der Königsritterburg. -Dann kann man die Liegeplatzgebühr auch ganz bequem hereinreichen. :grinsen

Für die Barbarenfestung ist es etwas zu groß.

Ich habe mir mal das obere Tor vom Bauernhof ausgeliehen. Zugegeben- es zieht da wie Hechtsuppe und man kann nur 1 Scharnier pro Seite befestigen. -Aber ich finde es durchaus "ausbaufähig".

Hey Charly, das ist doch auch gerade zu deinem Spezialgebiet geworden?

Liebe Grüße,
Knusperkeks
Dateianhänge
Tor02.JPG
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1590
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Sonntag 15. Juli 2007, 19:13

Stimmt, die Burgtore sind deutlich zu hoch. Schade. Mit Gittern will ich den Leuchtturm aber nicht :grrrr Da zieht es so durch und es verletzt die Privatsphäre meines Hafenmeisters.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1590
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Sonntag 15. Juli 2007, 19:18

Hi Knusperkeks, zurück aus'm Urlaub?

Nein, ich dachte schon an die großen Tore. Haben doch auch dieselben Abmessungen wie bei den Stecksystemtoren, oder?

Und ich dachte, die passen... :( Dann hätte mein Stadttor ein Gitter bekommen und der Leuchtturm ne schöne Tür bzw. Tor. Die alten Türen passen ja leider wohl auch nicht. Ich hoffe, dafür rollen bei Geobra Köpfe.

Da halt nix zum andren passt, hol ich mir den Turm auch erst beim Rausverkauf von Wollewert.

Grüße, Charly
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Beitrag von Knusperkeks » Sonntag 15. Juli 2007, 19:19

PlaymoCharly hat geschrieben: :grrrr Da zieht es so durch und es verletzt die Privatsphäre meines Hafenmeisters.
Ups, er mag es nicht, wenn´s zieht :mussweg

;)
Knusperkeks
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Sonntag 15. Juli 2007, 20:28

moin,

nach nochmaliger (!) Beschau des Leuchtturmes bzw. des fraglichen Tores bin ich zu dem Schluß gekommen, daß das Gittertor sehr ähnlich zu den Gittertoren der Römerarena aussieht. :/ Der Abstand zwischen oberem und unterem Scharnier scheint auch eher dem Abstand bei den Arenatoren zu entsprechen, als dem der Barbarenruine.

Das würde bedeuten, daß auch die Torflügel des Leuchtturmes zu groß für die Barbarenruine sind ...

-> also doch selber bauen ...

Bezüglich des Leuchtturmes: Eventuell müßte man einfach "nur" die "Löcher" in den Gittertüren zucustomizen (Pappe oder ähnliches) - und schon hat man ein geschlossenes Tor (noch dazu mit schicker Eisenbandstruktur).
Dateianhänge
AT ROM 4270-04a.jpg
Arena Gittertor
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Antworten