Allgemeines zu Flohmarktfunden

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1590
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Allgemeines zu Flohmarktfunden

Beitrag von PlaymoCharly » Donnerstag 19. Juli 2007, 00:20

Es kommt ja häufiger vor, dass hier einige ihre Flohmarktfunde präsentieren. Ich wundere mich dann weniger über die Menge, die einige so zusammentragen, sondern eher darüber, dass ich gewisse Figuren oder Teile nie finde und andere diese in Massen nach hause tragen..

Ob es bei solchen Funden überhaupt was zu gratulieren gibt, hängt dann doch auch vom Preis ab. Vielleicht sollten wir anfangen, bei Flohmarktfunden auch die Preise bekanntzugeben... Letztlich auch, damit andere ein Gefühl dafür entwickeln, was Schnäppchen sind und wovon man besser die Finger lässt? Wer viel Geld hinlegt, kann alles "finden".

Wer wirkliche Schnäppchen weiterverticken will, was völlig legitim ist, wird es ohnehin ausschliesslich im Biete-Bereich präsentieren.

Also mein leider bisher größtes Schnäppchen war eine Kiste mit über 30 Figuren samt Zubehör, aus diversen Bereichen... für 5 Euro. Und ich war mindestens der zweite, der dort gekauft hat.

Große Fässer und schwarze Äbte sehe ich dagegen nicht mal auf Märkten (wahrscheinlich kauft Novodnik die mir vorher immer alle weg), geschweige denn zu günstigen Preisen, zu denen man gratulieren könnte.

Grüße, Charly
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
Jack Aubrey
Mega-Klicky
Beiträge: 1381
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:49

Beitrag von Jack Aubrey » Donnerstag 19. Juli 2007, 09:01

Hi PlaymoCharly,

da ich ja auch ein "Flohmarktgänger" und "Ausbeutepräsentierer" bin, gehe ich mal auf deinen Beitrag ein.

Preise nennen ist immer so eine Sache- für den einen haben bestimmte Sachen einen bestimmten Wert,den sie dafür auch ausgeben, für den anderen eben nicht. Bei Sachen, die ich weiterverkaufe (weil ich mir von dem "Gewinn" eben die Dinge kaufen muss, die ich für meine Projekte benötige) fände ich es aber nicht sooo prickelnd, allen meine Gewinnspanne offenzulegen- da bin ich ehrlich. Dafür möchte ich von meinen Verkäufern hier im Forum auch nicht wissen, was sie für die Dinge, die sie mir verkaufen selber investiert haben.

Bei Dingen, die ich behalte (60-80% meiner Einkäufe), hätte ich damit kein Problem.Die Frage ist nur, was eine "Offenlegung" der Preise soll?
Soll der Neidfaktor gesteigert werden- im Sinne von: Ich habe nicht nur diese seltenen Figuren gefunden, sie wurden mir sogar nachgeschmissen?
Ein "Preisgefühl" kann sich daraus nicht entwickeln, weil es vom Angebot und von der Preisgefügekenntnis des jeweiligen Verkäufers auf dem Trödel ankommt- und die Verkäufer wechseln ja ständig (bei Trödelmarkthändlern, die regelmässig Playmobil anbieten sind die Preise ohnehin ebayorientiert- und somit zu teuer, zumindest für mich).
Jeder, der regelmässig auf Flohmärkte geht, kennt in ungefähr die "üblichen" Preise- die fangen bei 25 ct. pro Figur an (wenn man viel Glück hat) und enden bei (utopischen) 2,50 pro Figur (auch Klickys), ...wer für was wieviel auszugeben bereit ist, sollte doch jedem selbst überlassen sein.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich mir selber Preislimits setzte und die liegen bei ca. 50 ct- 1,00€ im Einkauf pro Figur, Kreuzritter, Mönche etc. "dürfen" auch 2- 2,50€ kosten, darüber lasse ich persönlich auch solche Sachen liegen (bin Student mit wenig Budget, auch wenn´s manchmal anders aussieht).

