PLaymobil 1-2-3 oder Duplo

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
MAXIMUS
Der Rebell
Beiträge: 1127
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:23

hallo

Beitrag von MAXIMUS » Sonntag 22. Juli 2007, 21:54

meine tochter ist auch 2jahre sie spielt mit beiden sachen gleichzeitig
habe ihr alles in eine kiste zusammen geschüttet

auserdem spielt sie schon mit dem playmobil ohne kleinteile

mit kleinteilen nur wenn ich dabei bin ist super zum dinge lernen

wie,sessel,tisch, usw.
Auge um Auge,Zahn um Zahn
Janine

Beitrag von Janine » Montag 23. Juli 2007, 11:44

Ohne Worte :grinsen
Dateianhänge
Eisenbahn.jpg
Benutzeravatar
sub-xero
Klickyweltfrischling
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 11:25

Beitrag von sub-xero » Montag 23. Juli 2007, 13:32

Hallo,

ich finde das Playmobil 1-2-3 wesentlich geschmackvoller als Duplo. Die Duplo-Figuren sehen wirklich sehr albern aus. Allerdings kann man mit Duplo mehr bauen, kombinieren etc. Die Duplo-Eisenbahn ist auch nicht übel. Allerdings spielen die Kinder nur etwa 2 Jahre mit dem Zeug, bis sie auf das "normale" Playmobil oder auf Lego umsteigen. In sofern würde ich gernerell nicht so viel Geld in Spielzeug dieser Art stecken.

Ich habe für meine Jungs Playmobil 1-2-3 gekauft und bin froh, dass ich nicht zu viel Investiert habe. Die spielen mittlerweile (2 und 4 Jahre) mit dem normalen Playmobil.

Ciao,
Andreas
Benutzeravatar
Tiberias
Der Erste Ritter
Beiträge: 541
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:25

hi

Beitrag von Tiberias » Montag 23. Juli 2007, 15:18

es kommt ganz auf die eltern an, und natürlich auch auf deren ersten freunden. 3-4 jahre ist das entscheidungsalter ob playmobil oder lego. bei mir ging hauptsächlich playmobil, da meine eltern lego hassten, weil sie es immer mit kleber zusammenkleben mussten, damit nichts verloren geht. daher bei mir playmobil. mein bruder wechselte zum feind über, da seine freunde halt lego spielten.
im kindesalter kommt es ganz auf die eltern drauf an. kinder wollen alles was sie sehen und spielen auch damit. am strand ist jeder bagger, soldat oder was auch immer interessant. am besten ist gleich mit playmobil anzufangen, nur halt die gefährlichen teile festzukleben und dabei sein. so machten es meine eltern
Benutzeravatar
yakendo
Klickyweltfrischling
Beiträge: 74
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:28

Beitrag von yakendo » Mittwoch 25. Juli 2007, 21:01

Hallo!
Also unsere "großen" Jungs (jetzt 3 1/2 und 5) haben zu Anfang mit Duplo gespielt.
Aber zum Beispiel die Drachenburg haben sie nie alleine aufgebaut, das waren viel zu viele Teile. :stars
Da wurden Türmchen gebaut und dann wieder abgerissen und mit den Fahrzeugen transportiert usw...
Aber dieser "kreative Baueffekt" trat bei uns nicht ein - ehr jetzt mit Playmo!!! :session
Jetzt spielen sie am liebsten mit Playmol (Natürlich!!!)
und unser Kleinster (wird bald 2) spielt (oder zerstört) auch mit.
Er hat zwar das Duplo "geerbt", aber das Playmo der Großen
findet er viel toller. Zum Glück steckt er nichts in den Mund und ich bin auch immer mit dabei,
wenn er mit den Großen spielt...
Der Kleinste hat jetzt ein bißchen 1-2-3 bekommen, so als "Einstiegsdroge"
und ich denke, er ist dem richtigen Weg... :lol

Liebe Grüße Carmen
Benutzeravatar
festi
König der Zwerge
Beiträge: 176
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:44
Gender:

Beitrag von festi » Montag 30. Juli 2007, 11:46

Also, wir haben für unseren Sohn (jetzt 17 Monate) einiges an 1-2-3 und einige Duplo-Bausteine (die klassischen). Am Anfang hatten wir auch die Duplo-Baby-Bausteine, die etwas runder sind, aber die waren von Anfang an uninteressant für ihn.
Auch die Duplo-Bausteine findet er nicht so Klasse.

