Nicht mehr begeistert uber die neue Sachen

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Nicht mehr begeistert uber die neue Sachen

Beitrag von milagro8 » Samstag 1. September 2007, 16:22

Hallo,

Als MIB Sammler muss ich sagen das ich seit 2002 (als das neue Logo eingefuhrt wurde) nur fast keine neue Sets mehr gekauft habe, ich finde die Verpackungen immer enttauschender werden. Ich habe diese Woche auch die neue Zirkus Sets angeschaut und war richtig enttauscht, das alles sieht so billig aus, es wird immer schlimmer. Glucklich kann ich noch immer jeden Tag die alten Playmobil 'boxen' anschauen mit die schone Dioramas und verschiedene Fotos. Im Computer/Photoshop Zeit hat auch Playmobil seinen 'Soul' verloren. Und es ist leider nicht nur die 'ovp', mann hort viele Leute hier sich beschwerden uber die schlechtere Qualitat. Richtig Schade ! Wie viele Leute teilen meine Meinung ?

Gruss,

Eddy
Benutzeravatar
sub-xero
Klickyweltfrischling
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 11:25

Re Nicht mehr begeistert uber die neue Sachen

Beitrag von sub-xero » Samstag 1. September 2007, 17:28

milagro8 hat geschrieben:Hallo,

Als MIB Sammler muss ich sagen das ich seit 2002 (als das neue Logo eingefuhrt wurde) nur fast keine neue Sets mehr gekauft habe, ich finde die Verpackungen immer enttauschender werden. Ich habe diese Woche auch die neue Zirkus Sets angeschaut und war richtig enttauscht, das alles sieht so billig aus, es wird immer schlimmer. Glucklich kann ich noch immer jeden Tag die alten Playmobil 'boxen' anschauen mit die schone Dioramas und verschiedene Fotos. Im Computer/Photoshop Zeit hat auch Playmobil seinen 'Soul' verloren. Und es ist leider nicht nur die 'ovp', mann hort viele Leute hier sich beschwerden uber die schlechtere Qualitat. Richtig Schade ! Wie viele Leute teilen meine Meinung ?

Gruss,

Eddy
Hallo Eddy,

ich bin kein MIB-Sammler, und ich kann Dir eigentlich nicht beipflichten. Die Qualität ist m.E. nicht schlechter geworden. Eher im Gegenteil; ich finde, durch die Verwendung von "weicheren" Kunststoffen bei einigen Teilen (z.B. bei Kleidungsstücken wie Capes) bricht nicht mehr so leicht etwas ab. Was die Weiterentwicklung angeht, muss ich sagen, dass der Detailreichtum der Playmobil-Sachen sich sehr verbessert hat. Andere Dinge sind weniger toll, wie z.B. das System-X. Aber die positiven Dinge überwiegen. Bei den ganz neuen Sets fällt mir auf, dass deutlich weniger Zubehör enthalten ist; hier gebe ich Dir recht, das ist enttäuschend, besonders, weil das Zubehör den Spielspaß erst ausmacht. Was Fotos und Dioramen angeht, stimme ich Dir zu. Playmobil hat sich früher wesentlich mehr Mühe mit solchen Dingen gegeben, aber ich vermute halt, dass Playmobil auch konkurrenzfähig bleiben muss und nicht endlos viel Budget für Dioramenbau verheizen kann. Zur Erinnerung an die "guten alten Zeiten" habe ich unten ein ca. 10 Jahre altes Ritter-Diorama eingefügt.

Ciao,
Andreas

Die Abenteuer eines arbeitslosen Piraten - Eine Playmobil-Fotostory:
http://www.aschulze.net/playmo/
Dateianhänge
ritter_diorama.jpg
Der Trapper
Klickyweltfrischling
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 18:21

Beitrag von Der Trapper » Samstag 1. September 2007, 19:33

Hallo,
ich kann Andreas nur zustimmen! Auch ich schaue mir gerne die Dioramen auf den alten Packungen an und vermisse sie auch bei den neuen Packungen.
Aber auch die komplette Abbildungen des Inhaltes der Packungen finde ich sinnvoll. Leider sieht man daran auch deutlich, wie sparsam Playmobil geworden ist :( An der Qualität habe ich bisher noch nichts zu bemängeln. Habe aber in letzter Zeit auch fast nichts gekauft, da mein Sammelgebiet Western eh nicht vertreten ist. Immerhin ein tolles Special :rockcool aber sonst. Bald kommen die Piraten, da werde ich vielleicht zuschlagen.

