Dellen in Zweispitzen/Dreispitzen

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3176
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Dellen in Zweispitzen/Dreispitzen

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 13. Januar 2008, 19:06

Hatte PM angeschrieben, da in einer meiner letzten Lieferungen Dreispitze eine Quote von ca. 50% an den unten abgebildeten "Macken/Dellen" aufwies (habe sowas die letzten Jahre noch nicht gesehen).
Die Teile wurden abgeholt und nach ca. 3 Wochen erhielt ich von der Qualitätsabteilung eine Email, mit dem (schon bekannten) Hinweis, dass diese Einkerbungen den Spielwert nicht mindern würden - und ich erhielt die fehlerhaften Teile wieder zurück...

Im übrigen sagte man mir, dass es sich nicht um Handmuster (= von Hand angefertigt) sondern um maschinelle Produktion handelt. Und hier ist nunmal mit Schwankungen in der Produktion zu rechnen.

Bislang hatte ich immer geglaubt, dass eine maschinelle Fertigung wohl eher einen einheitlichen Qualitätsstandard sichert...

Zweispitze hatten diese Dellen in der darauffolgenden Lieferung dann auch...

Gruß,
hauden_lukas
Dateianhänge
P1010660.JPG
P1010661.JPG
Benutzeravatar
crusader
Super-Klicky
Beiträge: 556
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:28

Beitrag von crusader » Sonntag 13. Januar 2008, 19:18

So etwas kommt zustande wenn man Maschinen und Werkzeuge nicht regelmaßig überholt. Fertigung am Limit.

Musste mich auch mit Dreispitzen rumschlagen die auf keinen Kopf zu kriegen waren, weil der Innendurchmesser zu klein war.

Die Begründung ist allerdings für mich nicht nachvollziehbar. Keine Beeinträchtigung des Spielwerts? :ohnmacht

Gruß

crusader
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3176
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 13. Januar 2008, 19:24

crusader hat geschrieben: Musste mich auch mit Dreispitzen rumschlagen die auf keinen Kopf zu kriegen waren, weil der Innendurchmesser zu klein war.
DAS hatte ich auch - ebenfalls Dreispitze, die großen mit dem Federloch. Gut, habe Ersatz bekommen, aber das sind alles Dinge, die nicht vorkommen sollen. Qualität Made In Germany? Irgendwann unterscheidet sich PM in der Qualität nicht mehr von anderem Spielzeugschrott aus Fernost...

Gruß,
hauden_lukas
Benutzeravatar
Godfroy
Templum patria nostra
Beiträge: 65
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:18

Beitrag von Godfroy » Sonntag 13. Januar 2008, 19:28

Das ist jetzt ja wohl nicht wahr, oder?

Geobra hat die Sachen nicht umgetauscht?

Das ist ja wohl der Gipfel der Frechheit. Erst wird die Qualität von Jahr zu Jahr heruntergeschraubt und jetzt werden berechtigte Beschwerden mit fadenscheinigen Begründungen abgewiesen?

Quo vadis Playmobil?

:meck
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam.
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3176
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 13. Januar 2008, 19:34

Godfroy hat geschrieben:Das ist jetzt ja wohl nicht wahr, oder?
Das ist nicht nur wahr, das ist die Realität!
Godfroy hat geschrieben:Geobra hat die Sachen nicht umgetauscht?
Nein, und wenn ich die Argumentation weiterspinne, dann bekommt man irgendwann anstelle eines schwarzen einen grünen Dreispitz oder anstelle eines Dreispitzes einen Feuerwehrhelm - immer mit der gleichen Begründung: "Eine Beeinträchtigung des Spielwertes liegt nicht vor!" ...

Gruß,
hauden_lukas
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1648
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Beitrag von Hannibal » Sonntag 13. Januar 2008, 20:06

Nun ja, prügelt mich aber der "Spielwert" wird dadurch tatsächlich nicht gemindert :oops .
Das die Optik (welche hier natürlich eindeutig gemindert ist), gerade bei uns Sammlern, den Spielwert weit übersteigt das interessiert Playmobil nicht, leider.

Es ist wirklich sehr Schade das die Qualität (meiner Meinung nach das höchste Gut von Geobra) Stück für Stück zurückgeht :huh . Darüber können auch kleine Verbesserungen (wie z.B. die bei den Römern abgeschaffte Schlabberigkeit der Beine) nicht drüber hinwegtäuschen :sad .

Besten Gruß
Hannibal
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3176
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 13. Januar 2008, 21:23

Hannibal hat geschrieben:Nun ja, prügelt mich aber der "Spielwert" wird dadurch tatsächlich nicht gemindert :oops . l
Na, dann hol' ich mal zum ersten Schlag aus ... :kicher

Da ja für Playmobil keine Altersobergrenze angesetzt ist (oder?), sollten auch die Belange der älteren "Kinder" berücksichtigt werden. Und da meine ich nicht nur "uns" Kindsköpfe, sondern auch ein 12jähriger, der sehr wohl an diesen Dellen Mißfallen finden kann (ein Vierjähriger vermutlich noch nicht).

