Original oder nicht?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Tilly
Mini-Klicky
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 07:22

Original oder nicht?

Beitrag von Tilly » Sonntag 8. Juli 2018, 07:14

Hallo liebe Sammler!
Mal eine Frage zur Originalität und wie ihr das so im Allgemeinen handhabt.

Hin und wieder fehlt mir bei dem einen oder anderen Set mal ein Bauteil (oh Wunder). Das ließe sich manchmal durch ein ähnliches (also nicht gleiche ETN) ersetzen, hadere dabei aber jedes Mal mit mir selbst, weil das Ensemble dann eben nicht mehr im Originalzustand wäre. Und ich stehe eben auf Originalität.

Wie denkt ihr darüber? Wie handhabt ihr das so für euch? Mischen oder nicht?
Ist vielleicht eher eine Frage der Philosophie und vermutlich bin ich damit auch nicht alleine?
Ähm, bin ich da jetzt zu pedantisch?

Eure Ansichten dazu würden mich mal interessieren…
Grüße von Tilly

Ich verstehe gar nicht, wie das passieren konnte...
Benutzeravatar
playmocacher
Cologne Klicky
Beiträge: 1205
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 21:37

Re: Original oder nicht?

Beitrag von playmocacher » Sonntag 8. Juli 2018, 07:32

Moin Tilly,

mischen, alles andere ist mir zu anstrengend (Meine Kinder bespielen die Klicky's, da wird eh alles miteinander vermischt :wink ).

Und fehlen Teile, und tauchen wieder auf ist das immer wieder :hop.
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4697
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: Original oder nicht?

Beitrag von Jolande » Sonntag 8. Juli 2018, 14:36

Hallo Tilly,

wenn mir bei Flohmarktkäufen wichtige Teile fehlen und es gibt sie in neueren Sets, dann kaufe ich die neuen Teile dazu. Ich finde es schön, dass ich komplettieren kann (z.B. bei den Fachwerkhäusern) und dann ist es mir egal, ob es ein altes oder ein neues Bauteil ist. Kann das jemand z.B. bei den Lampenhaltern unterscheiden??

Ich mische also, wobei ich kaum alte, originale Sets habe, aber alte Sets selbst zusammengestellt mit Flohmarktfunden :smile
Benutzeravatar
Tilly
Mini-Klicky
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 07:22

Re: Original oder nicht?

Beitrag von Tilly » Mittwoch 11. Juli 2018, 15:58

Och, keiner mehr eine Meinung dazu?
Aber Danke schon mal so weit...
Grüße von Tilly

Ich verstehe gar nicht, wie das passieren konnte...
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:06

Re: Original oder nicht?

Beitrag von Wurschtgewitter » Mittwoch 11. Juli 2018, 17:15

Hallo Tilly

Ich schaue mehr auf stimmig oder nicht. Wenn ich unvollständige Sets bekomme, dann ergänze ich das mit, hm, epochengerechten Teilen. Oft setze ich Sets auch aus sortierten Teilen neu zusammen (zB die Töpferei, Ausgangspunkt war die rote Mütze des Töpfers, welche mir per Zufall in die Hände fiel). Da achte ich aber dann bspw. darauf, dass bei Uraltsets auch stimmige Uralt-Klickies (aufgedrucktes Gesicht) dabei sind. Oder bei den Halstüchern der ersten Version der "Nordstaatler" achte ich darauf, dass es dann der richtige Farbton und der richtige "finish" ist. Es muss für mich am Schluss überzeugend aussehen. Und bei manchen Teilen kannst Du schlicht nicht* sicher sagen, ob die original und gut erhalten oder aus einer späteren Neu-Auflage sind... (Bei allerlei was hier als OVP-Kauf einer Packung aus den Siebzigern freudig hergezeigt wird, sieht man bspw. an unterschiedlichen Kopf-Versionen, dass da der Verkäufer "nachgeholfen hat".)

