Mal wieder der Zoll

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Selket
die die Kehle atmen lässt
Beiträge: 507
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 19:32

Mal wieder der Zoll

Beitrag von Selket » Samstag 7. Juli 2007, 08:58

Hallo,

nachdem ich von euch schon viele nette Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, muss ich euch doch auch mal mein Leid klagen :/ Ich habe in den Usa drei Specials ersteigert, von denen mir aber nur eins fehlte (war dafür aber ziemlich günstig). Zwei davon waren MISB, eines war offen. Als das Päckchen hier ankam, stand drauf:" Von zollamtlicher Behandlung betroffen(?)" Ich habe schon das schlimmste befürchtet... :grrrr Und natürlich: sie hatten das offene Special aufgerissen und auch über dem mir fehlenden klebte ein dicker Tesastreifen :yikes Ich habe eine kleine Krise bekommen und lang überlegt, was ich dann mache... Mein Mann schlug vor, das Tesa abzumachen, was mir zum Glück auch ohne Defekte gelang und: die haben nur zum Spass anscheinend was drübergeklebt: die Schachtel war nämlich noch komplett zu! :ichdoofie Ist euch sowas schon mal passiert???? haben die zwischendrin die Lust verloren???? Muss ich das verstehen :stars

Euch einen schönen Sonntag

Selket
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Samstag 7. Juli 2007, 10:48

Mit Playmobil hatte ich das noch nie, aber der Zoll hat einen an der Schüssel! Die durchwühlen alles... Ich hab mir mal in USA Unterwäsche bestellt, selbst das (kam in diesen Kunststoffversandtaschen) hatten sie aufgerissen und in der Wäsche gestöbert. Hätte mich nicht gewundert, wenn ich Flecken darin gefunden hätte........ :/

LG Tina
Benutzeravatar
purifra
Super-Klicky
Beiträge: 879
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:49

Mal wieder der Zoll

Beitrag von purifra » Samstag 7. Juli 2007, 11:53

Hallo @ all,

War erst gestern wieder beim Zoll. Ich habe ein Päckchen erhalten, das mußte ich dann mit einem teppichbodenmesser aufschneiden, dann den Inhalt heraus holen.dann wurde ich gefragt, was das wäre und ich habe geantwortet, daß es sich um zwei Eier von Playmobil handle, darauf sagte die
Zollbeamtin, daß ich die eier öffnen solle, und Ich habe Ihr gesagt, daß es sich um Sammlerstücke handeln würde, doch das interessierte sie nicht und ich solle die siegel abziehen und sie möchte den Inhalt sehen. Basta !
So sind die halt beim Zoll.

Gruß purifra

Sie sitzen halt am längeren Hebel !!!
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Samstag 7. Juli 2007, 12:25

Hallo zusammen,

also, ich habe eigentlich nur positive Erfahrungen mit dem Zoll gemacht (mal abgesehen davon, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum man ein aus Deutschland stammendes Produkt - Made in Germany - verzollen muss). Ich muss immer nur die Pakete öffnen, nicht aber die Packungen. Die beim Zollamt kennen mich allerdings schon und wissen also von meiner Sammelleidenschaft :grinsen
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1639
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re Mal wieder der Zoll

Beitrag von Hannibal » Samstag 7. Juli 2007, 12:53

purifra hat geschrieben:Hallo @ all,

War erst gestern wieder beim Zoll. ... , daß es sich um zwei Eier von Playmobil handle,
... die siegel abziehen und sie möchte den Inhalt sehen. ...
Hallo Frank,

hört sich nach spanischen Eiern an. Was war denn drin :grinsen ???


@all,

leider habe ich auch einige unangenehme Erfahrungen mit dem Zoll gemacht.
Zwar nicht geöffnete Packungen aber wieder so schäbig (vorher vom Verkäufer 1A) verpackt das sie für mich als MISB-Sammler ungeeignet waren da eingedrückt :( .

Und auch geöffnete Sets (teilweise sogar die Folienbeutel) :grrrr .

Allerdings hatte ich auch schon Pakete die zwar mit Zollklebeband (Zollamtlich abgefertigt) zugeklebt waren aber man das Gefühl hatte das da lediglich die obere Kartonlasche angehoben wurde und der Inhalt unberührt blieb.

Alle diese Dinge übrigens unabhängig von Größe, Gewicht oder Wertangabe.

Da kamen schon große schwere Pakete mit problemlos durch und kleine Pakete (eher Maxibriefgröße) wurden gnadenlos durchsucht.

Am Besten finde ich immer die Beschreibung "unglaubwürdig" wenn ein großes Paket mit geringem Wert deklariert ist. Was hat der Wert mit der Größe des Pakets zu tun ???

Wenn ich 100 Rollen Klopapier verschicke ist das eine riesige Kiste mit wenig Wert aber ich kann genausogut eine Streichholzschachtel verschicken mit 10 Brillis drin :ichdoofie .