Warum gibt es denn soviele (Abertausende) Teile von Playmobil? Weil Kinder sich nichts daraus machen, ob im Marktstand tatsächlich Birnen, Äpfel und Bananen liegen oder doch nur Papierschnipsel (wie früher)?
Im Gegenteil: die Kinder heutzutage wissen sehr genau, wie einzelne Details auszusehen haben - und bemerken auch solche "kleinen" Mängel, wie bei den Hüten.

Aber Fakt ist: Solche Qualitätsmängel würde ICH als QA-Beauftragter schleunigst abstellen, denn die sind meist Zeichen eines viel größeren Mißstandes.

Gruß,
hauden_lukas
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re Dellen in Zweispitzen/Dreispitzen

Beitrag von Don Quixote » Sonntag 13. Januar 2008, 21:55

hauden_lukas hat geschrieben:Die Teile wurden abgeholt und nach ca. 3 Wochen erhielt ich von der Qualitätsabteilung eine Email, mit dem (schon bekannten) Hinweis, dass diese Einkerbungen den Spielwert nicht mindern würden - und ich erhielt die fehlerhaften Teile wieder zurück...
Eine Delle in einem Neuwagen mindert auch nicht die Fahreigenschaften. Trotzdem würde ich da von einem Mangel sprechen.
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3292
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Beitrag von Dread Bonnet » Sonntag 13. Januar 2008, 22:08

Das ist ja schon sehr traurig :sad


Aber vielleicht sollen diese Dellen nun die Knickkante der Krempe darstellen :rolleyes

Dann ist das alles nur noch halb so schlimm :wink


Das Verhalten von Playmobil finde ich :flop

Aber vielleicht schickst du die wieder zurück mit der Begründung, daß sie nicht nur so hässliche Dellen haben, sondern auch immer vom Kopf fallen :smile

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9668
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Sonntag 13. Januar 2008, 22:17

schon lustig , Geobra folgt mir aufs Wort !

Als sie die 50 Dreispitze an mich geschickt hatten,
habe ich ihnen das Zeug zurück geschickt und geschrieben:
Den Scheiß können sie den Franzosen verkaufen , aber nicht mir ! :pfeif

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Jack Sparrow
Piratenfürst
Beiträge: 1196
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 20:37

Beitrag von Jack Sparrow » Sonntag 13. Januar 2008, 22:36

Das ist krass :grrr

Na da bin ich ja mal auf meine Lieferung gespannt, sind auch schwarze Dreispitze dabei :huh

Silberklicky_aka_Rotrock hat geschrieben: Den Scheiß können sie den Franzosen verkaufen , aber nicht mir ! :pfeif
Hast Du das wirklich geschrieben?

Gruß Jack
Ich suche eine Piraten-Großfigur.
Und eine Ruby Shampooflasche.
Benutzeravatar
drplaymo
Klickyweltfrischling
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:52

Beitrag von drplaymo » Sonntag 13. Januar 2008, 22:57

Als ich bei PM den Schließmechanismus der Falltür beim Leuchtturm 4294 reklamierte bekam ich ohne weiteres ein neues Basiselement zugeschickt.
Allerdings wäre es schöner gewesen wenn ich garnicht erst hätte reklamieren müssen. :nudel2

Klickygrüße dr.
Benutzeravatar
josie
Klickyweltfrischling
Beiträge: 73
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:17

Beitrag von josie » Montag 14. Januar 2008, 00:27

Tja, das is schon ein Trauerspiel, die Ersatzteile werden ständig teuerer, dafür wird die Qualität schlechter, herzlichen Glückwunsch, Playmobil!
Ich gieße mir solche Sachen in Zukunft selber, da habe zwar gelegentlich einen kleinen unschönen Lufteinschluss, aber den habe ich wenigstens selbst zu verantworten :kicher und muss mir nicht solches Gewäsch als Begründung für gelieferten Schrott anhören :joker

Gruß Josie
Benutzeravatar
Jack Sparrow
Piratenfürst
Beiträge: 1196
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 20:37

Beitrag von Jack Sparrow » Montag 14. Januar 2008, 13:48

Heute ist mein DS-Paket angekommen.

Die Dreispitze haben zum Glück "nur" die normalen Dellen :brille

Dafür sind aber die Schlüsselanhänger Pirat und Piratin vergriffen (stattdessen gab´s das Kartenspiel), der gratis Tannenbaum fehlt und die Hutschleife vom Matrosenhut wurde ebenfalls nicht geliefert :huh

Leider habt Ihr recht, es wird immer schlimmer :grrr

Gruß Jack
Ich suche eine Piraten-Großfigur.
Und eine Ruby Shampooflasche.
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Beitrag von Don Quixote » Montag 14. Januar 2008, 16:19

Jack Sparrow hat geschrieben:(...) der gratis Tannenbaum fehlt (...)
Den gab es nur im Dezember, im Januar gibt es stattdessen 10% Rabatt auf ausgesuchte Gebäudeerweiterungen.
Wenn du aber Interesse an einem Gratis-Tannenbaum hast, sag bescheid - hier stehen die Dinger im Moment überall an den Straßenrändern. :kicher
Antworten