playmobil grauenhaft kopiert...

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
DasSpielkind
Nasenbär
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 13:04

playmobil grauenhaft kopiert...

Beitrag von DasSpielkind » Mittwoch 18. Juni 2008, 09:51

Habe letztens in meiner Playmobil-Kiste aus Kindertagen gewühlt. Da ich ein gebürtiger Dresdner bin, wundert es einen kaum das ein Haufen Schenk-Zeuch da drin war, wusste ich früher aber nicht! Hat mich auch nicht gekümmert!

Weil ichs irgendwie krass fand wie man nur so frech Playmo kopieren kann, hab ich mich ein bischen schlau gemacht und musste mit Schrecken feststellen, nicht nur Schenk und Simba, sondern, wen wunderts, die Chinesen kopieren! Playmomännchen die ihre Beine unabhängig von einander bewegen können :rolleyes :nana

Ich meine kopien gibt es überall, aber 1:1???? :beleidigt :rolleyes

Warum tut Geobra da nix gegen??? Ok Schenk is platt, aber der Rest?
Warum darf Simba fröhlich weiterverkaufen???

Schlimm ist außerdem das die Plagiate soooooo unglaublich billig aussehen, einfach ....*schüttel*...

Und eine weitere Frage hab ich: Benutzt ihr auch Kopien für eure Dioramen oder Basteleien??? Das sollte keine Beleidigung an euch sein, nur ne Frage. :nixweiss

Gruß Robert
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Beitrag von Knusperkeks » Mittwoch 18. Juni 2008, 10:36

Hallo Robert,

ich würde sagen: Schenk wird ja von einigen auch gesammelt. Das ist ja auch wirklich seeehr angelehnt an Playmo. Aber Simba.....neeee.

Bei der Verwendung in Dioramen habe ich bisher nur Originalfiguren gesehen. Allerdings werden sie manchmal mit fremden Utensilien ausgestattet (z. Bsp. Waffen).

Ich persönlich benutze in meinem Diorama ausschließlich Original-Playmo. [ externes Bild ] :grinsen

LG,
Knusperkeks
Benutzeravatar
DasSpielkind
Nasenbär
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 13:04

Beitrag von DasSpielkind » Mittwoch 18. Juni 2008, 12:45

ich war schon auf der seite, deswegen hab ich ja den thread aufgemacht.

ist aber schon irgendwie hart!
icedragon
Master of Dragons
Beiträge: 640
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 23:22

Beitrag von icedragon » Montag 23. Juni 2008, 18:08

Servus, Robert!

Also wenn du das "Schenk Zeuch" weiter kriegen willst,
ich hätte da durchaus Interesse an einigen Dingen.

Sag' einfach Bescheid, was du so hast, Bild oder so, und
mal sehen, vielleicht kommen wir ja ins Geschäft... :grinsen

Ich hätte auch "Schenk Zeuch" zum Tauschen, echtes Playmo
natürlich auch :pfeif

CU, Stefan
Der Weg ist das Ziel
Wer heutzutage nicht spinnt, kann nicht ganz normal sein.
Benutzeravatar
leblanc d. II.
Mega-Klicky
Beiträge: 2061
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 18:56

Beitrag von leblanc d. II. » Montag 23. Juni 2008, 18:44

Unglaublich wie frech manche Firmen klauen.
Obwohl die silbernen Ritter durchaus interessant aussehen. Ob die Helme auf normalen Playmoköpfen passen? :gruebel
Benutzeravatar
DasSpielkind
Nasenbär
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 13:04

Beitrag von DasSpielkind » Dienstag 24. Juni 2008, 09:05

@icedragon: das sollte nicht beleidigend klingen, ich gebe zu das tut es. sei mir nicht böse. :oops
Es ist eher so das ichs frech finde^^, es ist ja noch die qualitativ beste kopie!

ja ich muss schauen ob ich was da habe, ich hatte eher PlayBig. Den Krankenwagen, nettes Teil, nur die Männchen waren doof, die kippen immer um.


Das mit dem Helm habe ich mich auch gefragt, aber bin am überlegen, ob man den nicht irgendwie nachbauen kann. Die China-kopien sind so komisch, bezweifle das das passen würde.

Gruß Robert
Benutzeravatar
bugeye
Piratenaufreißer
Beiträge: 1141
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 20:46

Re playmobil grauenhaft kopiert...

