Gibt es Playmobil-Raritäten Welche die es selten gibt

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

polarlicht

Gibt es Playmobil-Raritäten Welche die es selten gibt

Beitrag von polarlicht » Sonntag 5. August 2007, 11:18

Hallo Forumsleuts!

Ich hab die Suchfunktion gequält aber kam zu keinem speziellen thread.

Ich bin ja quasi wiedereinsteiger in dem Bereich und eigne mir gerade das notwendige Grundwissen an.

Meine Frage bezieht sich auf Allgemeines von Playmo, also durch die Themenwelten hinweg.

Ich sah in der Bucht etwas teurere "rote Malteser Ritter" die ein vielfaches wie normal kosten. Sind sie selten? (Gerade Ritter interessieren mich)

Gibt es sowas wie limited Edition?
Was bedeuten die "specials", sind die auch limitiert?

Viele Fragen! ich hoffe ich hab keinen Thread mit der selben Grage übersehen, fals ja, man möge es mir verzeihen...

Lieb Grüße, Michael.
Sanitäter Andi

Beitrag von Sanitäter Andi » Sonntag 5. August 2007, 11:40

Hi Michael!

Es gibt gewisse Sachen, die unheimlich gesucht sind - der Parkzaun, das große Fass aus dem Räubergelage, die Pickelhaube des Gendarmen...halt Sachen aus Sets, die nur kurze Zeit produziert wurden.

Was wirklich selten und gesucht ist, wirst Du bei eifrigem Mitlesen hier im Forum schnell rausgefunden haben - so ging es mir beispielsweise. Und der Collector (also der Sammlerkatalog) ist da auch eine gewisse Orientierungshilfe, denn dort wird auch die Seltenheit mittels Piktogrammen angegeben.

Limited Editions gibt es auch schon einige Zeit, soweit ich das überblicke, sind diese Artikel nur im Erscheinungsjahr zu haben. Außerdem gibt es auch gewisse Sachen, die dann exklusiv für VEDES, für Karstadt (siehe Karstadt-LKW) oder für Kaufhof (letztes Jahr die THW-Sets) erscheinen - könnte man auch als Limited Edition bezeichnen. Die Specials sind insofern limitiert, als dass sie auch recht schnell wieder aus dem Programm verschwinden, aber dennoch eigentlich auch nach Auslaufen der Produktion hier und da noch gefunden werden können.

Soweit mein bescheidener Erklärungsversuch - die richtigen Experten aus der Sammlerecke können Dir sicherlich noch viel mehr darüber erzählen...
Benutzeravatar
Attila
Super-Klicky
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 17:32

Beitrag von Attila » Sonntag 5. August 2007, 13:15

Auch bei den Rittern gibt es natürlich extrem gesuchte Sets. Exklusiv ist eigentlich alles was nicht im normalen Katalog verzeichnet ist. Die einzelnen Specials gibt es nur für relativ kurze Zeit (1-2 Jahre) und wenn es sich um Figuren handelt, die für Armeen gebraucht werden können, sind sie oft schnell heiß begehrt.
Die Kreuzritter sind ein sehr beliebtes Thema, das aber von Playmobil nur mit jetzt bald 3 specials (freu!!!) und den Malta Figuren kurz gestreift wurde. Der schwarze Malteser Großmeister ist wesentlich häufiger und wird in Malta auch aktuell noch verkauft, der rote Malteser war nur kurzzeitig und dabei oft als Schlüsselanhänger im Verkauf. Bei den Angeboten auf ebay sind oft selbst gemachte customs darunter, ohne dass darauf hingewiesen wird. So gibt es z.B. meines Wissens nach keine orginalen Schilde für die Malteser, egal ob rot oder schwarz.
Andere hochbegehrte Rittersets sind die exklusiven Exportartikel für die USA, insbesondere für die Target-Kaufhäuser, Ostereier, die hier oft nicht zu haben sind, oder den silbernen Ritter, welchen es nur im DS mit Geheimcode gab. Anbei einige Bilder von exlusiven Exportsets der letzten Jahre.
Dateianhänge
booklet3.jpg
targetaus.jpg
3030.jpg
Benutzeravatar
playfair
Mini-Klicky
Beiträge: 115
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:33

Beitrag von playfair » Sonntag 5. August 2007, 13:47

Hab auf den Bildern den Aiport 3886 gesehen. Das ist doch aber kein Exlusive-Set oder ?
Hab den letzten noch in OVP gekauft.
Klicky = greifen, sich anpassen, sich bewegen
Benutzeravatar
Veitstanz
Klickyweltfrischling
Beiträge: 84
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 11:32

Beitrag von Veitstanz » Dienstag 7. August 2007, 09:50

...den silbernen Ritter, welchen es nur im DS mit Geheimcode gab...


Echt? So was gab es mal? Wo ist denn der Unterschied zum Standard-Silber-Ritter? Habt Ihr ein Bild?

Danke!!