Letztlich ist es mir egal, wer für was wieviel auszugeben bereit ist/war- ich freue mich über die "Flohmarkt-Ergebnis-Threads", weil ich mich neidlos für andere mitfreue, die überhaupt seltene/gesuchte Teile finden.
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
Benutzeravatar
mumismama
Mini-Klicky
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 11:53

Beitrag von mumismama » Donnerstag 19. Juli 2007, 10:09

ich denk auch es ist schwierig das "schnäppchen" zu verallgemeinern. jeder hat andere bereiche die ihm wichtig und wertvoll sind.
ich hab zum beispiel noch gar keinen collector und kann zur seltenheit noch so gaar nix sagen. ich schau einfach was mir und den kiddings gefällt und wenn der preis im rahmen is dann freu ich mich.
dann kommts auch noch auf das persönliche limit an. wenn ich dir erzähl das ich vorhin auf dem flohmarkt für playmosachen 140€ gelassen hab kriegste auch große augen und denkst "die haben aber kohle" das ich dafür über mehrere monate immer haushaltsgeld beiseite gelegt hab und darauf hingespart habe weil ich weiß da gibts oft günstig und viel playmo steht auf einem anderen blatt ;)
absolut ungeplant war z.b. der kauf der rc eisenbahn (ice+bahnhof+2 wäschekörbe voll schienen für 80€)
fürs restliche geld gabs dann ein rc-city auto, den tankwagen, learjet, polizei mannschaftswagen, burgteile und einen ganzen sack voll figuren, bäume, zubehör und drache.

alles in allem schon günstig, vieles vielleicht ein echtes schnäppchen, zumindest für mich aber ob das den hardcore sammlern hier auch so gegangen wäre weiß ich nicht...

und zum hier weiter verkaufen, wenn ich hier was sehe und das gerne hätte und der preis für mich in ordnung ist dann ist das doch klasse. wenn der andere dabei noch ein paar euro gewinn hatte ist doch auch prima. vielleicht kauft er dann von dem geld demnächst mal bei mir was ein wenn ich was anbieten sollte ;)
Liebe Grüße von der Ostsee
[url=http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?t=19495&highlight=]carola[/url]
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3153
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Beitrag von hauden_lukas » Donnerstag 19. Juli 2007, 10:38

... das ganze "Schaut-mal-ist-das-nicht-toll-was-ich-gefunden-habe" kann man auch gleich in die Tonne kloppen. Es sei denn, es handelt sich wirklich um exclusive Teile

Gruß,
hauden_lukas :ichdoofie
Benutzeravatar
mumismama
Mini-Klicky
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 11:53

Beitrag von mumismama » Donnerstag 19. Juli 2007, 10:46

hauden_lukas hat geschrieben:... das ganze "Schaut-mal-ist-das-nicht-toll-was-ich-gefunden-habe" kann man auch gleich in die Tonne kloppen. Es sei denn, es handelt sich wirklich um exclusive Teile

Gruß,
hauden_lukas :ichdoofie
wieso das? kannst du dich nicht mit anderen mitfreuen wenn sie sich über etwas freuen auch wenns nicht exclusiv ist?
Liebe Grüße von der Ostsee
[url=http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?t=19495&highlight=]carola[/url]
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3153
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Beitrag von hauden_lukas » Donnerstag 19. Juli 2007, 10:50

mumismama hat geschrieben:
hauden_lukas hat geschrieben:... das ganze "Schaut-mal-ist-das-nicht-toll-was-ich-gefunden-habe" kann man auch gleich in die Tonne kloppen. Es sei denn, es handelt sich wirklich um exclusive Teile

Gruß,
hauden_lukas :ichdoofie
wieso das? kannst du dich nicht mit anderen mitfreuen wenn sie sich über etwas freuen auch wenns nicht exclusiv ist?
Hat damit nichts zu tun - eher mit einem "Vollmüllen" des Forums hier, siehe auch "Ich-bin-mal-für-einen-halben-Tag-nicht-da"...