Beitrag von bugeye » Mittwoch 25. Juni 2008, 01:04

DasSpielkind hat geschrieben:Und eine weitere Frage hab ich: Benutzt ihr auch Kopien für eure Dioramen oder Basteleien???
:oops

... also ich muß gestehen, einer der Herren in meiner Figurengalerie trägt aufgrund von Teilemangel eine Säbelschärpe einer anderen Firma (ich denke es ist Schenk)... aber bis dato scheint es noch niemandem aufgefallen zu sein... :pfeif

Gruß
Bugeye
Ich leg die Segel in den Wind und jag den Träumen hinterher...
Benutzeravatar
Jack Aubrey
Mega-Klicky
Beiträge: 1381
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:49

Beitrag von Jack Aubrey » Freitag 11. Juli 2008, 22:22

Zwar "etwas" OT, aber hammerunverschämt kopiert...

"LIGAO" :lol :lol :lol

(Was man den Chinesen aber lassen muss: DIESE Kopien sind gut gemacht- passen 1:1 auf Lego. Das einzige , was geändert ist, ist der Schriftzug auf den "Nöppeln" der Bausteine.)
Dateianhänge
kk-SD532428.JPG
Bild 2x anklicken, dann wird´s schärfer- meine Kamera will nicht mehr :-( .
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 4006
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re Re playmobil grauenhaft kopiert...

Beitrag von Hagen von Tronje » Samstag 12. Juli 2008, 01:49

bugeye hat geschrieben:... also ich muß gestehen, einer der Herren in meiner Figurengalerie trägt aufgrund von Teilemangel eine Säbelschärpe einer anderen Firma (ich denke es ist Schenk)... aber bis dato scheint es noch niemandem aufgefallen zu sein... :pfeif
Hallo bugeye,
ist mir wirklich nicht aufgefallen! Wer ist es denn?
Die erste Figur vom zweiten Bild?
Der Gurt scheint sich zur Schulter hin zu verjüngen,
sitzt der Gurt deshalb nicht "richtig"?

Herzlichen Gruß Hagen

PS: Ich finde solche "Kopien" tatsächlich sehr charmant, sind Sie nicht
immer auch ein Kompliment!? Grade die Schenk Sachen haben was!
Wenn Ich könnte wie ich wollte, würd' ich Die auch noch sammeln.
renate

Beitrag von renate » Samstag 12. Juli 2008, 10:10

Also wir haben auch so manches "falsche" Stück in der Sammlung.

Aber manchmal machen die Nachmacher Sachen, die beim echten fehlen oder mal wieder nur in Playmogelb :ichdoofie zu bekommen sind...Zäune, lauter gelbe Zäune :regen
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Beitrag von Darklord » Samstag 12. Juli 2008, 10:42

Hi!

Also manche Rittersachen von Schenk sind durchaus brauchbar! Wenn da jemand was übrig hätte, würde ich einige Sachen auch nehmen. :pfeif

Insbesondere die Pferde-Kopfpanzer in hellem Silber für die alten Pferde finde ich genial! Die habe ich schon mehrfach verwendet - das ist mir allemal lieber als Original-Teile anzumalen. :pfeif

Im WOB2007 habe ich auch einige Brustpanzer, Krumsäbel und Dolche gekauft, die ich durchaus interessant finde. Ein Brustpanzer fand bereits Verwendung bei einer meiner Kriegerinnen. :kicher

Im Großen und Ganzen finde ich diese billigen Plagiate aber auch extrem abstoßend. :grrr

Mit liebem Gruß,
Darklord
Benutzeravatar
festi
König der Zwerge
Beiträge: 176
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:44
Gender:

Beitrag von festi » Montag 14. Juli 2008, 11:19

Jack Aubrey hat geschrieben:Zwar "etwas" OT, aber hammerunverschämt kopiert...

"LIGAO" :lol :lol :lol

(Was man den Chinesen aber lassen muss: DIESE Kopien sind gut gemacht- passen 1:1 auf Lego. Das einzige , was geändert ist, ist der Schriftzug auf den "Nöppeln" der Bausteine.)
Nur dass bei Lego die Situation anders ist:
Wikipedia hat geschrieben:Das Patent auf Legosteine lief 1988 aus. Verschiedene Hersteller imitierten das erfolgreiche Spielzeugkonzept von Lego ...