Christian
Benutzeravatar
purifra
Super-Klicky
Beiträge: 879
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:49

Gibt es Playmobil- Raritäten, Welche die es selten gibt

Beitrag von purifra » Dienstag 7. August 2007, 10:06

Hallo Polarlicht ,
hallo Michael,

Natürlich gibt es sowas, da eine Rarität nur zustande kommt, wenn Sie selten ist, denn sonst wäre Sie ja keine !!!
Wenn du dich ein wenig geduldest, erscheint im Experten-Stammtisch genau
dein Thema, mit verschiedenen Darstellungen von Playmobil Experten zu diesem thema.

Gruß aus dem bewölkten und düsteren Kraichgau

purifra
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Beitrag von Hannibal » Dienstag 7. August 2007, 12:39

Veitstanz hat geschrieben:...den silbernen Ritter, welchen es nur im DS mit Geheimcode gab...


Echt? So was gab es mal? Wo ist denn der Unterschied zum Standard-Silber-Ritter? Habt Ihr ein Bild?

Danke!!

Christian
Hallo Christian,

hier ein Bild von dem sog. DS-Prinzen 7831, der jedoch noch relativ häufig zu finden ist.

Deutlich seltener ist z.B. der komplett antrazitfarbene Ritter 7104 den es mal im Funpark gab :grinsen .
Dateianhänge
DS_Prinz7831.jpg
Antrazitritter7104.JPG
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
Veitstanz
Klickyweltfrischling
Beiträge: 84
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 11:32

Beitrag von Veitstanz » Dienstag 7. August 2007, 14:49

Hallo Hannibal,

vielen Dank für die Bilder!! Die kannte ich beide noch nicht.

Als bekennender Aufreißer habe ich natürlich das totale Mitleid mit den armen Klickis in den Tüten. Die können doch so gar nicht richtig atmen...

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
purifra
Super-Klicky
Beiträge: 879
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:49

Gibt es Playmobil- Raritäten, Welche die es selten gibt

Beitrag von purifra » Dienstag 7. August 2007, 18:22

Hallo Christian,

Deshalb haben doch die neuen Verpackungen von den spezieleren Sachen,
( Silberner Ritter, Malteser Ritter...usw ) kleine Löcher in den Folien,
damit Sie besser Atmen können, wenn Sie für uns MIB`ler in der Tüte bleiben müssen. :lol :lol :lol

Gruß purifra
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Dienstag 7. August 2007, 18:28

Hannibal hat geschrieben: Deutlich seltener ist z.B. der komplett antrazitfarbene Ritter 7104 den es mal im Funpark gab :grinsen .
Ich wusste gar nicht, das es den gibt - ist auch nicht im Collector. Wann gab es den im FunPark?
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Beitrag von Hannibal » Dienstag 7. August 2007, 18:50

Tomplay hat geschrieben:
Hannibal hat geschrieben: Deutlich seltener ist z.B. der komplett antrazitfarbene Ritter 7104 den es mal im Funpark gab :grinsen .
Ich wusste gar nicht, das es den gibt - ist auch nicht im Collector. Wann gab es den im FunPark?
Das war Ende der 90er, genaues Jahr weiß ich nicht mehr. Es ist allerdings äußerst schwierig gewesen da dran zu kommen und ich bin wirklich froh einige davon mein Eigen nennen zu können.

Hier noch ein Bild von einem ausgepackten Exemplar. Das Besondere daran ist das die gesamte Figur antrazitfarben und auch der Helm in dieser Farbe absolut Exklusiv ist. Ein wirklich tolles Stück.

Besten Gruß
Hannibal ;)
Dateianhänge
Antrazitritter.JPG
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Dienstag 7. August 2007, 18:54

Hannibal hat geschrieben: ... und ich bin wirklich froh einige davon mein Eigen nennen zu können ...
:yikes , ich wäre froh, wenn ich nur Einen hätte.

Im Ernst: Man lernt nie aus, vielen Dank für die Info.

P.S.: Hat Axel den schon für die Neuausgabe des Collectors abgelichtet?
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
crusader
Super-Klicky
Beiträge: 556
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:28

Beitrag von crusader » Dienstag 7. August 2007, 19:02

Den anthrazitfarbeben Ritter habe ich auch schon bei Auktionen in den USA gesehen. Gab es den dort auch?

Gruß

crusader
Benutzeravatar
Veitstanz
Klickyweltfrischling
Beiträge: 84
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 11:32

Beitrag von Veitstanz » Dienstag 7. August 2007, 19:02

Hallo Hannibal,

da hab ich mit meiner Frage ja was "angerichtet"...

Schicker Ritter, muss ich schon sagen.
In meiner bodenlosen Naivität :ichdoofie hätte den vermutlich auseinandergenommen und aus den interessanten Teile neue Ritter gebaut. Komischer Kopf... :lol :lol

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
purifra
Super-Klicky
Beiträge: 879
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:49

Gibt es Playmobil- Raritäten, Welche die es selten gibt

Beitrag von purifra » Dienstag 7. August 2007, 19:12

Hallo,

Diese Figur ist eine Ritterrüstung in Antrazith.
Sie ist gleich mit der Ritterrüstung aus dem Museum 3449( diese ist allerdings aus Chrom ).

Gruß purifra
Antworten