Gruß
Trapper
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re Nicht mehr begeistert uber die neue Sachen

Beitrag von Hagen von Tronje » Samstag 1. September 2007, 19:39

Hallo Eddy,
das ist eigentlich eine schwierige Frage die Du stellst, denn wenn die
Welt sich nicht weiter drehen würde hätten die Figuren noch keine
Drehhände! Es ist eine Frage der Nostalgie (In einem Duden hab' ich mal
gelesen das Nostalgie eine Krankheit sei... naja) denn wir sammeln doch
den ganzen Kramm wegen den schönen Erinnerungen oder um das Kind
in uns zu bewahren. Daher ist es logisch das die neusten Sets die ja
von der Machart und in der Farbigkeit am weitesten von dem Playmobil
entfernt sind das Du als Kind besessen hast dir auch am wenigsten gefällt.
milagro8 hat geschrieben:mit die schone Dioramas und verschiedene Fotos. Im Computer/Photoshop Zeit hat auch Playmobil seinen 'Soul' verloren.
Mir geht es da nicht vielanders wie dir, auch ich finde die alten
Schachteln am schönsten und das vorallem wegen den Dioramen!
Jede Zeit hat wohl seinen Charm,
herzlichen gruß Philippe
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Beitrag von Victorian » Samstag 1. September 2007, 19:43

Hallo,
kann milagro nur beipflichten. Der Detailreichtum der modernen Figuren (bedruckungs-technisch) ist zwar toll, kann für mich aber die Qualitätsmängel nicht aufheben.
Weiche Plastikteile schön und gut, bringt aber nix, wenn sie an der Figur nicht mehr richtig halten. Ganz zu schweigen natürlich von der allgemeinen Qualität, allen voran die schlabbrigen Figuren, gefolgt von den dünnen Platten z.B. bei den Super Sets.
Der größte Mangel für mich sind aber nach wie vor die quitschbunten Sets, wenig originalgetreue und spannende Spielwelten. Und das spiegelt sich auch auf den Verpackungen wieder. Die alten Packungen mit neutralem Hintergrund waren dagegen Balsam für die Augen.
Habe daher auch schon länger kein neues Set mehr gekauft, Ausnahme war der Karstadt-LKW.

Als MIB-Sammler würde mich bei neuen Schachteln am meisten die viele Luft stören. Riesen Kartons mit wenig Inhalt, und nimmt dementsprechend Platz weg.

Gruß
Viktorianus
Benutzeravatar
Hadoque
Mega-Klicky
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:57
Gender:

Beitrag von Hadoque » Samstag 1. September 2007, 19:58

Hallo Eddy,

Ein MIB-Sammler bin ich gar nicht - eher 'Jack the Ripper' würde ich sagen :grinsen - aber was die Abbildungen auf den Boxen angeht, muss ich dir zustimmen.
Früher gab's immer schöne Dioramen auf den Seiten und/oder der Rückseite. Damals gab's immer nicht die Möglichheit mit den Rechner z.B. historischen Darstellungen zu machen. Es kostete wahrscheinlich viel Arbeit und Zeit um - für Boxen und Katalogen - verschiedene schöne Hintergründe für die klickies in einanderzusetzen.
Und jezt sind wir seit einer Weile in der Rechner-Äre, und finden wir Sammler und Fans es sehr schade dass es für Geobra viel billiger ist mal schnell mit Photoschop oder ein ähnliches Programma die Abbildungen zu entwicklen und zu bearbeiten. Schlimm, aber leider nichts wird daran geändert werden können... :/
Vielleicht könnte eine Lösung sein nicht völlig alles MI(S)B zu behalten, und dann und wann selbst einige (kleine) Dioramen in einanderzusetzen...?

Grüße,
Hadoque
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Beitrag von milagro8 » Samstag 1. September 2007, 20:15

Viktorianus hat geschrieben: Der größte Mangel für mich sind aber nach wie vor die quitschbunten Sets, wenig originalgetreue und spannende Spielwelten. Und das spiegelt sich auch auf den Verpackungen wieder. Die alten Packungen mit neutralem Hintergrund waren dagegen Balsam für die Augen.
Habe daher auch schon länger kein neues Set mehr gekauft, Ausnahme war der Karstadt-LKW.
Hallo Victorianus,

Da hast du vollig Recht, die Farben sind mich auch viel zu bunt, die LKW habe ich auch noch gekauft und naturlich noch einige Specials und einige Target Sachen. Eigentlich finde ich das 'Rosa' Thema das letzte tolle Thema was Playmobil produziert hat, da hat mann sich auch richtig bemuht und sehr schone Sets ausgebracht (viele davon habe ich MIB). Aber auch das Thema endete im 2000. Vielleicht werde ich von den Piraten Serie das 'lighthouse' kaufen, das ist etwas ganz neues.
bumblebee