Dafür verwende ich bei abgebrochenen Scharnieren von Westen-Häusern oder Steck-System-Burg-/Häuser-Teilen als Ersatz gerne diese praktischen schwarzen Scharnier-Dinger von denen ich keine Ahnung habe bei welchen modernen Sets sie dazu gehören.

Gruss

Frank

EDIT: nicht* eingefügt
Benutzeravatar
Serenity1989
Maxi-Klicky
Beiträge: 494
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Original oder nicht?

Beitrag von Serenity1989 » Mittwoch 11. Juli 2018, 21:43

Also ich handhabe des unterschiedlich.
Es gibt bei einigen älteren 80er Sets Teile die würd ich mal einzigartig nennen, für die gibt es keinen neuen Ersatz und alles andere würde nicht passen.
Hier differenziere ich aber wenn es etwas ist das Vitrienenqualität hat oder eher für meine Eisenbahn am Dachboden.
Ersterem macht es der Optik halber schon Sinn etwas original zu ergänzen.

Paradebeispiel sind die neueren Formel 1 Autos wo es ja 5 verschiedene Stück gab und da sieht das teilweise furchtbar aus würde man das vermischen.
Wobei ich muss dazusagen so viele von diesen Autos hab ich bisher weder gesehen noch bekommen können, so knapp ist die Anzahl gesäht heutzutage....
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Original oder nicht?

Beitrag von JTD » Donnerstag 12. Juli 2018, 11:52

Also wenn ich mal ein Set komplettiere, ist das i. d. R. ein Set aus der Zeit der starren Hände. Und da müssen für mich die Ergänzungsteile zu 100 % in Form und Farbe identisch sein mit den fehlenden Originalteilen. "Paßt so ungefähr" reicht mir da nicht. Meine alten Klickys kriegen ausnahmslos die alten, spitzen Halstücher, die gerne mal brechen, und für den Wirt 3386 mußte es das alte Faß mit dem alten Zapfhahn sein. Und ich habe ein oranges Zirkus-Set 3194 aus Spanien gekauft, weil meinem orangen Zirkus zur Vollständigkeit die gelbe Trommel mit grünem Aufkleber fehlte. Ob es sich bei den Ergänzungsteilen um alte Originale oder um Neuauflagen handelt, ist mir dann egal - meist kann man das bei losen Einzelteilen eh nicht unterscheiden.

Über das, was Frank bezüglich aufgedruckter Gesichter schreibt, muß ich mal nachdenken - vermutlich sollte ich da auch mehr drauf achten, genauso wie auf die Frage, ob meine Klickys die frühen Inlays in Farbe des Oberkörpers oder die etwas späteren, milchfarbigen haben.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Tilly
Mini-Klicky
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 07:22

Re: Original oder nicht?

Beitrag von Tilly » Sonntag 22. Juli 2018, 08:16

Klasse, Danke für das Feedback soweit!

Echt interessant, auch mal andere Meinungen als die eigene dazu zu erfahren! Man verbeißt sich ja vielleicht gerne auch mal in etwas und verkennt dadurch die möglichen Alternativen, oder?!

Ich tendiere mittlerweile dazu, es so originalgetreu wie möglich zu halten. Das fehlende Teil muss dabei nicht aus dem gleichen Produktionsjahr stammen, sofern es identisch ist. Und richtig, wenn der Unterschied nicht erkennbar ist, ist es mir auch egal von wann es stammt, sofern es baugleich ist. Wenn man harcoremäßig drauf ist, mag selbst das nicht gültig sein – könnte ich gut verstehen.

Jaaaa, komplettieren ist natürlich klasse, aber nicht um jeden Preis. Sprich, mit nicht dem Original entsprechenden Teilen zu ergänzen ist nicht mein Ding, das bringe ich einfach nicht über’s Herz… Da suche ich lieber Monate, bis ich das wirklich Passende finde. Im Prinzip ja alles noch erhältlich… irgendwo…
Grüße von Tilly

Ich verstehe gar nicht, wie das passieren konnte...
Antworten