Besten Gruß
Markus

PS: Leider hat Puri Recht, der Zoll sitzt am längeren Hebel und leider wissen die das auch :/ . Beschwerden von Privatpersonen (habe ich hinter mir) werden da garnicht ernst genommen.
Benutzeravatar
Julie
Nostalgique des années 1900
Beiträge: 356
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 09:05

Beitrag von Julie » Samstag 7. Juli 2007, 13:04

Da ich oft mit dem Flugzeug reise und durch den Zoll mit meine Playmobil Sachen muss, habe ich bis jetzt keine Problem gehabt. Die Zollbeamter fragen natürlich immer den Inhalt nach, und manchmal möchten sie hinein schauen, was ich transportiere. Die lassen mich aber immer ruhig, sofort ich sage, das es nur Spielsachen sind und keine Wertvolle Material (trotzdem...)! Einmal hatten sie aber ein Karton aufgerissen, der Ritterburgteile haltet. Die wussten nicht, was diese Plastik-Teile sein soll... Unglaublich!!! :ichdoofie

MfG
Julie
Instagram: playmo2julie
Benutzeravatar
Hadoque
Mega-Klicky
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:57
Gender:

Beitrag von Hadoque » Samstag 7. Juli 2007, 16:33

Hier in Belgien ist es so, dass man als Privatperson Sachen aus nicht-EU-Länder (z.B. die USA) einführen darf ohne Zollgebühren zu zahlen, solange der Wert nicht größer ist als 45 euro, und der Absender auch ein Privatperson ist.
Habe gestern ein Päckchen bekommen aus die USA... der Inhalt war kein Playmo, aber ein T-Shirt das ich von einem Freund geschenkt bekommen habe... und der Wert ist nur 29 dollars (ca. 21 euro)... habe bei empfangst 10 euro Zoll-Gebühren zahlen mussen!! :stars :grrrr
Sofort die Brussels Airport-Zollabteilung angerufen...da könnte man mir nur sagen, dass warscheinlich etwas schief gegangen ist und ich immer - bei den Kurierdienst welche das Päckchen zu Hause geliefert hat! - ein "offiziëlle Beschwerde" eindienen darf... :grrrr
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
Benutzeravatar
MAXIMUS
Der Rebell
Beiträge: 1127
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:23

zoll

Beitrag von MAXIMUS » Montag 9. Juli 2007, 21:47

frechheit

ich dachte die können durchleuchten warum muss man da noch öffnen
musste auch meine briefsendung öffnen aus dem vatican erhalten
der papst könte mir ja drogen schicken :lol
Auge um Auge,Zahn um Zahn
Sanitäter Andi

Beitrag von Sanitäter Andi » Montag 9. Juli 2007, 21:53

@maximus:

Ohne jetzt den Zoll großartig in Schutz nehmen zu wollen, möchte ich Dir zu Deinem Satz "Die können ja durchleuchten..." nur kurz was sagen: Man kann zwar mit den üblichen Durchleuchtungsanlagen Paketsendungen durchleuchten, aber i.d.R. kann man bei den dann auf dem Monitor angezeigten Bildern meistens nicht alles so klar und scharf erkennen, dass man nicht doch noch genauer nachschauen muss: Man erkennt erst einmal nur die Umrisse, das Bild ist in verschiedenen Grauschattierungen (gibt zwar die Möglichkeit, organische und anorganische Stoffe zu unterscheiden, aber was nützt das bei Playmobil...) und i.d.R. sind die Bilder, die man beim Durchleuchten sieht, interpretationsbedürftig. I.d.R. sollen so schnell Waffen oder Bomben gefunden werden - eine optische Kontrolle des Paketinhalts ist mit der derzeitigen Durchleuchtungstechnik wahrscheinlich nicht zu schaffen...

Viele Grüße

McLäster (der diese Dinger auch benutzt, aber nicht beim Zoll ist...)
Benutzeravatar
Hadoque
Mega-Klicky
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:57
Gender:

Beitrag von Hadoque » Montag 9. Juli 2007, 23:57

McLäster hat geschrieben: McLäster (der diese Dinger auch benutzt, aber nicht beim Zoll ist...)
SlS-Agent (Secret Lego Service) !? :gruebel
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
Sanitäter Andi

Beitrag von Sanitäter Andi » Dienstag 10. Juli 2007, 10:29

Hi Hadoque!

Nein, Knastwärter (oder auch Justizvollzugsbeamter genannt)... :grinsen

Und bei uns arbeiten wir halt auch tagtäglich mit diesen Durchleuchtungsgeräten, deshalb wollte ich da mal erklären, warum Durchleuchten allein eben nicht alles zeigt...
Benutzeravatar
MAXIMUS
Der Rebell
Beiträge: 1127
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:23

achso

Beitrag von MAXIMUS » Dienstag 10. Juli 2007, 21:14

darum aber komisch weil münzen ist ja metall das müsste eigentlich klar zu deffinieren sein

ich persönlich habe kein problem aber das beste musste dann 6,50 euro bearbeitungsgebühr bezahlen :lol
Auge um Auge,Zahn um Zahn
Sanitäter Andi

Beitrag von Sanitäter Andi » Dienstag 10. Juli 2007, 21:26

Hallo Maximus!

Ich wusste ja nicht, was man Dir geschickt hat - Münzen (bzw. alle metallischen Gegenstände) werden wirklich gut abgebildet, das stimmt. Aber da ich mit dem Zoll nichts zu tun habe, kann ich auch nicht sagen, wann die welche Sendungen aufmachen und wann nicht...
Antworten