Mit dem 1-2-3 spielt unser Sohn recht gerne, insbesondere die Eisenbahn finde ich sehr gelungen.
Inzwischen (so seit zwei Monaten) spielt er aber immer mehr mit (entschärftem) Playmobil. Es fing mit dem Müllauto an, denn Lukas liebt es, den echten Müllmännern zuzusehen. Hinzukamen jetzt noch die Nordsee-Piraten und einiges, was er im Funpark entdeckt hat.

Ich denke, in dem Alter spiegelt sich bei den Kindern ganz stark das Interesse der Eltern wieder. Ich habe halt von Anfang an mit Lukas lieber mit 1-2-3 gespielt als mit Duplo. Auch haben wir da mehr Figuren. So ist eben auch sein Intersse an Playmobil größer als an Duplo.

Aber das kann sich später sicherlich ändern, wenn es mehr um das Bauen und Gestalten nach eigener Phantasie geht. Da bietet dann Lego doch mehr Möglichkeiten. Das sehe ich z.B. bei meinen Neffen.

Mal sehen, wohin die Reise geht.

Viele Grüße
festi
festi,
König der Zwerge
Benutzeravatar
MrsBeasly
Miss-Klicky
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 15:59

Beitrag von MrsBeasly » Montag 30. Juli 2007, 23:32

sub-xero hat geschrieben: Allerdings spielen die Kinder nur etwa 2 Jahre mit dem Zeug, bis sie auf das "normale" Playmobil oder auf Lego umsteigen. In sofern würde ich gernerell nicht so viel Geld in Spielzeug dieser Art stecken.

Naja, also ich kann von mir sagen, dass ich weit länger mit Duplo gespielt habe, es kam halt immer darauf an, wozu ich Lust hatte, selbst in der Grundschule habe ichnoch damit gespielt, weil es einfach direkt in meinem Zimmer war und morgens früh durfte ich oft nicht nach oben, wo sich das Playmobil befand, da meine Schwestern ncoh geschlafen haben, somit habe ich mit beidem teils noch gespielt, außerdem konnte ich einfach nicht von meiner Duploeisenbahn los kommen ^^....
und ich muss offen zugeben, es ist nicht nur das Playmobil, was ich aufbewahrt habe, auch der Großteil meines Pollypockets ist noch da und meine früheren Lieblingsbarbies, einfach als Erinnerung :grinsen ..
ach und unsere Legosteine existieren auch noch, die stehen unten bei meiner Oma =) ....das einzige Teil, mit dem ich auch viel gespielt habe, was weg ist, ist die Babyborn, was mich aber ein wenig enttäuscht, weil ich mich soo schlecht trennen kann und mir die Erinnerungen an die Kindheit gut gefallen :) ..
lg MrsBeasly
Benutzeravatar
Rettungsglobi
Berufsretter
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 16:53

Beitrag von Rettungsglobi » Dienstag 31. Juli 2007, 00:41

Hallo!

Ich denke auch mal, dass der pädagogische Ansatz ein anderer ist.
Und es viel nach dem Gusto der Eltern geht.

Lego ist halt mehr ein Konstruktionsspielzeug. Auch höre ich in meinem Bekanntenkreis, dass sie Playmo nicht so toll finden, weil man damit nichts bauen kann. Ich sehe dieses jetzt auch bei meinem Neffen. Meine Schwester fand es nicht so toll, wie ich meinem Neffen zu Weihnachten Playmo 123 geschenkt hatte. Hätte sich eher Duplo gewünscht. Playmo ist ihr zu statisch und was denn mit Playmo machbar ist, ist denn mit Lego genau so machbar, meint sie.

Was denn noch hinzu kommt ist die Tatsache, dass die Schweiz schon immer eher dem Lego zugetan war. Auch wegen den Arbeitsplätzen und der Produktion im eigenen Land. Dies ist aber leider auch schon Geschichte und die meisten Arbeitspätze sind verlegt worden.