Dagegen kommen andere Themen viel zu kurz, leider!

Gruß,
hauden_lukas :ichdoofie
Benutzeravatar
Aurelia
Super-Klicky
Beiträge: 904
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:42

Beitrag von Aurelia » Donnerstag 19. Juli 2007, 10:55

Ich finde der Thread ist einer der besten überhaupt. Das ist fast so als wenn man selber auf dem Flohmarkt wäre. Preise würde ich auch gut finden, da kann man sich dann noch mehr für die Leute mitfreuen. @Jack Aubrey: Im Übrigen ist es mir total wurscht, wenn Du Deine Funde hier weit teurer verkaufst, als Du sie eingekaufst hast. Ich muss es ja nicht nehmen. Ich hab bei meinen Auststellungsstücken auch (fast) immer was draufgeschlagen, war trotzdem noch für die andern billig und ich hatte die Fahrkarte für die Tram wieder drin.
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Donnerstag 19. Juli 2007, 10:55

hauden_lukas hat geschrieben:... das ganze "Schaut-mal-ist-das-nicht-toll-was-ich-gefunden-habe" kann man auch gleich in die Tonne kloppen. Es sei denn, es handelt sich wirklich um exclusive Teile

Gruß,
hauden_lukas :ichdoofie
Also, ich finde die Berichterstattung von den Flohmarktfunden interessant und würde auch Bilder einstellen, falls ich einmal auch solches Glück haben sollte.

Und "Exklusiv" ist nicht Allgemeingültig. Nicht nur die allgemein anerkannten Mönche, Bierfässer, Achterbahnen usw. sind exklusiv, sondern auch Teile, die er Einzelne sucht, die aber für einen Anderen völlig uninteressant sind.
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
Jack Aubrey
Mega-Klicky
Beiträge: 1381
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:49

Beitrag von Jack Aubrey » Donnerstag 19. Juli 2007, 11:59

Aurelia hat geschrieben: @Jack Aubrey: Im Übrigen ist es mir total wurscht, wenn Du Deine Funde hier weit teurer verkaufst, als Du sie eingekaufst hast.

Naja..."weit teurer" kann man so und so sehen...ich kenne mich mit den "Preisen" im VK ja auch nicht immer genau aus und orientiere mich dabei an anderen Verkäufern hier. Zudem: Flohmärkte abklappern (z.B. 4 Stück an einem Tag) kostet auch Benzin (Nerven :ichdoofie ) usw.- das muss auch erstmal wieder reinkommen ich glaube trotzdem, dass ich moderate Preise im Vk habe .
"Aurelia" hat geschrieben: Ich muss es ja nicht nehmen.
So sieht´s doch aus - eben freie Marktwirtschaft.

Und nochmal zu den threads: Ich finde sie klasse und finde auch nicht, dass die das Forum "zumüllen", sofern nicht für jeden "Fund" ein neuer thread aufgemacht wird. Sammelthread und gut ist- wen das nicht interessiert, der muss es ja nicht anklicken.
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Beitrag von bennain » Donnerstag 19. Juli 2007, 22:05

Hallo,

mal meine Meinung zu Thema.

Ich persönlich empfinde die Flohmarktfundbeiträge als eine Bereichung des Forums. Zum einen kann ich mich mit den Glückspilzen freuen und machmal auch etwas neidisch sein und anderenteils motivieren mich diese Beiträge auch immer, mein Glück wieder selber zu suchen. Deshalb bitte weiter posten! :)

Hinsichtlich der "Abmeldebeiträge" sehe ich das ganze auch nicht so eng. Sie sind zwar nicht die Krönung der Schöpfung, aber haben doch eine ganz nützliche Funktion. Unsere Verkäufer und Käufer sehen doch relativ schnell warum eine Zahlung nicht erfolgt ist oder auch die Ware noch nicht verschickt wurde. Klar kann man dies auch per PN regeln, aber so ist es irgendwie praktischer.