In Deutschland wurde am 2. Dezember 2004 vom Bundesgerichtshof der Weg für kompatible Lego-Produkte frei gemacht (AZ.: I ZR 30/02 = BGHZ 161, 204).Seit 2006 finden sich Sets von Mega Bloks auch in den deutschen Spielwarenläden, anders als im Vergleich zu anderen Ländern ist die Preisgestaltung jedoch (noch) ähnlich.
Gruß
festi
festi,
König der Zwerge
Benutzeravatar
Jack Aubrey
Mega-Klicky
Beiträge: 1381
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:49

Beitrag von Jack Aubrey » Montag 14. Juli 2008, 11:42

festi hat geschrieben: Nur dass bei Lego die Situation anders ist:
Wikipedia hat geschrieben:Das Patent auf Legosteine lief 1988 aus. Verschiedene Hersteller imitierten das erfolgreiche Spielzeugkonzept von Lego ...

In Deutschland wurde am 2. Dezember 2004 vom Bundesgerichtshof der Weg für kompatible Lego-Produkte frei gemacht (AZ.: I ZR 30/02 = BGHZ 161, 204).Seit 2006 finden sich Sets von Mega Bloks auch in den deutschen Spielwarenläden, anders als im Vergleich zu anderen Ländern ist die Preisgestaltung jedoch (noch) ähnlich.
Gruß
festi
Stimmt schon: Aber ist es nicht auch so, dass bald das Markenschutzrecht (oder wie das heisst) für Playmobil(systeme) der Jahre 1974 ausläuft? Irgendwo hatte ich mal so etwas in der Art gelesen- nur wo?
Zu meinem Post: Ich fand´vor allem die "Namensähnlichkeit" erwähnenswert- Li Gao (möchte nicht wissen wie das ausgesprochen wird :brille )- und der Name LEGO wird doch wohl unter Schutz stehen, oder?

Und zur "Preisgestaltung" von LIGAO- war zwar ein Geschenk, aber bei 6.50 pln (das sind "gefühlte" 2 €) sehe ich da schon einen Unterschied- auch zu Megablocks (die meines Wissens nach nur "lasch" mit Lego zu verbinden sind).

LG Jack
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
Benutzeravatar
festi
König der Zwerge
Beiträge: 176
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:44
Gender:

Beitrag von festi » Montag 14. Juli 2008, 12:01

Jack Aubrey hat geschrieben: Stimmt schon: Aber ist es nicht auch so, dass bald das Markenschutzrecht für Playmobil(systeme) der Jahre 1974 ausläuft?
Das mag vielleicht für das Grundsystem und das Stecksystem gelten, ich schätze mal, dies wird ein Grund gewesen sein, ein neues System (System X) zu etablieren. Da hat man dann ein neues Patent drauf, was wieder eine Weile bestand hat.

Aber ich kenne mich mit Patentrecht auch nicht sooo gut aus.
Jack Aubrey hat geschrieben: Zu meinem Post: Ich fand´vor allem die "Namensähnlichkeit" erwähnenswert- Li Gao (möchte nicht wissen wie das ausgesprochen wird)- und der Name LEGO wird doch wohl unter Schutz stehen, oder?
Das sicherlich.
Jack Aubrey hat geschrieben: Und zur "Preisgestaltung" von LIGAO- war zwar ein Geschenk, aber 6.50 pln (das sind "gefühlte" 2 €) sehe ich da schon einen Unterschied- auch zu Megablocks (die meines Wissens nach nur "lasch" mit Lego zu verbinden sind).
Na gut, man darf chinesische Preise nicht mit europäischen vergleichen. Wenn das in China verkauft wurde, sieht das sowieso alles ganz anders aus.

Ich habe übrigens letztes Jahr in Ungarn in einem chinesischen Kaufhaus auch solche "lego"-Packungen gesehen, weiß aber nicht mehr, wie die chinesische Marke hieß. Die sahen zum Teil wirklich aus wie alte Lego-Sets, die ich in meiner Kindheit hatte (ja ich oute mich: als Kind habe ich eine Weile auch lieber Lego als Playmobil gespielt (weil ich damit im kleineren Maßstab eine ganze Stadt in meinem Zimmer aufbauen konnte)).
Der Preis lag so etwa bei der Hälfte von originalem Lego, vielleicht etwas darunter. Da ich aber kein Bedarf an Lego hatte, hab ich es nicht genauer angesehen.

Gruß
festi
festi,
König der Zwerge
Antworten