Ganz großes Kino...

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Sanitäter Andi

Ganz großes Kino...

Beitrag von Sanitäter Andi » Sonntag 7. Oktober 2007, 22:31

...wenn man abends dasitzt und den neu erworbenen THW-Bootsanhänger zusammenbauen will und es geht einem dann so wie mir. Playmobil zusammenklicken ist ein schönes Hobby, wirklich - aber manchmal haben die Playmobil-Qualitätsprüfer ein eher lockeres Verhältnis zu Maßen und Passungen, wie ich berichten kann...

An besagtem Bootsanhänger sind nämlich vier Räder anzubringen, die mit einer Radkappe (Sternform, also die mit den 5 Armen, wie bei etlichen neuen Fahrzeugen verbaut) versehen werden sollen. Sollen deshalb, weil ich bei sage und schreibe allen vier (!!!) Rädern es nicht geschafft habe, die Radkappen dauerhaft haltend in die Felgen einzusetzen. Schuld ist daran die "Wurfpassung" der Felgen - würde man entweder das Innenloch der Felge kleiner oder die Felgensterne / Radkappen ein wenig größer machen, würde es auch, so wie es gedacht ist, einrasten und halten.

Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass diese Felgensterne eine eher lockere Verbindung haben: Beim Muldenkipper 3265 hatte ich eine nicht passende Radkappe, beim Betonmischer 3263 deren 2 - und bei einem zum WLF umgebauten 3265 sogar 4 der 6 Radkappen, die nicht hielten. Auch die Radkappen der DLK 3182 sind wegen dieser Erlebnisse abgebaut worden.
Bei Anhängern wurde ich bisher von diesen Erlebnissen verschont (3 Fw-Anhänger, 1 Ralleyanhänger mit Radkappen) - aber eigentlich ist es traurig, wenn ein Spielzeug aus einer hochpreisigen Klasse wie Playmobil solche Fehler aufweist.

Man mag mich nun Korinthenkacker oder Erbsenzähler nennen, aber ich gebe eines zu bedenken: Playmobil ist Kinderspielzeug, und als solches sollte es robust sein und alle Teile sollten auch dementsprechend am Fahrzeug halten. Wie schnell fällt denn so eine Radkappe ab und geht im Chaos des Kinderzimmers verloren? So was ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders...

PS und leicht off-topic: Liebe Moderatoren und Admins, hätte eine "Motz- und Meckerecke", in der man sich über solche Sachen auslassen kann und deren Erkenntnisse vielleicht von unseren Forensprechern an Geobra weitergeleitet werden könnte, Sinn? Dort wäre ein Beitrag wie dieser eigentlich am besten aufgehoben...
Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Beitrag von Bastelpapa » Montag 8. Oktober 2007, 08:50

Da stimme ich zu, speziell die Radkappen (Sterne) sind wirklich "Wurfpassungen". Bei dem CityVan rot und blau, speziell aber bei dem blauen mit weissen Felgen, fallen die Sterne einfach wieder heraus. Beim ADAC-Van ist es etwas besser.

Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re Ganz großes Kino...

Beitrag von Playmo-family » Montag 8. Oktober 2007, 09:31

McLäster hat geschrieben: PS und leicht off-topic: Liebe Moderatoren und Admins, hätte eine "Motz- und Meckerecke", in der man sich über solche Sachen auslassen kann und deren Erkenntnisse vielleicht von unseren Forensprechern an Geobra weitergeleitet werden könnte, Sinn? Dort wäre ein Beitrag wie dieser eigentlich am besten aufgehoben...
Hi McLäster

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, wenn man einen gesammelten
Meckerthread erstellen sollte.
Wenn wir hier als Meckerforum auftreten, können wir keine Gegenleistung
von Playmobil erwarten :brille

Allerdings finde ich es sinnvoll, wenn man über Mängel diskutiert.
Mir ist das auch schon oft aufgefallen, dass diese Sternenfelgen - egal
welches Modell, ob Bus, Abschlepper, THW-Auto etc.- immer wieder
rausfallen und es zuweilen echt nervig ist.

Aber ich nehme an, das Playmobil hier eh mitliest und so manchen "Meckerthread" mitbekommt ;)
Vielleicht nehmen Sie es sich mal zu Herzen. :blabla

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Beitrag von Bastelpapa » Montag 8. Oktober 2007, 09:56

...da fällt mir noch was ein:
Ich habe die Halter auf der Rückseite der Radkappen einfach mit einem geeigneten runden Schraubendrehergriff auseinandergedrückt, die Zacken bekommen dann etwas mehr Spannung und halten dann ziemlich fest. Wenn man die ballige (kugelförmige) Griffseite hineindrückt, entstehen auch keine Kratzer und alle Zacken werden gleichmäßig gedrückt.
Nur so als Notlösung bis PM eine Rückrufaktion startet... :)

LG Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Beitrag von Don Quixote » Montag 8. Oktober 2007, 12:55

Ich habe das Problem mit diesen Radsternen dadurch behoben, dass ich auf jeden zwei Tropfen Plastikkleber gegeben habe. Hält, bestens, Problem ist sofort behoben und Playmobil kann das Geld, statt in Rückrufaktionen, in die Entwicklung neuer Artikel stecken. :lol
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Montag 8. Oktober 2007, 12:59

Ecto2 hat geschrieben:in die Entwicklung neuer Artikel stecken. :lol
Genau, zum Beispiel in die Entwicklung eines runden SysX-DraFe-Turm :grinsen (Gehört jetzt aber eigentlich nicht hierher, wenngleich der Threadtitel ja auch was ganz anderes vermuten läßt :ichdoofie )
Fetchez la vache!
Sanitäter Andi

Beitrag von Sanitäter Andi » Montag 8. Oktober 2007, 16:35

@Playmofamily:
Man müsste es ja nicht "Motz- und Meckerecke" nennen, sondern vielleicht "Verbesserungsvorschläge" oder "Vorschläge zur Qualitätssicherung"...

"Motzen und Meckern" war vielleicht falsch ausgedrückt von mir - klingt nach negativer Stimmung ohne richtigen Grund. "Negatives Feedback" klingt etwas aufgeblasener, trifft den Kern der Sache aber eher...

@Bastelpapa und Ecto2:
Lösen kann man das Problem schon, entweder mit der Schraubenziehermethode oder durch Kleber - aber ich finde, Geobra sollte auch mal QS betreiben und sich vergewissern, ob die Ideen, die die Designer und Entwickler haben, mit den gegebenen "Mitteln" (sprich dem Werkstoff) auch realisierbar sind. Ich könnte mir vorstellen, dass der einmal gegossene oder gespritzte Kunststoff beim Erkalten / Aushärten noch etwas zusammenzieht - die eine Radkappe halt weniger, die andere mehr. Aber es sollte jemand in der QS und in der Entwicklung halt interessieren, um den guten Ruf, den Playmobil hat, nicht durch so unnötige Ärgernisse zu gefährden.

@schokoman:
Siehst Du, das ist Marketing - ich hab einen interessant klingenden, viel versprechenden aber nichts verratenden Titel gewählt und schon kommen die Interessenten... :grinsen
Antworten