Gruess
Thomas
Benutzeravatar
Binsi
Cowgirl
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 12:18

Beitrag von Binsi » Dienstag 31. Juli 2007, 07:37

Hauptmann Brittles hat geschrieben:
Flash hat geschrieben: :yikes Was denn?! Keine Indianer oder Cowgirls für deine Kleine Hauptmann? :grinsen :kicher
nee, damit brauch ihr nicht kommen. City life ist genau ihr ding. Einkaufen und so, Mädchen halt.
[ externes Bild ] Tzzzzz... wir waren 4 Mädels zuhause und haben alle nur mit Western gespielt. Von wegen Mädchen halt! [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Hauptmann Brittles
Mega-Klicky
Beiträge: 4050
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:17
Gender:

Beitrag von Hauptmann Brittles » Dienstag 31. Juli 2007, 09:17

Binsi hat geschrieben:
[ externes Bild ] Tzzzzz... wir waren 4 Mädels zuhause und haben alle nur mit Western gespielt. Von wegen Mädchen halt! [ externes Bild ]
Ach Binsi, :oops:

ich bin eigentlich ganz froh, das meine Tochter den weg ins City-Life gefunden hat. So bleibt das wenige was es noch von Western gibt in meiner Hand. :grinsen

LG
Hauptmann Brittles

P.S.Ich finde es Super das du dich für Western begeisterst. :oops:
Fear of the dark :balrog
Benutzeravatar
festi
König der Zwerge
Beiträge: 176
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:44
Gender:

Beitrag von festi » Dienstag 31. Juli 2007, 12:07

Ach, ich wollt noch mal ein Bild nachschieben. Da war unser Kleiner etwa ein Jahr alt:
[ externes Bild ]

Gruß
festi
festi,
König der Zwerge
Benutzeravatar
Hauptmann Brittles
Mega-Klicky
Beiträge: 4050
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:17
Gender:

Beitrag von Hauptmann Brittles » Dienstag 31. Juli 2007, 12:16

@ festi,

der ist ja niedlich der kleine Fratz. Gratuliere!!!!!


LG
Hauptmann Brittles
Fear of the dark :balrog
Benutzeravatar
festi
König der Zwerge
Beiträge: 176
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:44
Gender:

Beitrag von festi » Dienstag 31. Juli 2007, 12:23

Danke, Hauptmann Brittles!

Du hast recht, er ist ziemlich goldig, wenn er nicht gerade sein Böckchen hat (obwohl, dann ist er eigentlich auch ganz niedlich)

Heute morgen ist er aufgewacht, stand in seinem Bettchen und rief "Bamm-bamm", womit er uns sagen wollte, dass er zu seinen Playmobil-Mülltonnen will. Erliebt halt die Müllabfuhr!
festi,
König der Zwerge
Benutzeravatar
Hauptmann Brittles
Mega-Klicky
Beiträge: 4050
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:17
Gender:

Beitrag von Hauptmann Brittles » Dienstag 31. Juli 2007, 12:37

festi hat geschrieben:
Heute morgen ist er aufgewacht, stand in seinem Bettchen und rief "Bamm-bamm", womit er uns sagen wollte, dass er zu seinen Playmobil-Mülltonnen will. Erliebt halt die Müllabfuhr!
Das ist doch Klasse, das er schon soviel interesse an Playmo hat!!!! :great
Und bedenke, wenn er vielleicht, wenn er groß ist und immer noch die Müllabfuhr mag, kann er Müllmann werden, ein kriesensicherer Job, Müll gibt es immer wegzuräumen. (nicht Böse verstehen) :)

Lg
Hauptmann Brittles
Fear of the dark :balrog
Benutzeravatar
festi
König der Zwerge
Beiträge: 176
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:44
Gender:

Beitrag von festi » Dienstag 31. Juli 2007, 14:16

Hauptmann Brittles hat geschrieben:Und bedenke, wenn er vielleicht, wenn er groß ist und immer noch die Müllabfuhr mag, kann er Müllmann werden, ein kriesensicherer Job, Müll gibt es immer wegzuräumen. (nicht Böse verstehen) :)

Lg
Hauptmann Brittles
Tja, wär im Moment wohl sein Traumjob.

Neulich durfte er sogar im echten Müllauto mitfahren, vorne in der Kabine bis zur Straßenecke...
festi,
König der Zwerge
Antworten