Wenn man dann noch bedenkt, das man mittlerweile durch die diversen Treffen und Börsen den einen oder anderen mittlerweile persönlich kennt, paßt es einfach in unsere Gemeinsschaft.

Gruß
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Hauptmann Brittles
Mega-Klicky
Beiträge: 4050
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:17
Gender:

Beitrag von Hauptmann Brittles » Donnerstag 19. Juli 2007, 22:26

[quote="bennain"]
Ich persönlich empfinde die Flohmarktfundbeiträge als eine Bereichung des Forums. Zum einen kann ich mich mit den Glückspilzen freuen und machmal auch etwas neidisch sein und anderenteils motivieren mich diese Beiträge auch immer, mein Glück wieder selber zu suchen. Deshalb bitte weiter posten! :)

[ externes Bild ] Hagen!!!!!!!

Ich freue mich auch gern für die anderen. Macht weiter mit euren Funden.
Wenn ich auch mal "glück" haben will, muß ich Jack mal einladen mit mir auf nen Flohmatkt zu gehen.
:gruebel Obwohl, davon hab ich ja nichts, wenn er dann alles kauft. :stars :stars

Gruß
Hauptmann Brittles
Fear of the dark :balrog
Benutzeravatar
Jack Aubrey
Mega-Klicky
Beiträge: 1381
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:49

Beitrag von Jack Aubrey » Freitag 20. Juli 2007, 00:14

Hauptmann Brittles hat geschrieben: Macht weiter mit euren Funden.
Wenn ich auch mal "glück" haben will, muß ich Jack mal einladen mit mir auf nen Flohmatkt zu gehen.
:gruebel Obwohl, davon hab ich ja nichts, wenn er dann alles kauft. :stars :stars

Gruß
Hauptmann Brittles
:lol :lol :lol -stimmt ja gar nicht, das Meiste- naja, sagen wir mal:vieles- lasse ich liegen! Ist einfach nur eine "ergiebige Ecke" hier unten. :grinsen
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1590
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Freitag 20. Juli 2007, 00:15

Versteht mich nicht falsch, ich finde es ja auch spannend, was die anderen so gefunden haben... Wenn dann aber dabeistünde, der schwarze Abt hat 10 € gekostet oder das große Faß gar 12, dann hätte meinereiner beides liegenlassen und das gratulieren kann man sich dann sparen.

Wenn beide zusammen aber für 3 € zu kriegen waren... ja dann... :great
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
Hauptmann Brittles
Mega-Klicky
Beiträge: 4050
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:17
Gender:

Beitrag von Hauptmann Brittles » Freitag 20. Juli 2007, 09:18

PlaymoCharly hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch, ich finde es ja auch spannend, was die anderen so gefunden haben... Wenn dann aber dabeistünde, der schwarze Abt hat 10 € gekostet oder das große Faß gar 12, dann hätte meinereiner beides liegenlassen und das gratulieren kann man sich dann sparen.

Wenn beide zusammen aber für 3 € zu kriegen waren... ja dann... :great
Hallo Charly,

warum schreibst du das nicht gleich so. :grinsen
Ich denk mal für diese Preise würde die jeder liegen lassen.
:gruebel

Gruß
Hauptmann Brittles
Fear of the dark :balrog
Playmonistin
Mini-Klicky
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 09:29

Beitrag von Playmonistin » Freitag 20. Juli 2007, 10:01

Zum einen kann ich mich mit den Glückspilzen freuen und machmal auch etwas neidisch sein und anderenteils motivieren mich diese Beiträge auch immer, mein Glück wieder selber zu suchen.
Ja, gezeigte Funde motivieren auch mich immer wieder--ohne den letzten großen Motivationsbeitrag von Jack Aubrey (die Sache mit der 1900-Serie) wär ich vielleicht letztens nicht auf die Pirsch gegangen-- :gruebel oje, da wär mir ja was entgangen---deshalb zeigen,zeigen,zeigen...
Grüsse Playmonistin
Ich weiss zwar noch nicht genau was --aber danach such ich immer!
Antworten