Beitrag von bumblebee » Sonntag 2. September 2007, 00:06

Hallo Eddy,

mir geht es ganz genauso. Ich wollte mir heute ein paar Zirkussachen kaufen. Ich fand sie furchtbar!!!! Da sprang kein Funke rüber. Ich fand sie echt schlimm! Die Augen von den Hunden...gruselig.
Ich glaube, die Zirkussachen sind die Krone der Lieblosigkeit.
Tja für MIB-Sammler brechen harte Zeiten an.
Das letzte Set, welches noch etwas von der alten Schönheit hat, ist der Special-Cowboy.
Und dabei hatte ich echt auf die Sachen gehofft, sahen im Katalog gar nicht soo schlecht aus, aber im Orginal...grausam!!!
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Beitrag von milagro8 » Sonntag 2. September 2007, 00:17

bumblebee hat geschrieben:Hallo Eddy,

mir geht es ganz genauso. Ich wollte mir heute ein paar Zirkussachen kaufen. Ich fand sie furchtbar!!!! Da sprang kein Funke rüber. Ich fand sie echt schlimm! Die Augen von den Hunden...gruselig.
Ich glaube, die Zirkussachen sind die Krone der Lieblosigkeit.
Tja für MIB-Sammler brechen harte Zeiten an.
Das letzte Set, welches noch etwas von der alten Schönheit hat, ist der Special-Cowboy.
Und dabei hatte ich echt auf die Sachen gehofft, sahen im Katalog gar nicht soo schlecht aus, aber im Orginal...grausam!!!
Hallo Bumblebee,

Ich konnte es nicht besser verworten, seit lange springt kein Funk ruber als es sich um die neuen Sets handelt. Ach fur mich als MIB Sammler gibt es noch genug zu sammlen aus den siebziger, achtziger und neunziger Jahren.
bumblebee

Beitrag von bumblebee » Sonntag 2. September 2007, 00:34

Du hast ja recht, dass es so viele wünderschöne alte Sets gibt, aber die Zirkussachen haben mich echt geschockt.

Ich bin aber auch etwas extrem, da brauch nur irgendein blackig blauer Leuchter dabei sein und schon ist das Set für mich kaputt.

Ich bin immer ein bisschen versöhnt, wenn ich hier die vielen, so toll gemachten Bilder aus den neuen Sachen sehe. Dann denke ich immer, warum kann Playmobil das nicht?

Und manchmal denke ich, vielleicht gefallen mir ja die Sachen in zehn Jahren? Aber ich glaub nicht :-(
Magenta

Beitrag von Magenta » Sonntag 2. September 2007, 07:58

obwohl ich im allgemeinen auch kein Freund der überbunten Artikel bin - ich finde der Zirkus verträgt die Farben gut! Ich werde mir den nicht kaufen, aber er gefällt mir. Zirkus kann gar nicht bunt genug sein! :great
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Sonntag 2. September 2007, 13:30

hallo zusammen,

ich denke, dass hier kein abschließendes urteil gefunden werden muss oder kann. playmo bedeutet für jeden etwas anderes und jeder hat andere erwartungen.

und je nach erwartung, schaut man mit anderen augen auf die produkte. ich finde customizing extrem toll. habe aber auch interesse an schönen MIB - aber sammele da nicht fanatisch.

irgendwie sitze ich zwischen allen stühlen:

- ich liebe die knalligen farben, gerade das blau!
- finde system-X UND das stecksystem gut
- finde die schlechte, "billige" qualität mancher supersets ätzend
- freue mich über liebevolle details und hätte gern mehr kleinteile
- aber nicht immer diese waffen! ich pack die gleich weg

aber fast noch schöner als playmo finde ich das, was die user hier daraus machen: die tollen bildergeschichten und filme sind eine ständige motivation. ganz toll. ich versuche irgendwann mal, auch eine geschichte zu machen. dafür brauche ich aber noch eine richtig gute kamera.
Benutzeravatar
Aine
Mega-Klicky
Beiträge: 1630
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 15:28

Beitrag von Aine » Dienstag 4. September 2007, 16:54

Hallo zusammen,

ich bin auch nicht mehr von der Qualität der Figuren begeistert. auch bei manchen Schiffen mangelt es an Sorgfalt. Man muss schon ganz schön fummeln damit die Sachen auf Spannung noch passen.
Besonders die Römer sind von schlechter Qualität.

Im Vergleich zu früher finde ich schon, dass mehr Kleinteile dabei sind. Alleine was ich im Direktservice als bestellt habe. Besonders das ausgelaufene Geschäftethema hatte jede Menge Zubehör.
Ich finde nur, dass Playmobil zu teuer wird. Steigende Preise mit weniger Inhalt. Langsam ist eine Schmerzgrenze erreicht. Besonders wenn die Preise schon wieder steigen sollen.

Die schönen Dioramen fehlen mir auch sehr. Bin immer wieder enttäuscht wenn ich den neuen Katalog sehe. Trotz allem kaufe ich immer wieder mal eine Packung.

Gruss
Aine
Antworten